boarder sucht gescheites board

  • Mein equipment bisher
    board: nitro 15 jahre alt Modell unbekannt. Bindung: easyflex bindung 2 jahre alt.
    Schuhe: ca. 10 jahre alt aber gut passend und gut in schuss.


    Ich suche:


    [X ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 162 wide


    Dein Körpergewicht: 95kg


    Körpergröße: 189cm


    Mann / Frau: mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint 47
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: XXX - bis: 500! EUR max bis 550 euro


    Fahrlevel:


    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    Bis


    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ x] Piste [ 95]%
    [ x] Tiefschnee / Backcountry [5 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X ] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:


    Habe mir vor 15 jahren das boarden selbst bei gebracht. Mein board von nitro ist genauso alt. Ich fahre am liebsten Piste. Das board soll wendig sein aber auch stabil auf der piste. Sollte aber auch nicht langsam sein. Tiefschnee konnte ich mit meinem alten board nicht richtig hinbekommen. Würde das aber gerne mehr ausbauen. Mein können liegt absolut auf der Piste und da bin ich recht sicher unterwegs. Schwarze Pisten sind aber nicht so mein ding! Pipe, rail, kicker usw ist überhaupt nicht meins. Möchte auf jedenfall was gescheites. Am besten unter 500!!!. Max kann es auch 550 kosten. Mehr sollte es aber nicht sein. Von burton will ich absehen wegen der bindung. Die ganzen Fachbegriffe sind nicht so mein Ding. Also bitte mit Übersetzung ; -) dafür bin ich evtl zu alt :-). Ich will einfach nur mal ein paar vorschläge worauf ich achten soll und welche marken oder sogar Modelle gut sind. Hab mich bereits in einem boarderladen in München erkundigt und da hat man mir das arbor elements empfohlen.

  • Du hast geschrieben, dass du viel Switch fahren willst. Gehts dir dabei um Tricks auf der Piste oder willst du lieber die Piste runterheizen und carven?


    Mess am Besten nochmal die Schuhlänge aus und schreib welchen Bindungswinkel du fährst, damit dir die richtige Brett-Breite empfohlen werden kann.


    Klingt für mich aber nach einem klaren Fall für ein directional-twin Camber Board mit leichtem Setback :D

  • Die schuhe haben eine sohlenlänge von 34,5 cm. Die bindung ist im Winkel 15/30.


    In erster linie pisten heizen und carven. Tricks auf der piste sollen aber auch möglich sein. Auf der piste soll es ein allrounder sein mit genug Potenzial für den tiefschnee.

  • Die schuhe haben eine sohlenlänge von 34,5 cm

    =O
    Damit kommen eigentlich nur eine Handvoll Boards in Frage, vor allem weil du viel carven möchtest und kein Duckstance fährst. Normalerweise sagt man, Sohlenlänge minus 6,5cm ergibt ne ungefähre Orientierung, wie breit dein Board sein muss. Hattest du denn damit bei deinem alten Board Probleme?


    Klar, wenn sie dir passen, passen sie, aber 10 Jahre alte Boots sind in der Regel viel länger als aktuelle Modelle (es wäre also irgendwie unschön, sich extra nen megabreites Board zu kaufen, dass zu diesen Schuhen passt, wenn du mit aktuellen Schuhen nicht mal annähernd so breit gehen müsstest) Zudem sind Boots, die man 10 Jahre gefahren hat zwar gemütlich wie alte Turnschuhe aber auch komplett durch. Kein Response mehr, kein Feedback, alles weich und ausgenudelt. Ich glaub, du wärst überrascht, was aktuelle Schuhe für einen Halt und Support für deinen Fuß generieren, vor allem wenn du hauptsächlich schnell fahren willst. Da sind Welten dazwischen.
    Ich würde dir wirklich empfehlen, dein Setup mit neuen Boots aufzubauen. Die halten ja dann wieder n paar Jahre.

  • Ok schuhe hat ich noch nicht auf dem plan. Aber hast recht kann auch dann wieder mal neu gekauft werden. Muss ich mich mal umsehen.


    Die meisten boards gibt es ja eh in wide oder normal.


    Board: Von der marke her was wäre hier empfehlenswert? Bei anderen dingen sind es ja oft die eher unbekannten hersteller als die großen namen. Soweit ich bereits gelesen habe ist das bei snowboards durchaus auch so. Kenne mich da leider nicht so sehr aus da fast alle in meinem umfeld fast keine boarder sind. Hauptsächlich Skifahrer und frostbeulen die den wintersport meiden :(

  • Die meisten boards gibt es ja eh in wide oder normal.

    Wide ist nicht gleich wide. Das bedeutet nur, dass das Board etwas breiter ist, als die normale Version. Das befindet sich dann eher im Bereich 260mm mittlere Breite, wogegen du eher nach 280mm gucken müsstest. Selbst die extra breiten Boards, z.B. Nitro Magnum gehen nur bis 279mm


    Von der marke her was wäre hier empfehlenswert? Bei anderen dingen sind es ja oft die eher unbekannten hersteller als die großen namen.

    Bei Snowboards ist es beides. Burton, Nitro, Salomon, Lib Tech, alles top (wobei Nitro immer etwas günstiger aber trotzdem noch solide ist). Aber auch die unbekannteren (also nicht so Mainstream wie Burton) bauen Top-Boards. z.B. Rome, Capita, Goodboards, Jones, Yes etc etc.
    Aber wenn du wirklich mit den Boots anfanen willst, was ich auf jeden Fall empfehlen würde, dann kann man danach erst echte Board-Empfehlungen geben, weil sie eben maßgeblich für die breite des Boards sind. Viele Boards, die es auch in wide gibt, können trotzdem noch zu schmal sein, je nachdem, wie der Boot ausfällt.

  • für mich (als geplagtes opfer zu großer füße: auch 47) kommt da eigentlich nur eins in frage
    NEUE SCHUHE UND ZWAR SCHNELL


    meine 47 (burotn slx) ist 32,9 cm lang - und damit kann ich ganz angenehm nen custom x in 164 mit 26,1 und mein fish mit 26,0 (am tail aber merklich schmaler als das x) fahren


    angenehmer ist natuerlich d as hovercraft mit 26,8 und das mountaintwin mit 26,4


    meine Ions und driver x vor dem slx waren auch alle zw 32,9 und 33,1


    und das ist noch mal n monster unterschied zu 34,5 WTF!

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ich merke gerade das ich damals als ich mir alles gekauft habe einfach los bin und gekauft habe. Es ist ja Wahnsinn worauf man alles achten muss wenn man was gescheites und passendes will.


    Bei den schuhen!! Vom flex her " mittel"?? Oder doch eher in eine andere Richtung?? Weich / Hart???

  • Bei den schuhen!! Vom flex her " mittel"?? Oder doch eher in eine andere Richtung?? Weich / Hart???

    Eher Richtung mittel bis hart (Flex 6-8). Am Wichtigsten ist aber, dass sie dir gut passen. Schön eng müssen sie sein, weil sie sich noch weiten werden. Die Ferse sollte nicht hochrutschen und an der Zehenspitze kann man im Stand leicht anstoßen (in den Knien dann nicht mehr). Probier einfach alles an, was die im Laden da haben und lass sie ruhig ein paar Minuten an. Jeder Hersteller macht andere Passformen und auch die Modelle innerhalb einer Marke fühlen sich unterschiedlich an. Du musst einfach den für deine Füße am besten passenden finden. Und im Idealfall nicht an den Boots sparen.

  • Gut werde ich mal nächste Woche in angriff nehmen. Erstmal schuhe und dann sehen wir weiter mit dem board!!! Danke schonmal fürs erste für die tips. Werde berichten und mich dann wieder melden mit der neuen schuhlänge

  • und schön drauf achten, dass sie kurz sind
    also passen und kurz, in der reihenfolge (z.B. die komplette burton line (ich meine ab ion waren sie noch mal 4 mm kürzer als z.B. n ruler, bei nitro hieß der kurze schuh reducer? korrigiert mich wenn ich falsch liege)


    meistens findet man recht flott raus welche marke am besten passt (burton hat z.B. n höheren spann als nitro und n bissl mehr platz für den fuß in alle richtungen (zumindet mein empfinden bei nem fuß mit hohem spann und ansonsten recht schmal)
    bei nitro ist der spann flacher

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • ich meine ab ion waren sie noch mal 4 mm kürzer als z.B. n ruler

    Mein Ruler von 2011 is sogar 1-2 mm kürzer als mein Ion von 2015. Keine Ahnung, ob das immernoch so ist.


    burton hat z.B. n höheren spann als nitro und n bissl mehr platz für den fuß in alle richtungen

    Meine ich auch. Hab eher breite Füße und komm mit Burton wunderbar klar. Nitro ging gar nicht. Den höheren Spann merkt man auch daran, dass ich bei den meisten passenden Bindungen Probleme mit dem Ankle-Strap kriege. Den muss ich ziemlich weit ausfahren, während der Rest der Bindung super passt.

  • Also ich hab mir heute neue boots gekauft. Nitro anthem tls black in Größe MP 31.0. Der Anfang ist schon mal getan. Laut verkäufer sind die mittel. Im Internet hab ich da unterschiedliche Angaben gefunden. Teilweise mittel 6 und bei anderen Anbietern hart mit 8.


    Was für boards wären da jetzt empfehlenswert????


    Will evtl mal ausprobieren meine stellung auf dem board umzustellen. Von + 15/30 auf 15/0 und später evtl sogar eher auf 10/-10 oder so umstellen. Das werde ich dann aber nach und nach mal ausprobieren.

  • Also ich hab mir heute neue boots gekauft. Nitro anthem tls black in Größe MP 31.0

    Wie lang is na da jetz die Sohle?


    Teilweise mittel 6 und bei anderen Anbietern hart mit 8.

    Am Besten immer beim Hersteller gucken. Die Shops schreiben sich da manchmal n ordentlichen Schmarn zusammen. Nitro listet ihn als 6 und Allrounder. Sollte für alles gut zu gebrauchen sein.


    Will evtl mal ausprobieren meine stellung auf dem board umzustellen. Von + 15/30 auf 15/0 und später evtl sogar eher auf 10/-10 oder so umstellen.

    Kannst du natürlich alles machen, aber ich würde eher so was wie 18/-6 zum Testen empfehlen. Oder einfach mal richtig Duck 15/-15 (is aber eher zum Switch fahren) probieren. 0 ist immer nicht so ratsam und bei 10/-10 (also 9/-9, geht immer in 3er Schritten) is hohe Krampfgefahr. Wenn der vordere Fuß unter 12 kommt, muss man sich schon ganz schön arg eindrehen beim Fahren. Merkst du aber recht schnell, was da für dich komfortabel ist.

  • hakkemuc schrieb:
    Also ich hab mir heute neue boots gekauft. Nitro anthem tls black in Größe MP 31.0


    Wie lang is na da jetz die Sohle?


    Laut Beschreibung und Verkäufer soll die Schuhe nur 31.cm haben. Ich weis jetzt aber nicht so recht von wo bis wo? Die sohle ist ja doch an den enden nach oben gebogen. Wenn ich nur die Fläche am boden messe komme ich auf die 31cm sonst wären es 34cm


    Danke für die info der stellung. Da muss ich dann eh mich an die richtige Stellung ran tasten.

  • Wenn ich nur die Fläche am boden messe komme ich auf die 31cm sonst wären es 34cm

    Man misst schon die ganze länge. Am Besten auf den Boden stellen und zwei Bücher vorne und hinten und den Zwischenraum messen. Die Enden sind bei dem Boot aber tatsächlich ziemlich abgerundet. Das sollte schon noch etwas mehr nSpiel geben.

  • und damit sind sie fast nen cm länger als mögliche modelle (falls sie gepasst hätten) :/

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Die die ich gefunden hab und für mich gepasst haben waren aber alle so in dem dreh. Hatte noch welche von burton zur Auswahl. Aber die waren mir oben viel zu locker. Naja für mich war der richtige halt im schuh da wichtiger als 1cm.


    Naja aber die haben schon extrem abgerundete enden. Im Vergleich zu meinem alten und zu dem burton ist die fläche auf dem boden kleiner