Board für Fortgeschrittenen für Piste und Pow

  • Über mich:

    Ich bin männlich (35), mein Körpergewicht ist 82 kg, ich bin 190 cm groß, mein Fahrlevel ist fortgeschritten würde ich sagen und bin Urlaubsfahrer.


    Ich suche:

    Ein Snowboard für die Piste zum Carven, aber sofern möglich auch für abschnittsweise Abstecher in den Powder (wenn der Hang es zulässt).

    Ich bin nicht für die Pipe oder Rails gemacht, aber kleinere Kicker würde ich ab und zu mal mitnehmen (Betonung auf klein).


    Mit meinem jetzigen hatte ich letztes Jahr bei harten und vereisten Pisten nicht so viel Spaß da die Kante auf dem Eis oft weggerutscht ist.

    Mein jetziges Board müsste ein wide Board sein wenn ich mich richtig erinnere (kann ich aber nachschauen bzw. nachmessen), daher denke ich nicht, dass es an einem möglichen Bootout lag, will es aber nicht komplett ausschließen.

    Bei einer Aktion konnte ich mal 2 Boards testen wobei mir das Nitro Team sehr positiv im Kopf geblieben ist. Damit waren die vereisten Pisten kein Problem.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Board: Elan Prodigy (Flat), schon älter, hatte ich mal gebraucht gekauft.

    Bindung: Elan Neon (kaputt) seit neustem Flow Fuse (noch nicht gefahren)

    Boots: Burton Moto Boa (EU43,5, CN 285, Bootaußenlänge: 315)

    Eben selbst an meinem Fuß gemessen: MP 270

    Ich weiß man sollte nur 5 Punkte über MP tragen, allerdings wusste ich das zum Zeitpunkt des Kaufes vor ein paar Jahren noch nicht und ich tausche immer die Einlagen der Boots mit meinen orthopädischen aus, die nehmen mehr Platz ein wodurch der Bootinnenraum kleiner ausfällt.

    Da meine Bindung in der letzten Saison auf der letzten Abfahrt gebrochen/gerissen ist habe ich mir eine Flow Fuse Gr. L gekauft.


    Die bisherige Snowboardlänge ist ??? cm (weiß ich momentan nicht aus dem Kopf, müsste ich nachschauen wenn es wichtig ist).

    Switch muss ich nicht unbedingt fahren, klappt sowieso mehr schlecht als recht. Ich übe es zwar immer mal wieder, ist mir aber nicht so wichtig.

    Mein Einsatzgebiet ist:

    Piste 75-80%

    Tiefschnee / Backcountry 20%

    Park (Kicker/Pipe) 0-5%

    Rails 0%.


    Nach einiger Recherche und Empfehlung von verschiedenen Onlineseiten halte ich nach folgenden Boards Ausschau:

    Nitro Team (bei Test-Days selbst gefahren)

    Libtech Orca

    Capita DOA

    Jones All Mountain



    Die letzten Jahre bin ich eigentlich immer mit meinem Elan Prodigy (Flat Base) unterwegs gewesen und habe kaum Vergleich zu anderen Boards und Shapes ausser dem Nitro Team als True Camber. Vielleicht wäre ein Hybrid Camber oder Hybrid Rocker ja besser? Daher wollte ich mal hier nachfragen ob ihr Empfehlungen habt welches Board gut passen würde.

    Ein festes Budget habe ich nicht, würde allerdings erstmal nach gebrauchten und wenig gefahrenen Ausschau halten und würde in dem Fall dann so um die 200-350€ +/- ansetzen.

    Es ist nicht so, dass ich mir morgen ein neues Board kaufen muss, ich könnte auch mit meinem weiter fahren wenn ich keins finde.



    Viele Grüße, Flo

  • Hallo, willkommen im Forum!


    Was mir beim Lesen spontan auffällt und in den Sinn kam:


    Deine Boots sind mit Größenzugabe, weil du sonst deine orthopädischen Einlagen nicht unterbringst. Das geht mir bislang genauso.


    Du hast an einem Demo Day das NITRO Team True Camber probegefahren. Probefahrten finde ich super. So kauft man passende Boards. Allerdings ist das Team eher keine besondere Leuchte im Powder. Das Jones Mountain Twin übrigens auch nicht… Es läuft auch nicht so präzise auf der Kante wie das Team.


    Ich stelle mir bei dir eher einen direktionalen Camber mit guten Carving- und Powdereigenschaften vor. Bislang ist das noch eine holzschnittartige Vorstellung.

  • hy,

    Ich würde nochmal bei den boots ansetzen.


    Mit einer fußlänge von 270 sind die boots mit MP 285 auf jeden fall viel zu groß,einlage hin, einlage her.

    Meine füße sind 277 ich trage einlagen und meine boots sind MP280.


    Wenn du nur Piste und Powder fahren willst


    Schau dir mal die an


    Rome ravine select 166

    Rome Stalefish 157

    Jones Frontier 164


    Oder wenn etwas günstger


    Rome Servicedog 157

  • Nochmal kurz zu den Snowboardboots: Ich hab in den ersten Jahren verschiedene Boots aus dem Verleih ausprobiert (ich schätze mal so 10 Paare im laufe der Jahre) und hatte immer Probleme. Meistens hatten sie im Knöchelbereich Schmerzen bereitet, am Spann oder an den Zehen. Ich mache sehr viel Sport und bin recht sportlich gebaut, an den Füßen hab ich allerdings gar kein Speck und meine Adern sind immer deutlich zu sehen. Entweder ist meine "Ader" die am Knöchel verläuft immer über den Knöchel "gefluppt" (ka wie ich es verschreiben soll) und ich hab dadurch ein dicken Knöchel mit Schmerzen bekommen oder die Schuhe haben auf meinen Spann auf eine Knochenspitze (hab ich bisher nur bei mir gesehen) gedrückt und dadurch nach ein paar Stunden starke Schmerzen bereitet. Oder, das waren dann meine vorletzten Leihboots: Die Schuhe haben so auf meine Fußzehen gedrückt, dass mein Großer Zeh Dunkelblau geworden ist und das klomplette Jahr einfach nur ein kompletter schwarzer Fußnagel zurückgeblieben ist bis es rausgewachsen war. Beim Fahren hatten sie relativ gut gepasst, gemerkt habe ich das erst am Abend als ich die Schuhe ausgezogen habe. Damals konnte ich nach dem einen Tag nichtmal mehr auftreten, geschweige denn für ein paar Tage einen Turnschuh anziehen.

    Dann habe ich diese Schuhe geliehen und hatte an keiner der besagten Stellen Probleme und konnte den kompletten Urlaub durchfahren. Habe diese dann direkt vom Verleiher gekauft (ich war der erste der sie an hatte).

    Soll keine Ausrede sein, ihr habt sicherlich recht. Aber aus den Gründen bin ich relativ glücklich mit denen, auch wenn sie evtl. etwas zu groß scheinen, aber es sind die einzigen mit denen ich endlich mal einen Urlaub Spaß haben konnte und meine wirklich besch******* Füße mir den Urlaub nicht versaut haben.


    Soviel zu meinen Schuhen und Füßen. Nichtsdestotrotz bin ich natürlich dankbar für die Info, dass die Schuhe wohl zu groß sind, ich werde auch immer mal andere Boots anprobieren wenn sich die Gelegenheit bietet und Schuhe für MP270 oder MP275 zu testen. :)


    Zu den Boards:


    Da ich mein Elan ja noch besitze und auch nicht verschrotten oder verkaufen möchte, habe ich dieses Flat-Base natürlich noch falls ich mal "tricksen" möchte. Im Pow bin ich damit auch zurecht gekommen, wobei ich da jetzt auch keinen Vergleich habe ob es sich mit anderen besser oder schlechter fährt. Das Nitro Team hatte ich nur auf der Piste für 2 komplette Talfahrten und ein paar kurze Hänge getestet.


    Danke schonmal für die 4 Empfohlenen Boards. Ich schau mir dieses mal im Netz an und suche nach Reviews und evtl. Angeboten.


    Ich weiß, dass Boards für Piste und Powder i.d.R. natürlich unterschiedliche Eigenschaften/Bases haben.

    Habe auch schon überlegt ein reines Pistenboard für harte Verhältnisse zu kaufen und mein Elan für verschneite Tage mit Neuschnee zu nutzen. Würde das Sinn machen, was denkt ihr?


    Danke schonmal :)

    Einmal editiert, zuletzt von vidicii ()

  • also die boards die ich dir aufgelistet habe sind reine Pisten/powder boards, also schon das was dusuchst.


    Das stalefish fahre ich selber es hat auf harschiger piste super grupp, und schwimmt abseitz der piste super auf. Das ehnliche pondon ist halt das servicedog mit anderer base, und das etwas schnellere pondon das ravine.


    Und das elan kannst du dann ans Spiel und tricks board nutzen. Damit wilst du dann nicht mehr ins pow


    Zu den boots.


    Die Motto sind serh weiche Boots, du hast jetzt zwar eine etwas stiffere bindung die das etwas kompensiert, aber ich würde dir auf jeden fall eher zum Servicedog raten, oder stalefish, für die anderen würde ich dir eher zu nen neuen boot mit flex 7+ raten


    Die meisten verleiher haben meist Burton Motto oder manche Ruler. Daher sagen wir das es sinnvoll ist unterschiedliche hersteller und modelle zu testen, den selbst bei ein hersteller gibt es modell bedingte unterschiede.daher sagen wir wenn ein boot von ein nicht passt nicht eine andere größe nehmen, sondern ein anderen hersteller.


    Wie lang ist denn dein Board?


    Auf jeden fall soll das Elan Prodygi ein flex von 2 haben. Ein reines Jib board, Und als 156 w war es 269 breit


    Also kein wunder das da der kantengriff fehlte. Wann würde da denn das letzte mal service gemacht? Wie sind da die kanten geschliffen, von werk aus hatves 90/1,5 gut für jibb, schlecht für eis.

  • Ich war eben nochmal im Keller und hab gemessen. Deine Angaben stimmen, ich hab ein 156 mit 26,9 waiste.

    Wachsen und schleifen mach ich immer selbst, wobei ich zum schleifen immer den Tokyo Schleifer von nem Freund ausleihe. Ich meine da sind 88grad eingestellt, aber bin mir nicht sicher.


    Als ich nach Reviews von den vorgeschlagenen Board gesucht habe bin ich noch auf das K2 Alchemie gestoßen. Kennst du das? Was hältst du/ihr davon?


    Das stalefish und Servicedog scheinen aber tolle boards für die Piste zu sein, da werde ich auf jedenfall schauen ob ich vllt irgendwo ein Angebot finde.


    Viele Grüße

  • das Alchemist ist etwas zu viel des guten , wenn man von so ein weichen board kommt,

    nitrofoska kann mehr dazu sagen, aber das ist ein board das gefahren werden will, ein board das sich erst bei hoher geschwindigkeit wohl fühlt, und mit nen flex von 9 auch ein board das nach eng sitzenden steifen stiefel und steifer bindung verlangt.



    https://www.warehouse-0ne.de/rome/service-dog-snowboard-2023.html



    0 mit o ersetzen

  • Es wurde soeben ein Servicedog gekauft ! :D


    Für 290€ liegt es im Budget und ich denke auch ohne es bisher gefahren zu sein wird es sicherlich zu meinem Profil passen und viel Freude bereiten.

    Vielen Dank für die Hilfe und Empfehlung, ich werde spätestens im Januar berichten wie ich damit klar gekommen bin :)

  • Neues Snowboard erst wachsen?


    vidicii


    Hast du schon ein Wachseisen, einen Scraper und eine Universalbürste? Bist du schon ein erfahrener Wachsprofi und hast Spaß am Wachsen? Dann saturiere den Belag deines Snowboards vorab mit mehreren Wachsdurchgängen. Wenn du noch nie ein Snowboard gewachst hast, total unerfahren bist und kein Wachs-Equipment besitzt, dann lies das und fahr einfach los…


  • Ich hab mein Board immer selbst gewachst und die Kanten geglättet.

    Ich hab das jetzt so verstanden, dass man ein neues Board 4,5 mal wachsen sollte, ist das richtig?

    Also wachsen, abziehen, wachsen, abziehen, ...

  • 4-5 mal ist schon übertrieben..

    einmal wachsen sollte man schon.

    zweimal wenn du Bock drauf hast, Brett wird sicher etwas mehr Wachs aufnehmen.


    Alles darüber würde ich nur machen wenn du mit speziellen Wachsen arbeitest etc..


    Bei mir kommt einfach 1-2 mal allround wachs drauf und gut ist.. wird ja eh nach paar Tagen wieder gewachst.

  • bei mir kommt nach kauf das Universum wachs drauf und dann für die Hallen Saisong noch eine schicht wachs für altes agressives schnee (typisch halle), aber 4-5 × ist übertrieben.


    Eher alle 4-5 tage neu wachsen falls du das meinst.

  • Ich hab mein Board immer selbst gewachst und die Kanten geglättet.

    Ich hab das jetzt so verstanden, dass man ein neues Board 4,5 mal wachsen sollte, ist das richtig?

    Also wachsen, abziehen, wachsen, abziehen, ...

    Du könntest ein Basis- oder Grundwachs nehmen, dieses aufbügeln, abkühlen lassen, erneut bügeln und dann mit der Plexi-Klinge abziehen. Dosierte Wärmeeinwirkung ist wichtig. Dieses Vorgehen kann man - wenn man möchte - mehrfach wiederholen. Das Stichwort heißt “Saturation”.


    https://maplus.it/images/pdf/MAPLUS_Waxing_Manual.pdf


    Wenn du nur einen Bruchteil davon umsetzen kannst, bist du top vorbereitet.

  • Würdet ihr das neue Board dann auch Bürsten und Cleaner nehmen? Weil eigentlich dürfte es ja nicht dreckig sein, wenn es noch nicht gefahren wurde.


    Also ich hätte einfach Wachs drauf, abziehen und am Ende nochmal mit der Nylon Bürste drüber?

  • Du bist mit 95% auch nicht zufrieden, oder? 🙂


    Die Fraktion “fertig ist besser, als perfekt” zieht die Folie ab und fährt oder wachst direkt los. Die Perfektionisten reinigen das neue Board natürlich erst einmal mit Base-Cleaner, denn im Werks-Wachs könnte ein Stäubchen aus der Produktion oder dem Ladenregal sein.


    Wenn du so drauf bist, kauf dir unbedingt das Fiberlene Paper. Das zieht den Schmutz aus dem Belag, wie ein Magnet.


  • Also ich hätte einfach Wachs drauf, abziehen und am Ende nochmal mit der Nylon Bürste drüber?

    Mache ich auch so :)

    Funktioniert.


    Ob das ein Service Mensch für einen Ski Rennfahrer auch so machen würde? Wahrscheinlich nicht..

    Juckt mich das? Wahrscheinlich eher weniger..

  • Guck mal in das Maplus Pdf aus Post #14 ;)

    Naja.. wenn ich Hersteller für Skiwachse wäre, würde ich auch jedem erzählen, dass 5 Wachsdurchgänge besser sind..


    Ich sage ja auch nicht, dass man kein besseres Ergebnis bekommt. Ich sage nur man bekommt auch schon mit einem Durchgang ein gutes Ergebnis. Aufwand/Nutzen Verhältnis ändert sich halt.

    Wenn ich mit Durchgang 1 80% bekomme, warum sollte ich den doppelten Aufwand für 5% mehr Ergebnis auf mich nehmen :) Ich bin faul und will in den Schnee.