Boots mit extra Dämpfung nach Verletzung im Sprunggelenk?

• Hi, nach nem Knorpelschaden hatte ich letztes Jahr ne OP am Sprunggelenk. Das ganze ist jetzt zwar schon wieder so gut, dass ich laufen und auch boarden kann aber dauernde Belastung, wie längeres Wandern, Wakeboarden bei Chop oder mit Obstacles und halt Snowboarden auf festgefahrener oder vereister Piste führen dennoch zu reichlich Beschwerden bis dahin dass ich die Tage danach nicht mehr richtig laufen kann. Jetzt steht die neue Saison vor der Tür und ich wollte mal probieren ob es mit Boots, die eine "extra" gute/weiche/absorbierende Dämpfung in den Solen haben etwas besser wird, bzw. ob ich damit dann länger beschwerdefrei Snowboarden kann. Von daher bin ich aktuell auf der Suche nach passenden Boots die vor allem die vielen kleinen Schläge gut wegdämpfen so dass es sich ggf. auch auf vereister Piste butterweich anfühlt.

Bei meiner Recherche (auch hier im Forum) bin ich bisher z.B. auf den "Ride Insano" gestoßen, der könnte ggf. einerseits gute Stabilität bieten (ist auch um das Sprunggelenk zu entlasten) und andererseits eine gute Dämpfung haben.

Falls hier jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen hat und davon berichten oder eine Empfehlung geben könnte, welche Boots man sich noch so anschauen könnte, wäre das echt mega... 8)

• beim Boot ist die Passform am wichtigsten und er sollte halt nicht zu weich sein, um deinem Sprunggelenk mehr Stabilität zu geben. Dämpfung wirst du hauptsächlich durch die Bindung bekommen. Union Strata oder Ultra wären da je nach Einsatzzweck eine gute Wahl.

• Kannst auch einfach um die Dämpfung der Bindung zu erhöhen Fußbett aufdoppeln...

Ähnlich wie ich das hier gemacht habe nur durchgehend ohne Winkel:

So würde ich das machen.

Das bringt schon enorm was bei der Dämpfung.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• also... schon mal danke für die Hinweise...

Würde das dann kombinieren. Gute gedämpfte Schuhe mit gut gedämpfter Bindung.

Guter Hinweis, hatte noch gar nicht auf dem Schirm, dass ja die Bindung hier selbstverständlich auch ne entscheidende Rolle spielen könnte.

Was fährst du denn aktuell für ein Setup? Boots Bindung Board

Boots: adidas Snowboarding Superstar ADV (müsste 2019er sein) Größe 48

Bindung: Bent Metal M/L - auf der Platte steht: Flex Control Composite Drive Plate | Flex Medium 5/10

Board: Lib Technologies Cold Drew 158W (müsste auch 2019er sein)

meine Empfehlung entweder Ride Insano oder ride Trident.

Ich habe z.b. im rechten sprunggelenk keine Bänder mehr.

Hast du ggf. Erfahrung mit denen? Ich hab mal versucht auf der Webseite von Ride mit die Unterschiede zu erschließen, aber so ganz bin ich noch nicht schlau aus dem Marketingsprech geworden :/

Intuitiv hätte ich übrigens vermutet das eher die Boots für Park darauf ausgelegt sind die Stöße gut absorbieren zu können.

beim Boot ist die Passform am wichtigsten und er sollte halt nicht zu weich sein, um deinem Sprunggelenk mehr Stabilität zu geben.

Das mit der Passform ist natürlich auch nen wichtiger Punkt und vermutlich auch so steif wie möglich um den ganzen Fuß wirklich gut zu stabilisieren.

Dämpfung wirst du hauptsächlich durch die Bindung bekommen. Union Strata oder Ultra wären da je nach Einsatzzweck eine gute Wahl.

Ok, noch mal zum Einsatzzweck ein paar mehr Details... neben Abfahrten auf normaler Piste werde ich vermutlich auch viel Snowkiten gehen. Leider sind einige Gebiete (z.B. Reschensee) auch eher sehr stark festgefahrene oder zum Teil auch vereiste Flächen wodurch ich in meinem aktuellen Setup sehr viel und starke Vibration auf die Füße und somit auf das Sprunggelenk bekomme. Natürlich werde ich jetzt in Zukunft versuchen das Snowkiten eher auf Spots zu verlagern wo der Schnee frischer (tief) ist, aber das kann man sich halt nicht immer aussuchen.

Kannst auch einfach um die Dämpfung der Bindung zu erhöhen Fußbett aufdoppeln...

hm... sicher auch ne Option das dann noch zusätzlich zu machen... muss man aber bestimmt gut schauen, dass es dann mit der Bindung und dem rein kommen alles noch passt, aber ja...

...

also wie gesagt... danke schon mal bis hier für all die Hinweise :)

• Größe 48

das ist ja riesig.. was trägst du denn in Straßenschuhen? 50?

dafür ist ja auch dein Brett und Bindung zu schmal.

Da würde ich ganz vorne anfangen. Fußlänge messen und schauen ob du solche Schlappen überhaupt brauchst.

Dann mal Boots nach Passform anprobieren und dann kann man sich Gedanken über die Dämpfung der Boots machen.

• das ist ja riesig.. was trägst du denn in Straßenschuhen? 50?

dafür ist ja auch dein Brett und Bindung zu schmal.

arg... hatte ich falsch umgerechnet, es sind nicht 48 sondern US13 und ich hab jetzt noch mal geschaut, das entspricht wohl eher 46,5 was auch meiner normalen Schugröße entspricht

Die passen auch gefühlt super, da hab ich kein Spiel im Boot und trotzdem drückt nichts. Ich hatte zuvor in der selben Größe einen Boot von "thirtytwo" der war scheinbar kleiner ausgefallen, so das die Zehen nach nem Tag schon deutlich schmerzten.

Aber ja... ich mach auch noch mal meine Hausaufgaben und werde mit dem coolen Guide von dieser Seite hier noch mal den Fuß ordentlich vermessen, bevor ich los ziehe und mir neue Boots anprobiere...

• US 13 sind bei Adidas EU48 oder MP31

Boots fallen nicht klein aus, unterscheiden sich nur von der Passform.

Lies am besten mal unseren Boot Guide, da haben wir echt viele Infos zum Boot zusammengetragen.

• boots immer nach MP kaufen, und dafür wie in unseren guid e die füße vermessen.

Den Insano fahre ich selber, da der mir besser gepasst hat als der Trident, wobei ich den Trident geiler fand mit sein 3x boa. Aber er hat bei mir nicht gepasst, und gedrückt.

Die Michelin Sohle bietet eine super Dämpfung

Freeride boots brauchen auch eine gute dämpfung, da man da eher zu harten unkontrolierten schlägen bei unebenen geländen neigt.

In park bekommst man zwar auch schläge ab, da sind diese aber eher vorrausschaubar..

• Aber ja... ich mach auch noch mal meine Hausaufgaben und werde mit dem coolen Guide von dieser Seite hier noch mal den Fuß ordentlich vermessen, bevor ich los ziehe und mir neue Boots anprobiere...

Ohja das wäre Top wenn du das machst.

Dann könntest du uns auch gerne mal deine Messungen mitteilen.

P.S.. Ich weis noch nicht wie gut der Funktioniert.. Aber hab da was gefunden fürs Smartphone..

Kannst ja mal testen wie gut das mit deiner Messung übereinstimmt.

StrutFit App

Uns interessieren hierbei nur die Länge und Breite.. Nicht die HOKA Größen diese sind irrelevant !!!!!!!!

Die Länge deiner Füße sollte ziemlich genau mit der MP in deinen Boots übereinstimmen. Ist das nicht so, dann passt da was gewaltig nicht.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• US 13 sind bei Adidas EU48 oder MP31

Boots fallen nicht klein aus, unterscheiden sich nur von der Passform.

Lies am besten mal unseren Boot Guide, da haben wir echt viele Infos zum Boot zusammengetragen.

Hab ich erledigt und soweit ich es verstehe ist bei mir zwar alles etwas knapp, aber könnte noch passen...

Ohja das wäre Top wenn du das machst.

Dann könntest du uns auch gerne mal deine Messungen mitteilen.

...

Also... Füße waren zwischen ~298 und ~302mm... wenn ich Pfon (oben) richtig verstanden habe wäre mein aktueller Boot damit ggf. sogar zu groß, auch wenn es sich echt nicht so anfühlt.

Außenmaß vom Boot war ~330mm und vom Board an der schmalsten Stelle 276mm. Damit wäre es laut Guide ~4mm zu schmal. Ich kann das Board aber mit aktuellem Stance in beide Richtungen locker 45 Grad ankannten, Heelside sogar deutlich mehr bevor da die Boots in die Nähe vom Boden kommen und hatte auch nie Probleme mit Bootouts... naja... da das Board eh auch recht kurz zu sein scheint für meine Größe (192cm) wird da ggf. eh nen neues Board fällig.

Breite vom Fuss ist bei 105mm und somit sind das eher schlanke Füße. (hab alles klassisch ohne App vermessen)

Den Insano fahre ich selber, da der mir besser gepasst hat als der Trident, wobei ich den Trident geiler fand mit sein 3x boa. Aber er hat bei mir nicht gepasst, und gedrückt. Die Michelin Sohle bietet eine super Dämpfung

Na da schau ich mal ob ich die beiden irgendwo hier in der Gegen (Ingolstadt) zum anprobieren finde.

Freeride boots brauchen auch eine gute dämpfung, da man da eher zu harten unkontrolierten schlägen bei unebenen geländen neigt. In park bekommst man zwar auch schläge ab, da sind diese aber eher vorrausschaubar..

hm... klingt nachvollziehbar...

und ich werd mir sicher auch noch mal die Union Strata bzw. Ultra Bindungen anschauen... nuda, hab ich auf jeden Fall was zu tun die nächsten Tage :)

• Außenmaß vom Boot war ~330mm und vom Board an der schmalsten Stelle 276mm. Damit wäre es laut Guide ~4mm zu schmal. Ich kann das Board aber mit aktuellem Stance in beide Richtungen locker 45 Grad ankannten, Heelside sogar deutlich mehr bevor da die Boots in die Nähe vom Boden kommen und hatte auch nie Probleme mit Bootouts... naja... da das Board eh auch recht kurz zu sein scheint für meine Größe (192cm) wird da ggf. eh nen neues Board fällig.

Breite vom Fuss ist bei 105mm und somit sind das eher schlanke Füße. (hab alles klassisch ohne App vermessen)

Okay das haut noch grob hin. Je nach Board Shape machen die 4mm "zu schmal" nichts aus.. Das ist halt ein Grober Richtwert. Ist das Board Twinisch dann macht das keine Probleme.

Du könntest die Bindung noch etwas verschieben, klassischerweise benötigt man Heelside weniger Aufkantwinkel und es gibt früher Probleme mit den Zehen im Schnee. Also Bindungen weiter Richtung Heelside schieben.

MP31 bei 30,2 gemessen hätte noch etwas Optimierungsbedarf MP30,5 wäre wohl noch besser.. Allerdings sind die Adidas schon Einsame Spitze bzgl Aussenlänge zu Mondopoint und Teilweise gibt es gar keine 0,5 MP in diesen großen Größen. Du könntest also noch etwas an Passform rausholen allerdings nichts an Aussenlänge.. Bei 30,2 gemessen eine Bootaussenlänge von 33 das ist schon Top.

...

So also ich kann dir prohezeien.. Wenn du z.b. mit den Insano MP31 benötigst dann wirst du folgendes Problem bekommen..

Der Insano wird wesentlich länger aufbauen wie der Adidas.. Laut unserer DB wird der dann bei ca 340mm - 345mm Aussenlänge liegen..

Da wird das Board dann schnell zu knapp. Da bräuchtest du dann ein Board mit min Waist 290 mm ..

Das wäre:

- Schwer zu bekommen

- sehr Träge

- Und bringt wieder mehr Druck auf die Sprungelenke.....

Ich würde Dir empfehlen hier anders vorzugehen.

Schau das du das Bindungs-Fußbett aufgedoppelt bekommst wie ich oben beschrieben habe.

Vorteile:

- Gute Dämpfung

- Du kannst die Adidas behalten die Einsame Spitze sind bzgl. MP zu Aussenlänge

- Durch die Erhöhung der Fußbetten sogar wieder weniger Probleme mit Bootout bzw ein besserer Aufkantwinkel.

- Kein Wechsel auf sperriges Biertisch Snowboard mit Waist 29 nötig sondern weiterhin gute Auswahl an Boards.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• ich stimme nitrofoska zu. Das Einzige, was mich an den Superstar stört ist, dass die relativ weich sind. Man könnte daher mal schauen, ob man einen passenden Boot in MP30 oder MP30.5 findet, der mehr Support bietet. Aussenlänge wird man dadurch aus den genannten Gründen nicht einsparen können, aber es könnte für die Problematik mit den Sprunggelenken trotzdem hilfreich sein und besser, als die etwas kürzeren Adidas Boots. Bzgl. Überhang lässt sich auch noch mit Stancebreite und Bindungswinkeln etwas herausholen und die 5cm sind zudem nicht in Stein gemeißelt.

• Die Boots könnte man auch z.b. mit einem

Flex Booster

Flex Booster - Deeluxe
    Die als Accessoire erhältlichen Flex Booster verstärken die Zunge des Snowboard-Boots für mehr Support und einen härteren Flex. So verlängern Flex Booster
    deeluxe.com

oder Split Strap

mr.splitboards third-strap
    Der t hird Strap gibt dir noch mehr Halt an Tagen bei schlechten, harten Schneeverhältnissen. Wichtig ist, das du deinen Highback generell auch im…
    www.splitboards.eu

stabilisieren.

Ebenso könnte Tape helfen:

Selbst Sprunggelenk tapen - Just Tape It
    Oben finden Sie ein Anleitungsvideo, in dem erklärt wird, wie Sie den Knöchel möglichst einfach tapen können. In diesem Video erklären wir Ihnen Schritt für…
    www.justtapeit.de

Ist alles Basteln was ich hier vorschlage aber ich versuche halt zu vermeiden das du hier mit anderen Boots 1 Faktor verbesserst aber 5 andere verschlechterst..

Wenn du dann ein extra breites Board benötigst das belastet die Sprunggelenke mehr wie das was du mit anderen Boots rausholst.

• Wenn du dann ein extra breites Board benötigst das belastet die Sprunggelenke mehr wie das was du mit anderen Boots rausholst.

ich würde auch auf gar keinen Fall auf ein extrem breites Board gehen. Lieber etwas mehr Überhang in Kauf nehmen, solange es sich im vetretbaren Rahmen bleibt. Wenn sich ein passender MP30 findet, sollte die Aussenlänge nahezu identisch bleiben, dann kann die Boardbreite sowieso bleiben wie sie ist.

Was sicher ist: Ohne einen gewissen Aufwand wird man hier nicht weiterkommen. Entweder mit den vorhandenen Boots arbeiten und schauen, was man hier noch rausholen kann oder nach neuen Boots schauen, was Geduld und Zeit beim Anprobieren mit sich bringt und ein eventuelles Anpassen des Liners. Zudem würde ich das Thema Bindung auf jeden Fall angehen.

• Fußbett der Bindung merke ich selbst mit meinen Keilen schon enorm..

Das ist ein ganz anders Feeling. Viel Gedämpfter auf harter Piste.

Ich mein das ist im Endeffekt wie wenn du auf einen Boot mit auf einmal 10mm mehr! Dämpfung in der Sohle wechselst..

Das wäre immer noch meine Empfehlung als First-Step.

• Fußbett der Bindung merke ich selbst mit meinen Keilen schon enorm..
    Das ist ein ganz anders Feeling. Viel Gedämpfter auf harter Piste.

Ich mein das ist im Endeffekt wie wenn du auf einen Boot mit auf einmal 10mm mehr! Dämpfung in der Sohle wechselst..

Das wäre immer noch meine Empfehlung als First-Step.

da der Aufwand und die Kosten dafür am geringsten sind, würde ich das vermutlich auch mal als ersten Schritt versuchen... und auch die Hinweise mit Flex Booster und Splitstrap ... na mal schauen :)

Als zweiten Schritt (wobei... vermutlich müsste das sogar Schritt eins sein...) werde ich mir dann die Bindungen mal vornehmen (ggf. diese Union Strata oder Ultra von oben anschauen), da meine Bindung eh schon leichte Auflösungserscheinungen hat wäre die Investition sowieso gut.

Ansonsten hatte ich mir gerade noch überlegt, dass ich ggf. mal mit den Boots hier ins orthopädische Fachgeschäft um die Ecke gehe und frage ob die mir da solche Gel-Einlegesohlen rein basteln könnten. Bin zwar skeptisch ob das vom Platz her passt, aber kann man ja mal probieren da auch hier der Aufwand eher gering sein sollte.

So... mit diesen Modifikationen würde ich dann mal schauen wie weit ich damit am Berg komme :)

Grundsätzlich werde ich trotzdem mal versuchen mir die Ride Boots bei Gelegenheit mal anzuprobieren, einfach um zu sehen was da der Unterschied mit dem Flex ist usw. aber wenn die dann zu groß werden dann stimmt das schon, dass es eher knapp mit dem Board wird, naja...

Ich versuch mal, dass ich hier den Thread aktualisiere und Updates poste wie das so gelaufen ist... danke jedenfalls noch mal für all den Input!

• Ansonsten hatte ich mir gerade noch überlegt, dass ich ggf. mal mit den Boots hier ins orthopädische Fachgeschäft um die Ecke gehe und frage ob die mir da solche Gel-Einlegesohlen rein basteln könnten. Bin zwar skeptisch ob das vom Platz her passt, aber kann man ja mal probieren da auch hier der Aufwand eher gering sein sollte.

Die Idee ist auch gut.

Platz sollte sich eigentlich ausgehen.

Orthopäde ist natürlich super.. Aber wenn das nichts wird ich nutze z.b. die von Currex für Ski

Als zweiten Schritt (wobei... vermutlich müsste das sogar Schritt eins sein...) werde ich mir dann die Bindungen mal vornehmen (ggf. diese Union Strata oder Ultra von oben anschauen), da meine Bindung eh schon leichte Auflösungserscheinungen hat wäre die Investition sowieso gut.

Bindung gibt es natürlich die eine Seite die Flexibel und dämpfend sind.. auf der anderen Seite würde ich zusehen das die der Ankle Strap gut Support gibt und umgekehrt nicht zu weich ist.

Wichtig wäre mir ein Dickes Fußbett ( das mit Sportmatte aufdoppeln ) und ein Stabiler großer Ankle Strap.

Gruß