Boots + Bindung für eher breite Füße

• Moin zusammen,

ich suche neue Boots und Bindung. Hier mal die Zusammenfassung:

Zu mir:

Mittlerweile fortgeschrittener Fahrer. Komme das allermeiste gut und flüssig runter bin aber eindeutig kein "Könner" / Pro

Berge sind leider weiter weg, deshalb die typischen 12-15 Tage Fahrzeit pro Saison meist

184 cm bei 79 kg

282 mm gemessene Fußlänge. Der andere Fuß leicht kleiner. Recht breite Füße.

85 % Piste, 15 % leichtes Backcuntry. Kein Fokus auf Park.

Allround Fahrstil

Bisher:

Jones Explorer 161W (bleibt)

Union Strata

Burton Photon BOA

Mit dem Setup war ich soweit auch ganz zufrieden. Leider hat die Bindung (oder meine Einstellung dieser) mittlerweile die Boots komplett zerfressen. Die Sohle löst sich hinten komplett ab und ich kann den Finger von außen bis in den Boot stecken. Hat sich schon länger abgezeichnet und beim nachlesen der Beiträge hier im Forum wurde ich auch schon vor Kauf davor gewarnt, dass die Bindung und Boot in der Größe nicht so gut harmonieren. Nun gut, den Fehler musste ich wohl machen...

Jetzt sollen neue Bindungen und Boots her.

Bei der Bindung gerne mit Schnelleinstieg. Ich liebäugel mit der Nidecker Supermatic LT. Burton Step on eher nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit der Bindung bei MP28,5 Boots? Da wäre ich ziemlich auf der Grenze zwischen L und XL.

Boots:

Ich habe recht breite Füße (genaue Messung habe ich gerade nicht), was ich beim Kauf der Photons noch nicht auf dem Schirm hatte. An sich haben mir die Stiefel aber gut gefallen. Gefahren bin ich sie in MP28,5 und kürzer dürfen sie auch nicht sein. Trotzdem hatte ich teilweise Blasen an den Fersen. Fersenbereich zu breit im Boot?

Ich tendiere nun zu den Photons in wide, da sie mir im Vorderfußbereich wahrscheinlich etwas zu schmal waren in der Standard Variante.

Bin aber auch für andere Modelle offen. Vielleicht passen andere Boots an der Ferse ja auch besser.

Kriterien:

Passform für mittlere bis eher breitere Füße

Steifigkeit mittel bis eher steif. Weicher als die Photons sollen sie nicht sein. Eher etwas steifer.

BOA (Kein absolutes Muss, aber mag ich sehr gerne)

Vans Infuse sind mir noch ins Auge gefallen.

Eure Meinung und Vorschläge würden mich interessieren. Besten Dank :)

Edit:

Gerade noch zu den Vans Infuse gelesen, dass sie wohl recht groß und klobig von den Außenmaßen sein und der Liner auch ordentlich nachgibt. Meinungen sind ziemlich gemischt zwischen "bester Boot ever" und "größter Mist".

Von daher gerne eure Meinungen zu dem Boot aber auch gerne Vorschläge zu weiteren. Danke!

2 Mal editiert, zuletzt von tomato ()

• So. Habe meine Füße nochmal nachgemessen (ohne Socken).

Links: 279 - 282 mm Länge, 113 - 115 mm Breite

Rechts: 271 - 273 mm Länge, 111-113 mm Breite

Größer als MP 28,0 sollte ich also eigentlich nicht gehen für den kleineren rechten Fuß, richtig? Kann dann aber sportlich für den linken Fuß werden.

Aus der Liste von BLACKTERRIER hat mich zunächst der Ride Lasso pro (wide) am meisten angesprochen. Schmale Ferse und breiterer Vorfuß hört sich sich seht gut für mich passend an. Werde ich wahrscheinlich bestellen (Anprobieren im Laden gibts hier leider nicht wirklich was).

Das der BOA Verschluss sich nicht einzeln für oben und unten regeln lässt finde ich schade und muss ich mal schauen wie es damit klappt. Beim Photon habe ich unten immer ziemlich locker gelassen und oben strammer. Aber wahrscheinlich war der ja auch zu schmal.

Welche Größe würdet ihr für den Lasso pro empfehlen bei meinen Füßen? MP28 oder wie fallen die Boots aus?

Die Photons hatte ich in MP28,5 und kleiner konnte ich mir für den linken Fuß eigentlich nicht vorstellen. Aber vielleicht lag es auch an der vermeintlich zu schmalen Passform, so dass der Fuß noch weiter nach vorne gequetscht wurde.

Hier würde ich aber dann den Photon wide in MP28 und MP28,5 anprobieren.

Meinungen und Ratschläge dazu?

Bei den Bindungen tendiere ich doch wieder zu einer traditionellen Ratschenbindung. Beim recherchieren zu den Schnelleinstiegsbindungen hat sich das alles noch nicht zu 100% ausgereift angehört.

Habt ihr da Vorschläge?

Meist Piste auf denen ich mich vermehrt am Carven übe, Neuschnee wird gerne mitgenommen. Also wahrscheinlich die Definition von All Mountain.

Union Force?

Rome Katana?

Ist die Force denn breiter an der Ferse um nicht wieder meinen Boot zu zerstören wie ich es bei der Strata hatte?

Pillowhead hatte mich in meinem Thread 2019 schon vor der Kombination mit der Strata gewarnt. Hab ich nicht drauf gehört... Den Fehler möchte ich nicht nochmal machen.

Danke euch! :)

2 Mal editiert, zuletzt von tomato ()

• So wie du deine Füße beschreibst, könnte der Ride Lasso Pro Wide eine passende Lösung sein.

Meine Füße sind gleich groß, deshalb fehlt mir die Erfahrung. Ich glaube allerdings, dass es zweckmäßig sein könnte, den Boot nach dem größeren Fuß auszusuchen und den Boot für den kürzeren Fuß etwas auszupolstern. Es scheint mir nicht sinnvoll zu sein, wenn der größere Fuß am Ende gestaucht wird. Bis 28,5 kann man notfalls schon gehen.

Die beiden Ratschen-Bindungen sind definitiv ausgereift. Da hätte ich keine Bedenken.

• es wäre schon gut, wenn du einen passenden Boot in MP 28 findest, gerade auch wegen deinem kleineren Fuß. Der wäre ja eigentlich ganz klar ein Kandidat für max. MP 27.5, aber das wird mit dem längeren Fuß nichts. Bei MP 28 könntest du den Boot am kleineren Fuß noch mit zusätzlichen dünnen Einlegesohlen ausstatten, um Volumen zu reduzieren und den Halt zu verbessern. Das wäre zumindest meine erste Herangehensweise.

Die Unions haben alle den gleichen Heelcup. Wenn die Strata dir zu schmal war, wird es die Force auch sein. Ich hatte da bisher mit keinem Boot Probleme, hatte aber auch noch keinen Burton Boot. Bei Thirtytwo, Vans, Bataleon, DC und K2 passt das - Ride kann ich sagen, sobald ich den Lasso Pro hier habe. Den habe ich mir heute mal zum Testen bestellt.

• Ride Lasso pro wide in 28 und 28,5 hab ich nun mal bestellt.

Hier übrigens ein Bild wie es meinen Boot zerfressen hat.

Hat sich schon länger abgezeichnet und mir wurde hier im Forum auch der Tipp gegeben, dass es von der Highback Rotation kommen kann.

Aber nunja. Nicht drum gekümmert und das ist nun das Ergebnis.

Falls ich die Ursache nicht genau finden kann und die anderen Union Bindungen den gleichen heelcup haben, werde ich wahrscheinlich eher auf eine andere Marke gehen.

Aber werde es mir in den nächsten Tagen erst nochmal genauer anschauen was da los ist.

• Wie alt ist der Boot? Das sieht ja schon übel aus..

Ich habe seit 10+ Jahren Union Bindungen mit unterschiedlichen Boots.

Dass da sich mal ne kleine Stelle aufreibt kam bei mir auch schon vor, aber so schlimm sah das bei weitem nie aus.

• ja das sieht extrem aus, kann mir kaum vorstellen, dass das allein von der Bindung kommt. Wenn das Highback rotiert ist (was ich grundsätzlich nicht empfehle), hat man in der Regel eine Stelle, an der die Ecke des Highbacks in den Boot drückt. Dann sieht der Boot aber nicht so aus. Da muss den Boot schon generell deutlich zu breit für die Bindung gewesen sein. Die Rome sind am Heelcup etwas breiter, vielleicht einfach die mal testen. Konnten mich persönlich nicht ganz so überzeugen, wie die Union, aber wären für mich wahrscheinlich die einzige echte Alternative.

Highback rotieren macht bei Bindungswinkeln >30 Grad Sinn, darunter eher nicht.

• wenn du über die Rome Katana nachdenkst, kannst du auch zur Rome Katana FASE greifen

Gute Idee. Das sieht echt nach nem soliden System aus. Katana Fase sind bestellt. Danke :)

Musste hier auch wieder zwei Größen bestellen, da ich mit MP28 - MP28,5 (Wide) wieder zwischen den Größen hänge.

Habt ihr ne Tendenz ob eher M/L oder L/XL passen wird?

• würde da auch eher zur M/L tendieren, mit meinen "neueren" boots( seit 2020) die ich getestet habe in MP28 passte ich immer locker in Bindungen Bis MP28,5 und hatte noch reichlich platz, da die "neuen" boots um.einiges kleiner bauen als der alte durchschnitt.

• Nochmal zur Ursachenforschung:

Der so zerfressene Boot ist der linke (bei mir der hintere, fahre rechts vorne). Der rechte (vordere) Boot sieht deutlich besser aus.

Hier zwei Bilder vom rechten Boot bei dem man deutlich weniger Spuren sieht.

Außerdem von hinten fotografiert der linke Boot in der Bindung. Steht bündig im Heelcup ohne Luft links und rechts. Auf dem letzten Bild sieht man auch Abrieb im Bereich vom Toestrap am linken Boot.

Kommt es daher, dass sich der linke Boot zu sehr in der Bindung bewegt hat?

• sieht für mich nach minderwertiger Qualität der Boots und nach Last-Click-Syndrom aus. Ich fahre mittlerweile seit pber 10 Jahren Union Bindungen und noch kein einziger Boot hat auch nur ansatzweise so ausgesehen, selbst nach 60+ Tagen nicht. Das an der Bootspitze bekommt man nur hin, wenn der Strap nicht richtig eingestellt ist und man ihn dauerhaft über einen längeren Zeitraum voll zuknallt - und das auch nur bei Bootd, die keine robuste Toecap haben.

Bzgl. Vans Infuse: Der Liner gibt wie bei allen Vans Modellen kaum nach, da die Liner relativ dünn sind und teilweise aus Neopren bestehen (V3 noch mehr als V2) und das ist nicht thermoformbar. Der Infuse hat eine sehr robuste Toecap und eine robuste Ferse, war aber bei mir nach einer halben Saison weicher, als mein Invado Pro nach einer kompletten Saison. D.h. der Boot ist zwar robust, aber verliert seinen Flex relativ schnell. Globig sind alle Vans Boots, aber halt nicht im Fersenbereich. Daher passen die extrem gut in eine Union Bindung.

• die Invados sind jetzt in der 3ten Saison und haben schon einiges mitgemacht. Gefahren mit der Union Force Classic, Force, Atlas und testweise Rome Katana.

Werden nach dieser Saison ersetzt, da sie so langsam aber sicher ausgelutscht sind. Spuren von der Bindung sind minimal, wie man sieht. Abnutzungen durch die Straps sind nicht vorhanden.

• Kurzes Update:

Rome Katana Fase und Ride Lasso Pro wide sind mittlerweile angekommen.

Die Bindungen sind im Heelcup unten breiter als meine Union Strata. Da passt auch mein bisheriger Burton Boot mit mehr Luft rein.

Fase System bisher nur hier im Stand getestet aber gefällt mir jetzt schon richtig gut. Mal schauen wie es dann bei Benutzung ist aber bisher finde ich es top.

Boots habe ich direkt in der kleineren Größe (MP28) angezogen. Die größere Breite im Vorfuß wird für mich echt ein Game changer sein. Ich glaube bisher Stand ich quasi immer verkrampft und gequetscht im Boot.

Die kürzere Länge wird wahrscheinlich auch funktionieren. Linker Fuß 282 mm lang und Boot in MP28. Ist schon gut Druck auf dem großen Zeh aber das wird sich schon noch geben.

Und für den rechten Fuß (273 mm Länge) darf der Boot auch nicht größer sein.

Die Ferse sitzt trotz mehr Platz im Vorfuß enger im Boot als beim Photon. Am rechten Fuß fühlte sich das sehr gut an. Links hatte ich jetzt beim ersten Test eine kleine Druckstelle innen an der Ferse leicht unterhalb des Knöchels.

Aber das teste ich noch weiter.

Photon Wide kommen morgen noch an aber bisher machen die Ride einen wirklich guten Eindruck auf mich.

• Links hatte ich jetzt beim ersten Test eine kleine Druckstelle innen an der Ferse leicht unterhalb des Knöchels.

Evtl einfach ein Stück einer universalSohle abschneiden und hinten unterlegen unter die Sohle. .. Das bewirkt manchmal Wunder ;)

manchmal ist der mm den man dadurch höher steht der Game-Change.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Evtl einfach ein Stück einer universalSohle abschneiden und hinten unterlegen unter die Sohle. .. Das bewirkt manchmal Wunder ;)

manchmal ist der mm den man dadurch höher steht der Game-Change.

Unfassbar. Vielen Dank für den Tipp.

Habe die Boots eben nochmal für 10 min angehabt. Rechts top, links generell auch bis auf die eine Druckstelle wie beschrieben.

Boots ausgezogen, Testweise zwei zusammengefaltete Blätter Zewa in den Fersenbereich gelegt... Druckstelle ist fast komplett weg.

Den Rest wird das einfahren erledigen. Wäre ich niemals drauf gekommen. Vielen Dank dir :thumbup:

• Bzgl. Druckstelle. Nimm mal den Innenschuh raus. Und guck, ob die Außenschale dirt einen Huckel hat. Bei mir war dort der Auslass (Tunnel) von einem Boa-Draht. Das Röhrchen stand etwas vor. Das problem legt sich mit der Zeit, wenn der Innenschuh Form annimmt.

Wenn es das nicht ist, zieh mal den Innenschuh alleine an und guck ob da eine Naht oder eine deplatzierte Knöckeltasche im Innenschuh ist. Dann hilft das was Nitrofoska schon vorgeschlagen hat.

Eine extra Sohle würde ich am kleineren Fuß eh unterlegen. Frag mal beim Ortopädieschuhmacher nach etwas „Leichtkork“.