Board zu schmal? Richtiges Board für Anfängerin?

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich dieses Jahr als absoluter Anfänger ein paar Tage auf dem Snowboard stand, habe ich mir voller Elan ein eigenes Board zugelegt, da ich mir dachte, auf eigenen Equipment lernt man zügiger. Das Board sollte eigentlich dazu genutzt werden, geschmeidig ein bissel auf der Piste zu fahren. Kein Park, keine Tricks etc.
    Leider bin ich nun etwas verunsichert, ob die Zusammenstellung des Boards so optimal ist, denn der Schuh schaut übers Board drüber.


    Der Schuh schaut vorne ca. 3,5cm drüber und hinten schaut die Sohle 2,5cm drüber. Um sich ein besseres Bild zu machen, habe ich ein paar technische Daten zusammengefasst und dazu noch Pics von dem Board gemacht.



    Es geht mir speziell um folgende Fragstellungen:


    - Steht der Schuh zuweit über dem Board? Kann es Probleme beim Carven geben oder beim Rutschen auf der Frontside oder Backside?
    - Der Schuh steht auch über der Bindung und schließt nicht mich der Bindung bündig ab.


    - Habe auch mal das Board schräg gehalten, dann ist der Abstand Spitze Boot zum Boden ca. 3,5-4 cm bei den gezeigten Neigungswinkel. Ist der Winkel fürs Rutschen, Carven, Bremsen auf der Frontside okay oder geht man normalerweise steiler?


    - Kann man mit einen Directional Twin einfach zwischen regular und goofy switchen? Ist der Stance zwischen vorderen Fuß und hinteren Fuß gleich?


    Ich würde mich sehr freuen Eure Expertenmeinungen zu hören, da ich ehrlich gesagt recht planlos bin und dem Verkäufer voll vertraut habe. :)


    Vielen Dank! <3
    LG
    Frohnatur


    Schuhe : Deeluxe Damen 40,5 MP26 Schuhlänge: 30cm
    Bindung: Burton Lexa Größe L Stance. beide Seiten ca. 15°



    Board : Nitro Mystique 152

    • Directional Twin Shape
    • Radial Sidecut
    • Gullwing Rocker
    • Powercore II
    • Bi-Lite Laminates
    • Premium Extruded FH Base
    • All Terrain Women's Flex


    • Belag: Extrudiert
    • Länge (cm): 152 cm
    • Kurvenradius: 7.2 m
    • Nose-Breite: 28.8 cm
    • Mittelbreite: 24.2 cm
    • Tail-Breite: 28.8 cm
    • Nose-Länge: 51 cm
    • Tail-Länge: 47 cm
    • Effektive Kantenlänge: 112 cm
  • Hi Jimmi,
    hast richtig geschaut. Die Platte der Bindung ist schon am Ende fixiert.Weiter geht es wohl nicht.
    Meinst Du, dass es so reicht? Oder muss ich Angst haben mit den Füßen aufzukommen?


    LG
    Frohnatur

  • Ich mein, ich weiß ja nicht wie gut du fährst, aber wenn du der durchschnittliche Snowboarder bist der nur ein paar Tage pro Jahr fährt dann seh ich keine Probleme.

  • Ich kann mich gut in dich hineinversetzen, hatte mir jetzt auch mein erstes eigenes Equipment gekauft...und bei meiner Schuhgröße wird einem zum Wide geraten...
    Nachdem ich das Material zuhause hatte, habe ich die Bindung montiert...Schuhe rein und mir den Winkel angeschaut...Und habe mir gesagt...der Überstand wird auf Jahre nicht der Limitierende Faktor sein. Wenn du also zu der selben Antwort kommst, Bestens...


    Zu dem Überstand...da ich eine Channelbindung habe, kann ich es nicht Testen, aber kannst du die 4x4 Disk nicht einfach um 180 Grad drehen und dann hast du wieder spiel um die Bindung um 0.5cm zu verschieben? Falls ich hier Quark vorschlage...bitte nicht steinigen.

  • Wenn sie die Disk um 90 Grad dreht kann sie dir Bindung nicht mehr nach vorne und hinten verschieben, dafür auf die Seite. Aber das bringt hier ja nichts. :)

  • Um so schwerer man ist, desto mehr "Druck" erzeugt man auf der Kante (bei gleichlangem Brett) und desto tiefer sinkt ein Board in eine Piste ein, was den physikalich möglichen Aufkantwinkel zum Bootout einschränkt.

  • Ich denk aber das kann man vernachlässigen. Schnall die Boots ein und kipp das Board nach vorne und hinten so weit es geht. Irgendwann steht der Boot am Boden an.
    Dann gehst du wieder ein bisschen zurück, da das Board sich in den Schnee einschneidet und wie von den anderen gesagt das Board durch dein Gewicht etwas flext.
    Dann weißt du grob wie weit du aufkanten kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen ja um 180 Grad ;)

    Entweder ich versteh da was nicht oder das bringt nichts 8|
    Die Disks sind symmetrisch.
    @Frohnatur:
    Wenn du die Schrauben in die mittleren Löcher der Disk einsetzt, dann wandert deine Bindung automatisch ein wenig nach hinten. Jetzt hast du sie auf maximal vorne eingestellt.


    Edit:
    Vergiss, was ich gesagt habe :cursing:

  • Es geht mir speziell um folgende Fragstellungen:


    - Steht der Schuh zuweit über dem Board?


    >> Normaler Überstand ist ca. 2,5cm hinten und 2,5cm vorne. Schmaler sollte das Board also nicht sein.


    - Habe auch mal das Board schräg gehalten, dann ist der Abstand Spitze Boot zum Boden ca. 3,5-4 cm bei den gezeigten Neigungswinkel. Ist der Winkel fürs Rutschen, Carven, Bremsen auf der Frontside okay oder geht man normalerweise steiler?


    >> Carvst Du den schon?


    - Kann man mit einen Directional Twin einfach zwischen regular und goofy switchen? Ist der Stance zwischen vorderen Fuß und hinteren Fuß gleich?


    >> Ja, man kann die Bindung drehen / umbauen, so dass man wahlweise Goofy oder Regular fährt.


    Ich würde mich sehr freuen Eure Expertenmeinungen zu hören, da ich ehrlich gesagt recht planlos bin und dem Verkäufer voll vertraut habe.


    >> Ich nehme an, du würdest den Boardkauf vermutlich nicht hinterfragen, wenn alles super laufen würde. Verrätst Du uns dein Problem?

  • - Dein Boot fällt mit 30 cm bei MP 26.0 seeeehr lang aus, ein anderer Boot wäre deutlich kürzer gewesen
    - Die Bindung ist zu klein für einen solch großen Boot (Meine Freundin hat ein ähnliches Problem mit ca. 30cm und kauft sich daher Herrenbindungen)



    grundsätzlich schaut man, dass vorne und hinten der Bootüberstand etwa gleich groß ist. Wenn man es sich aussuchen kann, dann nimmt man eher hinten einen kleinen Ticken mehr als vorne.


    Wenn das Board auf der Backside sehr leicht das hüpfen anfängt ist die Bindung zu weit hinten. Wenn du das Gefühl hast, dass du auf der Backside übertrieben viel Kraft aus den Oberschenkeln aufwenden musst, kann die Bindung zu weit vorne sein.


    Wenn du aber keines der genannten Probleme hast und auch keinen Boot out bekommst, dann sei glücklich und fahr das Board bis es kaputt geht (oder du aus Snowboardsucht ein anderes kaufen möchtest). Wenn du Anfänger bist glaube ich, dass du selbst mit 3,5cm Überstand vorne bis dato keine Probleme bekommen wirst.


    Der Verkäufer war hier nicht wirklich mit Leidenschaft dabei. Ein sehr grenzwertiges Setup wie ich finde.


    Sind die Sachen schon benutzt?

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich fasse mal kurz die Fragen von SixtyNiner und Tapyron zusammen:


    @SixtyNiner
    - Carvst Du den schon? Nein, ich bin Anfänger, komme einigermaßen den Hügel herunter. lach
    -Warum ich so frage? Hatte im Skiurlaub ziemlichen Mist unter den Füßen. Bindung zu groß und zu lang, Herrenboots und dazu dann noch , dass der Fuß 3-4cm von der Boardkante abstand,so dass ich keinen Druck auf die Frontside bekam. Wollte mir den MIst ersparen und hab mir nun ein eigenes geholt, da ich dachte, damit geht das Lernen besser.


    @Tapyon
    Also, war ein Laden , von einer größeren Kette. Viele Boards waren da nicht zur Auswahl.
    Da ich einen sehr breiten Fuß habe, blieb nur dieser Schuh übrig.
    Hab den Verkäufer direkt schon beim Verkauf gefragt, ob die Zusammensetzung auch so stimmt, und er meinte , dass wäre so okay und ich würde in den nächsten Jahren nicht auf der Frontside mit dem Schuh im Schnee landen.
    Das Board ist absolut neu und ungebraucht. Was mache ich nun?? Umtauschen und mir was anderes zusammenstellen??

    Was meintest Du damit, dass die Bindung zu klein ist?? Weil sie nicht bündig mit den Fuß abschließt?


    Kann man unten an den Schrauben rechts und links, ich meine nicht die Platte, auch noch was drehen bezüglich des Verschiebens der Bindung?


    Was ist mit dem Stance? Der liegt bei beiden Beinen bei 15 °. Ist das normal bei einen Directional Twin?


    Vielen Dank für Euer Feedback.
    LG
    Frohnatur

  • Was ist mit dem Stance? Der liegt bei beiden Beinen bei 15 °. Ist das normal bei einen Directional Twin?

    Das hat nichts mit Twin oder nicht zu tun.
    Das ist eher Anwendungszweck und Geschmackssache.

  • Ach so, du bist das Board noch gar nicht gefahren! Und ich dachte schon, du kämest nicht klar mit dem Board.


    Die Idee, sich ein eigenes Board zu kaufen, um damit zu lernen, ist grundsätzlich richtig. Das Mystique ist dafür sicherlich auch eine gute Wahl.


    Das für die Boots recht schmale Board ist beim Fahren sicherlich kein Problem solange man nicht z.B. aufgrund der krassen Schräglage mit dem Zeh in den Schnee kommt. Bis dahin ist aber noch Zeit. :) Wenn Du nun ein Board möchtest, dass Breiter ist, kann ich das natürlich auch verstehen.


    Die erste Frage ist nun, hat der Händler überhaupt ein Board, dass breiter wäre? Es gibt das Mystique schließlich nicht in Wide und bei 155cm ist in der Lange Schluss.


    Angenommen der Händler hätte ein 155er Mystique oder ein anderes breiteres Board, dann bleibt die Frage, ob du damit am Ende des Tages glücklicher wirst.


    Einer der Kollegen hier hat den Spruch: "Irgendwas ist immer" Ich sage da mal: Ois is Easy, Frohnatur! Mach deinem Nick-Name Ehre und fahr erst einmal damit. Das klappt schon. Bei harter Piste ist so ein schmales Board sogar besser zu fahren.


    Später kannste ja mal ein Auge auf die Herrenboard werfen. Frauenboards sind meist nach dem Motto "Pink-It and Shrink-It" entwickelt. Das Design-Konzept stößt dann bei 30cm Sohlenlänge an seine Grenzen.

  • Da ich einen sehr breiten Fuß habe, blieb nur dieser Schuh übrig.
    Hab den Verkäufer direkt schon beim Verkauf gefragt, ob die Zusammensetzung auch so stimmt, und er meinte , dass wäre so okay und ich würde in den nächsten Jahren nicht auf der Frontside mit dem Schuh im Schnee landen.
    Das Board ist absolut neu und ungebraucht. Was mache ich nun?? Umtauschen und mir was anderes zusammenstellen??


    Was meintest Du damit, dass die Bindung zu klein ist?? Weil sie nicht bündig mit den Fuß abschließt?


    Kann man unten an den Schrauben rechts und links, ich meine nicht die Platte, auch noch was drehen bezüglich des Verschiebens der Bindung?

    Die Bindung ist in erster Linie deswegen zu klein, weil es dir nicht möglich ist deinen Boot über dem Board zu zentrieren, du hast mit äußerster Einstellung (Bindung so weit hinter wie es geht) vorne nen cm mehr Überstand als hinten. Um das Auszugleichen müsstest du min nochmal nen halben cm nach hinten, was aber nicht geht => Bindung zu klein. Hättest du einen Boot der ca. 1-1,5cm kürzer wäre würde die letzte Einstellung wunderbar passen.


    Mit den Schrauben rechts und links kannst du (wenn wir jetz die gleiche meinen), das Highback verstellen und bspw. so ausrichten, dass es parallel zur Backside Kante ist. Mehr kannst du hier nicht verstellen.


    Die Meisten fahren mit dem Herzen Snowboard, ich bin da eher so ein Kopf-Mensch und wenn irgendwas nicht 100% passt, dann ärgere ich mich X( . Was für ein Typ bist du?