Boots + Bindung + Board für fortgeschrittenen Anfänger

• Kennt eigentlich jemand von euch mein aktuelles Brett (Völkl Concquer 156)? Wie ist das eigentlich einzuordnen?

Hast du mal Bilder.. ?

in meinen Katalogen bis 2005 zurück finde ich nüscht dazu.. Oder das Brett ist über 20 Jahre alt.. ?

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Switch fahre ich hie und da, vor allem bei so schmalen Waldwegen, die quer zum Hang verlaufen mach ichs recht gerne, weil ich ungern mit dem Rücken zum Abgrund fahre...

Naja.. das geht mit jedem Brett.

Wäre schon schön, wenn ich irgendwann beide Seiten ähnlich gut beherrschen könnte.

Wenn du das willst, gerne. Ich bin Fan davon. Aber die Frage ist hast du die Muße dazu und willst du dein Brett darauf auslegen?

Mit einem direktionalen Allmountain bist du deutlich breiter aufgestellt.

Auf Platz 1 kommt die Piste: Ich will hier gut runterkommen, eher wendig und spielerisch als schnell, gerne auch Switch.

Ich denke du kannst dich da schon auch zu nem twin entscheiden. Würde aber eher etwas direktionaler gehen.

Sowas wie das Shadowban sehe ich hier auf jeden Fall. Das ist schon recht direktional, wenn du doch weniger switch und mehr Tiefschnee fährst bist du da schon gut aufgestellt. Fährst du doch viel switch geht das auch sehr gut.

Solltest du in den nächsten Jahren merken, dass du doch sehr viel switch fährst und dich auf beiden seiten gleich gut entwickelst, dann kann immernoch ein twin her.

Aus der Erfahrung sind es eher weniger Leute die am switch fahren dran bleiben. Meist sind es dann die Freestyle fokussierten Fahrer.

nitrofoska meinst du sowas wie das Almanac taugt hier als Kompromiss?

Ich wäre jetzt spontan bei so Brettern wie dem Shadowban, Singular (wahrscheinlich zu schmal), Almanac, Mercury (auch eher schmal und zu stiff)

Hm.. Boots sind schon recht lang für 27,5.. Fahre selbst auch 27,5 aber meine sind alle kürzer.. Bisschen schade weil doch das ein oder andere Brett rausfliegt und du auf die eher breiten gehen musst.

Aber Passform ist da wirklich wichtiger. Falls dir das nicht zu viel wird würde ich vllt noch versuchen 2-3 Boots mehr anzuprobieren. Die meisten 27,5 sind ca 30,5 lang. Da spart man sich halt direkt 10mm Boardbreite.

• Hab kurz dein altes Brett gegoogled, das einzige Bild was ich finde hat das Klassische Jahr 2000 Snowbaord Design.. Mein erstes Brett sah so ähnlich aus vor 25 Jahren ^^

• nitrofoska meinst du sowas wie das Almanac taugt hier als Kompromiss?

Jo warum nicht..

Mich interessieren noch Bilder vom aktuellen..

Ich kenne kein Counquer Völkl ?

Das einzige was ich kenne ist ein Stuf Conquest .. Das ist ein weiches Einsteiger Rocker Board....

Völkl Conquer aber sagt mir null.. Das kann von - bis alles sein.

Daher ist die Frage schon berechtigt von blackandevil ... Das man mal besser einschätzen kann wo er herkommt und wo er hin will. "Fortgeschritten" ist ja immer so eine Sache wie man sich selbst einschätzt.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Hier mal Fotos meines aktuellen Boards - das mit den 25 Jahren wird schon hinkommen ^^

Bzgl. "Fortgeschritten": Ich würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen - also kein blutiger Anfänger aber auch noch kein Fortgeschrittener Fahrer. Wär schön, wenn ich in naher Zukunft alle roten Pisten halbwegs elegant runterkommen würde :)

Nachtrag: Das K2 Almanac spricht mich sehr an - da man hier eine kürzere Länge wählen soll wäre vermutlich 153 richtig für mich? Breite wär dann bei 26.3

• Ich hab mich jetzt mal durch die Reviews gelesen bzw. einige Youtube Videos zu den vorgeschlagenen Boards durchgesehen und hätte es jetzt auf 5 Boards eingegrenzt, die für mich in Frage kommen würden:

- Capita OL 159W: Kommt mir nach den Rezensionen wie das anfängerfreundlichste Board auf der Liste vor gestrichen, da zu sehr Anfängerbrett

- Rome Warden 159W

- K2 Almanac 153 oder 157 (?): Liest sich gut, soll sehr drehfreudig sein (?) und die meisten Rezensionen waren sehr positiv, einziges Directional in der Liste

- Ride Shadowban 160W: Lt. Rezensionen eher (auch) ein Board für fortgeschrittenere Fahrer (?), sehr positive Bewertungen

- Rome Freaker 157W: Wurde in einem Video als Alternative zum Shadowban genannt (?), ist um einiges günstiger --> Vermutlich zu anspruchsvoll

Habt ihr eine Entscheidungshilfe für mich? :)

• - Capita OL 159W: Kommt mir nach den Rezensionen wie das anfängerfreundlichste Board auf der Liste vor, einziges Truetwin in der Liste

Outerspace Living ist auch ein directional twin. Ich empfehle das Brett recht gerne als Anfängerbrett.

Hab dich jetzt nicht ganz als Anfänger eingeschätzt. Denke wenn du schon 4 Jahre fährst könntest du auch schon überlegen was etwas anspruchsvolleres zu nehmen.

Das Shadowban ist auch ein directional. Ist schon was für fortgeschrittene, aber nicht so krass anspruchsvoll.

Das Freaker ist schon eher anspruchsvoll. Das würde ich einiges höher einstufen als das OL z.B.

• Dann würde ich das OL mal streichen. Das Freaker dann vermutlich auch, mir kommt mein altes Völkl schon eher anspruchsvoll vor... Da wärs noch schön, wenn man das hier auf der Liste irgendwo einsortieren könnte - ich habe ursprünglich versucht die Boards von einfach nach anspruchsvoll zu sortieren. Aber vermutlich kennt das Brett hier niemand, mir kommts wie ein ziemlicher Exot vor.

• das Conuquer ist aus der selben baureihe wie mein Composite, also uhr alt. Der nachfolger war das Dash.

Wer hat denn das Freaker als alternative zum Shadowban genannt??

Das Warden wäre das pondon zim Shadowban, das freaker ist wesendlich bissiger und sprunghafter.

Beim Warden wäre das vor 2024 saison modell empfehlenswerter, da es die bessere tail Pop mitbringt, und das ginge halt auch in 157w.

Warden bis Saison 2024 entspricht einen softeren Freaker, Warden ab Saison 2025 entspricht einen Stale crewzer

• das Almanac kenne ich wiederum nicht,

Aber ja, das und die vorgänger modelle würde ich dir eher empfehlen als die nachfolger.

Der doppelte Hodrods im Tail Bringt son schönen pop beim aus der kurve hinausbeschleunigen, was richtig spaßig ist auf der piste.

Das Almanac hat den einen zentralen Carbom stringer von nose bis tail , hat aber den vorteil einer gesinterten Base, der warden hat ehnlich wie dein Volkel nur eine Extruirte base.

Das Warden ist unten Biax und oben Zriax laminiert, was es etwas Torsionsflexibler lässt als das Almanac , dieses hat 2x biax . Ist die frage mehr oder weniger torsion erwünscht?

Also ich glaub dei den beiden boards kann ich keins empfehlen, haben beide ihre reize.

• Ich glaub es wird das warden werden. In der 2024er version optisch äußerst ansprechend, recht günstig, gute Bewertungen. Auf was sollte ich bei der Bindung achten? Welche passen gut zu meinen Boots und zum Board?

• Schlussendlich alles von Rome:

- Bodega Hybrid Boa

- Warden 157W

- Trace Pro

Bin schon sehr gespannt - hoffentlich gibts demnächst noch ein paar gute Tage für die Piste, damit ich nicht bis zur nächsten Saison mit dem Ausprobieren warten muss ;)

• Hm.. Boots sind schon recht lang für 27,5.. Fahre selbst auch 27,5 aber meine sind alle kürzer.. Bisschen schade weil doch das ein oder andere Brett rausfliegt und du auf die eher breiten gehen musst.

Aber Passform ist da wirklich wichtiger. Falls dir das nicht zu viel wird würde ich vllt noch versuchen 2-3 Boots mehr anzuprobieren. Die meisten 27,5 sind ca 30,5 lang. Da spart man sich halt direkt 10mm Boardbreite.

Finde den Bodega auch recht lang. Zum Vergleich, ich habe den Libertine in MP28 und der hat ne Länge von 308mm ;)