Board und Bindung Ersatz für ca 10 Jahre altes Arbor Element - nur für die Piste

  • Liebe Community,

    nachdem ich mich hier seit ein paar Tagen eingelesen habe, brauche ich mal eure Hilfe für ein neues Board+Bindung.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Seit ca 10-12 Jahren fahre ich ein Arbor Element CX ich meine von 2010, mit K2 Cinch CTS Bindung. Die Boots habe ich letzte Saison nach vielem Probieren neu gekauft, K2 Thraxis. Das war ein deutlicher Fortschritt zu meinen alten Nitro Team, die allerdings auch etwas zu groß waren. Die Thraxis möchte ich auch weiter nutzen.


    Was mir an dem Board nicht gefällt ist, dass es mir zu anstrengend ist, speziell nachmittags, wenn die Piste zusammengeschoben und buckelig wird. Da „verzeiht“ es mir zu wenig Fehler und ich empfinde es als zu hart. Bei gut präparierten Pisten am Morgen macht es aber schon Spaß. Ich fahre eigentlich nur Piste, und das auch eher gemütlich - ich brauche also kein Board mit dem ich sehr schnell fahren kann.


    Ich bin der typische Winterurlauber und muss die Verhältnisse so nehmen wie sie dann eben sind. Ich fahre ca 3-6 Tage/Jahr.


    Ich suche:


    [X ] Snowboard

    [ X] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [X ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: Ich bin leider ein paar Wochen nicht zuhause, meine aber es sind 157


    Dein Körpergewicht: 84


    Körpergröße: 177


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Schuhgröße 41,5-42, die Thraxis habe ich in 265. Linker Fuß gemessen 257, rechts 259.

    Die Außenlänge kann ich gerade nicht messen, aber bei meiner Schuhgröße auch eher unkritisch, oder?



    Preislimit: relativ egal, will das Setup ja ne Weile fahren. Mehr als 1000,- wollte ich aber nicht unbedingt ausgeben, natürlich auch gerne günstiger.


    Fahrlevel:


    [X ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    Würde mich irgendwo dazwischen einschätzen


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:



    [X ] Piste [100 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X ] Nein


    Was ich bisher in der Auswahl habe:

    Bindung:

    K2 Cinch TS

    Flow Fuse Carbon Fusion

    Flow NX2 Fusion


    Board:

    Arbor Clovis (Flex 6) 159

    Arbor Formula Rocker (Flex 5) 155

    Jones Mind Expander 154

    Rossignol One (Flex 7)

    Rossignol Evader (Flex 3)

    Rome Stale fish (Flex 7)

    Rome Stale crewzer (Flex 6)


    Aktuell tendiere ich zum Evader, Mind Expander oder Formula, da mir die von der Beschreibung her zusagen und der Flex geringer ist als beim Element, das glaube ich mit 7 angegeben ist.


    Leider habe ich nicht die Möglichkeit, verschiedene Boards zu testen.


    Bei der Bindung tendiere ich zu den aktuellen Flow Modellen, was ich hier so gelesen habe scheinen mir die die Nase vorn zu haben gegenüber der K2?


    Was ich aber noch nicht verstanden habe ist der Unterschied zwischen Fuse Carbon Fusion und der NX2 Fusion. Brauche ich ne NX2 oder tut es auch die Fuse für meine Zwecke?



    Was meint ihr zu der Auswahl? Oder doch was ganz anderes? Vielen Dank schonmal!

  • Willkommen im Forum!


    Die Auswahl geht teilweise schon in die richtige Richtung. Was du suchst, ist der Absprung von deinem aktuellen, traditionellen Camber. Insofern ist die Auswahl tendenziell passend.


    Deine Auswahl hat recht unterschiedliche Stärken. Einige dieser Eigenschaften möchtest du laut Fragebogen gar nicht abrufen. Der Mind Expander (den ich leider noch nicht fahren konnte) hat besondere Stärken im Powder. Du siehst dich zu 100% auf der Piste. Daher würde dieses Board vermutlich so gut zu deinem Profil passen.


    Zu deinem Suchprofil: Früher hätten viele hier im Forum das Jones Mountain Twin empfohlen. Es ist viel kraftschonender zu fahren, als (m)ein Full-Camber. Insofern war es eine gute Wahl für mich. Allerdings ist es auch ein Twin. Die Vorteile eines Twins rufe ich nicht ab. Ich fahre nie switch. Bei dir sehe ich auch keinen Grund ein Twin zu wählen.


    Bevor gleich alle mit Ratschlägen einsteigen, hätte ich noch eine Frage: Möchtest du künftig nur ein Board besitzen? Dann brauchst du etwas, das alles kann…

  • Moin!


    Also mal grundsätzlich würde ich von einem klassischen Camber kommend nicht auf was zu Rocker lastiges gehen..


    Und wenn du kein Switch fährst kannst du schon recht direktional gehen.


    Von deiner Auswahl passt das Stale Fish doch ganz gut.

    Ich bin der typische Winterurlauber und muss die Verhältnisse so nehmen wie sie dann eben sind. Ich fahre ca 3-6 Tage/Jahr.

    Wobei ich bei 3-6 Tagen/Jahr vllt nicht zu sehr von deinem aktuellen Brett abweichen würde.. Allerdings dürfte das ein schon 2010 ein Twin gewesen sein, evtl mit leichtem Setback.


    Also ich wäre bei einem "normalen" directional, mostly Camber bzw camber dominantes hybrid. wenig Taper, kein swallow Tail.


    Zur Bindung. Da wäre ich eher bei der NX2 oder NX2 TM, je nach Brett.

  • Erstmal vielen Dank!

    Bevor gleich alle mit Ratschlägen einsteigen, hätte ich noch eine Frage: Möchtest du künftig nur ein Board besitzen? Dann brauchst du etwas, das alles kann…


    Ja, ich möchte nur ein Board besitzen. Und ja, Switch fahre ich eigentlich nie, daher bräuchte ich denke ich auch kein Twin.


    Was mich an meinem halt am meisten stört ist der Kraftaufwand den ich benötige sobald die Piste schlechter wird und gerade das aushebeln auf zusammengeschobenen Schneehaufen bei schlechter Sicht, wenn ich mich darauf nicht vorbereiten kann. Das Brett ist mir dann einfach zu anstrengend.


    Deshalb bin ich bei der Auswahl oben mehr nach dem Flex gegangen…



    kein swallow Tail.

    Sorry da muss ich jetzt tatsächlich nachfragen…von den genannten, welches ist da ein swallow tail? Dachte jetzt da wäre keins dabei…


    Von Rossignol One war ich etwas zurückhaltend weil der Flex ähnlich dem Element wäre, der Review von TGR liest sich aber doch auch relativ gut… gefühlt etwas besser passend als das stale fish. Aber wie gesagt nur vom lesen.

  • Was mich an meinem halt am meisten stört ist der Kraftaufwand den ich benötige sobald die Piste schlechter wird und gerade das aushebeln auf zusammengeschobenen Schneehaufen bei schlechter Sicht, wenn ich mich darauf nicht vorbereiten kann. Das Brett ist mir dann einfach zu anstrengend.

    Das kommt nicht nur von der Härte des Brettes, sondern vor allem vom traditionellen Full-Camber.

    Ich würde daher auf einen Hybrid-Camber wechseln. Der - wie schon gesagt - direktional ausgerichtet sein darf.


    Das Rossi One bin ich noch nicht gefahren. Es soll One for all sein. Ich würde es mir noch einmal genauer ansehen.

  • Das kommt nicht nur von der Härte des Brettes, sondern vor allem vom traditionellen Full-Camber.

    Das habe ich mir fast gedacht, dass der Flex nicht das alleinige Kriterium sein wird. Danke für den Hinweis.


    Man wird halt nicht jünger und ich möchte einfach relativ entspannt die Piste runter kommen, ohne zu viel arbeiten zu müssen.


    Also Hybrid Camber…zB


    Rossignol One 23 (ca 490€)

    Rome Stale fish 23 (das ist ein swallow tail, oder) (ca 470€)


    Nimmt sich vom Preis her also aktuell am BF nichts…


    Das Amplid Singular was hier auch oft genannt wird scheint in 154 und 157 aktuell ausverkauft, das wäre auch ähnlich, oder?

  • Zu deinem Suchprofil: Früher hätten viele hier im Forum das Jones Mountain Twin empfohlen.

    Das habe ich mir mal angesehen und das 23er im Set mit der NX2 Fusion (edit) 23 für 684 entdeckt. Preislich und von der Beschreibung her definitiv auch interessant, aber eine aktuellen Review habe ich bei TGR nicht finden können, nur fürs 21er… weiß jemand ob sich da viel geändert hat?


    Aber wäre halt auch wieder ein twin…

    Einmal editiert, zuletzt von Schubsi ()

  • na ja bei boot große MP 26 wird das Stalefish 157 schon sehr schwer zu fahren sein, ehnliches haben wir grad in nen anderen tred.

    Vieleicht dann eher das 153 mit einer nx2 fusion drauf. Aber eigendlich sollte es schon etwas schmaler werden.



    Ich würde bei der flow nicht zu den Hybrid fusion strap greifen,


    Die nx2 hat ein alu base mit bessere dämpfung als die normale flow



    Wie wäre es mit den Ride Snokscreen

  • Ich würde bei der flow nicht zu den Hybrid fusion strap greifen,

    Danke Dir!

    Zu welchem würdest du denn greifen und warum? Ich dachte es gibt 2 Modelle, Hybrid oder Fusion, und die Fusion werden meist empfohlen?


    Wie wäre es mit den Ride Snokscreen

    Du meinst das Smokescreen oder?

    Bei TGR liest es sich so, dass das Board eher für Geschwindigkeit gemacht ist und eher nicht so zum Carven, daher würde ich es eher ausschließen.

  • na ja bei boot große MP 26 wird das Stalefish 157 schon sehr schwer zu fahren sein

    Danke für den Hinweis. Hab nochmal nachgeschaut, selbst in 153 wird das Fish mit 265 in der Mitte angegeben.


    Sehr schwer zu fahren klingt nicht gut, damit scheidet es auch aus.


    Dann schwanke ich aktuell zwischen dem One 156 (Mitte 252) und dem Mountain Twin 157 (Mitte 254).


    Oder brächte ich eigentlich etwas Schlankeres und gibts das für mein Gewicht überhaupt?

  • emm, schonwieder mehr gedacht als geschrieben :D


    Also nochmal.


    ... nicht zu den Hybrid straps greifen, sondern eher zu den fusion strap greifen.


    :D :D


    Bei den Hybrid straps bleibt die nose vom boot gerne am toe strap hängen, das problem hat man beim fusion strap nicht.

    Bei den SP bindungen hat man ein ehnliches problem, ich hab es gelöst durch festkleben der straps, und noch ein paar kleinen modifikationen,aber wenn man sich den stress sparen kann. ...

    Bei der K2 cinch hab ich noch keine vernümftige lösung gefunden, zumal mich da die stahlseil angelei noch mehr annervt.




    Mal als faustformel.


    Zum carven boot länge -4 cm = mitte wide

  • Also nochmal.


    ... nicht zu den Hybrid straps greifen, sondern eher zu den fusion strap greifen.


    :D :D

    Danke für die Klärung ^^


    Also es wird die NX2 Fusion werden :)


    Zum carven boot länge -4 cm = mitte wide

    Jetzt fehlt nur noch das Board.


    -4 cm da bräuchte ich ja ein Board mit 220-230 Mitte wide, gibts sowas für meine Gewichtsklasse überhaupt? Wenn ja, welche denn?


    Edit: Denkfehler, es kommt ja auf die Außenlänge des Boots an. Wenn ich 2-3cm zur Größe dazurechne, lande ich ja bei 285-295, dann müsste das mit den 252 bzw 254 doch noch einigermaßen passen oder?


    Zwischen dem One und dem Mountain Twin tue ich mich echt schwer, in den bisher gelesenen Reviews scheinen die sich auf der Piste nicht viel zu nehmen. Wenn überhaupt etwas, glaube ich herauszulesen, dass das One etwas besser bei buckligen Pisten die Fehler verzeiht.


    One + NX2 Fusion lande ich bei rund 810,-

    MT + NX2 Fusion bei 684,-


    Jetzt ist halt die Frage, kennt hier jemand das Rossignol One schon? Die 125 Aufpreis wäre es mir schon wert wenn ich damit „entspannter“ unterwegs wäre…

  • Mal zum einordnen fahr ein Element 166 als Allrounder was sich easy (für mich) bei allen Bedingungen fahren lässt. Das 10er sollte noch ein directional sein. Entspricht einen custom, crosscut denk auch singular von flex.


    Würde auf maximal auf ein Hybrid gehen oder Löw camber gehen, wenn das zuviel ist. Rocker beim nur Piste ist meiner Meinung nix.

  • hmmm, also, das elment hat 166 was ich gefunden habe hat ne wide von 265 wenn ich das richtig gesehen habe.


    Damit wäre das genau so breit wie das stalefish, nur das das stale 9cm kürzer ist und nen rocker in der nase, somit wäre das für dich eventuell wieder fahrbar.

  • hmmm, also, das elment hat 166 was ich gefunden habe hat ne wide von 265 wenn ich das richtig gesehen habe.


    Damit wäre das genau so breit wie das stalefish, nur das das stale 9cm kürzer ist und nen rocker in der nase, somit wäre das für dich eventuell wieder fahrbar.

    Mein 166 sollte so um 25mm liegen denk das hat wenn kürzer so 24,8mm oder so..

  • Mal zum einordnen fahr ein Element 166 als Allrounder was sich easy (für mich) bei allen Bedingungen fahren lässt.

    Also mein altes fährt sich alles andere als easy (für mich) bei schlechten Bedingungen.


    Daher will ich ja ein neues. Willst du damit sagen dass das One oder das MT auch nicht das ist, was ich suche?

  • Also mein altes fährt sich alles andere als easy (für mich) bei schlechten Bedingungen.


    Daher will ich ja ein neues. Willst du damit sagen dass das One oder das MT auch nicht das ist, was ich suche?

    Keine die Bretter nicht, das Rossi one wird als sportlich mit flex 7/10 angegeben.

    Würde es somit nicht als allzu gemütlich einschätzen eher wie dein altes.

  • Für nur Piste,


    Mal ein anderer Ansatz wir nur Modelle zu nennen.


    Wenn du nicht unbedingt breit gehen musst dann mach das auch nicht unbedingt.


    - Vorspannung Hybrid Camber oder S-Nose / Rocker Nose mit leichtem Camber oder Flat mit Scharfen Kanten

    - Flex Nicht zu stiff 4-6

    - Länge nach gewicht kann aber ruhig etwas nach unten tendieren also am oberen Limit von der Gewichtsrange

    - Shape Directional mit leichtem Taper



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK