Über mich:
Ich bin männlich (35), mein Körpergewicht ist 82 kg, ich bin 190 cm groß, mein Fahrlevel ist fortgeschritten würde ich sagen und bin Urlaubsfahrer.
Ich suche:
Ein Snowboard für die Piste zum Carven, aber sofern möglich auch für abschnittsweise Abstecher in den Powder (wenn der Hang es zulässt).
Ich bin nicht für die Pipe oder Rails gemacht, aber kleinere Kicker würde ich ab und zu mal mitnehmen (Betonung auf klein).
Mit meinem jetzigen hatte ich letztes Jahr bei harten und vereisten Pisten nicht so viel Spaß da die Kante auf dem Eis oft weggerutscht ist.
Mein jetziges Board müsste ein wide Board sein wenn ich mich richtig erinnere (kann ich aber nachschauen bzw. nachmessen), daher denke ich nicht, dass es an einem möglichen Bootout lag, will es aber nicht komplett ausschließen.
Bei einer Aktion konnte ich mal 2 Boards testen wobei mir das Nitro Team sehr positiv im Kopf geblieben ist. Damit waren die vereisten Pisten kein Problem.
Mein bisheriges Snowboardsetup:
Board: Elan Prodigy (Flat), schon älter, hatte ich mal gebraucht gekauft.
Bindung: Elan Neon (kaputt) seit neustem Flow Fuse (noch nicht gefahren)
Boots: Burton Moto Boa (EU43,5, CN 285, Bootaußenlänge: 315)
Eben selbst an meinem Fuß gemessen: MP 270
Ich weiß man sollte nur 5 Punkte über MP tragen, allerdings wusste ich das zum Zeitpunkt des Kaufes vor ein paar Jahren noch nicht und ich tausche immer die Einlagen der Boots mit meinen orthopädischen aus, die nehmen mehr Platz ein wodurch der Bootinnenraum kleiner ausfällt.
Da meine Bindung in der letzten Saison auf der letzten Abfahrt gebrochen/gerissen ist habe ich mir eine Flow Fuse Gr. L gekauft.
Die bisherige Snowboardlänge ist ??? cm (weiß ich momentan nicht aus dem Kopf, müsste ich nachschauen wenn es wichtig ist).
Switch muss ich nicht unbedingt fahren, klappt sowieso mehr schlecht als recht. Ich übe es zwar immer mal wieder, ist mir aber nicht so wichtig.
Mein Einsatzgebiet ist:
Piste 75-80%
Tiefschnee / Backcountry 20%
Park (Kicker/Pipe) 0-5%
Rails 0%.
Nach einiger Recherche und Empfehlung von verschiedenen Onlineseiten halte ich nach folgenden Boards Ausschau:
Nitro Team (bei Test-Days selbst gefahren)
Libtech Orca
Capita DOA
Jones All Mountain
Die letzten Jahre bin ich eigentlich immer mit meinem Elan Prodigy (Flat Base) unterwegs gewesen und habe kaum Vergleich zu anderen Boards und Shapes ausser dem Nitro Team als True Camber. Vielleicht wäre ein Hybrid Camber oder Hybrid Rocker ja besser? Daher wollte ich mal hier nachfragen ob ihr Empfehlungen habt welches Board gut passen würde.
Ein festes Budget habe ich nicht, würde allerdings erstmal nach gebrauchten und wenig gefahrenen Ausschau halten und würde in dem Fall dann so um die 200-350€ +/- ansetzen.
Es ist nicht so, dass ich mir morgen ein neues Board kaufen muss, ich könnte auch mit meinem weiter fahren wenn ich keins finde.
Viele Grüße, Flo