Boardempfehlung für grosse Leute

  • Hallo zusammen,


    aktuell fahre ich ein Burton Air 78 mit Step In Bindung (Hardboots). Alles eigentlich ok, nur die Raichle Boots geben langsam auf ... nach knapp 30 Jahren :) Na gut, ich bin auch zwischendurch ca. 15 Jahre nicht gefahren. Ich fahre auf der Piste und n bissl im Tiefschnee. Körpermasse: 200cm, 115kg (soll aber runter auf 105 bis zur nächsten Saison). Schuhgrösse 46 ... auch wenns n bissl eng ist.


    Ich habe jetzt am Wochenende ein Neversummer Board getestet (162er Wide) mit Soft Boots (45,5). Ging eigentlich ganz gut. Nur mit der normalen Bindung komme ich nicht klar, ich will wieder ne Step In Bindung :)


    Aktuell gefällt mir hier die Burton Step On ganz gut. Gibts dieses Jahr nicht mehr, aber bis nächstes Jahr kann ich noch warten. Noch hält mein Board ja. Habt ihr hier Alternativen, die zu empfehlen sind?


    Würde halt dieses Jahr evtl. das Board kaufen und dann nächstes Jahr die Boots / Bindung (oder dieses Jahr wenn ihr mir nen guten Tipp habt)


    Freue mich über Tipps. Design ist mir wichtig, Neversummer passt schon ganz gut ... muss halt gefallen.


    Hier mal der Fragebogen:


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [x ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 178


    Dein Körpergewicht: 115


    Körpergröße: 200


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Gr. 46-47 je nach Boot

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: passend zur Qualität :)


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ 90 ] Piste [ ]%

    [ 10 ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ *will ich mal probieren* ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x ] Nein

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowblues ()

  • Wenn es unbedingt eine Bindung zum Rein-Steppen sein soll, bleibt neben Burton StepOn eigentlich nur das K2 Clicker System:


    https://k2snow.com/en-de/p/compass-clicker-snowboard-boots


    Die Bindung wird soweit mir bekannt ist, auch von anderen Bootherstellern unterstützt.


    Falls es doch wieder ein Hard-Boot werden soll: https://www.deeluxe.com/de/produkte/hardboot-series/


    So richtig spaßig stelle ich mir das im Tiefschnee allerdings nicht vor...


    Ein Never Summer schreit vermutlich nach Softboots. Welches Never-Summer bist du gefahren?

  • Hallo, ich hatte:

    Never Summer Heritage Snowboard - 2019 .. wenn ich so nach den Bildern gehe ...

    Gebraucht wollten die rund 400 Euro dafür ... war mir aber unsicher und hab erstmal abgelehnt. Zumal es mir mit 162cm etwas kurz vor kam.


    Ich denke es sollen jetzt mal Softboots werden ... Lange genug auf Hardboots gefahren ... ob ich dann dabei bleibe sehen wir dann - das Burton Air werde ich nicht verschrotten. Zumal man damit schon n bissl n Alleinstellungsmerkmal hat und auch oft drauf angesprochen wird auf der Piste.


    Ich schaue mir das K2 System nochmal an, es erschien mir aber in den Youtube Videos etwas frickelig ...


    Die NeverSummer Boards finde ich nicht in einer entsprechenden Länge. Wenn ich nach den ganzen Anleitungen gehe, dann sollte ich ja >175cm nehmen, oder? Und dann noch Wide wegen der Schuhgrösse.


    Was ich gefunden habe, mit was ich glaueb ich leben könnte vom Design wäre das

    LIB TECH SKUNK APE HP C2 172W 2020 SNOWBOARD - wäre aber vom Design maximal Schulnote 3 - persönliche Meinung.

  • <--- Auf meinem Profil findest du eine Liste großer Boards für große Jungs ;)


    Wie stehst du denn auf dem Board ? bzw wie möchtest du auf dem Board stehen ( Winkel ) mit den neuen Softboots dann ?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Beim Burton habe ich aktuell +45, -25.

    Auf dem Leihboard waren es +25, -15


    Wie wichtig ist die Länge des Boards? Welche Länge sollte ich mindestens nehmen?

  • Beim Burton habe ich aktuell +45, -25.

    Auf dem Leihboard waren es +25, -15


    Wie wichtig ist die Länge des Boards? Welche Länge sollte ich mindestens nehmen?


    Du meinst sicher +45 +25 und +25 +15


    oder bist du wirklich Duck gefahren mit Hardboots ?


    Bei +25 und vorallem +15 mit den Softboots wird die Breite des Boards schon wieder viel Interessanter wie die Länge. Die Länge ergibt sich aus benötigter Breite und Gewicht.


    Wenn du Größe 46 brauchst und dann noch die Burton Step ON Boots ( die länger aufbauen wie "normale" Boots ). Dann wird es erst einmal Interessant wie lang die Boots dann sind um ein passendes Board zu finden.


    Infos dazu ebenfalls auf meinem Profil

    <-----

    Siehe Passform und Größe



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wenn ich + und - so schreibe, dann meine ich es auch so :) Ja, Duckstellung :)


    Sind so schräg weil die Boardbreite halt begrenzt ist / war ....


    Ich schaue nochmal in die Tabellen gleich rein ... die anderen, die ich gefunden habe, gehen bis >80kg ....

  • Wenn ich + und - so schreibe, dann meine ich es auch so :) Ja, Duckstellung :)


    Sind so schräg weil die Boardbreite halt begrenzt ist / war ....


    Ah okay okay,


    dann hast du die fehlende Boardbreite dadurch ausgeglichen.


    Ja inzwischen gibt es da genügend breite Boards ( siehe die Liste von mir ). Die kannst du dann auch in einem normaleren Duck Winkel +25 -15 z.b. fahren.



    Hab mal die Liste für dein Gewicht und nur Allmountain/Freeride gefiltert. Bleibt ja trotzdem noch einiges übrig....


    Jetzt wäre dann wirklich Interessant weches Bindungssystem du nimmst und wie land der entsprechend passende Boot dann ist.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das Du dein Burton Air nicht weggeben willst, gute Entscheidung, trauere meinem alten E-Deck auch bissel hinterher. Ich bin damals von den Raichle Step-In auch erst kurz auf normale Ratsche und dann Flow Heckeinsteiger gewechselt. Der Gewichtsunterschied ist halt echt enorm und vor allem man steht halt deutlich tiefer/näher am Board.

    Würde empfehlen, wegen StepIn Bindung nochmals zu gucken, weil sich (bei mir) gezeigt hat, dass die Auswahl an Softboots und dem eigenen Fahrstiel sowas von wichtig sind um die für einen richtigen Boots zu finden, da bist Du mit den Burton Sep In ein wenig eingeschränkter in der Auswahl. Aber nicht das mir hier jemand behauptet Burton macht schlechte Boots, ich hab meine SL9 geliebt, hatten halt ein paar kleine Konstruktionsfehler aber ansonsten Top Boots. Aber wenn man mal im Laden ein paar Boots von anderen Herstellern (DC, Deeluxe, Flow, Nitro,Thirty Two, Vans und viele mehr) testet kauft man am Ende einen vollkommen anderen Schuh denn man gar nicht auf dem Zettel hatte den man dennoch nicht mehr missen will.


    Boardlänge richtet sich eigentlich eher nach deinem Anteil an Piste und Tiefschnee / ggf. Backcountry (da eher längere Boards, sprich Schulterhöhe <-> Kinn)

    Auf der anderen Seite wenn man 15 Jahre Pause macht, kann ein einfacher drehendes Board viel beim Neueinstig helfen. Meine Empfehlung Leihboard erstmal noch ne Woche oder zwei fahren.

  • Naja, meine 15 Jahre Pause sind nun ein paar jahre her - seitdem die Kinder so gross sind, dass sie selber boarden wollen. Ich stehe glaube ich jetzt wieder seit 6 Jahren auf dem Board. +/- a bissl. Aber da ich halt immer Anfängerkids dabei habe, bleibts halt bei normalen Pisten aktuell.


    Die Burton Boots testen ist halt schwierig - dieses Jahr sind die überall ausverkauft und nächstes Jahr müsste ich die denke ich blind bestellen. Aber ich will auf jeden Fall dieses Jahr noch ne Flow Bindung vom Handling testen, ich suche nur noch nen Verleih, der das auch hat.


    Zu der Liste von Nitrofoska: Viele Boards drin, super Zusammenstellung. Leider alle optisch nicht so das, was mich sagen lässt "will ich haben". Also ich habe jetzt mal alles so ab 170cm angeschaut. Nach den Gewichtsangaben muss ich aber nochmal suchen ...

  • Also ich habe jetzt mal alles so ab 170cm angeschaut. Nach den Gewichtsangaben muss ich aber nochmal suchen ...

    Breiter aber dafür kürzer ist hier das Zauberwort.


    Mit ordentlich passender Breite hast du bei einem 163er Board mehr Fläche und Auftrieb im Schnee als bei einem schmalen Board mit 175er Länge.


    Bei den modernen Shapes kommt es viel weniger auf die Komplettlänge an als auf die Fläche des Boards und die Effektive Kantenlänge im Kombination. Daher Empfehlen wir meist einfach nach der passenden Gewichtsangabe zu gehen. Klar wirst du meistens das größte verfügbare Board benötigen. Aber je nach Shape würde ich sagen das es nicht 170+ in der Komplettlänge haben muss.


    Was stellst du dir denn "Designtechnisch" vor wenn das ein sehr Wichtiger Punkt ist ?


    Welches Board gefällt dir optisch einfach mal ohne auf den Einsatzzweck zu achten ?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Also, ich schau mal alles durch. Bei NeverSummer finde ich auf jeden Fall keine Gewichtsangabe, das Heritage 166X finde ich auf jeden Fall schonmal gut. Aber ich schaue mal noch weiter... Liste kommt später am Abend denke ich ...

  • das Heritage

    Gerade gesehen und schon in meiner Liste ergänzt.


    Das gibt es ja als 164 Drag Free in einer passenden Größe für Große Jungs mit großen Füßen:



    Zum vergleich habe ich das "normale" 166X mal mit drin gelassen. Wie du da gleich siehst. Kürzer wie das 166 aber wesentlich mehr Fläche.


    Und eine Waist bei der du dann jeden Bindungswinkel fahren kannst und deine Füße nicht überdrehen musst.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wenn man Meeting hat, hat man viel zeit:


    Neversummer Snowtrooper 164X


    Neversummer PROTO TYPE TWO 164X


    Neversummer West Bound 168X


    K2 Standard 163W (Prio 3)


    Burton Flight Attendant 162W (Prio2)


    Was genau bedeutet denn "Drag Free"? Und passen die Neversummerboards zu meinem Gewicht?

  • Was genau bedeutet denn "Drag Free"? Und passen die Neversummerboards zu meinem Gewicht?

    Drag Free heißt sie sind extra breit, dass du dich nicht mit den Boots aushebelst wenn du auf die Kante gehst.


    Vom Gewicht schwer zu sagen. Ich würde sagen je mehr Fläche, umso mehr Gewicht kannst du mitbringen. Meist wird das über die Länge gemacht, bei volume shifted Boards eben über die Breite. Du darfst auch beide nutzen :) lang und breit.


  • Schätze für einen Stance der hinten auf -15 Grad hinausläuft --> Allesamt zu schmal bei 47er Füßen.


    West Bound gibt es auch als DF Version.


    Warum möchtest du unbedingt ein paar cm länger aber nicht breiter..


    Hier noch mal der Vergleich:


    Neversummer West Bound:


    Verglichen mit der Neversummer West Bound DF Version:


    Hast du bei beiden die genau gleiche Fläche von 4613 cm2 ( Was ausschlaggebend für das zu tragende Gewicht ist )

    ( Das Heritage 164 DF hat noch mehr Fläche mit 4813 cm2 )


    Und du hast dein Problem eliminiert mit Bindungserhöhungen oder extrem eingeschränkten Stance Möglichkieten zu fahren.


    Was genau bedeutet denn "Drag Free"?


    Drag Free bedeutet "für Großfüßler zu fahren ohne das die Zehen und die Ferse im Schnee schleift und dich aushebelt"


    Hat NS eben als Marketingname für Ihre "Wide" Boards übernommen.


    Und passen die Neversummerboards zu meinem Gewicht?

    Da finde ich leider nichts dazu und habe auch keine Erfahrung mit NS..


    Evtl kann da jemand anders helfen ?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hallo zusammen,


    wieso ich "auf Länge stehe"? Tu ich nicht. Bisher hiess es immer, ich brauche riesige Boards. Mit dem 162er WIDE bin ich gut klar gekommen. Ich nehme eure Beratung da gerne an und gehe auf Wide oder sogar Drag Free. Wie es aktuell aussieht, bleibt mir vom Aussehen eh nur NeverSummer ... Ihr wisst ja .. wenn einem einmal was gefällt entscheidet man sich schwer um ...


    Aber von soher habt ihr mir schon super geholfen, danke dafür. Jetzt muss ich nur noch so n Board im Ausverkauf finden :)


    Jetzt versuche ich noch die Flow Bindungen zu testen und schaue dann was ich mir leiste :)


    Gruß

    Roger