Board und Schuhe bei großen Füßen

  • So, ich hoffe, dass es okay ist, das Thema nochmal neu zu erstellen, aber diesmal mit den wichtigen Infos!


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Nitro Thunder TLS in Mondopoint 30

    (viel zu schmales) Vimana Vufo 159

    Vimana Scando Bindung in L (sollte eig auf den neuen passen)


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [?] Snowboardbindung

    - [?] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [X] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 159


    Dein Körpergewicht: 95kg


    Körpergröße: 187cm


    Mann / Frau: M


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)

    29.5 gemessen ohne Socken Also so 30


    Meine Boots bisher (die Nitros) außen 33cm


    Preislimit:

    Boots 200-250 (ohne Einlagen)

    Board erst mal was finden das passt


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] so etwas hier zwischen

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [37]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [15]%

    [X] Park (Kicker/Pipe) [24]%

    [X] Rails [24]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Unsicher

    [] Nein


    Bisschen auf der Piste, sonst im Park schon gerne aber kein Muss


    Sonderwünsche:

    Das Wichtigste sind die Boots. Ich habe schon ein paar Meinungen gehört, welche relativ kurz ausfallen.

    Die Burton Ruler hab ich anprobiert, die haben mir nicht so gefallen und haben auch ziemlich gedrückt.


    Bisher anprobiert habe ich die neuen Nitro Thunder TLS und die K2 Raider.

    Gehe davon aus, dass die Nitros ungefähr wieder 33cm außen haben.

    Die K2s habe ich noch nicht im Shop gemessen aber schienen nicht extrem größer zu sein.

    über die K2 Raider habe ich bei The Good Ride nur Schlechtes gelesen aber...hat jemand damit Erfahrung?

    Oder kann auch gute empfehlen?


    Das heißt ein Board von ner min Waist von 28?

    Bin sehr dankbar über den Hinweis, dass Ryan Knapton auch so ein riesen Board fährt...hab das gefühlt die krassen Pros haben alle eine Schuhgröße von 42 :P#


    Viele Grüße

    Simon

    "My thoughts are stars I cannot fathom into constellations." - John Green <3


    When hell freezes over, I’ll snowboard there too. <3

  • goodboards Wooden Camber X-Wide in 163

    Nitro Team Wide


    Was haltet ihr zB von den beiden?

    Scheinen ja breit genug zu sein...

    "My thoughts are stars I cannot fathom into constellations." - John Green <3


    When hell freezes over, I’ll snowboard there too. <3

  • alternativ gäbe es wohl noch das Mountain twin , allerdings weiß ich nicht welches von 3 wie ist. Gibt einige Einträge hier im Forum aber nirgendwo werde ich schlau draus

    "My thoughts are stars I cannot fathom into constellations." - John Green <3


    When hell freezes over, I’ll snowboard there too. <3

  • Das Wooden Camber ist nach allem was man so liest, extremst fordernd. Das Team als Camber ist ein Klassiker, den ich selbst fahre. Auf diesem Brett habe ich die meisten Pistenkilometer in meinem Leben angespult. Es fordert schon einen erfahrenen Reiter und auch etwas Körpereinsatz (mein Nitro ist für mein Körpergewicht eigentlich zu lang). Dann habe ich noch ein Mountain Twin. Dieses Board ist in Bezug auf das Fahrverhalten sehr weit vom Nitro Team camber entfernt, aber es lässt sich total stressfrei, kraftschonend und agil bewegen. Wenn es voll ist, die Piste zerfahren, Sicht und die Schneebedingungen ungewiss, dann nehme ich das Mountain Twin. Das geht immer.


    Angesichts deiner Boots (Länge) weiß ich nicht, ob das passt.


    Die Boots solltest du ohnehin als erstes anschaffen.


    Zudem könntest du auch die aktuellen Threads mitlesen. Da sind einige Großfüße mit dabei.

  • Zum Thema Boots kann ich eventuell noch etwas interessantes einwerfen!


    Ich habe mir gerade neue Boots von Adidas gekauft, genauer die Tactical!

    Ich hatte vorher auch Nitros die waren ebenfalls 33 als außen Maß mit MB30!

    Die Adidas sind jetzt MB29,5 und haben ein Außen Maß von 31,2?


    Natürlich kann ich jetzt nicht Pauschal sagen das die Boots dir auch passen, aber sie sind bei der Schuhe Größe sehr willkommen und machen die Board Wahl entspannter!


    Bei 31.2 minus der empfohlenen 5cm kann man dann eine Waist ab 26,2 wählen!


    Sonst sollen ThirtyTwo noch kurz sein da habe aber keine Vergleichswerte, ich hatte mal welche der Marke hatte sie damals aber nicht vermessen ???‍♂️?


    Eventuell konnte ich dir ja helfen!!

  • Also !Boots First! ist ja schon mal die passende Aussage. Aber da hast du ja schon genügend Input.

    Evtl noch hier lesen zur Passform:

    https://www.snowboarden.de/for…?postID=168467#post168467


    Zum Board:

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)

    29.5 gemessen ohne Socken Also so 30


    Meine Boots bisher (die Nitros) außen 33cm

    Puha da bist du bei Carven schon bei einem ziemlich breiten Board..


    vimana Vufo ist ja schon ein ziemlich hartes Camber ..


    wenn du jetzt nur Probleme mit Boot-Outs hast und ansonsten super zufrieden bist mit dem Board dann könnte ein Wooden schon passen.


    Das

    [X] Piste [37]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [15]%

    [X] Park (Kicker/Pipe) [24]%

    [X] Rails [24]%

    allerdings passt IMHO nicht zum Wooden...



    Ich würde zum Board noch mal anders ansetzen. Wo hast du Probleme mit deinem Jetzigen Setup. Was stört dich ? Was ist gut ?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Also, ich denke ich bleibe bei den Nitro Thunder TLS als Boots.

    Ein wenig peinlich zuzugeben, aber vorne war was drin deshalb kamen die mir zu eng vor :rolleyes:


    Also, die passen und sind außen 33cm lang, ziemlich genau.

    Wo hast du Probleme mit deinem Jetzigen Setup

    Also als ich Anfänger war hat der Überstand nicht zu sehr gestört, aber als ich dann auf schwerere Pisten ging und auch mal nicht perfekte Bedingungen hatte merkte ich das Steckenbleiben im Schnee....das ist eigentlich mein größtes Problem...


    allerdings passt IMHO nicht zum Wooden...

    es gäbe noch das Goodboards reload....in 167cm auch 28.5cm breit.

    167 ist natürlich nochmal ein Umstieg von 159 wie bisher.

    Wenn ich zuhause bin kann ich gerne mal ein Bild hochladen vom Überstand, vielleicht kommt es mir auch nur so vor und ich fahr scheiße :D

    "My thoughts are stars I cannot fathom into constellations." - John Green <3


    When hell freezes over, I’ll snowboard there too. <3

  • Wenn ich zuhause bin kann ich gerne mal ein Bild hochladen vom Überstand, vielleicht kommt es mir auch nur so vor und ich fahr scheiße


    Bilder sind immer gut zum abschätzen.


    Also, ich denke ich bleibe bei den Nitro Thunder TLS als Boots.

    Ein wenig peinlich zuzugeben, aber vorne war was drin deshalb kamen die mir zu eng vor :rolleyes:


    Also, die passen und sind außen 33cm lang, ziemlich genau.


    Hab ich das überlesen ? Denke du hattest nicht erwähnt das die zu eng sind ? Oder steht das alles in dem anderen Thread ? Okay den hab ich nicht gelesen.


    Also die 33cm langen Boots sind gesetzt.


    Wenn es wie dein jetziges Board, Steif , Camber, nur Breiter sein soll.... Dann würde das Wooden schon passen. Allerdings wenn du nur lansam Probleme bekommen hast mit einem 25,6 cm Breiten Brett 159 lang das ist das schon ein gewaltiger Schritt auf ein 167 XXW Wooden mit 28,5er Waist....


    Was denke ich besser passen würde für sehr große Füße und meist Park und Piste ist da schon ein LibTech Skunk Ape.


    Kannst auch mal in meine Liste sehen: Bei dir wäre ich dann bei dem Bereich All-Mountain oder Allmountain / Freestyle und einem Board so ab 27.5er -28 er Waist.


    https://www.dropbox.com/s/jijn…Waist_bigger_27.xlsx?dl=0


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Was denke ich besser passen würde für sehr große Füße und meist Park und Piste ist da schon ein LibTech Skunk Ape.


    https://www.dropbox.com/s/jijn…Waist_bigger_27.xlsx?dl=0

    das Libtech ist aber auch 170cm lang in der passenden Weite :/


    aus der Liste sagte mir irgendwie nur das Marhar Lumberjack in 158 zu...

    Bzw was ich von allem insgesamt perfekt fand war das LTB Cutter aber das Motiv finde ich schrecklich (und passt nicht zur christlichen Gemeinde mit der ich demnächst auf Skifreizeit bin 8o:D)

    Was ist denn mit dem Goodboards reload?

    "My thoughts are stars I cannot fathom into constellations." - John Green <3


    When hell freezes over, I’ll snowboard there too. <3

  • -170er Skunk Ape sollte gehen bei 95 KG und fast 190 groß


    -Reload ist das neue Apikal, Ein Allrounder den ich aber mehr auf auf 80% Piste 10% Pow 10% Park sehen würde.


    -Das LTB Cutter gibt es auch in schwarz z.b. Hier würde mich selbst ein Test interessieren.

    http://www.ltbsnowboards.com/f…tb-cutter-black-snowboard


    -Marhar Lumberjack würde auch passen. Ist sicher das weichste und kürzeste Board von allen, aber passt auch gut zu deinen %- Anforderungen. Da würde auch das 155er gehen.. wenn es denn in diese Richtung gehen soll. Ist eben ein spezielles Brett schon wieder und kann mir gerade nicht vorstellen wie das bei dir zusammenpasst von dem harten Camber auf das Mittelweiche Rocker Flat Rocker .. Das ist schon eine andere Welt aber zu deinen Vorstellungen von Park und Piste und ab und an mal Off-Piste würde es wieder gut passen. Nachteil schlecht in Europa zu bekommen und dadurch Teuer..



    Leider gibt es nicht sehr viele Freestyle und Pisten/carving taugliche Boards die auch für ganz große Füße geeignet sind.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • BILDER

    Oha.. na das geht mal gar nicht.


    Neben dem, sichtbar zu viel Überstand, fällt mir gleich auf:


    Forward lean total schlecht eingestellt.. Viel zu weit Luft zum Boot.. grundsätzlich würde ich den Forard Lean erst einmal am Boot orientieren und dann weiter testen.


    Den vorderen Strap wie nun als ToeCap genutzt sieht auch total unpassend aus und Erzeug zusätzlich Überstand. Dann lieber normal über den Boot zurren.


    Was fährst du für Winkel ? Sieht auf den Bildern aus wie unter 10 Grad ? Wenig Winkel ist natürlich auch maximal schlecht beim Überhang.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • aber passt auch gut zu deinen %- Anforderungen.

    also das ist soweit erst mal das, was ich mit dem neuen Board an sich machen will, nicht das, was ich bisher mache.

    Aktuell war es bei 100% Piste.

    Ich dachte mir nur, wenn ich jetzt mehr Park etc anfangen will sollten die %-Angaben dennoch so ausgerichtet sein...



    Erzeug zusätzlich Überstand

    wie das? also ich glaube dir das, aber kann das nicht nachvollziehen...



    Forward lean total schlecht eingestellt..

    steinige mich nicht aber ich weiß nicht wie man den einstellt bzw wie der muss



    Was fährst du für Winkel ?

    +15/-15 ist das gewesen

    Reload ist das neue Apikal, Ein Allrounder den ich aber mehr auf auf 80% Piste 10% Pow 10% Park sehen würde.

    das sollte doch dann, da ich ja mit Park/Rails etc erst anfange, für die nächsten Jahre passen, oder?
    Ich weiß nicht, wie schnell man im Park progress macht.



    Das LTB Cutter gibt es auch in schwarz z.b.

    das sieht allerdings spannend aus. Allerdings momentan etwas zu teuer...


    aktuell tendiere ich zu einem der Goodboards, die kann ich mir dann ausleihen für April und dann den Leihpreis auf den Kaufpreis anrechnen falls es mir gefällt.

    Ich frage mal, ob und wo ich mir das LTB ausleihen könnte...


    Das Marhar fällt aufgrund der Verfügbarkeit und des Preises wohl raus

    "My thoughts are stars I cannot fathom into constellations." - John Green <3


    When hell freezes over, I’ll snowboard there too. <3

  • Stimmt! Ich dachte, es gäbe noch eins an der Weinstraße. Aber das war nur Neu und ohne Berg. :)


    Hintergrund meiner Frage: Die Skihalle in Neuss bzw. der Boardershop Düsseldorf hat ein Goodboards Testcenter. Da könntest Du eventuell Test & Buy praktizieren, wenn du das nicht schon angeleiert hast...


    https://goodboards.eu/winter-tour/


    Ändere da mal den Kartenauschnitt, dann sieht man es.

  • wie das? also ich glaube dir das, aber kann das nicht nachvollziehen...

    Reine Geometrie.. Allerdings macht es erst bei größeren Winkeln viel aus.. im Duckstance kommt man an die Winkel eigentlich nicht.15/-15 passt ja.


    also das ist soweit erst mal das, was ich mit dem neuen Board an sich machen will, nicht das, was ich bisher mache.

    Aktuell war es bei 100% Piste.

    Ich dachte mir nur, wenn ich jetzt mehr Park etc anfangen will sollten die %-Angaben dennoch so ausgerichtet sein...

    Aber du bist jetzt gleich auf 50% Park gegangen.. Das ist schon einiges..


    Ich werf mal das Ride Warpig ein..

  • Boardershop Düsseldorf

    da bin ich die nächsten Tage und schaue mir das mal an, deshalb die Aussage mit dem "Da kann ich leihen und dann kaufen" :)

    Aber inwiefern Testcenter...haben die da ne Minipiste mit Schnee etc? :o


    Aber du bist jetzt gleich auf 50% Park gegangen..

    realistisch gesehen werde ich dieses Jahr anfangen, den Park aufzusuchen und kleine Sachen zu machen.


    Wie gesagt, ich wusste jetzt nicht, wie sinnvoll es ist, das was ich MÖCHTE mit einzubeziehen im Vergleich zu dem was vermutlich eher sein würde...

    Wie schnell ist denn so der Progress von erste Mal Park zu "ich lebe im Park" ?
    Sonst hole ich mir eins für 90% Piste, versuch die kleinen Sachen und in nicht absehbarer Zeit wirds ein neues... oder ist das dumm?


    Auf der Piste Ollies, Nollies, mich am Buttern versuchen wäre mir dann doch wichtiger vorerst...


    sollte ich, wenn ich auch gerne 180s machen möchte, unbedingt ein Twinboard nehmen?

    Ich tendiere außerdem eher zum Camber, also fällt libtech, warpig raus..




    Eigentlich bleiben dann nur noch das LTB Cutter (Black!!) und Goodboards Wooden, oder?

    "My thoughts are stars I cannot fathom into constellations." - John Green <3


    When hell freezes over, I’ll snowboard there too. <3