Board für Flat Ground Tricks a la japanische Szene

  • Verbiegbar in der Mitte auf Grund Rocker, aber Stabilität in den Tips.

    So funktioniert das leider nicht :)


    Hab aber eigentlich nicht unbedingt vor meinen Stance komplett zu ändern...

    Viele seiner Tricks sind halt forward spezifisch.. bzw sehen im Duck Stance ganz anders aus.


    Bataleon und Arbor habe ich wegen Spoon empfohlen.. Wenn du vor allem auf seine Drehungen aus wärst wäre das sehr hilfreich. Carvt sich aber anders dann..


    Ich bin irgendwie beim Ultrafear.. Wenn du die Möglichkeit hast das zu testen, ich denke das könnte sein was du suchst..

  • Verbiegbar in der Mitte auf Grund Rocker, aber Stabilität in den Tips..

    Eigentlich genau andersrum. Stabilität bekommst du nur durch eine Vorspannung zwischen den Bindungen oder eben mehr Steifigkeit. Letzteres wäre jetzt hier nicht gewünscht. Die Tips sollten hingegen eher weich sein, damit lässt es sich dann super einfach buttern. Ein weicher Hybrid Camber wäre mMn ideal.

  • ich verfolge nicht den Japaner, aber was kannst du mit forward stance machen das nicht mit Duckstance möglich ist? außer EC vielleicht ?

    Außerdem glaubt ihr dass das Board so eine große Rolle spielt?

    zb mein Ausbildungslehrer (er war Staatlich geprüft Snowboardlehrer) könnte alles mit einem alten Nitro machen...von pisten tricks bis rails etc, und von carving (auch EC) bis buckelpistenfahren....

    Bestimmt gibt es ein paar Sachen die wichtig sind. Zb passende Schuhe, Bindungen etc, aber ob das Board ein bisschen mehr oder weniger weich ist, oder rocker oder nicht, ich glaube ist nicht soooo wichtig.


    Ok wenn jemand über 100 Tagen pro Season hat, haben wir eine andere Basis....

    Heimat ist wo das Herz ist

  • wenn jemand die Skills hat, spielt das Board nur eine untergeordnete Rolle, das ist richtig. Zum Erlernen kann es aber durchaus von Vorteil sein, wenn man ein Board fährt, mit dem man sich leichter tut. Ob man das Board ewig fahren wird oder auf Dauer damit happy ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.

  • Ich fahre z.b. das Capita Horrorscope und finde das die Nudel für solche Tricks gut geeignet ist. Presses und slides mit 180s sind leicht zu lernen damit. Das bord verzeit auch gerne mal ein leichtes verkanten weil der Torsinal flex auch recht weit geht. kann mir auch vorstellen dass das Scate Banana gut geeignet ist zum erlenen solcher Flattricks.

    Nur das carven ist schwerer mit dem Bord, da die kanten sehr späht greifen und ab ca. 60km/h wird mein Board auch recht flatterhaft.

  • Eetee bist du das neue Ultrafear zufällig mal gefahren? Vllt kannst du was zur neuen Vorspannung sagen :)

    Die alte Variante ist aber aktuell auch noch gut verfügbar und vor allem günstiger. Wäre die nicht eher was? Es ist halt nur leider das für mich hässlichste Board, welches ich bisher gesehen habe :D


    Bataleon und Arbor habe ich wegen Spoon empfohlen.. Wenn du vor allem auf seine Drehungen aus wärst wäre das sehr hilfreich. Carvt sich aber anders dann..

    Bataleon hatte ich halt beim Carven damals nicht gemocht, da ich dort gefühlt ständig weggerutscht bin, sobald die Bedingungen nicht perfekt waren. Arbor hat ja weniger Uplift, wäre vielleicht auch was, ja. Allgemein gefragt: Welcher Shape wäre denn überhaupt am Besten? Irgendwie gab's im Thread jetzt hier fast jeden. :D Wenn ich jetzt einen Blick Richtung Arbor werfen würde, eher Rocker oder Camber? Camber hab ich ja wie gesagt das Draft günstig gesehen. Aber so, wie ich es mir jetzt vorstelle, könnte das dann doch wieder schwieriger sein, oder? Wobei Rocker doch wieder schlechter für die Carves wäre?


    Eigentlich genau andersrum. Stabilität bekommst du nur durch eine Vorspannung zwischen den Bindungen oder eben mehr Steifigkeit. Letzteres wäre jetzt hier nicht gewünscht. Die Tips sollten hingegen eher weich sein, damit lässt es sich dann super einfach buttern. Ein weicher Hybrid Camber wäre mMn ideal.

    Ich hatte halt gedacht, dass einem das etwas stabilere Tips beim Landen im Butter dann mehr Stabilität geben könnte und weniger verwischen. Ist das falsch? Bin ja nicht auf Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten aus, sondern im Buttern.

  • Wobei Rocker doch wieder schlechter für die Carves wäre?

    nö.. rocker kann man auch gut carven.. ist nur weniger stabil und federt dich weniger aus den carve raus


    Ich hatte halt gedacht, dass einem das etwas stabilere Tips beim Landen im Butter dann mehr Stabilität geben könnte und weniger verwischen. Ist das falsch? Bin ja nicht auf Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten aus, sondern im Buttern.

    Stabilität ist relativ :)

    Was Eetee meint ist die "Stabilität" den Press zu halten.

    Was du meinst ist nicht seitlich wegzurutschen oder dich zu drehen. Sehe ich das Richtig?

    Die alte Variante ist aber aktuell auch noch gut verfügbar und vor allem günstiger. Wäre die nicht eher was? Es ist halt nur leider das für mich hässlichste Board, welches ich bisher gesehen habe :D

    Ich gehe davon aus, dass das neue trotz leichter Vorspannung sich nicht übermäßig anders fährt.

    Aber wenn dir das alte sowieso besser gefällt, wieso nicht.

    Ist eines der stabileren Jib Boards , könnte ich mir gut vorstellen

  • Stabilität ist relativ :)

    Was Eetee meint ist die "Stabilität" den Press zu halten.

    Was du meinst ist nicht seitlich wegzurutschen oder dich zu drehen. Sehe ich das Richtig?

    Ja, genau. Klar geht es mir auch darum, dass ich überhaupt leichter Pressen kann, als mit meinem bisherigen Board. Aber es soll halt auch nicht so einfach wegrutschen. Das meine ich dann mit Stabilität. Einfach in den Press kommen, aber nicht dauerhaft darauf achten müssen, dass mir das Board nicht unter dem Hintern wegrutscht.


    Aber wenn dir das alte sowieso besser gefällt, wieso nicht.

    Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte mit meiner Aussage die 2020/2021er Version. ^^ Wäre es nicht so "unschön", hätte ich es vermutlich nach den Empfehlungen bereits gekauft. 8)

  • Einfach in den Press kommen, aber nicht dauerhaft darauf achten müssen, dass mir das Board nicht unter dem Hintern wegrutscht.

    damit das passiert muss das schon eine wirklich weiche und gleichzeitig leblose Nudel sein, die keine Rückmeldung gibt. Die Tips sind halt auch nur ein Faktor von vielen, die ein Board und dessen Fahrverhalten ausmachen.


    Das 21er Ultrafear ist wirklich keine Schönheit, aber bei nem guten Kurs wäre mir das glaub egal. Die sollten generell das Design vom Ultrafear so halten, wie die 22er Japan Ltd Version..