Board zu schmal? Richtiges Board für Anfängerin?

  • Sie ist eine anfängerin , lass doch mal den teppich aufm boden ! Bis sie die brettbreite ausreizt vergehen jahre !!!! Meistens limitiert das können die Ausrüstung und nicht andersrum !
    Ich würds fahren und erstmal gemütlich lernen


    Wie kommst du darauf, dass ich das anders sehe? Genau das Gleiche habe ich auch in meinem vorletzten Post hier geschrieben. Ich habe nur die Frage beantwortet, warum die Bindung zu klein sein sollte.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. :-))
    @Tapyon Die Bindung ist eine Burton Lexa Größe L.
    Welche hättest Du an dieser Stelle draufgepackt? :)


    Also ich fasse kurz zusammen:
    Für einen Anfänger für mich ist das Board so brauchbar. Dürfte eigntlich nicht mit den Füßen beim Fahren auf der Frontside in den Schnee geraten.
    Für einen Profis wäre die Zusammenstellung nicht optimal, und es bedürfte ein besseres Set-Up.


    Der Verkäufer im Shop meinte auch zu mir, dass es keine optimale Zusammenstellung für mich gäbe. :(
    Alleine der Schuh limitiert mich etwas, da der Fuß sehr breit für einen Frauenfuß ist.:-(
    Also, wat soll ich machen? Die Schwester von Aschenputtel spielen und irgendwo abschneiden? Herrenschuh geht auch nicht.


    Einen Tod muss man wohl immer sterben ;)


    Vielen Dank und viele Grüße
    Frohnatur

  • Alleine der Schuh limitiert mich etwas, da der Fuß sehr breit für einen Frauenfuß ist.:-(
    Also, wat soll ich machen? Die Schwester von Aschenputtel spielen und irgendwo abschneiden?

    Der Boot ist das wichtigste am ganzen Setup, veränder ihn nicht, wenn du einen gefunden hast, der wirklich zu deinem Fuß passt.



    @Tapyon Die Bindung ist eine Burton Lexa Größe L.
    Welche hättest Du an dieser Stelle draufgepackt?

    Ich weiß nicht genau, was du dir beim Fahren vorstellst. Den Boot kenne ich auch nicht, somit weiß ich nicht, wie gut der mit Bindungen harmoniert. Wenn ich mir die Fotos ansehe, sollte das aber ganz gut passen. Eine Burton Herrenbindung Größe M würde perfekt passen, bei 30cm Bootlänge kannst du die Disc sogar genau Mittig nehmen. Nachdem du eine Frau bist würde ich vermutlich zur Malavita greifen, wenn es günstiger sein soll evtl. zur Mission.


    Wenn die Bindung noch nicht benutzt wurde würde ich sie umtauschen. Gerade bei der Malavita gibt es auch meistens Farbkonzepte, die Frauen ansprechen. Wenn sie schon benutzt ist fahr sie einfach.

  • Für den Anfang wird das so auf jedenFall gehen.
    Dass der Verkäufer dir gesagt hat, es gäbe für Dich nichts richt Passendes ist natürlich totaler Mist...
    Wenn dieser Schuh quasi wirklich der einzige ist, der dir passt, muss er eben bleiben.
    Aver es gibt gerade bei den Herrenboards Bretter, die in der Länge n gutes Stück vreiter sind.
    Alleine mal einen Blick auf zb das Yes Basic geworfen, das hat bei 149 schon eine Waist von 24,8cm. Da solltest du dann auch mit 30cm Schuhlänge lange gut klar kommen.


    Solltest du also das Mystique mal an seine Grenzen bringen (was bei dem Board recht fix geht, ist wirklich mehr was zum Anfang zum lernen), brauchst Du keine Angst haben, nichts Passendes zu finden.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • HI, zum lernen wirst du mit dem Setup keine Probleme kriegen, da bin ich mir so sicher wie ein Steinbock beim klettern. Ich weiß nicht wie teuer das Board/Bindung waren aber da es dein erstes Setup ist und du lernst wird es wohl einiges abbekommen. Zudem hast du noch keine Richtung in du du gehen willst denke ich (Piste, Park, Freeride, "extrem" carven). Von daher wirst du eh irgendwann nochmal ein neues Board kaufen wenn du deinen style gefunden hast. Wenn der Boot richtig passt richte das nächste Setup dann nach dem Boot und deinem Fahrstil bzw. Einsatzbereich für den du dich dann entschieden hast. Eventuell willst du später ja gar nicht viel carven und der overhang ist Nebensache, dann willst du eventuell ein kürzeres Board für Freestyle, oder andersrum ein etwas längeres Board fürs carven oder Tiefschnee, welches dann auch ne größere Breite hat. Wie gesagt mit deinem Setup ist zum lernen alles in Ordnung, sieh es als einen Gebrauchsgegenstand den du wahrscheinlich eh austauschen wirst sobald du weißt wo es hingehen soll. Da würd ich dann ein bisschen genauer hinschauen ;)


    Zusammengefasst: Behalt den Bums und investiere in den High-End Stuff wenn du wirklich weißt was du brauchst. Es gehört mehr dazu als nur die Größe für deine Bindung zu finden (Justierungsmöglichkeiten, Polsterung, Flex Grad, Highback, Gewicht etc...). Aber diese Entscheidung kannst du jetzt einfach noch nicht treffen ohne zu wissen wo und wie du später fahren wirst.


    Falls du aber wirklich jetzt schon eine Alternative willst, falls das ne Kopfsache bei dir ist, kann ich dir das YES. Basic ohne Einschränkungen empfehlen. Das dürfte etwas breiter sein womit sich der Overhang reduzieren würde. Ich denke es ist das perfekte Einsteiger Board mit wirklich sehr guter Qualität für ein Erstboard (ab ~300.- kann man da fündig werden). Es ist ein true twin mit ner Camber Vorspannung und Rocker in Tip und Tail. Meiner Meinung nach ein echtes Allround-Einsteiger Board um seinen Style zu finden. Es hat Camber für Pop, Stabilität und Carven aber dennoch sehr catchfree dank dem Rockeranteil. Sowohl auf der Piste im Park oder im Tiefschnee einsetzbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sollid ()