Boot Beratung (Boa usw)

  • Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich suche neue Boots in Größe 45. (Board: Trice Pro 2020, Bindung: Union Force 2021)

    Zu mir. Bin Jahrelang Leihsachen gefahren und hab mir vor 2 Jahren alles geholt, Schuhe waren so eher Notkauf. Waren geschnürte Vans mit 8 Stiff. Da die nicht so bequem waren, bzw. mir etwas zu hart, such ich neue. Das Schnüren hat mich sehr gestört, weshalb ich gerne umsteigen möchte. Vom Typ bin ich ein Allmountain Fahrer (60% Piste 20%Tiefschnee, 20%Park). Wobei ich gerne mehr meinen Fokus auf Park legen würde aber dennoch auf schnelles Pistencarven nicht verzichten will und auch ab und zu normale Powder Trips machen will(nix wildes). In diesem Punkt bräuchte ich vor allem Tipps im Thema Flex und als letztes geht es um die Schnürung. Ich war kein Fan vom Schnüren und es hat immer sehr viel Zeit gekostet und musste nach jedem Run gefühlt neu gebunden werden weil zu fest zu hart. Deshalb würde ich eigentlich gerne auf (am liebsten) Boa oder Speedlacing umsteigen. Diesbezüglich bräuchte ich Rat, ich denke z.B. daran, ob Boa schlecht flext wegen den Stahlseilen, oder ob es wirklich immer kaputt geht (hab ich noch nie gehört und auch aus Leihzeiten eigentlich gute Erfahrung gemacht) und ob Speedlacing auch von der Handhabung Praktisch ist.

    Wär super wenn da einfach Erfahrungen und Tipps kommen würden, die mir weiterhelfen. Hoffe ich schüre keine Diskussionen hervor....

  • Also erst mal willkommen hier.


    Bezüglich Einstellbarkeit und Komfort beim anziehen ist BOA aus meiner Sicht Nummer 1 . Hab auch noch kein Problem damit gehabt. Würde immer Boa nehmen wenn möglich.


    Speedlaces funktionieren auch aber lassen sich nicht so schön dosieren und nachstellen wie die Boa.


    Und nun aber der beste Tipp. Wenn ich schon lese Boots in EU45 . Vergiss mal die EU Grösse. Klick mal auf mein Profil und lese mal die Passformtipps.
    95% der Fragesteller bezüglich Boots hier haben einfach die Falsche Größe gekauft aus diversen Gründen.


    Flex ist immer etwas individueller und auch abhängig davon wie gut dir der Boot passt. Jeder Hersteller hat dann auch noch etwas andere Angaben. Würde eher sehen dass der Boot super passt und sehr straff sitzt rundum und auch zu deiner gemessenen Fusslänge passt. Dann Flex 5-8 …


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Also ich bin ein Fan von normaler Schnürung. Wenn der Boot richtig passt, schnürt man genau ein mal und dann passt das für den ganzen Tag. Dauert auch nicht wirklich länger, als andere Systeme - der einzige Nachteil ist, dass man nicht so fein dosieren bzw. nachjustieren kann wie bei BOA. Von Speedlacing halte ich gar nichts, würde dir daher zu Double BOA raten.


    Flex ist wie nitrofoska bereits geschrieben hat, immer sehr individuell. Hab erst den aktuellen Vans Infuse anprobiert, der ist mit Flex 5-9 angegeben (hat herausnehmbare Plastikteile in der Zunge zu Flexanpassung) und der war mir persönlich viel zu weich. Auch ist das nicht Hersteller übergreifend einheitlich. Mein Thirtytwo mit Flex 7 ist z.B.deutlich steifer, als der Infuse.