Board für Park und Piste


  • Hallo,


    nachdem ich nach 5x fahren in der Halle inzwischen meine Präferenzen etwas geändert haben, da ich erstaunlicherweise sehr gut im Park zurecht komme, will ich mittelfristig auch nach einem neuen Board schauen, da mein altes Raid-Air vermutlich nicht das Optimum darstellt. :D


    Ich suche:


    [X] Snowboard


    Snowboardlänge:


    151 cm (aktuell)



    Dein Körpergewicht:

    70-75 kg (schwankend... )


    Körpergröße:

    169 cm


    Mann / Frau:


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:


    Mondo: 25


    EU: 39


    Preislimit: ca. 500,- € (+/-)



    Fahrlevel:



    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)



    Irgendwas dazwischen vermutlich. Im Park klappen 50/50 und Boardslides über die Box schon recht sicher. Pisten habe ich leider noch nicht so viele gesehen, stehe aber grundsätzlich sehr sicher auf dem Board.



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:



    [X] Piste [20]%


    [X] Park (Kicker/Pipe) [40]%


    [X] Rails/Box [40]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [X] Ja


    [ ] Nein


    Sonderwünsche:


    Guter Pop für Ollis, aber auch genug Flex für Tail- und Noserides.


    Ich habe schon mal folgende Boards in die engere Wahl genommen:


    - Lib Tech Box Knife C3 2018


    - Lib Tech Jamie Lynn Phoenix C3 2018


    - Jones Mountain Twin 2018



    Bei der Länge bin ich nicht so ganz sicher:
    Mit den jetzigen 151 cm komme ich ganz gut klar, bei den Gewichtsangaben der Boards liege ich meistens
    sowohl bei 151 cm als auch 154 cm im angegebenen Bereich.




    Was haltet Ihr von meiner Auswahl? Welches Baord davon würdet Ihr am ehesten empfehlen oder habt Ihr noch andere Vorschläge für mich?

    • Offizieller Beitrag

    Box Knife und Jamie Linn sind alles andere als zahme easy Freestyle Boards. Das Mountain Twin auch eher ein Allrounder als ausgesuchter Freestyler.


    Über ein paar Boxen rutschen kannst du damit natürlich auch (so wie mit jedem Board), aber wenn's mehr in Richtung Freestyle gehen soll würde ich was anderes nehmen.


    Aber denkst du, dass du das nach 5x Halle schon festlegen willst und ein Board kaufen willst?

  • Box Knife und Jamie Linn sind alles andere als zahme easy Freestyle Boards.

    Mein jetziges Board ist ein reiner Camber mit 8 mm Camberspannung, also auch alles andere als zahm... :D
    Da ich mit dem Board grundsätzlich gut klar komme, darf das neue durchaus auch gerne etwas agressiver sein.



    Aber denkst du, dass du das nach 5x Halle schon festlegen willst und ein Board kaufen willst?

    Ich bin ja früher bereits gefahren und ganz früher auch Skateboard. Ich fahre zum SnowDome ca. 25 Minuten und werde dort in Zukunft vermutlich 2-3x die Woche sein. Da ich die 5x die ich jetzt schon da war gemerkt habe, wo die Grenzen meiner 15 Jahre alten Sachen sind, ich aber trotzdem gut zurecht komme, möchte ich dann doch gerne auf aktuelles Material wechseln. Boots habe ich gleich letzte Woche neu gekauft, die Bindung wird das nächste sein und dann auch bald das Board.


    Ich will ja auch Spaß haben und mich nicht über mein altes Material ärgern. Das alte Board ist immer noch klasse, um einfach die Piste runter zu shredden, dazu werde ich es in Zukunft bestimmt auch noch mal nutzen.

  • Das Jamie Lynn ist eine fiese Sau von Board. Ich bin mein Jamie Lynn 151 C3BTX am Sonntag gefahren und es hat mich gnadenlos bei jedem kleinen Fehler mit üblem Verkanter abgeworfen. Ich denke es ist eher für Halfpipe und große Kicker gedacht, was für extrem gute Fahrer, quasi Profis. Man muss sich richtig reinhängen in Butters sonst geht da nichts mit Drehung. Da ist kein bisschen Rocker an den Boardenden, der Fehler verzeihen würde.
    7-8mm hoher Camber, ca. 110cm lang


    Das Box Knife 154 ist im direkten Vergleich nicht ganz so fies, hatte noch keinen Verkanter aber Fahrfehler werden mit einem Zupfen an der Kante zurückgemeldet, so ein leichtes hakeln aber kein Abflug wie beim Jamie Lynn. An den Boardenden ist ein längerer Rocker/Early Rise, so ca. 14cm lang der es verzeihender macht als das Jamie Lynn.
    ca. 5mm hoher Camber, ca. 90cm lang



    Das Jones sollte im Vergleich zu den beiden Boards deutlich verzeihender sein, da es ähnliche Cambervorspannung hat wie das Rossignol Jibsaw. Ich denke es würde trotzdem mit Halfpipe und größeren Sprüngen gut klarkommen wenn auch nicht so stabil und direkt wie das Box Knife. Das Jibsaw Heavy Duty soll eher in Richtung Box Knife und Jamie Lynn gehen mit deutlich härterem Flex für die größten Kicker und für Halfpipe.
    ca. 5mm hoher und ca. 80cm langer Camber

  • Früher war das alles einfacher, da gab es nicht von jedem Hersteller 100 verschiedene Boards mit gefühlt noch mehr Optionen... :S
    Die spekulieren vermutlich darauf, dass sich jeder Boarder mind. 5 Bretter kauft, um für jede Situation das passende Brett zu haben. :evil:


    Jetzt zum Ende der Saison fallen einige Boards schon wegen der Verfügbarkeit weg und testen ist da auch nicht möglich. Ich würde aber gerne meine Fahrkünste den Sommer über deutlich verbessern und ausbauen. Mit meinem 15 Jahre alten Camper ohne besonderen "Schnickschnack" mit 8 mm Camber Vorspannung komme ich ja grundsätzlich gut klar, ich habe aber auch keinen Vergleich zu den modernen Boards. Die Frage ist auch, wird es bei der Auswahl besser wenn ich warte und dann auch erst einmal nicht zu entsprechenden Testevents komme... ?(


    Ich tendiere ja mehr zum "Lib Tech Box Knife", weil ich durchaus gerne Springe. Da ich mit meinem Camber ja auch ganz gut zurecht komme könnte ich mir vorstellen, dass ich mir mit dem Box Knife einen "saubereren" Fahrstil angewöhnen würde, wenn ich Fehler schneller zurück gemeldet bekomme.


    Das "Jones Mountain Twin" reizt aber auch, da ich damit ggf. noch schneller Fortschritte mache würde.


    Die beiden wären zur Zeit auch noch Verfügbar, das Box Knife in 154cm für 355,- €, das Mountain Twin in 151cm für 425,- €. Das sind die beiden Größen, die ich als für mich geeignet sehe. Oder gibt es das andere Meinungen? (169 cm, 70-75 kg)


    Also nochmal:
    Ich will primär im Park fahren, springen (noch straight, später mal 180s, max. 360s, mehr Style statt Twist) und Slides über die Box, Rails machen mir zur Zeit noch etwas Angst =O . Zwischendrin oder auch auf der Piste würde ich gerne mal ein paar Ollis oder auch Ollis 180 (gerne auch etwas höher --> pop!) machen, später mal auch etwas buttern.


    Das alles ganzjährig 2-3x die Woche in der Halle, also fast nur Kunstschnee, oft auch ausgefahrene Spuren und harte, teils eisige Bereiche. Mein jetziges Red-Air ist 15 Jahre alt, reiner Camber mit 8 mm Camberspannung und ich komme rein fahrerisch grundsätzlich gut klar (Piste runter, auch Switch, Pirouettes, minimale Ollis...)


    Vom Preis wäre ja das Box Knife ganz interessant, designtechnisch gefallen mir auch beide, vom Shape sind sie eigentlich ähnlich, das Jones dabei etwas gutmütiger, aber auch etwas weniger stabil. Jetzt zum Saisonende sind natürlich auch die reduzierten Preise ganz interessant... ?(


    @Dunkelbazi79:
    Du scheinst ja viele Boards zu kennen (Wie kommt das eigentlich? :thumbup: ) und auch entsprechend fahren zu können. Was wäre Deine Wahl an meiner Stelle? Wie gesagt: Testen wird vermutlich auf lange Sicht kaum möglioch sein... :(



    Alle anderen sind natürlich auch weiter gefragt! :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Dipper ()

    • Offizieller Beitrag

    2-3x die Woche in die Halle ist auch nicht schlecht :thumbup:


    Die Geschmäcker gehen da echt auseinander (der eine liebt die TBT, der andere seinen Rocker, usw.) - Ich persönlich würde auf ein nicht zu agressives Freestyle Camber setzen. Mein All-Time Liebling ist das Burton Process Off-Axis -> Mein Testbericht ist >hier< zu finden ;)

  • Für die Halle/Park wird dir ein stinknormales Camber oder Hybridcamber reichen, besser sogar gebraucht. An den Rails wirst du Belag und Kanten am Anfang eh aufarbeiten und Magnetraction usw. wirst du in der Halle auf dem Kunstschnee wahrscheinlich gar nicht brauchen. 400€ wären mir da zu schade für das Board. Lieber ein gebrauchtes 200€ Board zumindest für den Anfang.


    Ich fahre keine Rails und ganz selten Park, weil mein Chef mich sonst killt wenn ich mit irgendeinem Bruch ausfalle. Das kann ich mir nicht leisten. Kicker springe ich maximal 5-8m und 360ies wobei ich das lieber im Tiefschnee mache wegen geringerer Verletzungsgefahr.
    Mein Schwerpunt liegt auf Carven mit Tricks, Butters und Tiefschnee mit Geschwindigkeiten meistens unter 60km/h. Hin und wieder juckt es mich schon sehr Boxen und Rails zu fahren.
    Ich schaffe leider nur ca. 30 Tage pro Saison, mir wären 100 Tage lieber aber das geht leider nicht ohne dass ich mein Leben komplett umstricke.


    Ich tausche oft Boards mit meinen Begleitern, weil mich das einfach interessiert wie sich verschiedene Boards im direkten Vergleich fahren (auch der technische Hintergrund also warum fährt sich das so wie es sich fährt).
    Manchmal sehe ich ein interessantes Schnäppchen in den Kleinanzeigen für um die 200-250€ und dann schlage ich zu. Wenn es mir nicht gefällt verkaufe ich es wieder.
    Ich suche schon lange das Optimum für mich. Das wichtigste beim Boarden ist für mich Spaß und verschiedene Boards in der Gruppe zu testen kann richtig Spaß machen, oft bringt das ein AHA-Erlebnis. Mich interessiert dann auch wie andere Boarder das selbe Board bewerten und der direkte Vergleich ist das aussagekräftigste.
    Das perfekte Board für alles und jeden Tag gibt es nicht. Es ist immer ein Kompromiss aus Stabilität, Agilität, Fehlerverzeihendem Verhalten. Manche Kompromisse sind für mich schon sehr gut gelungen und ausgewogen mit einem unglaublich breiten Spektrum z.B. Box Knife, Jibsaw, Yes Standard usw.

  • Dann wäre das doch eigentlich ein super Angebot, oder:


    Burton Proces Off Axis inkl. Bindung


    Hässlich aber für mich gerade super, da ich auch eine neue Bindung benötige!


    EDIT:
    Scheint aber "nur" das Process zu sein, also nicht ganz so auf Park ausgelegt.
    Aber trotzdem ein gutes Angebot, oder? Wenn ich das vielleicht zu dem Preis inkl. Versand bekomme...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dipper () aus folgendem Grund: Nachtrag!

  • Ein Board hatte ich ja noch vergessen:
    Wie ist denn die Meinung zum "Sims Juice 153"?


    Als alter Skater finde ich Sims als Marke ja schon klasse, die Beschreibung der Freestyle-Eigenschaften hört sich auch gut an.

  • Lukas hat dir ja schon das Process Off Axis vorgeschlagen.
    Meine Empfehlung ist immer das Process Kilroy. Hammer Board, fahr ich für genau dein Einsatzgebiet.

  • Die Sims Boards werden von Never Summer in Colorado hergestellt.
    Das Juice ist mit Micro Camber und Micro Early Rise ein MidFlex 5 Hybridcamber.
    Leider ist nicht angegeben wie hoch und lang der Camber ist.
    Es klingt ähnlich wie das Rossignol One oder das Templar, die haben ca. 2mm hohen Minicamber ca. 70cm lang, wahrscheinlich ähnlich Fehlerverzeihend und einfach zu fahren.

  • Super, ich habe jetzt auf jeden Fall schon einmal ein paar Boards zur Auswahl, die ich mir im Laufe der Zeit mal versuche näher anzuschauen, bzw. ich weiß worauf ich so achten muss, wenn ich eins kaufe.

  • Ich habe eben bemerkt, dass der oben eingefügte Link vermutlich aufgrund der Forenregeln gar nicht funktioniert... :whistling:


    Ist angeblich ein "Process Off-Axis" mit Cartel-Bindung in S aus 2015!
    Also eigentlch genau das, was mir auch empfohlen wurde und was ich ich durchaus interessant finde. Sogar die Bindungsgröße passt perfekt! Soll 220,- € VB kosten. Bin gerade am verhandeln,


    Interessantes Angebot, oder?


  • jupp klingt ganz gut vom Preis, wenn Belag und Kanten in Ordnung sind. Die Bindung passt halt nur auf ein Board mit Channel. Der Forward Lean auf dem Bild ist gut. Für den Park solltest du vielleicht weniger einstellen.

  • Den Forward Lean lass ich so für erste Carvingversuche... :D



    Von den Bildern her sieht es ganz ordentlich aus. Zum Shredden und testen im Park vermutlich genau das richtige.


    Da ich zur Zeit auch neue Bindungen benötige und die Größen ideal passen, ist das echt ein glücklicher Zufall.


    220,- € inkl. Versand habe ich jetzt ausgehandelt.

  • Das Jamie Lynn ist eine fiese Sau von Board. Ich bin mein Jamie Lynn 151 C3BTX am Sonntag gefahren und es hat mich gnadenlos bei jedem kleinen Fehler mit üblem Verkanter abgeworfen. Ich denke es ist eher für Halfpipe und große Kicker gedacht, was für extrem gute Fahrer, quasi Profis. Man muss sich richtig reinhängen in Butters sonst geht da nichts mit Drehung. Da ist kein bisschen Rocker an den Boardenden, der Fehler verzeihen würde.
    7-8mm hoher Camber, ca. 110cm lang

    Ich war heute im Harz und weiß jetzt was Du meinst:
    Waren in der Halle z.B. Pirouettes recht gut zu bewerkstelligen, hat mich heute auf dem Berg bei nicht so ganz perfekter Piste 8| jeder kleinste Verkanter vom Board geschmissen...  :D
    Du sagtest ja im anderen Thread bereits, dass mein 8 mm Camber ziemlich aggressiv sei. :P
    Locker und schnell die Piste runter funktioniert dagegen prima. Selbst 60% Gefälle ging super, solange die Kante gegriffen hat. Zum Schluss etwas viel Eis und schlechte Kanten, das wurde dann etwas rutschig. Da hätte ich mir das Box Knife gewünscht...


    Diese Woche kommt (hoffentlich) das Process und ab Samstag kann ich dann in Österreich mal eine Woche alles ausprobieren. 8o8o8o

  • Ich finde das off axis für n Park Anfänger nicht das optimalste. Es ist definitiv ein geiles Brett aber das Ding will geshreddet werden und so fährt es sich auch. Es ist torsional halt vom flex relativ im mittleren Bereich und besonders auf Boxen und rails macht es sich bemerkbar. Da kannste lieber das Name dropper von Burton nehmen, falls es das noch gibt. Bei Burton ist es immer so ne Sache mit den Modellen :)


  • Ich finde das off axis für n Park Anfänger nicht das optimalste. Es ist definitiv ein geiles Brett aber das Ding will geshreddet werden und so fährt es sich auch. Es ist torsional halt vom flex relativ im mittleren Bereich und besonders auf Boxen und rails macht es sich bemerkbar. Da kannste lieber das Name dropper von Burton nehmen, falls es das noch gibt. Bei Burton ist es immer so ne Sache mit den Modellen :)



    Dem Erfahrungsbericht von lukas nach, finde ich das Board für mich ziemlich passend. Vor allem auch was Pop und Pisteneigenschaften angeht.


    Abgesehen davon habe ich jetzt ein gebrauchtes Pro-Axis inkl. Cartel-Bindung gefunden. Damit habe ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe für wenig Geld geschlagen.