Boot Überstand - Wide Board?

  • Liebe Gemeinde,


    Ich würde mich sehr über euren Rat bzgl. einer Kaufentscheidung freuen. Da ich bei meinem ersten eigenen Board völlig daneben gegriffen habe (und damit gefühlt ziemlich viel Kohle in den Sand gesetzt habe), frag ich dieses mal lieber nochmal die Experten. Es geht darum, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich ein Wide Board benötige oder nicht (von solchen Zweifeln habt ihr wahrscheinlichs schon des öfteren gelesen). Zunächst kurz zu mir: ich stand bis jetzt ungefähr 4-5 Tage auf dem Board, sehe mich also noch als Anfänger. Vom Stil her bin ich eher so der chillige Pisten-Rider. Meine Boots sind die Deemon von Deluxe, Schuhgröße 45 (US 11,5) - Länge 32,9 cm. Das Objekt der Begierde ist ein Burton Ripcord. Die 2 Varianten, die infrage kommen sind entweder das 157 (waist: 253) oder das 156 wide (waist: 258). Bindungswinkel vorne +21, hinten - 6. Ich hätte mit dem 157er vermutlich etwas über 3cm Überstand auf jeder Seite. Wahrscheinlich bin ich mit dem Wide also auf der sichereren Seite, da jedoch das erste Board auch ein Wide war (und ich damit gar nicht zurecht kam, obwohl es vlt. gar nicht allzu viel damit zu tun hatte), bin ich nun etwas skeptisch. Was würdet ihr mir empfehlen? Reicht für meine Zwecke nicht das schmalere Board, also das 157er aus? Oder sollte ich doch eher zum Wide greifen?


    Vielen Dank für eure Antworten bereits im Voraus. Porl :)

    Einmal editiert, zuletzt von Porl ()

  • Beide viel zu schmal... Selbst das wide ist absolut nicht breit und dein Boot leider sehr lang


    Als Faustregel sagen wir hier immer Bootlänge - 5cm sollte die min waist sein..


    Die beste Option wäre ein anderer Schuh..

    Also nichts gegen den Deemon, ich habe den selbst. Aber er baut halt absolut nicht kurz.. Bei meiner Schuhgröße ist das noch nicht so das Problem, bei deiner aber schon.

    In dem Zuge frage ich auch immer ob du dir sicher bist, dass dein Schuh richtig passt? Weil leider immer noch viel zu große Schuhe gekauft werden.. :/


    Auch das Ripcord im allgemeinen würde ich nochmal überdenken.. finde ich schon jetzt mit den wenigen Infos die ich über dich habe nicht passend.


    da jedoch das erste Board auch ein Wide war (und ich damit gar nicht zurecht kam, obwohl es vlt. gar nicht allzu viel damit zu tun hatte), bin ich nun etwas skeptisch.

    Was war das denn für ein Brett? Kann mir nicht vorstellen, dass es am wide lag..

    Reicht für meine Zwecke nicht das schmalere Board, also das 157er aus?

    Es geht hier nicht nur um "deine Zwecke" ist auch ein Sicherheitsding.. wenn du halt an ner steilen Stelle plötzlich nicht bremsen kannst weil deine Boots dich aushebeln will ich nicht vor dir fahren....

  • Da ich bei meinem ersten eigenen Board völlig daneben gegriffen habe (und damit gefühlt ziemlich viel Kohle in den Sand gesetzt habe), frag ich dieses mal lieber nochmal die Experten.

    Wie konnte das passieren? Du bist 4-5 Tage auf dem Board, kennst aber schon alle relevanten Parameter und Fachausdrücke? Wenn du dir das hier bereits alles angelesen hast, kennst du doch auch die Antwort und den Ausgang dieses Threads bereits. :whistling: Irgendein ...Pig wird es am Ende schon wieder werden.

  • Lieber Bruder Porl,


    Deine Zweifel sind berechtigt. Das Objekt deiner Begierde wird dich Strafen wenn du dein Verlangen nicht zügelst.

    Viel Aberglaube steckt noch in dir.

    Glaube lieber deiner Gemeinde und was sie seit Ewigkeiten predigt: Schuhlänge-6cm ist die empfohlene minimale waist also bei den Schuhen 27cm

    Für tieferes Carven ist eine minimale Waist von Bootlänge -5cm empfehlenswert


    Boarde in ☮️

    Amen


    Dein Bruder Dunkelbazi

  • 253mm min waist.


    Bootlänge 32.9cm


    -6 Grad Bindungswinkel..


    :/


    Und von welcher Gemeinde sprechen wir..

    6cm, die Gemeinde der 6cm Duck Carver ist des Steissbeins beraubt in die Legenden des klassischen Bootouts eingegangen.


    Bruder nitrofoska eile uns zu Hilfe mit deiner Liste und deinem Rat


    :)


    Und stehe auch jenen hilfreich zur Seite, die aus Glaubensgründen kein Schweinefleisch essen dürfen, wie Pilger SixtyNiner

  • "Blinde sehen und Lahme gehen, Aussätzige werden rein und Taube hören, Tote stehen auf und Armen wird das Evangelium gepredigt und Großfüßige Snowboarder bekommen die "Liste"


    Für die gnädige Erlösung derer die Füße wie der Riese haben führe ich eine Liste mit breiten Boards:


    DIE LISTE ---> KLICK !


    ---------------8<-------------------------


    Generell bin ich hier natrürlich der Meinung meiner Vorredner. Wir mit den großen Füßen hier haben das alle durch..


    Ich habe auch mit EU47 Boots und einem viel zu schmalen Brett angefangen. Tja den Fehler muss ja nicht jeder machen. Daher beraten wir hier ;)


    Aber Porl das hast du ja schon richtig erkannt das dein Board zu schmal ist.



    Generell würde ich hier wie Pfon schon scheibt noch mal ganz vorne bei den Boots ansetzen. Du willst es ja nun richtig machen ;)


    <---- Auf meinem Profil findest du Tipps bezüglich der Passform deiner Ausrüstung und auch die Liste der Boards für Personen mit Füßen EU45 und größer.

    Desweitern ist dort auch der Fragebogen verlinkt. Wenn du uns diesen Ausfüllst hilft das noch einmal unheimlich weiter.


    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK