Boots + Bindungen für breite Füße

• Ich habe tatsächlich kurzfristig einen Termin beim Orthopäden bekommen und es hat sich herausgestellt, dass ich die Plattfüße wohl nur als Kind hatte. Was mir die Schmerzen bereitet ist „nur“ ein stark ausgeprägter Muskel an der Fußaußenseite. Das bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als wide/weit ausfallende Modelle durchzutesten.

Das hatte ich auch schon gesehen und bereitet mir auch Sorgen. Hat jemand Erfahrung mit den Dual Boa Malamutes?

Ich hatte vor zwei Jahren ein Paar BOA Malamute gekauft. Nach 4-5 Tagen Nutzung konnte ich jedoch eines der seitlichen BOA-Verschlüsse nicht mehr öffnen. Sollte der BOA-Verschluss defekt sein, ist das normalerweise kein Problem, da er sich leicht austauschen lässt. In meinem Fall (und das passiert gelegentlich) war das Kabel jedoch in der Führungsschiene eingeklemmt. Auch nachdem ich den BOA-Verschluss geöffnet und entfernt hatte, musste ich das Kabel mit einer Zange herausziehen. Ich habe die Schuhe reklamiert.

Heimat ist wo das Herz ist

• Ich hatte vor zwei Jahren ein Paar BOA Malamute gekauft. Nach 4-5 Tagen Nutzung konnte ich jedoch eines der seitlichen BOA-Verschlüsse nicht mehr öffnen. Sollte der BOA-Verschluss defekt sein, ist das normalerweise kein Problem, da er sich leicht austauschen lässt. In meinem Fall (und das passiert gelegentlich) war das Kabel jedoch in der Führungsschiene eingeklemmt. Auch nachdem ich den BOA-Verschluss geöffnet und entfernt hatte, musste ich das Kabel mit einer Zange herausziehen. Ich habe die Schuhe reklamiert.

sowas ähnliches gab es anscheinend mal bei einer Charge Vans Infuse. Ich kenne aber niemanden, der davon betroffen war. War wohl ein Verarbeitungsfehler. Das könnte bei deinen Malamutes auch so gewesen sein.

• Ich erinnere mich, dass jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen mit den Vans Verse gemacht hat. Oder?

Auf der Salomon-Website sind ein paar Bilder von beschädigten Malamute (mit normalen Schnürsenkeln) zu sehen.

Die Frage ist wie viele Schuhe reklamiert sind, und wie viele hat Salomon verkauft.

Ich finde dieses System wirklich unpraktisch. Die traditionellen Schnürsenkel sind meiner Meinung nach viel besser. Wenn ich überlege, wie ich die Adidas-Schnürsenkel handhabe, kann ich mir vorstellen, dass die Malamute nach zwei Tagen kaputtgehen werden.

• Die Frage ist wie viele Schuhe reklamiert sind, und wie viele hat Salomon verkauft.

genau das ist der Punkt. Meistens bekommt man ja nur die negativen Sachen mit, von den Leuten, die anstandslos zufrieden sind, hört und liest man gar nichts. Wenn von 100 Boots 2 Paare reklamiert werden, heißt das ja nicht, dass die Boots schlecht sind. Ich hatte auch schon mal Thirtytwos mit einem Verarbeitungsfehler, da waren zwei Schlaufen, durch die die Schnürsenkel laufen, nicht richtig vernäht und sind nach 2 Tagen abgerissen. Geld wurde mir umgehend gutgeschrieben und ich konnte mir ein neues Paar raussuchen. Hatte davor schon mehrere Boots von Thirtytwo und nie Qualitätsprobleme. Es kann immer mal was defekt sein, es darf sich halt nur nicht durch die komplette Produktserie ziehen.

• Also im Bekanntenkreis fährt fast alles Malamut oder Ion seit Jahren. Egal welche Schnürung.

Es gibt’s so gut war gar keine Probleme damit. Ggf das Boa hackt mal aber da gibts ja kostenlos ein Set und in 2 min ists wieder wie neu.

• Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde die Malamutes/Echo Wides einfach mal bestellen und testen. Bei den Malamutes mache ich mir nur ein wenig sorgen, ob sie für meinen Erfahrungsgrad nicht schon zu steif sind?

• Steifigkeit hat nicht unbedingt was mit Erfahruhng zu tun. Eher mit Einsatzbereich.

Und da die meisten hauptsächlich piste fahren würde ich eher steifere als zu weiche Boots bevorzugen.

Dieses "weiche Boots sind besser für Anfänger" ist eh nicht richtig. weiß nicht wo das immer herkommt.

Aber ja, steife Boots sind auch gewöhnungsbedürftig am Anfang. Die Echo tuns sicher auch.

Jetzt gehts ja eh erst mal um die Passform.

• Weshalb ohne Boa ich habe diverse Boots mit Boa getragen und war damit immer zufrieden. Es waren immer Boa mit zwei Zonen Regulierung.

Wie bereits erwähnt, hatte ich Malamute mit dem BOA-System, und nach 4–5 Tagen traten Probleme mit der Kabelführung auf.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen das BOA-System. Ich besitze seit 2011 ein Paar Vans Aura, und das BOA-System inklusive der Kabelführung funktioniert einwandfrei. Was jedoch bei den Malamutes passiert ist, weiß ich nicht. Produktionsfehler? Designfehler? Wer weiß.

Auf jeden Fall traue ich mich momentan nicht, wieder Malamutes mit BOA zu kaufen, aber auch die Variante mit Schnürung überzeugt mich nicht. Generell habe ich nichts gegen BOA, Speed Laces oder traditionelle Schnürsenkel – mir ist es egal, solange die Schuhe richtig gut passen.

Wenn ich allerdings ein Paar finde, das perfekt sitzt und ich die Wahl habe zwischen BOA, Speed Laces und traditionellen Schnürsenkeln, würde ich vermutlich die traditionelle Schnürung bevorzugen. Bis letztes Jahr war ich eher dagegen, aber mittlerweile sehe ich sie als die beste Option. Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung.

• Also im Bekanntenkreis fährt fast alles Malamut oder Ion seit Jahren. Egal welche Schnürung.

Es gibt’s so gut war gar keine Probleme damit. Ggf das Boa hackt mal aber da gibts ja kostenlos ein Set und in 2 min ists wieder wie neu.

Wenn nur das BOA-System defekt wird, ist es nicht so schlimm – das eigentliche Problem ist die Kabelführung.