• Ich suche:

    [X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: 155-158

    Gewicht: 80kg

    Körpergröße: 176cm

    Mann / Frau: M

    Schuhgröße normal 43, Burton Invader aber 45

    Preislimit: bis: 500 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    [X] Piste [80]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [X] Park (Kicker) [10]%
    [ ] Rails [ ]% (noch nicht ;) )


    Vergangene Snowboards / Setups:

    Vor 2 Jahren habe ich auf einem geliehenen Nitro (mindestens 160cm) angefangen und mir dann ein Salomon Ace Wide 158 inkl. Salomonbindung (Set) geholt, einfach weil es ein günstiges Komplettangebot war und es mir so vom Verkäufer empfohlen wurde. Dazu Burton Invader Boots. Die Salomonbindung hat vorne gedrückt, also habe ich später auf Burton Mission gewechselt.
    Mittlerweile fahre ich ganz ordentlich alle Pisten runter und übe fleissig Switch, Ollies, Nollies und kleine Jumps. Soweit ich das beurteilen kann, klappt das mit meinem Material auch ganz gut. Ich muss mir auch nicht jetzt sofort ein neues Board kaufen, aber ich würde gerne diesen Winter ein paar Verschiedene testen, einfach um mal ein Gefühl für verschiedene Längen und Flexstärken zu bekommen. Gerade jetzt, wo ich anfange das Board etwas zu biegen, reizt mich etwas Weicheres.
    Wenn Ihr hier ein paar Tipps für mich hättet, könnte ich gezielter Testen...

    Viele Grüße,
    Juan

    Einmal editiert, zuletzt von JuanValdez ()

  • Da kann Ich dir Die Banane Nur ans Herz legen, ist wirklich ein geiles Brett fürs Buttern auf der Piste!.
    Bei der Länge beachte folgendes: je kürzer desto drehfreudiger, jedoch weniger Stabilität bei höherer Geschwindigkeit!

    Jeder sollte die Marke fahren mit der er oder sie am besten umgehen kann!
    Gegen unnötigen Markenhass.

  • Ich habe mich hier heute mal tiefer in die Materie eingelesen und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass ich mit meinem Anfängerboard erstmal richtig Switch und die Freestylebasics lernen sollte. Danach kann ich noch immer Hybrid oder Rocker ausprobieren...

  • Wenn du jetzt schon 2 Jahre fährst kannst du auch gleich in ein vernüftiges Set up investieren.


    Hybrid Boards sind ganz gut..meins liegt ruhig auf auch bei Speed hat Kantenhalt was ein Rocker oft nicht so hat.


    80% Piste spricht für ein Camber


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Heisst das, mein Setup geht gar nicht? Mir ist schon klar, dass da viel Luft nach oben ist, aber es handelt sich auch nicht um den letzten Schrott, oder? Ich bin halt jetzt an einem Punkt angelangt, an dem ich alle Pisten sicher runter komme und ich das Gefühl habe, das Board zu kontrollieren. Also fange ich langsam an etwas rumzuspielen - Jumps über kleine Kicker, etwas Powder neben der Piste, Switch, Ollies mit 180 und erste Butteringversuche. Momentan ziehe ich mir so oft es geht, alle Videos von SA rein und bin in der Theorie schon ganz gut... ;) Grössere Sachen, wie z.B. grosse Kicker, 360er, Jibbing und das ganze Hardcorezeugs sind erstmal kein Thema für mich. Ich lese hier auch schonmal, dass ein Camber wie meins sehr gut ist, um die Technik erstmal sauber zu lernen und dass man dann noch immer umsteigen kann. Oder ist es doch so, dass ich mit besserem Material vielleicht schnellere Fortschritte machen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mir auch nicht jetzt sofort ein neues Board kaufen, aber ich würde gerne diesen Winter ein paar Verschiedene testen, einfach um mal ein Gefühl für verschiedene Längen und Flexstärken zu bekommen.


    Und genau so solltest du es machen! Dein Setup ist durchaus kein Schrott, Luft nach oben gibts aber fast immer.


    Teste die unterschiedlichsten Boards ausgiebig und beurteile dann ob es Zeit ist, ein neues Setup zu kaufen ;)


    Was möchtest du denn vorab noch wissen?

  • Vielen Dank, Lucky!
    Ich würde die Auswahl gerne etwas einschränken, damit ich im Shop gezielter nach Testboards fragen kann. Macht z.B. ein Hybrid überhaupt Sinn für mich? Da ich pro Winter nur 9-15 Schneetage (verteilt auf 2-3 Urlaube) zur Verfügung habe, will ich natürlich nicht zuviel Zeit mit Boardwechseln und Testen verplempern...

    • Offizieller Beitrag

    Macht z.B. ein Hybrid überhaupt Sinn für mich? Da ich pro Winter nur 9-15 Schneetage (verteilt auf 2-3 Urlaube) zur Verfügung habe, will ich natürlich nicht zuviel Zeit mit Boardwechseln und Testen verplempern...



    "Verplempern" würde ich das nicht nennen - du wirst jede Menge Erfahrungen mit unterschiedlichsten Brettern machen können und sehr viel ausprobieren. Ich jedenfalls freue mich schon auf das nächste Test Event ;)


    Ein Hybrid, in welcher Form auch immer, kann schon ganz gut passen. Es gibt ja unzählige Varianten. Ob das dir persönlich liegt, kannst du nur selbst herausfinden, ich denke aber es würde sich lohnen es zu probieren.


    Am besten du suchst dir ganz gezielt ein paar Boards vorab aus, die du gerne testen möchstest. Z.B. das bereits genannte Skate Banana, ein-zwei Hybrid Boards (die Suchfunktion hier liefert dazu jede Menge Infos) und ein klassisches Camber. Falls es möglich ist wäre auch TBT einen Test wert ;)

  • Habe eben etwas wegen TBT gestöbert und bin auf das Bataleon Goliath 157 Wide gestossen. Auch das 2013er Design gefällt mir ausgesprochen gut. Nur wie gross ist die Chance, dass ich ausgerechnet dieses Board in dieser Grösse in meinem nächsten Urlaub (OT) ausleihen kann?
    Die Beschreibung dieser neuen Bauweise klingt ja (wie immer) sensationell. Im Forum habe ich leider nicht viel darüber gefunden...

  • Ich bin jetzt echt angefixt von dem ganzen Materialgestöber. Am besten bestelle ich mir das 2013er Bataleon, solange es noch zu haben ist. Momentan bekommt man es für EUR 399. Kennt jemand den Unterschied zum 2014er oder hat sich nur das Design verändert? Wenn ich das System richtig verstanden habe, ist die Kante erhöht, liegt also nicht plan auf, was zu weniger Verkanten führen soll. Normalerweise wird die Kante nach dem Schleifen ja im Nose- und Tailbereich abgerundert - ist das dann beim Bataleon nicht nötig?

  • Bevor du 400€ für ein neues Board ausgibst, würde ich dir auch empfehlen auf ein oder 2 Tests zu fahren. Vor allem TBT sollte man vorher mal gefahren sein.


    Luckys letzten Beitrag kann ich nur unterstreichen.


    Ich wiege 85kg, fahre ca. 60% Piste und 40% neben der Piste oder Abseits.
    Wenn's wenig Tiefschnee hat fahre ich meistens ein 153er Hybridrocker, der kann alles recht gut, hat nur ab etwa 70km einen etwas kleinen Sidecut-Radius.
    Bei viel Tiefschnee fahre ich ein 161er Hybridrocker.
    Zum Üben von Butters und Pistentricks nehm ich ein 152er Skate Banana her, das wird nur bei sehr schnellen Abfahrten und auf Ziehwegen etwas nervig.

  • Ich habe eben mal eine Anfrage an den Whttps://www.snowboarden.de/shop/shop in der Skihalle in Landgraaf gesendet, der das Board (nur das 2014er) tatsächlich im Programm hat. Aber falls ich es dort wirklich testen kann, kostet mich das einen Tag Urlaub, 100km Anfahrt, Skihalle und Leihgebühr(?). Ganz schöner Aufwand...


    Dunkelbazi79:
    Immer das richtige Board für die jeweiligen Bedingungen und Anforderungen ist sicher sehr schön und sinnvoll ab einem gewissen Level, aber ich habe keine Lust 3 Boards zu kaufen, zu transportieren (Flieger), zu pflegen und im Skigebiet zu wechseln. ;)


    Ich suche einfach nur ein Allroundboard, das mein Anfängerboard ablöst. Dann will ich ein paar Jahre nicht mehr über Material nachdenken müssen. Natürlich kann ich auch einfach mit dem Salomon weitermachen. Ist ja ganz OK.


    Zum Fahrstil kann ich noch ergänzen: In der Praxis sieht es so aus, dass ich immer mit meiner Freundin im Winterurlaub bin. Sie fährt sehr sicher, aber langsam Ski auf blauen und roten Pisten. Da wir die Urlaube gemeinsam verbringen möchten und allein fahren nicht so spassig ist, fahren wir ca. 70% der Zeit zusammen. Im Klartext heisst das, dass ich diese Zeit nutze, um mich im Carven und Switchfahren zu verbessern und kleine Groundtricks zu üben. Ein Heizer bin ich nicht, auch nicht, wenn ich allein fahre - bin eher ein Cruiser...

    • Offizieller Beitrag

    Aber falls ich es dort wirklich testen kann, kostet mich das einen Tag Urlaub, 100km Anfahrt, Skihalle und Leihgebühr(?). Ganz schöner Aufwand...



    Zum Testen bieten sich idealerweise die großen Testevents, bspw. bei den jetzt statt findenden Gletscher-Openings, an. Davon abgesehen, gibt es durchhaus auch sehr gute Boardshops, die dir das Testen ermöglichen können. Würde es es nicht zum Stubai Opening nächste Woche schaffen, hätte mein local Shop mir ein Board von Interesse für ein Wochenende zur Verfügung gestellt, ich hätte nur die Gebühr für einen Service zahlen müssen. Vielleicht ist das für dich ja auch eine Option?


    Falls du aber wirklich blind kaufen wirst: Die Skate Banana klingt schon ganz passend. Das 2014er Design ist wohl nicht jedermanns Geschmack aber vielleicht trifft es ja deinen. Alternativ kannst du dir das GNU Carbon Credit anschauen, das ist baugleich (Libtech und GNU sind die beiden Marken von Mervin Manufacturing, dem Hersteller dahinter)

  • Ich meinte damit auch nicht, dass man 3 Boards braucht, sondern ein Kompromiss wäre als Allrounder ganz gut.
    Bei deinen 80kg wäre 155 bis 158er Länge passend.
    Weil du nur wenig Tiefschnee angibst, eher ein Camber. Wenn du lieber cruist und rumspielst ein Rocker.
    Als Kompromiss wäre somit ein Hybridrocker mit mittlerem Flex sehr gut geeignet.
    Das Carbon Credit und das Skate Banana würden auch passen, noch besser wäre meiner Meinung z.B. ein C2BTX.


    An deiner Stelle würde ich schon vorher mal ein C2BTX und ein TBT im Vergleich testen, was dir besser gefällt.

  • Tja, die Filiale in Landgraaf hat Bataleon nicht im Programm und der Tomatenshop in Obertauern kann mir erst im Dezember mitteilen, ob ein Testboard zur Verfügung steht.
    Testevents sind bestimmt toll, aber ich habe 500km bis zum Alpenrand und selbst dann bin ich in noch keinem Skigebiet.


    Dann werde ich im Dez in OT irgendein Hybridrocker testen, nur um mal den Unterschied zum Camber zu erleben.
    Ich denke aber, dass die Umstellung auf ein TBT nicht so gross ist, weil es ja auch ein Camber ist, oder? Was mir Bataleon übrigens auch sehr sympatisch macht, ist dass sie nicht aus den USA kommen und für meinen Geschmack das schönste Design haben. Zum Unterschied beim Goliath zwischen 2013 und 2014 weiss niemand etwas?

  • Habe eben bei Amazon gestöbert und bin über eine Skate Banana 153 Wide (12/13) gestolpert. Ich finde das Design zwar nicht gerade schön, aber in Blau/Rot geht es. Für nur EUR 280 ist es in meinem Warenkorb gelandet. :)
    Falls es wider Erwarten ein Reinfall sein sollte, verkaufe ich es eben wieder. Bei dem Preis...

    Einmal editiert, zuletzt von JuanValdez ()