Board zum heizen gesucht

  • moin!



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    ich bin derzeit auf der suche nach einem neuen board für die piste. da ich gerne carve und heize, suche ich hierfür was neues. bisher fahre ich ein nitro team camber 156 von 2011 mit einer ride lx bindung. seit letzter saison fahre ich die northwave decade schuhe. die sind echt genial und schon etwas härter.



    Ich suche:



    [x ] Snowboard
    [x ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher)
    156cm



    Dein Körpergewicht:

    75kg



    Körpergröße:
    175cm


    Mann / Frau:
    mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    43
    sohlenlänge ca. 31cm




    Preislimit: von: XXX - bis: 600 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    wie gesagt, zum carven und schnellem heizen auf der piste suche ich was (inkl. bindung)



    [ x] Piste [90 ]%
    [x ] Tiefschnee / Backcountry [ 10]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ x] Nein



    Sonderwünsche: /


    in stuttgart war ich schon bei der blauen tomate. dort hat man mir ein burton custom mit einer cartel empfohlen (wahrscheinlich die allzweckwaffe). als ich den verkäufer auf libtech angesprochen habe, hat er mit das ejack knife gezeigt. das board fand ich sehr interessant, hat die c3 form mit magnitraction. jetzt habe ich aber im internet gelesen, dass das ejack knife ziemlich hart und giftig sein soll. hat hier evtl. jemand erfahrung zu dem board?
    das hot knife wäre evtl. eine alternative, ist etwas weicher.
    nach langem lesen (auch hier im forum) hab ich noch folgende bretter herausgesucht:


    -goodboards wooden
    -rossignol jibsaw
    -nitro pantera
    -amplid paradigma


    taugen die was? alternativen?


    eine frage zu guter letzt: brauche ich ein wide board?


    seit letzter woche habe ich hier eine aktuelle cartel bindung rumfliegen (für 195€ geschossen :D ). die würde ich ganz gerne nehmen.




    schonmal danke im voraus und grüße


    michael

  • -goodboards wooden
    -rossignol jibsaw
    -nitro pantera
    -amplid paradigma

    Board zum heizen: kauf dir einfach ein mittelharten Fullcamber. Fahren sich eigentlich herstellerübergreifend sehr ähnlich. Das Wooden ist mir mit 83Kg viel zu steif und lässt sich torsional nicht wirklich schön bewegen.


    Geh auf:
    Burton Custom, Process oder Free Thinker
    Amplid UNW8 (wenn schon n Amplid, dann das!)
    Capita Kazu Pro
    Capita Outsiders
    Rome Mod Camber
    Yunika Iconic
    Vimana The Clone
    Ride Burnout
    usw.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Das vorgeschlagene LibTech ist wohl der Nachfolger vom Darker Series. Das fahre ich. Das perfekte Board zum Heizen auf eisigen Pisten. Allerdings um so schlchter bzw. Sulziger die Pisten werden desto anstrengender wird so ein Brett, da die Kanten schön aggressiv sind.


    Ein Freund fähr ein Burton Custom X und ist damit auch in diesem Bereich sehr glücklich.

  • Falls du Karven und vor allem Heizen willst empfehle ich dir das Pantera XS. Ein guter Kollege von mir hat es diesn Winter zugelegt, konnte selber kurz erfahrung sammeln. Trixen und Springen ist damit fast nicht möglich, aber sau schnell,

  • Board zum heizen: kauf dir einfach ein mittelharten Fullcamber. Fahren sich eigentlich herstellerübergreifend sehr ähnlich. Das Wooden ist mir mit 83Kg viel zu steif und lässt sich torsional nicht wirklich schön bewegen.

    Ich würde dir sagen dann geh auf das Goodboards Apikal anstatt das Wooden. KJ hat trotzdem recht, das sind schon steife Planken aber wenn du es willst bist du einfach der schnellste am Berg. Goodboards hat einen unglaublich schnellen Belag

  • @-mika-
    Bei deinen Angaben würde ich nicht zu einem mittelharten Camber sondern schon zu den agressiveren und härteren Bretter ak Custom X, Pantera, Apikal, und Co greifen. Klar fordern diese Bretter eine aktivere Fahrweise, bleiben dann aber gerade wenn die Bedingungen zum Carven oder heizen nicht mehr so optimal sind deutlich stabiler und laufruhiger.


    Aus dem Grund würde ich persönlich auch zu was längerem greifen (160er oder länger). Aber mit der Meinung bin ich immer recht alleine :D


    Wenn ein goodboard infrage kommt am besten die Bretter bei einem ihrer Test Days testen.
    Apikal fand ich gut aber auch nicht härter und von den Fahreigenschaften besser als mein Pantera. Das Wooden ist da schon eine andere Liga. Schwerer/massiver und spürbar härter. Dadurch hat es auch bessere Dämpfungseigenschaften und liegt deutlich stabiler.
    Das führt komicherweise dazu das das Wooden für mich "entspannter" agressiv auf der Kante zu fahren war als das Apikel. Beim Apikel musste man merklich mehr Arbeiten um das Brett sauber im Turn zu halten (Und das Wooden bin ich nach dem Apikel gefahren - beide bei schon zusammen gefahrener Piste).
    Letztendlich ists bei mir nen Legend geworden da mir das vom shape bei meiner Fahrweise mehr spaß mach als das Wooden (empfinde das der Taper-shape und mehr setback einen besser supported beim rausbeschleunigen aus dem turn bzw. beim aktiven verkleinern des Radiuses gegen Turn Ende) . Und nein ich finde das Wooden/Legend bei meinen <60kg nicht zu hart sondern genau richtig ;)



    p.s. wenn du die Goodboards testen kannst, mach mal paar Abfahrten (wenn die Pisen frei sind) mit einem Longboard. Dann bekommt man mal ein Gefühl wie Laufruhe und Stäbilität auf der Kante wirklich aussehen kann.
    Und das dumme Gesicht der Skifahrer wenn das Board länger als deren Ski ist ist unbezahlbar :D

    Einmal editiert, zuletzt von SubZero ()

  • ich würde bei der angenehmen schuhgröße voll aufs custom x setzen
    empfinde das als besser geeignet und hochtechnisierter (coreprofil) als das wooden bei vergleichbarem preis (und das x wird vermutlich auch schneller im sale erhaeltlich sein ("massenware" vs spezial


    158w ? angenehme breite bei 31cm
    nen brett zum heizen soll irgendwann auch zum gut carven taugen?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • erstmal danke für die antworten.
    ihr machts mir aber auch nicht leicht :D


    also das ejack knife ist jetzt von der liste runter, obwohl ich die magnitraction schon recht interessant finde. ich tendiere eher zum custom x oder goodboards. ohne testen ist die entscheidung echt schwierig ^^. dieses jahr komme ich evtl. noch nach hochfügen. dort würde sich eine testfahrt anbieten.
    gibt es sowas ähnliches evtl. auch irgendwo im stubaital?