Board für großen / schweren Beginner gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich gehe demnächst mal wieder Snowboarden und bin auf der Suche nach einem preiswerten Anfängerboard inkl. passender Bindung. Ich war bisher vielleicht 3-4 mal im Leben auf der Piste und hatte immer ziemlich bescheidene Leihboards, die nicht unbedingt gut zu mir gepasst haben, (Schuhgröße 47, 192cm groß & ca. 115kg).
    Der Hauptgrund für einen Kauf ist also tatsächlich, dass ich Bedenken habe nichts passendes beim Skiverleih zu bekommen.
    (Ich lasse den Fragebogen explizit weg, da ich eigentlich alles beantwortet habe, und keine Spezialwünsche habe)


    Danke schonmal

  • (Ich lasse den Fragebogen explizit weg, da ich eigentlich alles beantwortet habe, und keine Spezialwünsche habe)

    Boots? Bootlänge? Bindung? Modell? Einsatzgebiet? Switch? Powder? Piste? tricksen? heizen? Park? Freestyleambitionen? was ist dir wichtig? Carven? wie weit willst du aufkanten? wie oft willst du fahren? wie schnell machst du Fortschritte? Boardshape? Flex? irgendwelche Vorstellungen? wo soll die Reise hingehen?

  • @Dunkelbazi79 gibt's die auch im Hello Kitty Design?



    @Tapyon
    Boots?
    Ich wollte zuerst ein paar Boards raussuchen und mich dann den Boots widmen (und diese auch am besten irgendwo anprobieren). Laut meinen Recherchen müsste ein 168W gut passen, aber ich kenne mich einfach nicht gut genug in der Produktlandschaft aus, um jetzt hier explizite Boards zu verlinken.


    Bootlänge?
    Es wird bestimmt auf 32-34cm hinauslaufen, deshalb brauche ich auch eure Hilfe. Ich denke mit +15° / -15° Winkeln lässt sich bestimmt etwas an Breite einsparen, aber die Boots sollten sich natürlich nicht ständig in den Schnee fressen wenn ich mal die Winkel verändere.


    Bindung?
    Ich denke eine stinknormale 2-strap Bindung reicht aus, sie sollte einfach passen und preiswert sein.


    Boardflex?
    So steif wie möglich, alles andere macht bei 100kg+ wenig Sinn.


    Ich werde dieses Jahr nur ein Wochenende auf der Piste sein und mich auch erstmal nur auf langweiligen Anfängerpisten aufhalten. Nächste Saison möchte ich mir dann öfter die Zeit nehmen und natürlich auch Fortschritte machen, Carven lernen etc... wofür das Board dann breit genug sein sollte. Fürs tricksen bin ich zu alt, zu groß, zu schwer...

  • Also billig und Wintersport geht nicht zusammen, schon gar nicht wenn man Sondergrößen, welche die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt erheblich limitieren, braucht.


    Wenn du dich ein wenig im Forum eingelesen hättest wüsstest du, dass hier der Grundtenor immer lautet, als erstes Boots zu kaufen. Für Anfänger halt nicht zu steif aber eben auch keine Pantoffeln. Ein Flex zwischen 6 und 8 sollte für alle Anfänger gut funktionieren.


    Burton und Adidas Schuhe neigen zum kurzen Schuhabdruck. Bei deiner Schuhgröße ist man um jeden cm gesparte Außenlänge dankbar, da dies die Boardauswahl wieder erhöht. Du brauchst ein Board mit einer Waist von Schuhaußenlänge - 5cm. Dann bist du für die Zukunft gewappnet.


    Goodboards haben sich auch recht große Boards spezialisiert und hier ihre Nische besetzt. Bindung dann halt eine die zum Boot passt.

  • Der Bindungswinkel hat in normalen Bereichen (ca. +/- 15°) fast keinen Einfluss.
    Da ändert sich praktisch am Überstand des Boots "rein garnix".

  • Schau nach nem Nitro Magnum, Größen variieren je nach Jahr etwas, es sollte aber mindestens ein 165er sein, die kürzeren sind dann schon wieder zu schmal. Das 171er ist das breiteste..ich glaub das hat 27,9...oder auch nur 27,5......aber die finden sich recht selten, ansonsten gibt es die Bretter wie Sand am Meer gebraucht auf den üblichen Plattformen.


    Alternativ noch Elan El Grande, das kostet neu 400 glatt...und kriegst reduziert entsprechend günstiger...Vorteil gegenüber dem Nitro....du kriegst 28,5 cm schon in 167....171er hat auch die gleiche Breite... ist aber auch eher selten in den beiden Größen....würde aber sagen, dass Ding ist eine recht harte Planke...das Magnum ist da schon etwas flexibler zu bewegen....aber definitiv keine Nudel...nicht im Ansatz.


    Größe, Gewicht und Schuhgröße sind bei mir übrigens identisch...ok, i bin nur 189 groß ;-).


    Boot und Bindung...Boot musste anprobieren....und wie oben schon erwähnt ruhig etwas aus der härteren Liga.


    Wenn man sich nicht wirklich mit der Materie auskennt, dann würde ich eher nicht zu einer gebrauchten Bindung raten...da wird viel Schrott zu Wucherpreisen angeboten...auch im Hinblick darauf, dass die Bindung bei einem Normalsterblichen ewig hält .....und somit der Anschaffungspreis recht schnell abgeschrieben werden kann.