Board für Piste und Park / Burton Paramount

  • Moin Moin Jungs und Mädels,


    ich bin neu hier und komme aus dem schönen Schwaben Ländle :)
    Ich habe mir hier angemeldet weil ich ein neues Board brauche, und im Moment nicht ganz so sicher bin.


    Habe bis jetzt das Burton Custom 158W mit Malavita Bindung gefahren. Leider ist mir eine Kante gebrochen und möchte mir jetzt ein neues kaufen.
    Ich bin viel mit Skifahrern unterwegs, bin dann aber auch oft im park unterwegs. Mache gern Pistentricks, spring auch gern normale Kicker und fahre auch Rails. Das Custom war auf harter Piste nicht so ganz so toll. Habe mich bei Burton ein wenig umgesehen und bin auf das neue Paramount gestoßen. Leider gibt es hier noch keinen Testbericht und auch im Netzt war nicht viel zu finden. Außer ein paar Reviews auf Englisch. Hier hieß es dass der Kantenhalt besser sein soll als bei dem Custom und im Flex ne Stufe weicher.


    Hat von euch jemand ne Meinung über das Paramount?
    Passt es zu meinem Stil?


    Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Achja, würde gerne bei Burton bleiben wegen der Channel Bindung.


    DANKE :)


    Ich suche:


    x Snowboard
    x Snowboardbindung



    Snowboardlänge: (bisher)
    158W


    Dein Körpergewicht:
    87


    Körpergröße:
    180
    cm
    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    44


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR
    erst mal egal


    Fahrlevel:
    fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [50]%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [25]%
    [ ] Rails [25]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein

  • hallo


    sorry, manchmal geht was unter/vergessen oder es ist eine frage, die keiner beantworten kann aus eigener erfahrung...
    so geht's leider auch mir... behaupte aber, dass ich mich die eint oder andere minute mit snowboardmaterial im allgemeinen beschäftigt habe; versuche die aufgrund dessen ein bissl zu beraten...
    warum fandest du das custom auf normaler piste nicht so doll? war es dir evtl zu weich, also hat es ein bissl geflattert, war unruhig? --> dann wäre das paramount in dem sinne ein schritt "in die falsche richtung", weils ja eher bissl weicher sein soll...
    dann hast du schuhgrösse 44 angegeben, das paramount hat jedeoch eine mittelbreite von 255 bei 158... da müsstest du auf jedenfall mal deine schuhe ausmessen; das könnte eng werden, dass du nicht im schnee anhängst (bootout).
    gerne hätte ich das trick pilot in den ring geworfen; aber das ist auch kritisch bei der mittelbreite...
    verbleiben meiner meinung nach folgende bretter im burton sortiment, wobei ich allenfalls was vergessen hab/kenn's ja auch nicht auswendig...
    wieder ein custom ;-)... das custom X, ist härter... und das free thinker; soll ziemlich rabiat sein und es gefällt nicht allen... aber wenn du schreibst, dass du mit skifahrern mithälst, dabei noch sprünge machst, etc, dann klingt das ja schon ziemlich kompromisslos ;-)?!... gibts auch in 157w, was von der länge, breite, etc, gut passen könnt...
    aber es ist definitiv härter als das custom; wie gesagt wärs spannend zu wissen, weshalb du an was weicheres gedacht hast...
    hoffe es mischen sich noch mehr leute in die diskussion ein; ich bin nicht freestyler und kenne die bretter von burton nicht vom selbst fahren...

  • Hallo Raffi,


    Danke für deine Antwort ☺️
    Also ich fand, dass das Custom
    Auf ner harten Piste zu stark rutschte. Und zum
    Spielen auf der Piste war es mir zu hart.
    Ich hab das Custom X zu Hause, deswegen wollte ich noch ein wenig weicheres Board zum
    Spielen und für den Park.



    Jetzt mal ne dumme Frage, aber was fährt man im
    Park? Für große Kicker ein hartes Brett, und für Rails, Boxen und normale Kicker ein weicheres? Hab mich schon öfter mal im Park umgesehen, aber da fahren Leute von Brett Hart bis Butterweich alles

  • welches custom hast du denn?... das flying V oder das camber?...


    hast du die kante ab und wann gepflegt?... ich schleife die alle 3-7 tage; das macht auch was aus... gibt ja leute, die ihr brett den ganzen winter nichtmal wachsen...

  • Guten Morgen Raffi,


    ja habe das Board immer so no 5-7 Tagen zum Service gebracht :)


    Das mit den Schuhen dürfte kein Problem sein, weil das Custom auch ein Midwide Board war und eine Breite von 250 hatte.


  • Hier im Forum hab ich schon öfter gelesen, dass Burton Bretter nicht die besten beim Kantenhalt sein sollen. Bretter mit Magnatraction sollen besseren Kantenhalt haben bzw. länger einen guten Kantenhalt behalten ohne so häufig die Kante nachschleifen zu müssen.


    Hast du einen Unterschied vom Kantenhalt gespürt, nachdem das Brett frisch aus dem Service kam?


    Das sehe ich auch so mit Bretthärte und Park. Weiche Bretter einfacher für Rails, Boxes und Butters. Wird es dann aber agressiver und die Jumps größer sind härter Bretter wieder im Vorteil. Anfänger und nicht so durchtränierte tuen sich mit weichen Brettern einfacher. Profis mit entsprechendem Fahrkönnen holen aus härteren Brettern mehr heraus.