Board für Piste und Pow in den Alpen

  • Hallo Freunde der gepflegten Abfahrt!


    Als erstes möchte ich nochmal Pfon danken für den guten Tipp mit dem Capita Asymulator in einem anderen Thread. Ich konnte dies jetzt einige Male bei uns auf dem Keilberg fahren und bin mega angetan von der Performance. Der Kantenhalt ist auch bei eisigen Bedingungen richtig klasse und Carven macht mega viel Spaß damit!


    Nun möchten meine Freundin und ich aber perspektivisch in der kommenden Zeit in unseren aller ersten Winterurlaub in die Alpen fahren. Ich /wir haben somit auch noch keinerlei Erfahrung mit den Bedingungen dort. Jedoch weiß ich für mich, möchte ich unbedingt auch mal in den Pulverschnee rein (sofern welcher vorhanden). Und da soll das Asymulator leider nicht gerade glänzen.

    Ansonsten möchte ich den Urlaub einfach in vollen Zügen genießen und mich austesten. Mal von ganz oben eine Talabfahrt, mal zwischen die Bäume, auch viele möglichst tiefe Carvs (wobei mir der Euro noch nicht ganz gelingt), aber alles nicht unbedingt full Speed, sodass ich nach kurzer Zeit platt bin (habe jetzt nicht sooo die Ausdauer).


    Also eigentlich suche ich ein typisches Allmountain, welches aber auch bei langsameren Geschwindigkeiten Spaß macht und trotzdem guten Kantenhalt zum Carven bietet.


    Einzig in den Park möchte ich nicht.


    Bin bei meiner Suche jetzt im besonderen auf das Capita Mercury und das Yes Standard gestoßen. Beide sollen genau dafür gemacht sein, wobei beim Mercury manchmal erwähnt wird, dass es erst ab höheren Geschwindigkeiten Spaß macht und bei niedrigeren catchy ist? Auch die Salomon Board, wie das Sick Stick oder das Super 8, finde ich interessant, wobei diese Probleme mit Kantenhalt bei härteren Pisten haben sollen. Und da ich nicht mehrere Boards an einem Tag fahren will, sondern eigentlich wirklich einen Allrounder suche, der mich durch alles bringt, wären die Salomon eventuell die falsche Wahl?


    Zur Vollständigkeit halber noch der Fragebogen:


    Snowboardlänge: (bisher)

    154er Bataleon Evil Twin und Capita Asymulator


    Dein Körpergewicht:

    72kg


    Körpergröße:

    172cm


    Mann / Frau:

    Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Bootaußenlänge 29cm


    Preislimit: Fan von Sales... (soll unter 600€ bleiben)


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [70]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [30]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein

    Fahre schon gerne switch, aber für den Urlaub muss es jetzt kein Twin sein, davon habe ja bereits 2.



    So, erstmal genug geschrieben. Ich danke euch schon jetzt für eure Zeit und Tipps! 😊

  • Schön dass dir das Asymulator soweit gefällt.


    Jedoch weiß ich für mich, möchte ich unbedingt auch mal in den Pulverschnee rein (sofern welcher vorhanden). Und da soll das Asymulator leider nicht gerade glänzen.

    Man kann schon auch mal in den Tiefschnee damit. Ist halt auf Dauer anstrengender als mit einem Pow Brett.



    Also eigentlich suche ich ein typisches Allmountain, welches aber auch bei langsameren Geschwindigkeiten Spaß macht und trotzdem guten Kantenhalt zum Carven bietet.

    Ich würde für den Einsatz auf jeden Fall spezieller werden. Weg vom Allmountain, hin zu einem direktionalen Tiefschneebrett, das sich aber auch mal switch fahren lässt.. Zum Asymulator ein Mercury dazu wäre rausgeworfenes Geld.



    Bin bei meiner Suche jetzt im besonderen auf das Capita Mercury und das Yes Standard gestoßen. Beide sollen genau dafür gemacht sein, wobei beim Mercury manchmal erwähnt wird, dass es erst ab höheren Geschwindigkeiten Spaß macht und bei niedrigeren catchy ist?

    Ist auch nicht viel mehr catchy als das Asymulator.. Mercury macht schon Spaß etwas schneller zu fahren, aber schnell ist da auch nicht super schnell beim Mercury..

    Allerdings ist es jetzt auch kein mega Tiefschnee Brett.



    Mein Vorschlag wäre ein Tiefschneebrett mit kurzem Tail, Taper, directional Camber mit Rocker in der Nose. Evtl auch Spoon in der Nose


    Amplid hat noch ein Spray Tray im Outlet für 335€, welches ich schon längst gekauft hätte wenn es mir nicht zu schmal wäre :(

    Rome Stale Fish vllt

    Jones Mind Expander

    K2 Party Platter vllt


    Sowas in die Richtung


    Schau dir mal das Amplid an, das könnte was sein für dich und ist halt echt günstig.

    Sonst mal in die Partyboard Richtung schauen.


    Als Zweitbrett auf jeden Fall direktionaler. Mit dem Asymulator bist du ja schon gut aufgestellt an Tagen an denen es nicht in den Tiefschnee geht.

    Für Tiefschneetage dann das direktionale. Dann ist halt weniger switch an dem Tag :) mach ich auch so.

  • Danke für deine Antwort! Ich kenne halt die Bedingungen in den Alpen nicht, aber meines Wissens nach gibt's dort auch nicht so oft viel Tiefschnee, oder? Und ich möchte halt nicht größtenteils Tiefschnee, sondern schon größtenteils Piste und die Weitläufigkeit dort genießen (auf dem Keilberg gehts ja immer mega eng zu) und nebenbei auch mal abseits fahren. Vielleicht wird das in paar Jahren mal anders und ich erkunde das Backcountry, aber bis dahin wird noch etwas Zeit vergehen. Bei uns hier hat man eigentlich nie Tiefschnee und für die vielleicht 30% dort wäre ein Pow-spezifischeres Board für mich die bessere Wahl?


    Ich muss bei den Boards meiner Meinung nach auch wegen der Breite aufpassen. Aber eben nicht wegen zu schmal, sondern zu breit. Hab halt nur 26,5 MP/29cm Bootaußenlänge. Da könnte ich dann mit 26+ Boards doch Probleme bekommen, oder? Wenn ja, würde das Stale Fish bereits rausfallen (26.3cm Breite bei 148 Länge). Auch das K2 Party Platter hat in 147er Länge 26.2cm Breite. Hatte dann gestern auch noch an die Rides gedacht, Superpig oder Warpig. Sollen ja auch sehr universell sein, haben aber auch bei 148 26.0cm Breite. Aber vielleicht täusche ich mich mit der Breite ja auch.


    Zum Spray Tray finde ich irgendwie gar nichts. Kein einziges Review. Und das gibts auch nur in einer Größe, ist das richtig?

  • bevor du ein Ride für Powder überlegst dann definitiv das Rome Stalefish.


    https://www.snowboarden.de/for…-stalefish-157-14986.html


    für.dich sollte das kleinere Stalefish 153 passen, eventuell auch das 148. Das 157er wäre zu gross für dich.


    Carven tut das auch gut.

    Selbst ein bisschen Park geht damit auch noch.


    Powder und Freeride gibts auf Gletschern genug. Jeden zweiten dritten Tag praktisch.


    nur Juni bis September ist nahezu absolut powderfrei.

  • Ich kenne halt die Bedingungen in den Alpen nicht, aber meines Wissens nach gibt's dort auch nicht so oft viel Tiefschnee, oder?

    doch schon.. kommt halt auch darauf an wo du bist und wie du Tiefschnee definierst.

    Und ich möchte halt nicht größtenteils Tiefschnee, sondern schon größtenteils Piste und die Weitläufigkeit dort genießen (auf dem Keilberg gehts ja immer mega eng zu) und nebenbei auch mal abseits fahren.

    Dafür hättest du ja das Asymulator.. Also um nur mal kurz über den Pistenrand und nicht mehrere Stunden im TIefschnee, da würde ich einfach mit dem Asym raus.


    Ich muss bei den Boards meiner Meinung nach auch wegen der Breite aufpassen. Aber eben nicht wegen zu schmal, sondern zu breit. Hab halt nur 26,5 MP/29cm Bootaußenlänge. Da könnte ich dann mit 26+ Boards doch Probleme bekommen, oder?

    Jein.. Du hast ja immerhin noch 172cm Körpergröße und 70kg die dir das Brett mit bewegen.

    Aber ich gebe dir Recht, über 26cm könnte doch zu viel des Guten sein.

    Fahrbar ist das schon, wenn man es zu nutzen weiß kann ein über breites Brett auch was geiles sein. Aber als Anfänger vllt doch zuviel.


    Zum Spray Tray finde ich irgendwie gar nichts. Kein einziges Review. Und das gibts auch nur in einer Größe, ist das richtig?

    Ja, die Amplids sind nicht die bekanntesten. Aber bauen richtig gute Boards. Das Kill Switch wäre das längere Spray Tray.

  • bevor du ein Ride für Powder kaufst dann definitiv das Rome Stalefish.

    Wie gesagt, ich denke "Piste mit Pow Möglichkeit" würde eher passen als "Pow mit Piste Möglichkeit". Ich bin noch nie in meinem Leben Tiefschnee gefahren (da wir bei uns einfach keinen haben), weshalb das wirklich nur ein Teil des Boards sein soll, nicht wirklich der Hauptteil.


    Was sagst du denn zu der Boardbreite, welche ich in meinem vorherigen Post erwähnt habe?


    Das Stale Fish hat in 153 eine Breite von 26.5, das ist halt schon echt breit für meine kleinen Füße...



    Das Spray Tray ist schon interessant, vor allem für den Preis des Outlets, nur leider gefällt mir das Design der alten Variante so gar nicht. Die neue ist da schon eher meines.

    Das Mind Expander ist ein Rocker, eventuell nicht das Richtige, besonders für's Carven?

  • da wir bei uns einfach keinen haben

    Also ich war am Keilberg schon Powdern :) aber ja, war eher glücklicher Zufall


    Wie gesagt, ich denke "Piste mit Pow Möglichkeit" würde eher passen als "Pow mit Piste Möglichkeit".

    Das ist als Zweitbrett mMn der falsche Ansatz. Wenn du so ein Brett wählst wird dein Asymulator überflüssig.

    Allgemein finde ich es fast früh für ein Zweitbrett :) .. aber wer sagt das.. ich kaufe am liebsten jede Saison was dazu :P


    Wenn pure Vernunft siegen dürfte würde ich sagen geh mit dem Asymulator in den Alpen Urlaub und schau was dir am asym fehlt..

  • du kannst auch das Stalefish 148 nehmen.


    Die Breite zählt wenig solange es kurz ist, und Eurocarves war ja auch eines deiner Ziele.


    Und ich finde gerade als Anfänger im Powder soll das board so viel Unterstützung wie möglich geben und auf Piste gut sein, dich aber dich nicht überfordern. Das Rome Stale fish erfüllt all diese Bedinungen.


    Finger weg von Twin Like Boards als Anfänger im Powder..


    kann auch sein, dass du dein asymmulator nach der Stale fish Kennenlernphase kaum mehr benutzt.

    Das Stalefish ist überall gut ausser beim schnellen präzisen switch fahren und bei Geschwindigkeiten über 75kmh.


    Du musst im Kopf mal von der twin Form weg.. besonders im Powder.. Alle Anfänger glauben ein Board muss wie ein Twin sein.. und wie durch Zauberhand bekommen dann die Twins gute Powdereigenschaften. Dem ist aber nicht so. Und alle Anfänger denken, dass fishtails schlecht für Piste sind.. das ist genau so ein Irrglaube. Ist so wie wenn man am Glauben festhält.. der VW Golf ist gut für alle Anwendungen das beste.. Der VW Golf ist das Twin.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Allgemein finde ich es fast früh für ein Zweitbrett :) .. aber wer sagt das.. ich kaufe am liebsten jede Saison was dazu :P

    Zu früh? Das Asym ist ja bereits mein Zweitbrett, besitze ja noch das Evil Twin... :D Aber das steht aktuell nur rum, weil mir das Asym so gefällt und meinem Stil deutlich eher passt. Außerdem bin ich eine gear whore, nicht nur beim Boarden...


    Aber gut, grundsätzlich halte ich fest, sollte es mehr Pow spezifisch sein, um das Asym nicht überflüssig zu machen. Das Spray Tray schaut schon nicht schlecht aus, so von den Werten, da eben auch nicht ganz so breit, wie die anderen. Ist halt nur recht teuer... Aber es kommt mit auf die Liste. :)


    Winterzahn Was spricht denn gegen die Pigs? Das Superpig soll in Pow wohl glänzen und erfüllt sonst eigentlich die Eigenschaften. Directional, relativ großer Rocker in der Nose, ist zwar breit, aber nicht ganz so breit wie das Stale Fish. Es hat halt nur kein Fish Tail. Also soll jetzt nicht überzeugend klingen, ist wirklich nur aus Interesse und Unwissenheit, meine Frage.

  • gegen die Pigs spricht, das sie allesamt im Powder nix Besonderes sind.


    Besser als durchschnittlich: ja, geringfügig besser

    aber bei weitem nicht excellent.


    das stalefish ist im Powder excellent.


    Auch Anfänger können damit Powder fahren.

    Das würde ich bei Superpig und Mtnpig so nicht mehr unterschreiben.. die tauchen mit der nose noch relativ leicht unter wenn man nicht aufpasst. Besonders die eckige blunt nose der pig neigt bei stärkeren Kurven zum Eintauchen. Also eckige Nose, plus kein Nose Spoon machen das Verhalten der Pigs im Powder schwieriger, plus die ganze boardform ist bei Ride Pigs im Gegensatz zum Stalefish weniger powder optimiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • „Die Alpen“ … das ist ein weites Feld. Nicht immer hat man das Glück, dort Tiefschnee anzutreffen. Ich würde daher die Bedingungen vor Ort abwarten und dort ein Testboard mieten.


    Dein Zweitboard sollte mE direktional sein. Es könnte ein Freeride Board werden. Bei einem Board das auch in den Powder soll, finde ich Taper und Spoon auch nicht verkehrt. Ich habe ein Jones Flagship mit dem ich diesen Winter erstmals wenige Stunden unterwegs war. Im Powder war ich damit noch nicht. Könnte dir zusagen.


    Kantenbiss entwickelt das Board allerdings erst mit zunehmender Schräglage. Bei moderater Schräglage packt die Kante nur sehr verhalten zu und man driftet verstärkt. Vorteil das Board wird dadurch sehr agil, denn man kann es sehr leicht in engste Radien zwingen. Das ist vor allem dann interessant, wenn die Pisten mal wieder völlig überfüllt sind. Auch das kommt in den Alpen vor…

  • Würd für einen Urlaub nicht extra einen Powder Planke holen die du ggf 1-2 Tage fährst dann nicht mehr..

    Ggf etwas leihen, aber ob du da sowas bekommst denk ist schwer im Verleih.


    Du kannst auch mit deinen board in pow. Ggf Bindung etwas nach hinten.


    Wenn’s ein 2. werden soll würde ich zu einen all. Mountain/Freeride gehen. Geht auf der Pisten und ab und an im pow.

  • Powderjoe Das Stalefish ist alles andere als eine Planke. Das fährt auf Piste gut und fährt sich super einfach. Von störrischen hartflex Powderplanken ist das weit weg.


    Für den Urlaub das perfekte Teil, ein One Board Quiver.


    Mit dem Asymmulator würd ich als Anfänger nicht in den Powder gehen wollen.. auch nicht mit Setback.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Wie das bei mir halt so ist, sowas beschäftigt mich ja dann immer einige Tage und ich bin nun die einzelnen Empfehlungen nochmal durchgegangen.


    Das Stale Fish hört sich grundsätzlich wirklich nach einem tollen Board an, aber ich denke weiterhin, dass es für mich etwas zu breit sein könnte. In 153 hat es eine Breite von 26.5 und meine Boots haben nur 29cm Außenlänge.

    Beim Spray Tray bin ich mir nicht sicher, ob ich zu schwer bin. Es ist mit 72kg max angegeben und Amplid gibt an, dass man sich eher im mittleren anstatt im äußeren Bereich der Gewichtsangaben aufhalten sollte. Bist du das denn schon mal gefahren, Pfon?

    Das K2 Party Platter gibt's ja auch schon super billig, aktuelles Modell für 340€. Aber auch hier ist wieder die Frage nach der Breite (25.40 cm (142 cm) und 26.20 cm (147 cm)), wobei ich denke, 142 ist schon arg kurz, oder? Außerdem soll es keine guten Carvingeigenschaften haben.


    Wären noch die Pigs, sind ja auch volume shifted und das Warpig eurocarvt Malcom Moore zumindest auch. Das Superpig wird von Angry in seinem Review zum Stale Fish auch als vergleichbares Board erwähnt. Aber laut Winterzahn nicht so gut für Pow geeignet.


    Also so richtig weiter gekommen bin ich noch nicht. :(


    Was haltet ihr vom Salomon Dancehaul? Wird von Angry stark gehyped und ist seine Nummer 1 der Partyboards. Hat auch ein leichtes Fish Tail wie das Stale Fish und soll sehr gut carven. Ist auch in 147 nur 25.5 breit.

  • ja Dancehaul ist auch ein gutes board.


    ich stand in der Auswahl zwischen Warpig Superpig Dancehaul und Stalefish.


    Warpig und superpig wurden es nicht weil die im powder nicht so gut sind und ich etwas sanftes verspieltes mit Camber suchte.


    Dancehaul ist mit 12mm taper und symm boardform auch schlechter im powder.


    aber die Entscheidung zw Dancehaul und Salomon war knapper. Switch ist das Salomon besser. Turning Radius ware beim stale fish grösser.


    Preis spielte auch eine Rolle. Warpig und Stalefish waren günstiger, superpig und dancehaul teurer.


    stale fish gibt es such als 148er', 26.2cm breit


    Da du das gute switch fahrende board asymmulator hast, geh beim nächsten board mehr auf powder, weniger auf switch.


    Meine Empfehlung für deinen Quiver:

    stale fish 148 oder 153


    das 148er bewegst du mit leichtigkeit.. da brauchst dir null sorge machen wegen zu grosser breite.


    nimm stale fish 148 , wirst sehen, es fährt sich auf piste einfach und schwimmt im powder super auf

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Also ich habe schonmal (als fortgeschrittener Anfänger) auch mal einen ganzen Tag im Tiefschnee (Obertauern 60cm Neuschnee) mit einem Nitro Team verbracht. Das geht auch mit 0cm Setback. Es ist zwar klar anstrengender als mit einer Powder Maschine, aber immer noch im Bereich des Möglichen. Verstehe jetzt nicht ganz, warum du ein neues Board brauchst (Da du ja nicht jeden zweiten Tag im Tiefschnee verbringst, finde ich ein Tiefschneeboard etwas unnötig. Kosten/Nutzen Abwägung)

  • Naja eine Powdergun wie das Rome Stalefish macht für bl00dr4k noch eher Sinn als sich einen Quiver voller Twins zusammenzukaufen.


    Und nein .. auf Dauer sind Twins im Powder Scheisse.. Sidehits mitnehmen .. da isses ok. Aber einen ganzen Tag im Powder.. vor allem tiefen Powder da ist ein Twin Scheisse.


    Mit dem Stalefish kann ein Powder Anfänger tiefen Powder sofort fahren.

    Mit einem Camber Twin hat ein Anfänger keine Chance. der muss sich alle 50m aus dem Loch ausbuddeln in das er nach Nosedive abgetaucht ist. Tiefen und schwierigen Powder überlebt der Powder Anfänger kaum mit so einem Brett.

    . der hält den ganze Trupp auf.. bzw der ist nur am Ausbuddeln..


    Wage zu behaupten.. mit dem stalefish schafft der Powder Anfänger den ersten tiefen Powdertag mit vielen kilometern einigermaßen problemlos.


    Und an alle Anfänger im Powder.. .. Pow ist nicht gleich pow. Wer eine Lifttrasse oder Waldstück mit hüfttief Schnee gefahren ist oder ein langes Bruchharschfeld mit tiefen pow darunter durchfahren hat.. der wünscht sich jeden Auftrieb den es gibt.


    Mit einem Camber Twin kommt ein Anfänger da keine 100m weit.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich meine ja nicht, dass er sich noch nen Twin holen sollte. Ich finde es nur ein bisschen überflüssig für einmal Winterurlaub. Dann lieber sich den Wetterbericht für den nächsten Tag anschauen und sich dann ein Tiefschneeboard leihen.

    Aber natürlich, falls man einfach Bock auf ein Board für Tiefschnee und co, warum nicht.

  • bl00dr4k hat ein Bataleon Camber twin und Capita Asymmulator ebenfalls camber twin.


    beide unfahrbar für Anfänger im vernünftgen Powder ab 40cm tiefe, besonders das Asymmulator.


    Ein echtes Powderboard wie das Rome Stalefish wäre hier echt sinnvoll, und das Ding fährt auch auf Piste super. Nur im Park isses nicht so dolle, aber dafür hat er ja sei Bataleon twin.

  • ich hatte einen meiner 3 besten Powdertage mit einem Twin. Nach der ersten Abfahrt kurz die Bindungen ganz nach hinten gesetzt und dann ging das den ganzen Tag ohne Probleme. Waren 60-80cm Neuschnee, aber bin ja auch kein Anfänger ^^


    Halte es auch für überflüssig sich gleich am Anfang einen massiven Quiver aufzubauen, ohne die vorhandenen Boards überhaupt mal ordentlich unter verschiedenen Bedingungen gefahren zu sein.