Boots - Aussenschuhe

  • Bei Hardboots werden ja immer 3 Schuhgroessen in einer Schalengroesse zusammengefasst, zB. UK 8.5/9/9.5, wobei zu 8.5 ein dickerer und zu 9.5 der duennste Liner gehoert. Ist das bei Softboots gleich, oder wird fuer jede halbe Nummer tatsaechlich eng abgestuft ein eigener Aussenschuh hergestellt? :/

  • Ist das bei Softboots gleich, oder wird fuer jede halbe Nummer tatsaechlich eng abgestuft ein eigener Aussenschuh hergestellt? :/

    Also mehr als 3 Größen gibt es definitiv :)

    Ich dachte ab und an es werden für die halben Größen auch mal nur andere Liner verwendet.

    Aber was ich so mitlese an Messungen für Boot Außenmaß sind es scheinbar echt für jede halbe Größe ein anderer Außenschuh

  • Bei Skischuhen kenne ich nur zwei Größen in einem Boot. Also MP 25 und MP 25.5 zum Beispiel. Ist das bei Hardboots anders? Bei Softboots kann ich mir das nicht vorstellen. Hier im Forum wird ja recht viel bestellt und gemessen. Noch nie hat jemand etwas geschrieben wie : Hey ich habe hier zwei Boots in verschiedenen Größen ... und beide sind gleich lang. Ich glaube, dass die Formkosten für einen normalen Schuh nicht so groß sind wie für eine Spritzgussform (Hardboot) deshalb leistet man sich da vielleicht mehr echte Varianten.

  • Ist das bei Hardboots anders? Bei Softboots kann ich mir das nicht vorstellen. Hier im Forum wird ja recht viel bestellt und gemessen. Noch nie hat jemand etwas geschrieben wie : Hey ich habe hier zwei Boots in verschiedenen Größen ... und beide sind gleich lang. Ich glaube, dass die Formkosten für einen normalen Schuh nicht so groß sind wie für eine Spritzgussform (Hardboot) deshalb leistet man sich da vielleicht mehr echte Varianten.

    Ja, 3 Groessen in einem Boot. Mir fiel das heute so ein, dass das bei Softboots zumindest aehnlich sein koennte. Seltsamerweise hoert man ja immer wieder, dass Leute relativ oft mit zu grossen Boots fahren. Vielleicht sollte man in einem gut ausgestatteten Shop mal bei ein paar nahe zusammenliegenden Nummern die Laenge aussen nachmessen. Wenn ein Hersteller fuer 2 unterschiedliche Groessen nur eine Shell herstellt, sinken die Kosten nicht unerheblich.

  • Ja, 3 Groessen in einem Boot. Mir fiel das heute so ein, dass das bei Softboots zumindest aehnlich sein koennte. Seltsamerweise hoert man ja immer wieder, dass Leute relativ oft mit zu grossen Boots fahren. Vielleicht sollte man in einem gut ausgestatteten Shop mal bei ein paar nahe zusammenliegenden Nummern die Laenge aussen nachmessen. Wenn ein Hersteller fuer 2 unterschiedliche Groessen nur eine Shell herstellt, sinken die Kosten nicht unerheblich.

    Jepp das soll so sein. Ist wohl von Hersteller zu Hersteller verschieden wieviel verschiedene Größen er baut. Burton soll wohl für alle ganzen? Größen oder auch halben Größen glaube Schuhe machen. Hat mir mal ein Händler vor Jahren erzählt. Gemessen habe Viele Grüße das nie.

  • ich hab 43.5 Burton ION und hatte mal 44er Burton Ruler, beide hatten exakt gleiches Aussenmass. Ich glaube, dass es bei Burton keine Aussenschalen Änderung bei der nächst kleineren Halbgrösse gibt.

  • Je nach Modell evtl. unteschiedlich aber innerhalb des Modells gleich bei halbgrößen ?


    hab Photon Boa in 45 und SLX in 44,5 und der SLX ist definitiv 5mm kürzer aussen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK