Board und Bindung

  • Wenn ich das so lese, dann sind die Boots richtig, wenn sie sich zu klein anführen…

    Klein schon, aber ohne weh zu tun! Du willst ja auch richtig boarden und deinen Stil sauber fahren und wenn beim Fahren schon die Schuhe drücken oder es vorne unangenehm wird, dann hast richtig Spass den Tag und bist froh, wenn du abends die Schuhe ausziehen kannst.

    Und so schnell werden die Schuhe sich auch nicht weiten (vielleicht Herstellerabhängig), dass du gleich ne Nummer größer nach vier Wochen boarden hast. Jedenfalls ist mir das früher nie passiert. Ich habe normal Schuhgröße 44,5 bis 46,5 je nachdem was es für Schuhe sind und Hersteller. In meinen Photon habe ich jetzt 45 (12) genommen, der sitzt fest und ist vorne nicht unangenehm. Habe ihn aber auch nicht Stunden probegetragen...Kann mir nicht vorstellen, dass der in der Länge größer wird, eher wenn in der Breite. Aber wenn das erst in paar Jahren soweit ist, kann ich damit leben.

    Einmal editiert, zuletzt von svenboarder ()

  • Bei meinen alten Boots (Deeluxe) ist es tatsächlich so gekommen, dass sie in alle Richtungen weiter/größer wurden.


    Ich hab jetzt seit ca. 2 Stunden die 9,5 an, mit Skisocken (die sind doch nicht so dünn wie ich dachte) und tatsächlich drückt es schon ordentlich/teilweise unangenehm. Sobald ich mich etwas mehr bewege scheint es aber weniger zu werden. Vom Gefühl möchte man damit aber keinen Tag auf der Piste verbringen...

  • nimm einfach die 10er, wenn die 9.5 unangenehm sind...


    Ach herrje...


    Mein Kollege hat bei sich MP 275 gemessen, aber sein grosser Zeh ist da alleine auf weiter Flur. Am Ende nahm er den MP 29 Boot, weil selbst der 28.5 ihm höllische Schmerzen bereitete.

    Schuhe müssen einfach passen und sich gut anfühlen.


    Ich will mir doch keine Boots kaufen, die 10 Tage lang schmerzen, dann ist der Innenschuh abgef*ckt, dann brauche ich neue...
    Die Schuhe sollen von Tag 1 weg bequem sein und gut ist.
    (Wobei ich bei meinen Ions immer 3 Tage brauchte, bis die Skischuhrandprellung am Schienbein überstanden war.. scheint da ein "feature" zu sein bei dem Boot)

    With great powder comes great responsibility

  • Würde dir da auch eher zu den 10 raten, leicht die fußspitze merken, ist ok, aber wenn es drückt, weiß ned, ob man das auf Dauer im Urlaub haben will. Zumal man durch zu viel last auf den Nagel auch eine nagelbett Entzündung bekommen kann, und sowas ist nichts schönes.

  • Ja, wahrscheinlich sollte man da jetzt auch keine Doktorarbeit von machen.
    Ich mache mir vielleicht auch zu viele Gedanken weil ich eben schon mal daneben gegriffen habe mit der Größe der Boots.


    Morgen hab ich noch ein bisschen Zeit zum probieren, mit den neuen Socken und dann werde ich mich entscheiden.


    Letzten Endes könnt ihr mir wahrscheinlich auch nur bedingt helfen, weil ihr euch den Schuh ja nicht anziehen müsst 😉

  • Vielleicht sind auch beide Größen nichts und der Boot ist einfach noch nicht DER Boot?

    Aus eigener Erfahrung: wenn man lange überlegen muss, was das richtige ist, ist es i.d.R. gar nichts von dem, was zur Auswahl steht. Hat sich oft genug bewahrheitet, egal in welchem Bereich/Zusammenhang.


    Mal meine letzte Bootsuche: mit dem damaligen Felix nicht 100% zufrieden gewesen, viele verschiedene Marken und Modelle bestellt und durchprobiert, bei Nitro tatsächlich, wie du jetzt bei Burton, lange überlegt und zwischen zwei Größen hin und her überlegt. Schlussendlich doch weiter gesucht und bei Rome gelandet: angezogen und sofort zu Hause gefühlt.


    Ich würde an deiner Stelle einfach noch mal zum Vergleich Alternativen durchprobieren. Das ist der Nachteil an der StepOn: man ist auf Burton festgelegt und wenn einem die Boots nicht ideal passen, hat man Pech. Einer der Gründe warum ich mich damals gegen StepOn entschieden habe, auch wenn das Fahrfeeling einfach Mega ist.

    Durch die fehlenden Straps lastet einfach mehr Druck auf dem Boot, die müssen 1A sitzen, sonst macht StepOn alles, aber keinen Spaß...

  • Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber es ist ja auch nicht so, dass die Boots nicht passen.
    Die 10er sitzen eigentlich recht gut.

    Mein Problem ist eher, dass ich keine Lust habe nach ein paar Tagen zu merken, dass der Boot weiter geworden und ich mich ärgere nicht den kleineren genommen zu haben.


    Wenn ich die allgemeinen Beschreibungen über die richtige Größe lese, dann sind es eindeutig die 10er. Im stehen komme ich leicht vorn ran, wenn ich mich ein bisschen rein lege, kann ich die Kappe noch ganz leicht ertasten.
    Der Halt am Hacken ist sehr gut und dass neue Boots hier und da leicht drücken ist wohl normal, der Innenschuh passt sich ja durch den Gebrauch noch an.

  • Vielleicht sind auch beide Größen nichts und der Boot ist einfach noch nicht DER Boot?

    Aus eigener Erfahrung: wenn man lange überlegen muss, was das richtige ist, ist es i.d.R. gar nichts von dem, was zur Auswahl steht. Hat sich oft genug bewahrheitet, egal in welchem Bereich/Zusammenhang.


    Mal meine letzte Bootsuche: mit dem damaligen Felix nicht 100% zufrieden gewesen, viele verschiedene Marken und Modelle bestellt und durchprobiert, bei Nitro tatsächlich, wie du jetzt bei Burton, lange überlegt und zwischen zwei Größen hin und her überlegt. Schlussendlich doch weiter gesucht und bei Rome gelandet: angezogen und sofort zu Hause gefühlt.


    Genau, ich hatte mir fest vorgenommen, end weder Burton oder Adidas,

    Und was ist es geworden,



    SALOMON 😂😂

  • So, die Entscheidung ist gefallen. Nach 5-6 Stunden im kleinen Boot ging gar nichts mehr, die Füße sind durch die Wärme dicker geworden und stehen war echt unangenehm, weil die Zehen vorn die ganze Zeit richtig dran waren. Somit werden es die 10er und Winterzahn darf sich freuen, wenn wir uns mal in Tux treffen, aber nicht kaputt machen ;)


    Vielen Dank, dass ihr mich bei dem Generve weiter unterstützt habt :thumbup:


    Eine andere Frage hab ich noch: wie macht Ihr das mit den Jacken? Oberste Schicht ungefüttert und mehrere Lagen drunter oder ist es sinnvoll eine gefütterte Jacke zu nehmen? Ist wahrscheinlich wieder eine Glaubensfrage oder?

  • Eine andere Frage hab ich noch: wie macht Ihr das mit den Jacken? Oberste Schicht ungefüttert und mehrere Lagen drunter oder ist es sinnvoll eine gefütterte Jacke zu nehmen? Ist wahrscheinlich wieder eine Glaubensfrage oder?

    Ich habe beides: im Normalfall bis etwa -5° ungefüttert + mehr oder weniger drunter, darunter mit 60gr. gefüttert. Bei sehr eisigem Wind auch mal früher gefüttert oder bei windstillem blue bird Wetter später. Hab auch noch eine mit 120gr. für richtig eiskalte Winter-Gletschertage im Schrank. Mit der Hose handhabe ich es ähnlich wetterabhängig.


    Kommt also sehr darauf an ob du eher Modell Frostbeule oder eher Modell Heizung bist...

  • In der Halle ein, kompressionsshirt, T Shirt und normal gefütterte Jacke, im winter Urlaub kompressionsshirt, t shirt, hoody, und die normale snowboard Jacke,


    Ich bin aber eher Modell Heizung,


    In der halle schwitze ich unter der Jacke etwa 1 t-shirt pro Std voll.

  • Eine andere Frage hab ich noch: wie macht Ihr das mit den Jacken? Oberste Schicht ungefüttert und mehrere Lagen drunter oder ist es sinnvoll eine gefütterte Jacke zu nehmen? Ist wahrscheinlich wieder eine Glaubensfrage oder?

    Ich trage nen Funtionsoverall und ne dünne Jacke. Wenns kalt ist trag ich was dazwischen.

  • Vielen Dank für euere Antworten.

    Ich hab mir vor Jahren mal eine relativ dicke und teure Jacke gekauft, da war ich aber noch nicht auf dem Board unterwegs, und hab festgestellt, das die wohl nicht richtig geeignet ist, zumindest wenn es nicht saukalt ist.

    Überlege jetzt mir eine 3Lagen Jacke zu kaufen, die man beim Wandern auch als Regenjacke mitnehmen kann und drunter zu schichten.


    Falls jemand ne Idee hat welche Marken was taugen, freue ich mich über ne Info. Grundsätzlich sollte es nicht so bunt werden, eher unifarben.

  • Ich bin bekennender Burton [ak]-Fan. Teuer, aber auch gut. Schlicht und mit 3L-GoreTex. Jacke und Latzhose haben letzten Monat eine Woche Dauerregen völlig easy gemeistert. Einmal abgeschüttelt und quasi alles wieder trocken. Dazu top atmungsaktiv.

    Burton hat momentan noch Sale laufen, das lohnt sich bei den Sachen.

  • Ich bin bekennend kein Fan von Burton.. aber die ak-Klamotten sind echt geile Teile :)

    Aber gibt auch von anderen Herstellern gute Sachen, aber genauso teuer.. meine Jacke kostet regulär auch um 600

  • Meine Boots sind noch nie in der Länge merklich grösser geworden.. breiter, bestimmt... aber Länger?
    Keiner meiner 4 Burtons in den letzten 15 Jahren... nope!


    Outerwear:
    Ich trage lange Unterwäsche (Polartec von AK, im sale gekauft), dann mein Rückenpanzer und je nach Plan die protector shorts (bei Carvingexperimenten hat sich die schon bewährt...) darüber ein Hoody (Burton, hehe) und dann die Jacke (2L Gore-Tex AK Jacke.. die, die jeder hat.. Swash, oder so..)


    Ich bin da verdammt unempfindlich und kam mit der Combo auch in Japan bei -20°C aus. Bei eisigem Wind gehe ich auf meine gefütterte Ride Jacke. Daune habe ich noch nie drunter getragen, wird mir viel zu heiss.


    Habe 3 paar Hosen, eine bib (von Quicksilver, oder so.. im Sale bei der blauen T abgestaubt, weil ich unbedingt die AK bib wollte aber zu geizig war :D ) für Powder days, meine 16 Jahre alte Burton Ronin (wenn ich die nochmals kaufen könnte, ich würde noch 2 Stück zur Seite legen, für bis ans Lebensende... geiler geht nicht..)

    und eine etwas leichtere Ride (auch recht eng geschnitten), die ich fürs Touren brauche.
    Für Touren muss ich mir dieses Jahr aber was anderes überlegen...

    With great powder comes great responsibility

  • Irgendwie springt der Funke bei den Burton Sachen bei mir nicht so über, aber vielleicht muss ich Sie mir einfach mal live angucken, online ist das immer schwierig.

    Bald gibts ja in den Läden die neuen Sachen und ein bisschen Zeit hab ich ja auch noch.

    Aber ich glaub das Zwiebel-System ist wahrscheinlich das angenehmere, weil besser regulierbar und beweglicher.


    Die Entscheidung bei den Boots ist ja gefallen und am Wochenende gehts dann in die Halle zum Kennenlernen :)