Board für Piste und Pow in den Alpen

  • ich hatte einen meiner 3 besten Powdertage mit einem Twin. Nach der ersten Abfahrt kurz die Bindungen ganz nach hinten gesetzt und dann ging das den ganzen Tag ohne Probleme. Waren 60-80cm Neuschnee, aber bin ja auch kein Anfänger ^^


    Halte es auch für überflüssig sich gleich am Anfang einen massiven Quiver aufzubauen, ohne die vorhandenen Boards überhaupt mal ordentlich unter verschiedenen Bedingungen gefahren zu sein.

    ja bl00dr4k wollte ja noch vor kurzem ein weiteres Twin kaufen.


    für powder macht es aber noch etwas sinn ein powdergun zu kaufen. Den dritten Twin kauf hätte ich nicht verstanden.


    Und glaub mir mit einem echten Powder board wie stale fish wäre dein "Mega Powder Tag" noch besser verlaufen... wenn du die chance bekommst es mal im pow zu testen: unbedingt testen.


    Mit einem relativ steifen Asymmulator twin zerlegt es einen als Anfänger förmlich im Powder.. .das sind Überlebenskämpfe beim Ausbuddeln aus der Powdergrube:)


    Schon oft mit Powder Anfängern erlebt.

    und mit meinem Full Camber Twin Stale Mod hab selbst ich als Nicht Anfänger noch ab und an Nosedives im tiefen powder. Und es fährt sich wie auf Eiern und du musst mega speed halten. Einmal abgetaucht isses weg.... Bindugen umschrauben beim Twin im Pow... lame.. switchend im Pow fahren👌

    wenn ich mit Twin im Pow unterwegs sein muss... dann viel switch und Butters. Den Nachteil mitnehmen und in einen Vorteil umwandeln.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • für powder macht es aber noch etwas sinn ein powdergun zu kaufen. Den dritten Twin kauf hätte ich nicht verstanden.

    auf lange Sicht ja, im aktuellen Stadium eher überflüssig

    mit einem echten Powder board wie stale fish wäre dein "Mega Powder Tag" noch besser verlaufen

    ja wäre er, aber damals hatte ich halt noch kein Powder Board im Quiver und bin trotzdem klar gekommen. Der TE beschreibt sich selbst als "leicht fortgeschritten" und hat vermutlich bisher kaum Powder Erfahrung, da halte ich es wie bereits geschrieben für völlig über's Ziel geschossen, überhaupt einen Quiver aufzubauen. Erst mal richtig Fahren lernen und Erfahrungen sammeln, mit dem Material, dass man besitzt. Darauf kann man dann aufbauen ;)

  • geb dir prinzipiell recht, die ersten 30 Tage so viel boards anzuhäufen ist nicht gut. Erst mal Eins werden mit dem (den) vorhandenen boaerds. Aber im Powder hab ich erlebt wie sich ein Carver mit Knapton Twin abgemüht hat und der tat mir echt leid..


    da macht es auch Sinn bereits nach 20 Tagen so ein board wie stalefish etc zu kaufen

  • und mit meinem Full Camber Twin Stale Mod hab selbst ich als Nicht Anfänger noch ab und an Nosedives im tiefen powder. Und es fährt sich wie auf Eiern und du musst mega speed halten. Einmal abgetaucht isses weg.... Bindugen umschrauben beim Twin im Pow... lame.. switchend im Pow fahren👌

    wenn ich mit Twin im Pow unterwegs sein muss... dann viel switch und Butters. Den Nachteil mitnehmen und in einen Vorteil umwandeln.

    hab diese Saison auch schon 3 Nosedives an einem Tag mit meinem Full Camber gemacht, deswegen hat der Tag aber nicht weniger Spaß gemacht. Wir brauchen hier keine Grundsatzdiskussion führen, dass Pow Bretter im Pow deutlich leichter zu fahren sind, als Twins oder Full Camber Bretter- mein Punkt ist ein anderer. Bindungen btw immer am Lift umschrauben, da hat's nicht grundlos passendes Werkzeug und oft sogar einen Tisch in bequemer Höhe 8o

  • Naja, man muss ja nicht alles immer rational erklären.

    Der eine sammelt Briefmarken, der andere sammelt Autos usw.

    Da finde ich eine Snowboard-Sammlung auch nicht besser oder schlechter.

    Ich selbst bin ja auch noch in den Anfängen des boardens und hab mir zum Crezwer jetzt noch ein Dart gekauft.

    Zum einen, weil es die Sachen abdeckt, die der Crewzer nicht gut oder nicht sehr gut kann, zum anderen aber auch weil ich es einfach haben wollte :love:

    Außerdem ist es ein gebrauchtes zu einem sehr fairen Preis gewesen.


    Dass ich es nicht wirklich brauche, steht auf einem anderen Blatt.

  • hab diese Saison auch schon 3 Nosedives an einem Tag mit meinem Full Camber gemacht, deswegen hat der Tag aber nicht weniger Spaß gemacht. Wir brauchen hier keine Grundsatzdiskussion führen, dass Pow Bretter im Pow deutlich leichter zu fahren sind, als Twins oder Full Camber Bretter- mein Punkt ist ein anderer. Bindungen btw immer am Lift umschrauben, da hat's nicht grundlos passendes Werkzeug und oft sogar einen Tisch in bequemer Höhe 8o

    ja aber ich fürchte den Tag wo bl00dr4k schreibt.. habe drittes Twin gekauft, bindungen 4cm zurückversetzt und habe noch immer Nosedives:)

  • jeder der auf piste leicht fortgeschritten ist kann mit dem richtigen powder brett im pow fahren. Mit einem harten full Camber twin hilft auch ein Kurs wenig bis nix :).. der säuft ab. Den Speed und die Balance den man für den Typ board braucht hat der Anfänger nicht., traut er sich nicht.