Boot hängt in der Flow NX2 Fusion

  • Hallo zusammen,

    ich war jetzt 2 mal mit meinem neuen Setup (Ride Superpig und Flow NX2 Fusion) boarden. Mit dem Superpig bin ich sehr zufrieden. Danke nochmal für Eure Beratung!

    Mit der Flow NX2 habe ich ein kleines Problem... Mein Boot(Ride Lasso) hängt jedesmal beim Ein-oder Aussteigen am unteren Highback. Muss dann jedesmal die Straps lösen damit der Boot weiter nach vorn rutscht und kann dann erst das Highback hochklappen. Das macht bei einer "Schnelleinstieg Bindung" natürlich keinen Sinn und das geht mir auf den Sack.

    Glaube da mal um das Problem gelesen zu haben aber finde den Thread nicht mehr...

    Vielleicht Winterzahn...

    Musste man den Boot irgendwie anpassen?

    Ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache aber so ist die Bindung nicht vernünftig zu gebrauchen.

    Danke schon mal und vg.

  • In dem Thread ist ein Foto von meiner Lösung samt Beschreibung


    https://www.snowboarden.de/for…huhen-14915.html?pageNo=1


    Das Aufkleben einer halbkreisförmig zugeschnittenenn ca 1-2mm dicken Weichgummiplatten oberhalb der Fersensohlen hilft enorm. (Mit Schuhkleber verkleben und mit Schraubzwinge verpressen beim Aushärten) . (oder statt Gummiplatte PU Harz und Härter verstreichen, ist dann aber irreversibel)


    Darüber hinaus lohnt es sich bei vielen Boots die Fersensohle mit Schleifgerät am unteren Ende anzuschleifen und abzurunden. 2..3 mm sollten meist reichen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Winterzahn

    Genau das meinte ich! Danke!

    Das Problem habe ich mit meinem alten Board und der K2 Cinch nicht gehabt.

    Am Boot rumzuschleifen widerstrebt mir eigentlich.... Ich werde mir das die Tage mal anschauen...

    Danke noch mal und vg?

  • Beim Einstieg kann eine zu griffige Sohle am Fussbett/Gaspedal nerven, da gibts wenig Abhilfe.. Abschleifen der gesamten Sohle um 1mm würde zwar in den meisten Fällen helfen um die weichen Noppen der Gummisohle zu entschärfen (falls die Gummisohle besagte Noppen hat) aber hab ich auch nicht gemacht.


    Mein neuer Ion hat das Problem der weichen Noppen über die gesamte Sohle auch.

    der alte Ion und der Ruler nicht.



    Im Stehen auf glattem Schnee einsteigen macht dann bei besagten Noppen oft den Ärger, dass man den Boot nicht richtig reinhaun kann. Dann besser auf die Knie gehen, board ca 70 grad auf frontside kippen, da kann man die boots mit Schwung in die Bindung haun, einmal mit Faust nachklopfen, hochklappen, fertig.


    Die Methode im Knien kennt der normale strap in oder auch chinch Bindungsbenutzer nicht, deswegen die Methode lernen/üben.


    und wie gesagt, einige Boots haben das Fersen und Noppenproblem, andere Boots haben beide Probleme nicht. Aber man kann die Probleme meist gut beheben mit Aufkleben von Gummistreifen, Fersensohle anschleifen und Einsteigtechnik.


    letzter Tipp: Bindungschnallen , besonders die am toe , nicht zu fest zuknallen und dann Verriegeln. Das Verriegeln vergessen die meisten, stossen mit der Bindung dann mit Fuss beim one foot pushen an oder an einer Gebäudekante, Lifteingang, Gondeleinstieg etc, die straps verstellen sich unbemerkt Richtung enger.. und man kommt dann nur mehr durch Lockern der straps rein.


    Also Straps beim ersten Abfahren auf Piste verriegeln, dazu die 2 kleinen Hebel an den Schnallen nach unten klappen.

    17 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ja die Boots haben diese Michelin-Sohle...

    also ziemlich "Antirutsch".

    Ich denke auch das ich die Straps zu fest zu knalle!

    Aber wie fest ist fest?... Oder wie fest ist ausreichend?

    Ich probiere das aus.

    Die Knievariante mit dem Boot reinklopfen finde ich auch gut und werde das so machen.

    Sonst halt bissl Gleitgel unter die Sohle ?