Boots - Ride Lasso BOA - Insoles - Burton Step On

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir online MP 26 Ride Lasso Boa und Burton Photon Boa bestellt. Meine (selbst) gemessene MP war 25.2..

    Ja, ich weiß.. Boots sind eigentlich zu groß, allerdings hatte der online Händler keine andere Größe und ich habe mir die Boots nur zum "Probetragen" bestellt.


    Zum Burton Photon: Habe Heel lift.. Evtl. weil ich relativ dicke Waden habe?


    Zum Ride Lasso: 0 Heel lift, eigtl top


    ABER:


    Beide Boots quetschen meinen Fuß total. Nach 20-30 min Probetragen muss ich aus den Schuhen raus. Füße werden leicht taub und bizzeln. Habe das Gefühl mein Spann ist zu hoch, sodass die Füße gequetscht werden.


    Woran kann das liegen, da die Schuhe "eigentlich" sogar zu groß sind? (werde definitiv nochmal nachmessen)

    Ist es evtl. ein Anzeichen dafür, dass ich einen wide boot brauche?

    Finde den Lasso echt top, aber so kann ich niemals nen Tag fahren :(

  • kann mehrere Gründe haben. Hast du die Boots denn erst mal ganz locker geschnürrt oder direkt zugeknallt? Hoher Spann oder breite Füße ist denkbar. Bei letzterem bräuchtest du dann Wide Boots bzw. Boots die breiter ausfallen. Kannst auch mal deine Fußbreite messen, dann kann man da genauer drauf eingehen.

  • Meine (selbst) gemessene MP war 25.2..

    Selbst gemessen also alleine ?


    Mach mal die Zehen so lang wie möglich beim messen und den zu messenden Fuß gut belasten..


    Dazu eine zweiter Person.. Am besten am Abend mal messen wenn du den ganzen Tag auf den Füßen warst

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Problem ist, dass man die Füße irgendwie einrollt, wenn man sich beim Messen vorbeugt. Ich habe das Problem mal gelöst, indem ich mich auf eine Pappe gestellt habe und vor einem Zeh mit einem langen Messer ein Loch in die Pappe gestochen habe.


    Ansonsten hatte ich noch die druckbare Skala.

  • Selbst gemessen also alleine ?


    Mach mal die Zehen so lang wie möglich beim messen und den zu messenden Fuß gut belasten..


    Dazu eine zweiter Person.. Am besten am Abend mal messen wenn du den ganzen Tag auf den Füßen warst


    Problem ist, dass man die Füße irgendwie einrollt, wenn man sich beim Messen vorbeugt. Ich habe das Problem mal gelöst, indem ich mich auf eine Pappe gestellt habe und vor einem Zeh mit einem langen Messer ein Loch in die Pappe gestochen habe.


    Ansonsten hatte ich noch die druckbare Skala.

    Habe eben nochmal mit einer zweiten Person gemessen.. Rechts 25cm und links 25.2


    Der Ride Lasso ist um einiges angenehmer, aber auch da schlafen meine füße nach ca. 30 min ein. die werden einfach extrem gequetscht.. Der Photon ist eigentlich unbrauchbar


    habe mir jetzt noch den Solomon echo dual boa in 255mm und wide bestellt.. mal gucken, ob der besser ist.


    Kann es mir aber nicht so ganz erklären :(

  • Der Ride Lasso ist um einiges angenehmer, aber auch da schlafen meine füße nach ca. 30 min ein. die werden einfach extrem gequetscht.


    Evtl bist du da sehr empfindlich drauf und bräuchtest einen Boot der von Anfang an thermoforming bekommen hat.


    Die Boots sollen von allen Seiten den Fuß umschließen und drücken. Du willst ja umgekehrt auch Druck über die Füße auf das Brett ausüben.

    Solange der Druck nicht punktuell sondern flächig ist sehe ich da eigentlich kein Problem.


    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ok, hatte jetzt den Lasso nochmal eine Stunde an.


    Folgendes ist mir aufgefallen:

    - Viel angenehmer als der Photon

    - Am rechten Fuß ist es angenehmer als am linken (hätte nicht gedacht, dass man 2mm wirklich spürt)

    - Wenn ich die Schuhe offen trage, ist es angenehm

    - Sobald ich die Schuhe zumache (mit BOA) kriege ich wieder genannte Probleme.


    Daher zur Frage: Wie "weit" bzw. "stark" sollte man die Schuhe zumachen? Liegt anscheinend echt daran, dass ich es vllt zu hart mache. Aber 2-3 Umdrehung beim Boa scheint mir dann irgendwie zu wenig ^^

  • Das war bei meinem K2 Thraxis am Anfang genau so.... Die Füße sind mir sogar im Thermo Schuh eingeschlafen bzw kribbelten irgendwann. Der Fußballen Bereich außen war auch gut gequetscht bzw viel Druck drauf.


    Das hat sich jetzt nach paar mal tragen ( nicht auf der Piste) schon gegeben und ist komplett nicht mehr vorhanden.


    Habe Die Schuhe auch 2-3 mal warm gemacht mit dem Fön und danach dann rein.

  • Das war bei meinem K2 Thraxis am Anfang genau so.... Die Füße sind mir sogar im Thermo Schuh eingeschlafen bzw kribbelten irgendwann. Der Fußballen Bereich außen war auch gut gequetscht bzw viel Druck drauf.


    Das hat sich jetzt nach paar mal tragen ( nicht auf der Piste) schon gegeben und ist komplett nicht mehr vorhanden.


    Habe Die Schuhe auch 2-3 mal warm gemacht mit dem Fön und danach dann rein.

    Wie hast du die warm gemacht? einfach mit dem Fön in den Innenschuh geblasen oder wie?^^

  • Ist ja dann schon eine Art Thermoformen was Ihr macht ;) Oder einfach Tragen zum fahren und ab gehts..


    Beide Methoden führen zum Ziel..


    Wichtig ist nur das die gemessene MP mit der Boot MP übereinstimmt sonst wird der Boot später zu weit und das sind die häufigsten Probleme die wir hier haben.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Daher zur Frage: Wie "weit" bzw. "stark" sollte man die Schuhe zumachen? Liegt anscheinend echt daran, dass ich es vllt zu hart mache. Aber 2-3 Umdrehung beim Boa scheint mir dann irgendwie zu wenig ^^

    handfest ;) Wenn du das BOA Rad zwischen Daumen und Zeigefinger nimmst und dann mal soweit drehst, bis der Widerstand so groß wird, dass du Kraft aufwenden müsstest, stoppst du genau da. Der Halt sollte nicht durch das Schnüren entstehen, sondern durch die richtige Größe und die richtige Passform der Boots.