Boots + Bindungen für breite Füße

  • Naja, aber zu den Druckschmerzen und Thermoformen schriebst du ja schon:

    Be Burton und Deeluxe ist das Gefühl halt am Anfang einfach rundum stärkerer Druck.


    Hast du Punktuell starke schmerzen dann wird das nicht.


    Aber Burton und Deeluxe Liner fühlen sich eben generell etwas enger an.

    Da müssen wir zwischen Passform / Punktuelln Druck Schmerz und "fühlt sich enger oder weiter an" etwas unterschieden.


    Ja leider können wir dir da die Finale entscheidung nicht abnehmen..


    Und ich denke alle hier haben schon viel Lehrgeld bezahlt für den passenden Boot..

    Daher versuchen wir so gut wie möglich zu unterstützen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Die Salomon Echo Wide in MP25 waren von der Länge leider doch zu knapp. Stoße dort unangenehm stark vorne an. Auch noch, wenn ich in die Knie gehe. Ansonsten habe ich noch mal die K2 Maysis Wide getestet. Aber auch hier wieder Druckschmerzen am Außenriss. Ich werde den Shop in Düsseldorf mal aufsuchen, aber ansonsten bin ich langsam wirklich am verzweifeln. Kann doch nicht sein, dass es wirklich keinen Boot für meine Fußform gibt…

  • Scheint schon ein sehr spezieller Fuß zu sein. MP25 bei 174cm ist außergewöhnlich kurz.

    Dafür wird der Fuß breit sein. Evtl brauchst du hier auch einen Boot mit MP 26 und dafür dann eben spezielle Einlagen vom Orthopäden und entsprechende Anpassungen / Erhöhungen an der Fersenklammer.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Schmerzen bereitet mir der stark ausgeprägte Muskel am Außenriss am Mittelfuß. Ich hab den Umriss mal zu Papier gebracht.


    Gibt’s vielleicht irgendwo eine Möglichkeit die Boots mehr zu customizen als nur Thermoforming? Habe dazu leider noch nichts gefunden. In der Schale hätte ich ja genug Platz. Theoretisch müsste an der Stelle ja nur im Liner weniger Material sein.


    Und ich habe das Gefühl, dass ich eine Kombination aus den Boa Systemen bräuchte: Eins für die Obere Zone, eins für die Untere und eins was die Ferse nach hinten zieht. Dadurch, dass die Ferse im Vergleich zum Rest des Fußes relativ schmal ist, ziehe ich die untere Zone bei einem System mit unterer/oberer Zone zu fest, damit ich Halt an der Ferse bekomme, gleichzeitig aber der Mittelfuß gequetscht wird. Bei einem System, bei dem die Ferse nach hinten gezogen wird, wird es in der unteren Zone zu eng, weil ich dann die Obere/untere Zone nicht mehr einzeln einstellen kann und ich keinen Druck übers Schienbein geben kann, wenn’s zu locker ist.


    Gibt es Boots mit drei Zonen? Am besten auch noch in Wide?

  • Hm.. das ist tatsächlich eine außergewöhnliche Form.

    breite Boots sind auch eher Richtung Vorderfuß breiter, an der Stelle wahrscheinlich noch nicht übermäßig breit.


    Thermoformen könnte hier tatsächlich was bringen.

    Bin ja kein Fan vom Thermoformen, aber um gezielt das Material auszudünnen ist es die Richtige Methode.


    Problem ist halt wenn du jetzt einen der Anprobierboots thermoformst und er dann trotzdem nicht passt, dann ist der Boot halt geformt und eigentlich dürftest du ihn dann nicht mehr zurückschicken.


    Würde vielleicht wie nitrofoska sagt mal eine Nummer größer, aber mit ner dickeren Einlegesohle ausprobieren bevor du thermoformst


    Gibt es Boots mit drei Zonen? Am besten auch noch in Wide?

    Gibt es sicher auch, weiß aber aus dem Kopf nicht welche.


    Sonst gibt es aber auch welche mit Fersen Boa und Schnürung.

    Klassische Schnürung lässt sich doch deutlich individueller Schnüren.

  • So ein 3 Zonen Boa gab es auch .


    SixtyNiner hat sich da glaube ich mehr beschäftigt wie ich.


    Irgendwie befürchte ich aber du willst den Boot nun zu extrem fest machen, das muss sitzen aber soll kein Betonfuss sein der gar keinen mm Bewegung mehr zulässt.


    Ansonsten kann ich nur sagen. Spezielle Umstände brauchen auch spezielle Lösungen.


    Ich selbst habe auch einiges gebastelt.


    Würde da an deiner Stelle dann lieber einen MP25,5 oder 26 Wide nehmen und das Volumen durch eine Einlegesohle gezielt wieder verringern wo zu viel Volumen entsteht, sowie die Ferse durch J-Bars.

    Auf presspassung bringt dann nichts und ob MP25 oder 26 macht bei der Boardwahl auch nichts aus.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Schmerzen bereitet mir der stark ausgeprägte Muskel am Außenriss am Mittelfuß. Ich hab den Umriss mal zu Papier gebracht.

    Mein Freund hat eine ähnliche Fußform und dementsprechend dasselbe Problem. Bei ihm passen Thirty Two Lashed Boots ganz gut. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich.

  • du hattest ja eigendlich etwas Über MP25

    Ja, ich hab bisher jeden Boot in MP25.5 anprobiert. Da haben bisher auch alle zumindest von der Länge perfekt gepasst. Nur beim Salomon Echo Wide war der Liner schon zu groß. Deshalb hab ich ausschließlich den Boot nochmal in 25 getestet. Der ist aber wiederum zu knapp :)

  • 3 zonen boa kenne ich nur den ride trident

    Aber hast du mal ein Hybrid boa boot ausprobiert?

    Rome Bodega Hybrid oder libertine Hybrid

    Salomon Echo Lance boa Hybrid

    Und probier doch auch MP25,5

    Der Deeluxe Edge Pro und Deeluxe Aeris hatten auf jeden Fall ein Hybrid Boa. Da war die Passform an sich aber schon, zumindest empfunden, schmaler als beim Deeluxe Deemon. Deshalb war ich erstmal auf den Deemon fixiert. Werde die genannten aber auch mal testen, wenn verfügbar. Danke :)

  • Ist ausschließlich Muskulatur

    Puha das ist schon eine schwierige Ausgangslage.


    Für diese Fussform wird es wohl nichts ab Werk geben.


    Dann wohl eher was von Burton Wide in Mp26 oder Deeluxe mit dickem liner bei dem man genau an der Stelle mit Thermoforming nachhilft.


    Oder hast du eine andere Idee SixtyNiner

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Meine Empfehlung: Probiere möglichst viele Boots sowohl in der Wide-Version als auch in der regulären Version in Größe 25.5 oder 26.0 an. Auch, die Boots direkt mit orthopädischen Einlagen zu testen. Oder Einlagen wie Remind, Gamechanger usw.

    Oft kann die Kombination aus passendem Boot und Einlage mehr bewirken, als man denkt.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Hallo PascalW ich kenne auch keine Boots, die bei deiner Fußform auf Anhieb passen müssten. Dazu ist der Fuß zu speziell. Auch Schuhe mit 3-Zonen Boa (wie zum Beispiel der Trident) sind hier vermutlich keine Lösung. Ich würde eher nach Wide Boots suchen. Zum Beispiel würde ich den Ride Lasso Pro Wide mal probieren.


    RIDE Snowboards

  • Hallo PascalW ich kenne auch keine Boots, die bei deiner Fußform auf Anhieb passen müssten. Dazu ist der Fuß zu speziell. Auch Schuhe mit 3-Zonen Boa (wie zum Beispiel der Trident) sind hier vermutlich keine Lösung. Ich würde eher nach Wide Boots suchen. Zum Beispiel würde ich den Ride Lasso Pro Wide mal probieren.


    https://ridesnowboards.com/de-…mkT87cdyFNxu7WrBSHjBS0BAL

    Hi SixtyNiner


    den Ride Lasso Pro Wide wollte ich auch mal ausprobieren. Den ThrityTwo TM-2 Wide auch. Bei beiden siehts mit der Verfügbarkeit allerdings schlecht aus.

  • Die Lasso Wide wären zumindest in MP26 verfügbar. In MP25.5 alternativ die Hera Wide. Wie unterscheiden sich denn die Damen- und Herrenmodelle? Sind die Damenboots auch tendenziell schmaler? Wäre für mein Problem eher schlecht.


    Ride gehört ja zu K2. Ich hatte bei dem Maysis wide am rechten Fuß echt Probleme mit diesen Knöcheltaschen. Die haben nicht so recht an der richtigen Stelle gesessen. Sind das bei dem Lasso wide auch solche Taschen?