Boots + Bindung für Nitro SMP 2019

  • Ich suche:


    [ ] Snowboard

    [ x] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 161


    Dein Körpergewicht: 75


    Körpergröße: 1,88


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    44,5



    Preislimit: von: 200 bis: 350 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [75 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ 25]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [0]%

    [ ] Rails [0]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ x] Nein



    Hi,


    fahre mittlerweile seit 15 Jahren, zuletzt einige Winter ausgesetzt und seit letztem Winter wieder häufig gefahren. Würde mich als fortgeschrittenen Fahrer bezeichnen mit Freude am carven auf blauen/roten Pisten, aber auch gerne Tiefschnee und gelegentlich nehme ich auch mal einen Kicker mit. Bin den letzten Winter mit Leihmaterisl gefahren und wollte mir für diesen Winter eigenes Equipment besorgen. Mir wurde das Nitro smp wärmstens empfohlen, welches ich mir mittlerweile auch zugelegt habe. Nun fehlen mir noch die richtigen Boots und Bindung dafür. Ich habe die Nitro Team TLS Boots anprobiert, sind aber leider zu schmal geschnitten. Die Burton Moto haben besser gepasst, von diesen wurde mir jedoch abgeraten. Bin aber ehrlich gesagt auch sehr unerfahren was die Qualität der einzelnen boots anbelangt und freue mich daher sehr über Empfehlungen. Gleiches gilt für die Bindungen. Wie oben geschrieben würde ich behaupten, dass ich zu 75% auf der Piste und zu 25% im Tiefschnee unterwegs bin.


    danke für euren Support!!!

  • Hallo Jonnydray


    Das ist also dein Board das schon gekauft ist ?


    Nitro SMP 161 2019 Snowboard




    Nur das wir mal im Bilde sind..


    Ein eher steiferes Brett mit Camberanteil. Eher klassisch schmal. Hybrid Camber


    Wenn dir die Burton gut gepasst haben würde ich da bei Burton eher weiter oben ins Regal sehen Imperial / Ion etc. Gerade zum Carven, Piste und Freeride ist der Moto Einsteigerboot viel zu weich.


    Was noch interessant währe wie stehst du auf dem Board ? Also Stance und Winkel ?


    Bindung Union Force/ Union Atlas , Burton Cartel bei Nitro kenne ich mich leider nicht so aus...


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Der Nitro Team TLS und der Burton Moto sind ganz unterschiedliche Schuhe. Der TLS ist recht direkt und der Moto ist sehr weich. Ich glaube es ist sogar der weichste Boot bei Burton. Der Nitro passt daher besser zu deinem Board und dem beschriebenen Einsatz-Szenario. Wenn er nicht an den Fuß passt und auch nicht per Thermoforming angepasst werden kann, dann ist es aber trotzdem wohl nicht der richtige Boot für dich.


    Hast du breite Füße? Braucht du eventuell einen weiten Boot?


    Burton und Samomon machen zum Beispiel einige Modelle in "Wide". Man findet diese indem man dem Produktnamen einfach ein Wide anhängt.


    Salomon Synapse Wide


    https://www.salomon.com/de-de/…oard-equipment/boots.html


    Mein Tipp wäre nun: 1. Feststellen, ob du einen breiten Schuh brauchst. 2. Passenden Flex finden.

  • Erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Empfehlungen!


    genau, das o.g. Board habe ich mir bereits gekauft. Ihr empfehlt ja eigtl geschlossen die Union Force, dann werde ich mir die wohl zulegen. Trage Schuhgröße 45, dann macht wahrscheinlich Größe L Sinn?


    Bzgl Boots ist es so, dass ich eher breitere Füße habe, ja. Button Imperial/Ion probiere ich mal an, genauso den genannten Salomon Synapsen. Was haltet ihr vom Salomon Dialogue?


    Danke euch!

  • Den Salomon Dialogue gibt es übrigens auch in Wide - wenn das nötig ist. Das wäre auch ein klasse Boot. Auch mit der Force machst du nichts verkehrt. Das ist schon eine sehr ausgereifte Bindung. Der Ankle-Strap ist etwas altertümlich, da hat Union mittlerweile bessere, wie ich finde, aber irgendwie muss ja auch die Differenzierung zu den Top-Modellen gelingen.


    Und ja, ich glaube die L wird es schon sein müssen bei 45. Ich habe 43 und da kommt die M dann schon langsam an Ihre Grenzen.

  • Grundsätzlich passt die Force in L zu einem 45er Boot. Fahre ich auch in der Kombination.


    Wir empfehlen das ja immer anders. Zuerst die Boots. Es hängt so viel von den passenden Boots ab. danach Board und Bindung.


    Was ich meine:


    ..genau, das o.g. Board habe ich mir bereits gekauft...


    ...trage Schuhgröße 45...


    ..seit 15 Jahren ... fortgeschrittenen Fahrer ...mit Freude am carven


    Und wie stehst du auf dem Board ?


    Wenn nicht steilere positive Winkel dann sehe ich da ein Problem auf dich zu kommen bezgl. Boot in 45 und Waist in 25.6



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich habe mir jetzt den Salomon Dialogue Focus Boa (44,5) und auf eure Empfehlung hin die Union Force Bindung geholt. Danke nochmals!


    Was mich aber noch brennend interessiert ist der letzte Beitrag von nitrofoska. Ich kann dir ehrlich gesagt gar nicht genau meine Einstellungen sagen, da ich bisher immer mit den Einstellungen gefahren bin, die das Leihboard hatte. Du denkst, dass ich mit „Standard-Einstellungen“ ein Problem bekomme weil das Board im Verhältnis zu der Bootgröße in der Mitte zu schmal ist? Das wäre tatsächlich suboptimal... anbei mal ein Bild, mit waagerecht auf das Board gestellte Bindung. Aus eurer Sicht problemat

  • Sieht auf jeden Fall sehr schmal aus..


    Wie ist das Außenmaß der Boots? Ich tippe mal auf 32-33cm, da wären 27 Waist schon angebracht.


    Wenn du es genau wissen willst kannst mal den Aufkantwinkel messen den du mit dem Setup jetzt erreichst.

  • Welchen Winkel hat der Boot denn da. Je weiter man den Boot nach vorne dreht, desto geringer sollte der Überstand werden. Vielleicht kann man da noch etwas optimieren.

    er steht für das Foto genau waagerecht auf dem Board. Welchen Winkel würdest du denn empfehlen?

    Sieht auf jeden Fall sehr schmal aus..


    Wie ist das Außenmaß der Boots? Ich tippe mal auf 32-33cm, da wären 27 Waist schon angebracht.


    Wenn du es genau wissen willst kannst mal den Aufkantwinkel messen den du mit dem Setup jetzt erreichst.

    auf die Gefahr hin, dass ich jetzt für Kopfschütteln sorge: wie messe ich den Aufkantwinkel?