Board für Park und Piste

  • Wenn du das Process OffAxis zu einem guten Preis bekommst mit Cartel dann passt das schon ganz gut für deine Zwecke. Ich bin mit dem OffAxis erst gut klar gekommen mit ca. 59cm Stance, mit ca. 55cm hatte ich Probleme beim Fahren mit Kantenwechsel und Butters.


    Mit 59cm Stance hat es mir dann Spaß gemacht. Es kommt bei dem Board mehr drauf an dass der Schnee weicher und griffiger ist, dann macht es richtig Spaß.

  • @Dipper


    Gut gemacht! Deine ursprünglich ins Auge gefassten Boards waren ganz sicher interessante Geräte. Aber nach allem was ich hier und anderswo über Boards gelesen habe, vielleicht nicht unbedingt ideal für das von dir beschriebene Nutzungsszenario.


    Viel Spaß mit deinen Neuzugängen.


    Zum Schluss noch eine Anregung zum Fragebogen. Wäre es nicht sinnvoll, den Ausgangspost nach dem abgeschlossenen Kauf abschließend zu editieren und für den Leser die Auflösung zu bringen, welches Bord es letztlich geworden ist? Jemand der Später ins Forum kommt, kann dann sofort und ohne sich zu scrollen sehen: Aha! Bei diesen Suchkriterien ist es schließlich ein ... Board geworden.


    Was haltet Ihr davon?

  • @Dipper


    Gut gemacht! Deine ursprünglich ins Auge gefassten Boards waren ganz sicher interessante Geräte. Aber nach allem was ich hier und anderswo über Boards gelesen habe, vielleicht nicht unbedingt ideal für das von dir beschriebene Nutzungsszenario.

    Ich bin schon ganz gespannt, heute ist das Burton auf den Weg gebracht worden... 8o


    Das Box Knife werde ich aber für später weiter im Auge behalten, das scheint mir als Board für die Piste ganz passend zu sein, wenn die Groundtricks schon besser funktionieren und ich nicht mehr so viel Angst vor Verkantern haben muss. Rossignol Jibsaw klingt dafür auch noch interessant.

  • Ich bin auch schon gespannt wie du das OffAxis findest, wenn du von deinen ersten Eindrücken berichten kannst.


    Sonntag war ich mit dem Jibsaw größtenteils im Sulz und teilweise auf eisiger Piste unterwegs, war überall geil und problemlos zu fahren. Ein Riesenspaß im Sulz zu buttern und der Flex ist echt so genial für Butters und auch zum Schnellfahren.
    Zitat Angry Snowboarder zum Jibsaw: "You can butter the fuck out of this board" oder so.


    Runter in die Knie, Tail grabben mit einer oder 2 Händen, Nose hochziehen und dann Walzern. Oder Carven in der Boardmitte und dann immer mehr auf's Tail gehen --> Carven auf dem Tail mit Nose ein paar cm in der Luft, JOAEHYAUA! was ein Spaß!
    Mit dem Box Knife probiere ich das gleiche nächstes Mal und seh dann, ob es mich abwirft.


    War mir schlecht vom Buttern, hab extra vorher eine Butterbreze gegessen, hat aber nicht geholfen <X kurz davor die Piste bunt zu verzieren... :S

  • Ich bin auch schon gespannt wie du das OffAxis findest, wenn du von deinen ersten Eindrücken berichten kannst.

    Ich bin auch schon sehr gespannt und werde berichten!


    Sonntag war ich mit dem Jibsaw größtenteils im Sulz und teilweise auf eisiger Piste unterwegs, war überall geil und problemlos zu fahren. Ein Riesenspaß im Sulz zu buttern und der Flex ist echt so genial für Butters und auch zum Schnellfahren.
    Zitat Angry Snowboarder zum Jibsaw: "You can butter the fuck out of this board" oder so.


    Runter in die Knie, Tail grabben mit einer oder 2 Händen, Nose hochziehen und dann Walzern. Oder Carven in der Boardmitte und dann immer mehr auf's Tail gehen --> Carven auf dem Tail mit Nose ein paar cm in der Luft, JOAEHYAUA! was ein Spaß!
    Mit dem Box Knife probiere ich das gleiche nächstes Mal und seh dann, ob es mich abwirft.


    War mir schlecht vom Buttern, hab extra vorher eine Butterbreze gegessen, hat aber nicht geholfen kurz davor die Piste bunt zu verzieren...

    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Mal sehen was ich so zu stande bringe. Im Moment ist das was ich mal so halbwegs konnte noch ein wenig eingerostet:
    Ollis und 180-Ollies gingen vor 15 Jahren ganz gut, aber irgendwie bekomme ich das Board jetzt nicht mehr hoch. ?(


    Ollis auf der Piste so mit ach und Krach ein bisschen, aber an 180s ist da gar nicht mal zu denken. Im Stand hingegen kann ich wunderbar zwischen Tail und Nose hin und her springen, sogar mal relativ steil kurzzeitg auf dem Tail balancieren. Während der Fahrt fehlt mir da zur Zeit irgendwie noch der richtige Ablauf oder vieleicht einfach nur die Kraft... :(


    Pirouettes laufen auch noch nicht so richtig flüssig und ich verkante schnell, während der Drehung komme ich immer ein wenig auch ins rutschen, so dass es mich je nach Drehrichtung immer weiter nach links und rechts versetzt. X(


    Beim versuchten Tail- oder Noseride rutscht das Board fast direkt zur Seite weg, ab Butterversuche ist da noch lange nicht zu denken.


    Mal sehen was sieben Tage auf der Piste und das Process bringen, vielleicht komme ich dann mal ein wenig voran damit.


    Wenn Ihr noch Tipps für mich habt oder Videos zum erklären, immer her damit, bisher konnte ich die Grundbewegungsabläufe immer ganz gut umsetzen, wenn ich sie einmal gesehen und verstanden habe.



    Vielleicht ist es doch ein Virus? ... und ich meine jetzt nicht die Boards:


    shop.virus-snowsports.com

    8o8o8o
    Das nenne ich mal Carving!

  • So, und jetzt noch was neues zu meinem alten, jetzigem Board:
    Ich habe einfach mal eine Mail an red-air geschickt und gefragt, welches Board und mit welchen Eigenschaften ich da eigentlich habe. Die Antwort kam sehr schnell:


    Servus Lars.


    Du hast hier das „Daniel Sappa“ DNL 153cm Modell.
    Daniel war einer unserer Pro-Rider vor vielen Jahren und damals einer der wirklich
    guten Freestyler.


    Das Board ist ein all-around-all-mountain shape, für einen breiten Einsatzbereich und
    immer noch eine aktuelle Form, mittelharter Flex, von Freestyletricks bis ins freie
    Gelände einsetzbar.


    2-Komponenten Epoxy nass laminierter Esche-Pappel-Holzkern, Sandwich-Konstruktion mit
    ABS-Seitenwangen und einer Polyethylen-Lauffläche, Rockwell 48 Stahlkante. Deutsche
    Wertarbeit!

    Da weiß ich jetzt ja schon einmal einiges mehr! :)
    Ich habe ja auch schon bemerkt, dass ich auf der Piste damit super klar komme und die Kanten auch super greifen, solange es nicht vereist ist und die Kanten nicht stumpf sind. Keine Ahnung wie es aussah, aber leichte Anfänge zum Carven auf der Frontside-Kante mit der Hand kurz im Schnee fühlten sich ganz gut an... :D


    So wie ich es bisher erlebt habe, und es nicht kaputt geht, werde ich es bestimmt noch weiter fahren und nebenbei immer mal wieder ausprobieren, wie sich andere Boards so fahren.


    Kennt jemand das Board vielleicht aufgrund des Namens und kann mehr dazu sagen?

  • Und jetzt ist auch das Off-Axis da und ich bin es heute zum ersten Mal gefahren:



    Erst zum Service, Kratzer weg und frische Kanten. Heute Nacht wird noch eine Stelle am Topsheet geklebt, damit da keine Feuchtigkeit rein kommen kann.


    Erster Eindruck:
    Klasse, sehr einfach zu fahren und fehlerverzeiend. Im Vergleich zum rad-air muss ich bei harten Stellen deutlich mehr Druck auf die Kante geben und dabei läuft es dann immer noch nicht so stabil. Da ich kinditionell und krafttechnisch noch ausbaufähig bin :D , verließen mich ab mittags etwas die Kräfte.


    Im zunehmenden Sulz habe ich es beim Switch fahren kaum noch geschafft Druck auf die Frontsidekante zu geben, die beim Switch fahren eh die schwache Seite ist.


    Flex und Pop ist klasse:
    Trotz schwacher Beine kamen die Ollis schon ganz gut raus. Grundsätzlich fehlt mir beim Pressing etc. aber noch die Boardkontrolle.


    Ich bin echt gespannt wie sich das noch entwickelt, wenn ich mehr Kraft, Kondition und Boardkontrolle habe. Auch wenn ich das erste mal wieder im Park bin.


    EDIT:
    Welchen Grund haben eigentlich die unterschiedlichen Radien an Front- und Backside?

  • Schön, dass dir das Off-Axis Spaß macht. Es ist halt ein deutlich sanfteres Board als dein Aggro-Radair, das schon sehr extrem ist im vergleich zu den aktuell erhältlichen Freestyle-Boards ;)


    Das Thema Kantendruck ist genau der Grund warum ich bei den Boards mit Rockeranteilen Kantentechnik wie Griptech, Magtek, Underbite usw. empfehle.
    Damit bekommt man auf härterer Piste deutlich angenehmer und kraftschonender Kantenhalt und kann sich seine Kondition für andere Dinge einteilen wie z.B. Tricks, Ollies usw.


    Auf der Backside ist ein kleinerer Radius bei den asymmetrischen Boards um das Board auf der Backside wendiger zu machen bzw. gleich wendig wie die Frontside bei geringerem Aufkantwinkel auf der Backside. Ich hatte das asymmetrische Funslinger mit ich glaube ca. 0.5m engerem BS-Radius und fand es etwas angenehmer auf der Backside im Vergleich zu symmetrischen Boards insbesondere bei Switch wo ich mich erst mal nicht so tief auf die Backside getraut habe. Der Hintern muss bei Duckstance auf der Backside sehr tief runter auf die Piste wenn man enge Radien fahren will und Kantendruck aufbaut. Das klappt erst mit Übung und griffigem Schnee richtig gut.


    Vor 1 oder 2 Wochen hatte Ryan Knapton einen Snowboardlehrer in seinem Video, der auf der Backside seinen Hintern über den Schnee schleifen lies und aus der Position einen Noseroll mit/ohne 180ie gezaubert hat. Also so tief kann der Hintern, wenn der Schnee griffig genug ist und man es drauf hat (weich in den Knien bleibt, sonst springt das Board und man rutscht auf dem Hintern die Piste runter). Bei weichem Sulz funktioniert es nicht richtig und ich hatte danach hinten meine Jacke gut voll mit Schnee dann.