Board oder Bindung?

  • hab jetzt seit zwei jahren mein erstes eigenes setup. Nitro team 10/11 in 157 und eine raiden pusher.
    bin auch im grunde sehr zu frieden mit dem setup das einzige was mich ein wenig stört ist der auftrieb im powder bzw gelände...
    bin dann doch noch was größer/schwerer geworden und jetzt würde mich intressieren was ich eher bräuchte um fahrtechnisch weiter zukommen.
    also eher mal in eine neue bindung investieren (hört ja hier nur wundersachen über union ;) ) oder doch in ein neues board?


    natürlich würde ich mich auch schon über ein paar beispiele und erklärungen freuen man will ja auch dazu lernen


    mfg fortunefighter


    ps zu mir :


    1,90m
    80kg
    43 eu


    piste 50% powder/gelände 30%(tendenziell steigend, so oft wie es halt geht ) boxen und kicker 20%

  • Naja wegen einer Bindung bekommt man jetzt nicht unbedingt viel mehr Auftrieb oder? Trotzdem würde ich auch ne andere Bindung drauf schrauben, die Raiden ist quatsch. Das Team ist ein gutes Allround brett, sollte passen!
    Montiere die Bindung einfach mal mit ein wenig Setback, dann sollte es mit dem Auftrieb besser hinhauen.

    Spray Skiers.

  • Cambervorspannung ist halt an der Nose nach unten gebogen und übt dort mehr Druck auf den Schnee aus. Mit Setback kann man das etwas kompensieren, noch besser geht's mit angehobener Nose (Rocker), evtl. auch mit Taper.

    Für den Park brauchst du eher ein Twin, für den Powder was direktionales. Für beides musst du einen Kompromiss eingehen.


    Mit meinen 85kg komme ich auf einem 161er True Twin Hybridrocker sehr gut klar auch Switch.

  • okay danke ich hoffe mal das das dieses jahr mal wieder etwas mehr mit dem tiefschnee wird als letztes jahr... das mit dem setback werd ich auf jedenfall mal machen.


    ich bin ja schon lang genug hier im forum um mitbekommen zu haben das union force und burton cartel echt gut sein sollen.
    da ich den burton moto als schuh habe denke ich mal falls die bindungen gleichwertig sind die cartel besser zum schuh passen müsste oder? andererseits spar ich mir auch gerne die 35 € für einen hallenbesuch den gletscher in drei wochen oder vielleciht doch noch ein neues board auf.
    dazu würde mich auch mal interessieren was ihr meint was für ein brett ich fahren sollte ? ist der powder park anteil so hoch das ich weg sollte vom camber (bin noch nie rocker oder hybrid gefahren und nein ich habe leider keine chance zu einem opening zu gehen hab meine eltern und diverse freunde schon angequatscht keiner hat zeit oder geld zu fahren )
    und was meint ihr eigentlich wegen der länge die meisten sagen mit 1,90 wären die 157 zu kurz ( skihalle vom verleihservice) aber mit vor einer woche 75 kg ist das eigentlich in ordnung oder ?



    @dunkelbazi das team ist doch ein directional twin wenn ich mich nicht verlesen hab also an sich ja schon mal ein kompromiss.

  • Hat das 2010er Team auch schon 15mm Setback, steht evtl. auf dem Board drauf? Du könntest vielleicht noch die Bindungen ca. 1-2 Löcher nach hinten schrauben, dann hättest du 20 bzw. 40mm mehr setback, bei einem 4x2 Lochbild. Die Bindungslöcher auf dem Board sind bei 4x4 4cm auseinander, bei 4x2 2cm. Wo hast du die Bindungen gerade montiert? Mittig?


    Für mehr Auftrieb hilft sonst nur noch mehr Länge, Breite oder Rocker.
    157Länge sollte bei 75kg und 15mm Setback eigentlich genug Auftrieb bieten. Verlagerst du Gewicht nach hinten um nicht abzutauchen oder stehst du zentriert drauf im Powder? Wieviel Tiefschnee bist du denn schon gefahren?


    Der Burton Moto ist schon so ziemlich der weichste und indirekteste Schuh von Burton. Für Piste und Tiefschnee sind direktere Schuhe und Bindungen schon von Vorteil beim Steuern aber haben wie gesagt nichts mit dem Auftrieb zu tun.

  • im moment zentriert für die halle da ich es da angenehmer finde wegen dem switch fahren. aber als ich letztes jahr im februar in st anton war hatte ich sie mit setback montiert.
    backcountry noch gar nicht bis jetzt nur routen oder immer in pisten sichtweite da ich noch nie ein saac camp oder genrell lawinen ausrüstung besitze bzw mitgemacht habe. ausserdem fahre ich meist alleine ( im gelände auf der piste mit family und freunden) was mir die sache auch ein wenig zu gefährlich macht mich weit von anderen leuten zu entfernen. ich fahre jetzt schon 6 7 jahre aber trotzdem noch ordentlich respekt vor dem wirklich geilen pow im backcountry ohne irgendeine absicherung.


    komme aber sonst sehr gut klar mit dem moto. aber kein unbedingter verdacht das der burton schuh auch besser in eine burton bindung passt als in eine union bei der raiden passts manchmal mit dem toestrsap nicht so toll ...