Board und Bindung

  • Burton Ion (nicht ganz billig) ist seit 10 Jahren mein Dauerbrenner. Der Schuh ist kurz gebaut und wahnsinnig bequem, aber auch ordentlich steif (ich fahre aber seit einigen Jahren die Lederversion). In meinen Augen der perfekte Boot für praktisch alles.


    Habe auch einen Almighty. Burtons top freestyle boot. Wahnsinnige Qualität der Materialien, aber butterweich wie ein Turnschuh. Gefiel mir am Anfang sehr gut. Inzwischen brauche ich den nur noch wenn ich mit Kindern unterwegs bin oder im Spring Slush spielen will.


    Fürs Touren wird wohl oder übel ein Driver X oder Tourist angeschafft werden müssen, da der Ion da ordentlich leidet bei.

    With great powder comes great responsibility

  • Ich überlege auch, ob ich mir neue Kaufe. Habe den Burton Rampant und der ist auch recht weich. EIn kumpel fährt Nitro boots und hat die gleiche Schuhgröße. Sind aber welten zwischen beide Boots, von der länge und breite her. Die Nitros sind bedeutent länger und breiter als meine Burton.


    Pillowhead welche Schnürung hast du den doppelboa oder Schnürsenkel?

  • Ich überlege auch, ob ich mir neue Kaufe. Habe den Burton Rampant und der ist auch recht weich. EIn kumpel fährt Nitro boots und hat die gleiche Schuhgröße. Sind aber welten zwischen beide Boots, von der länge und breite her. Die Nitros sind bedeutent länger und breiter als meine Burton.


    Pillowhead welche Schnürung hast du den doppelboa oder Schnürsenkel?

    würde nur mehr den Ion Boa kaufen


    hab auch den Ion mit Speedlacing, verwende den kaum mehr, die gehen immer auf und das Nachziehen dauert Minuten, meist 4 mal am Tag nötig.


    Boa geht auch ab und an auf (besonders im Park), ist aber einfacher zum Festziehen .

  • Ich werde jetzt erstmal den Deeluxe mit dem TPS testen, vielleicht hilft es ja..

    Leider gibt's den Ion als Boa ja nicht in Leder, das braun find ich echt gut...

    Wie fallen die denn allgemein aus? Eher schmal oder breit?

    Im Deeluxe habe ich inzwischen das Gefühl als ob ich seitlich etwas viel Platz habe.

  • Ich werde jetzt erstmal den Deeluxe mit dem TPS testen, vielleicht hilft es ja..

    Leider gibt's den Ion als Boa ja nicht in Leder, das braun find ich echt gut...

    Wie fallen die denn allgemein aus? Eher schmal oder breit?

    Im Deeluxe habe ich inzwischen das Gefühl als ob ich seitlich etwas viel Platz habe.

    Ions reiben am Fussgelenk etwas.

    Vorne ist er breit genug. Der Boot ist relativ kurz, macht also wenig Überstand am Brett.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich habe Speed Lacing und kann Winterzahns Erfahrung bestätigen. Muss die leider 2-4 mal am Tag nachschnüren, weil sie das Zeuch löst.

    Geht bei mir aber extrem schnell und mache das jeweils aufem Lift kurz.

    With great powder comes great responsibility

  • Ich bin gestern noch mal in Bispingen gewesen und habe auf das Frontier meine alte Salomon Pact geschraubt.

    Tatsächlich scheint es für mich nicht am Board, sonder an der Bindung gegen zu haben.

    Mit der Flow NX 2 hab ich das Brett nicht wirklich gut auf die Kante bekommen, mit der viel weicheren Pact schon.


    Für mich gibt es jetzt 2 Überlegungen:

    1. Weiter die Deeluxe fahren und eine Union Strata kaufen (die alte Pact löst sich leider langsam auf)

    2. Umstieg auf Step on mit Ion(?) Boots. Da ich leider sehr oft in die Halle fahre, weil hier Berge Mangelware sind, wäre das schon keine schlechte Sache für mich.


    Macht es aus euerer Sicht Sinn eine weichere Kombi zu wählen, wenn ich mit den Deeluxe (inkl. TPS) und der weichen Salomon Pact aktuell gut klar komme?

    Habt Ihre eine Idee warum ich mit der Flow nicht gut zurecht gekommen bin?

  • Ich nehme an, es geht dabei um Heelside Kante?


    mach mal Fotos wie du da im boot am board stehst und versuche im Wohnzimmer auf heelside aufzukanten so, dass die toeside kante 1cm in der Luft steht. Lehne dich dabei mit Rücken an die Wand um die Position zu halten.


    Mach die selbe Übung mit der Salomon Bindung und mach wieder ein Foto.


    bin auf die Unterschiede der Beinhaltung gespannt.

  • Nee, es war tatsächlich auf beiden Kanten. Ich bin nicht wirklich auf die Kanten gekommen und es hat sich in den Kurven schwammiger angefühlt als mit der Salomon.

    Die Flow hat schon einen Abnehmer aus dem Forum gefunden und ist schon verpackt...

    Eine weiche Bindung verzeiht ja mehr Fehler, ist meine Technik dann vielleicht noch nicht gut genug?

    Wobei ich denken würde, dass es mit einer härteren doch eigentlich einfacher sein müsste auf die Kante zu kommen oder?

  • Nee, es war tatsächlich auf beiden Kanten. Ich bin nicht wirklich auf die Kanten gekommen und es hat sich in den Kurven schwammiger angefühlt als mit der Salomon.

    Die Flow hat schon einen Abnehmer aus dem Forum gefunden und ist schon verpackt...

    Eine weiche Bindung verzeiht ja mehr Fehler, ist meine Technik dann vielleicht noch nicht gut genug?

    Wobei ich denken würde, dass es mit einer härteren doch eigentlich einfacher sein müsste auf die Kante zu kommen oder?


    ohne Fotos oder ohne dein setup gefahren zu haben kann ich dazu nix sagen, kam so extrem auch das erste mal im Forum vor, meines Wissens.


    Den Effekt den du beschreibst kenne ich nur von zu grossen Bindungen oder zu weichen.. in denen man Spiel hat. Oder schlecht geratscht oder falsche highbackeinstellung... oder alles in Kombination (alles in Kombination ist definitiv ein Killer)


    Die Justierung der NX2 und die Einstiegtechnik bedarf Feintuning/Übung.

    Ein Anfänger ohne Flow Erfahrung ist da am Tag 1 überfordert. Schlimm ist auch wenn man zu gross kauft (XL wenn man L benötigt), dann wird das nix mehr.


    Fahre die NX2 seit 5 Jahren auf vielen boards, vor allem viel Breiteten und technisch schwierigere als dein Frontier. Hab keine Probleme damit, besonders heelside nicht. Toeside hatte der alte strap weniger support als die Bindungen mit Burton waben ankle strap. Werde im September auf neuen Strap umstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich habe da wirklich viel probiert, aber leider nicht das richtige Ergebnis hinbekommen.

    Die Größe hat gepasst, kleiner hätte sie nicht sein dürfen, sonst wäre ich nicht mehr rein gekommen.

    Teilweise hatte ich so so fest gemacht, dass es am Fuß schon unangenehm wurde und gedrückt hat.

    Am Highback habe ich nach und nach das Rädchen hochgedreht, das hat ein bisschen was verändert, aber gut war es nie, zumindest für mich.


    Vielleicht war die Kombi mit dem Boot einfach nicht die richtige...

  • Aber ist denn der grundsätzliche Gedanke richtig, dass es mit einer härteren Bindung schneller auf die Kante gehen sollte?


    Die Kante kommt bei harter Bindung sehr präzise, den Aufkantwinkel präzise zu halten und nicht zu stürzen erfordert mehr Fahrkönnen. Ein Anfänger ist da schnell in falscher Körperposition auf Kante "locked in" und kippt um.


    Ein sehr hartes Bindungs/Boot setup erlaubt 0 Fehler beim Aufkanten, es erfordert präzises Arbeiten mit Beinwinkeln (Knie).

    Erinnere mich an die erste Fahrt mit nagelneuem Ion Boot:)


    Durchgestreckte wacklige Beine mit wenig Corespannung und Balance Gefühl werden sofort abgestraft, man fängt damit dann pausenlos die Kante.


    Bei einer weichen Boot/Bindungskombination kann man viel mit dem Fusswinkel ausgleichen, dies geht bei hartem Setup nicht, der Fusswinkel ist fix/konstant bei hartem setup.


    Vielleicht versuchst du viel mit dem Fusswinkel auszugleichen, wie eigentlich jeder Anfänger.


    Ich nehme an du bist mit der NX2 oft gestürzt und hast oft die Kante gefangen, das könnte eher der Effekt sein, vom heelside Kantenfangen zum Toeside Kantenfangen.


    Mit einem Burton ION stepon hättest noch mehr Kantenfänger, das system ist noch mal steifer, wenn du nicht sauber aus den Knien heraus arbeitest. Es ist sicher eins der direktesten Systeme am Markt. Würde das vorher testen, nicht, dass du es missinterpretierst. Burton Ion Stepon ist alles andere als anfängerfreundlich, könntest nur noch durch ein hartes full camber Brett steigern:).. Korua Dart 164 und dann ein Burton Ion StepOn drauf zB.🤣

    16 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • JK83 Warum hast eigentlich TPS shield mit NX2 nicht mehr getestet?


    Das hätte die Frage zu weich oder zu steif geklärt und hätte uns eventuell auf die richtige Fährte gebracht (ausser die Bootsize passt nicht)


    Aber das (im Vergleich zu meinen boards) relativ schmale Frontier braucht eigentlich kein steifes Setup.


    Vielleicht ist steifes setup die falsche Fährte.. vielleicht stimmt auch die Bootgrösse nicht.


    Ich hab mit Ruler 44 Boots angefangen und fahre nun ION 43.. gewaltiger Unterschied, mit Grösse 44 wäre ich trotz bequemen Sitzes nicht mehr happy geworden, egal mit welcher Bindung, der war zu gross. Dachte damals als ich 44 fuhr an Versteifung der Zunge.. aber der kleinere Boot war die primäre Lösung.(letztendlich dann kleiner.und steifer)


    Wichtig ist also vor allem , dass die Bootsize eng passt und der Flex dann bei Anfängern so um 6 liegt... Ion finde ich für Anfänger schon etwas hart,.besonders Ion StepOn.


    Dass der weiche Deeluxe bequem sitzt macht mich auch stutzig.. enge Boots sitzen nie bequem.. die drücken vorne leicht beim Stehen (weil die Zehen vorne anstehen), manche wie die Ions auch am Knöchel.


    Fast alle Anfänger tendieren zu Boots, die zu gross sind, Aussage: "sitzt bequem"


    für 180cm ist 43.5 schon gross.

    ich bin 184cm und habe 43er.

    9 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Kann Winterzahn nur recht geben: StepOn ist kompromisslos direkt. Auf jeden Fall vorher Probe fahren! Ich finde das Fahrgefühl Mega.

    Je nachdem wie dringend es ist: Burton sollte letzten Winter mit der StepOn-Tour in die Halle kommen. Liegt aktuell Lockdown-bedingt leider auf Eis und es wird auf einen neuen Termin im nächsten Winter gehofft. Wenn du magst, versuche ich mal den Stand der Planungen raus zu bekommen.

  • Es ist nicht so, dass die Kante zu stark kommt und ich dadurch stürze, ich bin gar nicht erst auf die Kante gekommen, also war der Winkel wohl nicht steil genug, nehme ich an. Stürze gab es mit dem Frontier mit der NX2 fast gar nicht, weil nix verkantet hat.


    Ich bin anfangs das Frontier mit der NX2 und TPS gefahren, gefühlt kaum ein Unterschied zu vorher, nach einer Stunde bin ich dann auf das alte Salomon Board mit der Salomon Bindung gewechselt, was viel besser ging, dann hab ich die Salomon Bindungen auf das Frontier geschraubt und siehe da, es ging viel besser als mit den NX2.


    Ich nehme an, dass es wahrscheinlich auch an den Boots liegt, ich habe seitlich irgendwie zu viel Platz vom Gefühl und ich muss sie immer richtig, also richtig eng ziehen. Dazu kommt wahrscheinlich noch die schlechte/fehlende Technik.


    Zeckemaus wenn du da was rausfinden könntest, wäre das natürlich echt super!



  • wenn die salomon bindung eine echte toe cap hat und du damit den Boot 5mm zurückdrückst und der dann kleiner wird und die Ferse richtig im Highback verklemmt, dann sitzt das schon fester als in der NX2. Ist aber ein Anzeichen, dass du den Boot zu gross gekauft hast. Seitliches Spiel ist auch seltsam, weder mein 43er boot noch mein Fuss im Boot hat seitliches Spiel in der NX2/Ion Kombi.


    Wenn TPS null verbessert hat, dann ist das auch ein Indiz für zu grossen Boot gekauft.. 43.5er Boot bei 180cm Grösse, das kann eigentlich nur zu gross sein.


    Und ION auf jeden Fall in 42.5 und 43 testen, vor allem bei stepon, die Combo ist teuer, da darfst weder bez. Steifigkeit noch bei Grösse einen Fehlkauf machen, da ist viel Geld weg.

    Und der Ion wird neu schmerzen, darauf kannst dich schon mal einstellen. Zehennägel extremst kurz halten (Tipp von Pfon und mir)😏

    sonst laufen die blau an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ja, hat die Bindung. Also liegt es wohl am Boot.
    Da der ja jetzt anscheinend neu muss würde ich tatsächlich gern auf die Step on wechseln, wegen des Komforts.
    Muss ja auch nicht der Ion sein, gibt ja noch zwei weichere, die auch noch günstiger sind.
    Welchen sollte man denn da dann nehmen? Den mittleren oder den weichen?

  • Ja, hat die Bindung. Also liegt es wohl am Boot.
    Da der ja jetzt anscheinend neu muss würde ich tatsächlich gern auf die Step on wechseln, wegen des Komforts.
    Muss ja auch nicht der Ion sein, gibt ja noch zwei weichere, die auch noch günstiger sind.
    Welchen sollte man denn da dann nehmen? Den mittleren oder den weichen?

    ich glaub

    Ion ist flex 8

    photon flex 7

    ruler flex 6


    wenn du Testmöglichkeit hast, teste den Ion auch. immer die mit full boa


    gibt die auch mit laces oder mixed, glaub ich

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()