Board für Freestyle auf der Piste

  • Wie gesagt ist der Boot grad nicht da. Hab allerdings mal mit normalen Socken den Fuß gemessen und kam auf 27,8cm Länge. Daher könnte ich evtl mal nen MP28 Boot anprobieren, auch wenn tendenziell gefühlt 28.5 sicher bequemer ist.

  • und je kürzer, desto besser lässt sich das drehen.

    Ich ging von 156cm auf 151cm und der 360er war plötzlich viel leichter zu realisieren.


    Stumpfe nose und tail helfen nochmal weiter (dann ist die effektive Kante etwas länger, was bei Stabilität hilft)

    With great powder comes great responsibility

  • auch wenn tendenziell gefühlt 28.5 sicher bequemer ist.

    Das ist die falsche Einstellung :) Ein passender Boot ist in 28 bequemer. Nur ein unpassender Boot ist in 28.5 bequemer.


    Wenn ein neuer Boot für dich in Frage kommt würde ich das überlegen..


    Meine Füße sind 27,7cm (man misst übrigens barfuß) und mein Boot ist 30,5cm (allerdings MP27.5, dafür ist das schon relativ lang)

    Boots um ~30cm Länge sollten machbar sein mit MP28 (in MP27,5 will ich dich nicht zwängen :) )

    Die meisten MP28 Boots werden allerdings so 30,5-31,5 haben.


    Würde aber jetzt auch nichts überstürzen und Boots kaufen gehen.. Schau wenn du die Möglichkeit hast nochmal welche Größe die Boots genau haben MP28,5/43,5 oder 29/44? und wie lang sie sind.


    So lange würde ich mal noch nicht nach Brettern schauen, weil es eben einen riesen Unterschied macht ob dein Boots jetzt 30,5 oder gar 32,5cm lang ist.

  • Boot ist übrigens MP28 und hat ne Außenlänge von 30,5cm. Dazu ist heute das Twinpig angekommen, was ich mir aufgrund des guten Deals einfach mal bestellt hatte. Vom Flex gefällt es mir ziemlich gut, einzig die 151 (154 war nicht mehr verfügbar) lassen bei nem 60er Stance das ganze schon komisch erscheinen.


    Ob ich damit glücklich werde bei meinem hohen Pistenanteil frage ich mich natürlich. Ohne es zu testen wird das aber wohl niemand sagen können.

  • Boot ist übrigens MP28 und hat ne Außenlänge von 30,5cm. Dazu ist heute das Twinpig angekommen, was ich mir aufgrund des guten Deals einfach mal bestellt hatte. Vom Flex gefällt es mir ziemlich gut, einzig die 151 (154 war nicht mehr verfügbar) lassen bei nem 60er Stance das ganze schon komisch erscheinen.


    Ob ich damit glücklich werde bei meinem hohen Pistenanteil frage ich mich natürlich. Ohne es zu testen wird das aber wohl niemand sagen können.

    Ich hatte beim 151er Name Dropper auch 60er stance... für Freestyle ist das absolut legitim und macht Laune.

    With great powder comes great responsibility

  • und bei 1,84m auch nicht ungewöhnlich. Klar sieht das am Anfang evtl. ungewohnt aus, dass da nicht mehr so viel Nose und Tail übrig ist, aber do ist das eben bei den volume shifted shapes. Zu deinem Gewicht hätte das 154er natürlich besser gepasst. Mir persönlich wäre das glaube ich zu kurz, aber bin noch keines der Pigs gefahren, deshalb kann ich das nicht wirklich einschätzen.

  • Ich ringe gerade echt mit mir ob Ichs 151er behalten soll oder doch die 80€ mehr auf den Tisch lege um das 154er zu bestellen. Prinzipiell mag ich kurze Bretter und hab ja auch die Intention die Piste eher als Spielwiese zu nehmen. Momentan gibts aber auch ganze Tage an denen ich quasi nur Abfahrten mit Freunden mache. Da reden wir dann absolut nicht von Speed und tiefem carven aber in die Richtung gehts dann eher. Quasi der Gelegenheitsboarder.

  • wenn du die Möglichkeit hast, dass 151er zurückzugeben, würde ich das machen und das 154er holen. Auch das ist ja noch kurz bei 80kg und 1,84m. Wenn man beachtet, dass das Twinpig 3-6cm kürzen gefahren wird, als normale Shapes, kommt das auch am besten hin.

  • wenn du die Möglichkeit hast, dass 151er zurückzugeben, würde ich das machen und das 154er holen. Auch das ist ja noch kurz bei 80kg und 1,84m. Wenn man beachtet, dass das Twinpig 3-6cm kürzen gefahren wird, als normale Shapes, kommt das auch am besten hin.

    Ja, noch kann ich es zurückgeben. Wären dann 80€ mehr für ein Twinpig in 154 was aber aus der Saison 19/20 ist statt 20/21 wie das 151er.

  • Ist das Twinpig nicht die ganze Zeit hybrid Camber? Auch wenn Ride es als hybrid Rocker bezeichnet, hat es doch Camber zwischen den Bindungen soweit ich das richtig weiß.

  • Ist das Twinpig nicht die ganze Zeit hybrid Camber? Auch wenn Ride es als hybrid Rocker bezeichnet, hat es doch Camber zwischen den Bindungen soweit ich das richtig

    Korua Board Besitzer bezeichnen alle Pig Profile "Flat":)


    der.wichtigste Unterschied bei den pigs ist echt der flex und der sidecut radius+Länge. unterschiedlich flexende Flat boards


    der geht von flex 4 twinpig 6m sidecut, bis flex 8 mtnpig wide, mit 9m sc.


    Kante an base meines wissens alle flat, nicht parktyp abgesetzt.

    Kantenmaterial hat nur mittlere Härte.

    Kaum Rissneigung bei steinkontakt,

    tägliches nachschärfen empfehlenswert, dann halten die auch auf Eis gut.


    die Twinpig kante war leider die Einzige die ich nie untersucht habe, erwarte da aber keine Überraschungen


    Pigs haben seitenwange aus Gummi.

    Dämpft gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Laut der Tomate ist es ein Hybrid Rocker. Zumindest der gleiche Shape wie die aktuelle Version.

    Siehe her

    Aber du hast vollkommen Recht Pfon


    Dahingehend besteht also kein Unterschied zu dem 154 von 2019/2020 was ich kaufen könnte und dem 151er aus 20/21 was ich hier schon liegen habe.

  • das Profl kannst bei allen pigs flat ansehen.

    da spielt sich längs nicht viel ab.


    kein übertriebener Rocker noch camber.

    bin Warpig und Mntpig gefahren..


    man kann alle pigs als flat bezeichnen. nur unterschiedlicher flex und sidecut/Länge.


    Der profilunterschied macht nicht den Fahrunterschied.. ob 1mm mehr oder weniger camber ist voll schnuppe.

    Macht an dem 1mm mehr oder weniger Camber keine Board Kaufentscheidung fest


    Das ist Haarspalterei.:)

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich bin auch 80kg auf dem 151er Name Dropper (und meinem 150er CK Nug)

    Für spins und butters macht das nochmal etwas aus (positiv) gegenüber 154er boards.


    Solange du mit 80kg nicht über der Gewichtsgrenze bist, würde ich das behalten.
    Wenn das 154er vom Flex her deutlich steifer ist (Gewichtsklasse 10kg höher, bspw.), kann dir das zwar mehr Stabilität bieten, aber eben auch beim Buttern schwieriger sein.

    With great powder comes great responsibility

  • Ich frag mich nur ob ich in der Realität so viel buttern werden, dass das 151er sinniger ist als das 154er. Am Ende fahre ich wieder stundenlang die Pisten mit den Bekannten runter und weiß nicht ob ich mit dem 151er dann da auch glücklich werde

  • Finde für Piste 151 definitiv zu kurz.


    bin 184 85kg


    meine boards sind von 156 bis 164cm lang.


    Das 156er Parkboard geht beim pistenspeed 70kmh gerade noch.. ist trotz hartem Flex und akzeptabler Dämfung unruhig bei Mini Buckeln


    da liegt das 164er Mtnpig wie ein Brett bei dem Speed und Bedingungen


    ein 151er Twinpig mag ich mir da gar nicht vorstellen... wird wie Rodeo Reiten sein.


    würde nicht unter 156 gehen wollen.

    Und ein Stale Crewzer zB buttert als 156W noch wunderbar.


  • Ob es sich lohnt, da 80€ mehr für hinzuklatschen, wenn es sich lediglich um 4kg mehr handelt beim oberen Gewicht?

    Sind keine 5% Unterschied...

    Das 154er wird ziemlich sicher genau so flattern, wenn man damit schneller als 50kmh fahren will.



    Wenn du ein Board als Daily Driver mit etwas Jibbing suchst, würde ich definitiv auf etwas anderes gehen.

    With great powder comes great responsibility

  • Ne ne es soll schon definitiv ein Spaßbrett für die Piste sein, nur eben auch für das entspannte normale cruisen auf selbiger auch geeignet sein, da der momentane Anteil an normalen Abfahrten eben auch noch recht hoch ist. Will ich zwar ändern, hängt aber auch immer davon ab mit wem ich unterwegs bin. Highspeed ist aber absolut nicht der Fokus. Aktuell bin ich ja mit meinem Skate Banana in 156w auch so unterwegs, nur dafür ist es definitiv nicht stabil genug. Damals ging ich noch von mehr Park und Rails aus, das ist aber absolut nicht mehr der Fokus, denn da habe ich mich kaum bewegt.