Board für eisige/harte Pisten

  • Jo, ich muss auch mal so eine Brotmesserkante testen.


    Das Youtube video oben und der spezielle Kantenschärfer und der Umstand dass im FIS Worldcup meines Wissens keiner solche Kanten fährt (obwohl Rossignol und Libtech das auch für Ski anbieten) halten mich noch etwas davon ab... vor allem erschreckend wie es den Libtech banana Fahrer im Video sofort auf den Arsch setzt.


    Und bezüglich worldcup: Die Profi Skier und Snowboarder müssten ja die ersten sein die bei Vorteilen sowas einsetzen...

  • also.. Kanten schleifen! spätestes vor jedem zweiten Snowboardtag.

    Völlig überzogen, die gewöhnlichen Kantenschleifer nehmen zudem auch nur den Kantenbelag von der Seite ab und nicht von der Unterseite, würdest du das tun müsstest du auch alle 2 Wochen zum Belagschleifen gehen und dein Board ist spätestens nach einer Saison im Eimer.

    und mehr Frontside edge benutzen.. und schon gibts kein Popo Rutschen mehr.

    Man fährt als "Fortgeschrittener" nicht schuss und bremst dann immer. Eher dynamisch von Kante zu Kante und da kann man nicht einfach mal mehr Frontsidekante benutzen. Am besten die BAckside garnicht mehr benutzen.

    hast du bei deinem derzeitigen board jemals die Kanten geschliffen und wenn ja wie oft?

    Jemand der von sich selbst "Fortgeschritten" angibt, wird sich wohl schon "jemals" seine Kanten geschliffen haben (oder schleifen lassen)

    Jo, ich muss auch mal so eine Brotmesserkante testen.

    so viele Tipps und Vergleiche und du bist noch nie ein Board mit Magne Traction gefahren?

    Das Youtube video oben und der spezielle Kantenschärfer und der Umstand dass im FIS Worldcup meines Wissens keiner solche Kanten fährt (obwohl Rossignol und Libtech das auch für Ski anbieten) halten mich noch etwas davon ab...

    Was hat das denn jetzt bitte mit Skiern zu tun? natürlich werden keine Alpin-Racer egal ob Snowboard oder Ski Magnetraction benutzen (Skier erst recht nicht, die habne ja 2 Paar Ski. Die Kanten für die Skirennen sind auch so illegal scharf zugeschliffen, dass du es vermeiden solltest die Kante mit den Fingern zu berühren, dass is für nen Casual Fahrer garnicht möglich. Die Rennpisten werden zudem absichtlich vereist und hartgemacht, damit sie schneller werden, mit normalem Equipment brauchst du sone Piste garnicht befahren.
    Abgesehen davon erzeugt Magnetraction zwangsweise Reibung, was der größte Feind eines jeden Rennfahrers ist.

    vor allem erschreckend wie es den Libtech banana Fahrer im Video sofort auf den Arsch setzt.

    Es ist blankes Eis, da ist garnichts erschreckend, erst recht nicht mit nem reinen Rocker. Das Videos ist meiner Meinung nach für die Praxis auch überhaupt nicht relevant und aussagekräftig, weil solche Bedingungen auf ner Piste garnicht vorkommen, es spielen dort viel mehr Faktoren eine Rolle als einfach nur reines blankes Eis.

    Und bezüglich worldcup: Die Profi Skier und Snowboarder müssten ja die ersten sein die bei Vorteilen sowas einsetzen...

    Nein müssen sie nicht - wie oben beschrieben. Es ist mir auch aus der Snowboardszene keiner bekannt der ein überteuertes High-Tech Board fährt a la "Firepower.... , Ultra..., Mystery...." oder sonstige Bezeichnungen für noch mehr Carbon und noch mehr Prestige-Marketing. Es ist in etwa so, wenn jemand ein Auto mit Reisekomfort will und du den Vergleich zum tiefergelegten Rennwagen ziehst.

  • Wenn du nur auf eisigen Pisten fährst ist meiner Erfahrung nach die Kante nach 2 Pistentagen im Eimer und sollte geschliffen werden. Im powder natürlich nicht.


    Und Unterseite der Kante Schleifen??
    natürlich schleift man nur seitlich es sei denn es gibt Ausbrüche, die schleife ich auch von unten.


    Und was hat Fortgeschritten mit Kantenschleifen zu tun. Kenne Fahrer die schleifen nie ihre Kanten und man kann sie vom Fahrstil trotzdem als fortgeschritten bezeichnen.


    Und beim Fahrstil.. wechselnde Kante fahren.. lol? glaubst du ich rutsche den gangen Berg auf der Frontside Kante runter?


    natürlich wechsle ich die Kante, aber ich setze die Backsidekante auf grauen Eisflächen sicher vorsichtiger und seltener ein als die Frontsidekante.


    und dass der youtube test nicht relevant für grau schimmernde Eisplatten am Berg ist.. glaubst du wohl selbst nicht.. glaubst du die Fahrer in dem Video waren nur Vollidioten?


    Und dass Magnetraction mehr Marketing Gedöns für Hobbyisten ist.. den Verdacht teile ich mit dir.


    Und guck auf der libtech seite nach.. dort findest du slalom ski mit magnetraction

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Und Unterseite der Kante Schleifen??
    natürlich schleift man nur seitlich es sei denn es gibt Ausbrüche, die schleife ich auch von unten.

    Du schleifst die Kante ja auch nicht seitlich, weil sie dort Ausbrüche hat. Wenn du die Kante aber richtig scharf bekommen willst, musst du sie an beiden Flächen schleifen, und das sollte man natürlich nicht alle 2 Tage tun.



    Und beim Fahrstil.. wechselnde Kante fahren.. lol? glaubst du ich rutsche den gangen Berg auf der Frontside Kante runter?

    Kann ich nicht beurteilen. Wenn man aber garnicht rutscht (Theorie) muss man zwangsweise genauso viel auf der Frontside wie auf der Backside fahren. Die Notbremsungen auf der Frontside zu machen ist aber dennoch ein guter Tipp.


    glaubst du die Fahrer in dem Video waren nur Vollidioten?

    Statistisch gesehen ist immer mindestens einer dabei :D
    Es spielt aber auch gar keine Rolle, in dem Test soll es ja nur darum gehen den Kantenhalt zu testen, wer das Board dabei fährt ist nebensächlich. In der Praxis sind die ganzen technischen Entwicklungen für den Kantenhalt aber garnicht daraus ausgelegt auf gefrorenem Wasser gefahren zu werden, sondern auf gefrorenem Schnee, welcher - selbst wenn er antaut und wieder friert, bei weitem nicht die gleichen Eigenschaften hat wie pures gefrorenes Wasser.


    Ich sag ja nicht dass der Test nicht interessant ist, es reicht nur einfach nicht nen weichen Rocker mit Magnetraction über gefrorenes Wasser rutschen zu lassen und daraus repräsentativ zu folgern, das Magne Traction schlecht ist, weil sie dort nicht hält. Das mag für die Schlittschuhindustrie relevant sein, aber doch nicht für Snowboards. Auch spielt die Magnetraction ihre Vorteile weniger beim Rutschen auf der Kante aus, sondern vielmehr beim Fahren auf der Kante, damit sie - wie ein gewelltes Messer - sich in den harten Schnee reinschneiden kann.


    Und was hat Fortgeschritten mit Kantenschleifen zu tun. Kenne Fahrer die schleifen nie ihre Kanten und man kann sie vom Fahrstil trotzdem als fortgeschritten bezeichnen.

    Kanten schleifen, Skill, Frontside - Backside hin oder her, wir sind uns ja alle einig, das ne scharfe Kante besser auf vereister Piste hält als ne stumpfe, aber darum gehts ja auch garnicht. Es geht ja nur darum die Technologien der Hersteller miteinander zu vergleichen und dann auch noch zusätzlich den Shape des Boards und das Modell selbst (was wiederum durch den Flex und Aufbau große Auswirkungen haben kann)



    Und guck auf der libtech seite nach.. dort findest du slalom ski mit magnetraction

    tatsächlich! das ging an mir vorbei. Halte sowas bei Skiern aber trotzdem für total überlüssig. Schau dir mal das Lib Tech DUH an, da ist es auch bei einem Versuch geblieben.

  • Irgendwo wurde gesagt, dass man für MTX Kanten den Lib Kantenschleifer benötigt.
    Das stimmt so nicht. MTX Kanten mit standard Kantenschleifer schleifen funktioniert bestens.
    Schon öfter und erfolgreich gemacht, an diversen Lib Tech Boards.
    Das Lib Tech MTX Tool hat auch einfach nur eine gerade Feile und unterscheidet sich nicht von billigen Kantenschleifern.

    Einmal editiert, zuletzt von NastyBasty ()

  • So, das Hot Knife in 150 ist bestellt! :) Ich hoffe es kommt bis Samstag, damit ichs am Sonntag gleich testen kann...


    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welche Bindung?


    Als Mann würde ich mich für die Cartel entscheiden. Aber als Frau? Was meint ihr?


    Ich werde natürlich wenn ich das Board abhole, meinen Boot mit in den Laden nehmen und schauen was passt. Aber wollte vorab mal eure Meinungen hören :)

    Einmal editiert, zuletzt von Vronerl88 ()

  • Also ich hab bei uns im laden schon nen 42er emerald in me Lexa L gepackt und das hat prima gepasst ! Ich würds ausprobieren in nem shop ! Ride baut ja eher schmale und kleinere boots . Fahr in nen laden und teste es einfach

  • Bei den Männerbindungen sind die Highbacks wohl etwas höher. Also achte darauf, dass dir der Higback nicht unangenehm in die Wade drückt.


    Lexa, Escapade, Cartel, Malavita finde ich Top-Bindungen. Ja, ich hatte schon Lexa und Escapade am Fuß als Mann, weil wir hin und wieder zum Testen Boards tauschen. So lange der Schuh in die Bindung passt geht's schon.

  • Danke Leute, dass ihr mir meine zahlreichen Fragen beantwortet!


    Eine hab ich aber noch ;)


    Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, hat mal jemand geschrieben, dass


    Escapade = Genesis
    Lexa = Malavita
    Scribe = Mission ist.


    Gibts es also kein weibliches Pendant zu Cartel??

  • In folgendem Video kann man gut erkennen wie Magnetraction entstanden ist und wieso es so unschlagbar gut auf eisigen Pisten ist.
    Es eignet sich besonders gut für den side slip und kann hier die Fahrtechnik des sideslips entscheidend verbessern und reduziert die Sturzgefahr auf Null.. es ermöglicht hier auch dem blutigen Anfänger unglaubliche Kantenbeherrschung und herrliche beschwerdefreie Snowboardtage auf eisigen Pisten!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :):D

  • Zum Thema "MT" oder "Nicht-MT":


    Die gewellte Kante generiert einen guten Kantenhalt beim Halten auf der Piste und beim Fahren mit geringer Geschwindigkeit, resultierend aus den wenigen (kurzen / kleinen) Punkten an Kontaktfläche zwischen Kante und Schnee. Das Gewicht von Fahrer + Hardware belastet diese Punkte recht deutlich, weshalb sie sich verstärkt in den Schnee pressen.


    Beim Carven sind jedoch (abhängig von Radius, Schräglage und KSP) gewisse gefahrene Geschwindigkeiten von nöten. Hier wird der Vorteil der MT beim Rutschen und Stehen zum Nachteil, da der Kantenhalt beim Fahren nicht nur durch das Kantendesign und die eingeschliffenen Winkel bestimmt wird, sondern, bei zunehmender Geschwindigkeit, immer mehr auch durch die Laufruhe des Boards beim Fahren entlang der Kante. Der Terminus "Laufruhe" ist mit der MT-Kante nicht in Verbindung zu bringen.
    Ist das Board im geschnittenen Turn (auf hartem Schnee / Eis) durchgebogen, ändert sich an den Kontaktpunkten (s.o.) nichts. Nur diese "ausgedellten" Kantenbereiche haben einen guten Kontakt zum Untergrund. Da die Druckverteilung entlang der Kante also heterogen ist, kommt es zu einer Tangierung der harmonischen Biegelinie eines Boards. Die Folge ist das von vielen gefühlte unruhige Fahrverhalten der MT-Boards.


    Diese "Problematik" des Marketing-Wunders" MT verstärkt sich mit zunemendem Fahrtempo, weshalb es für das Gros der Boarder beim "Carven" ohne Bedeutung ist.


    Todesmutig ziehe ich nun die Frittenfahrer mit ins Boot:
    Die Damen und Herren der Skiindustrie werkeln seit Jahrzehnten am Material herum. Sie probierten eckige Kanten, runde Kanten, gewellte Kanten, lange Kanten, kurze Kanten, Kanten aus Stahl, Kanten aus Carbon, Kanten aus Papier, Kanten aus Kohlefaser, Kanten aus Kryptonit und Kanten aus Raider-Riegeln aus; das klassische Kantendesign war, ist und bleibt bleibt ab einem minimalen Fahrtempo das einzige Mittel für besten Grip. All die investierten zig Millionen Dollar und Euro haben nur das bestätigt, was physikalisch unabänderbar ist: Kantenhalt (Grip auch auf Eis) beim Fahren bietet die klassische Kante!


    Gruess

  • Die gewellte Kante generiert einen guten Kantenhalt beim Halten auf der Piste und beim Fahren mit geringer Geschwindigkeit, resultierend aus den wenigen (kurzen / kleinen) Punkten an Kontaktfläche zwischen Kante und Schnee. Das Gewicht von Fahrer + Hardware belastet diese Punkte recht deutlich, weshalb sie sich verstärkt in den Schnee pressen.


    Jetzt geht die alte ausgelutschte Diskussion wieder los.
    Ist schon ein Vorteil, wenn man auf harter Piste abbremsen und anhalten kann und nicht die ganze tiefgefrorene rote Piste ungebremst ohne jegliche Kontrolle runterrauscht. Oder wie siehst du das? Alles nur Marketing? Bringt nichts?


    Wie hoch liegt denn diese geringe Geschwindigkeit, ab der diese inhomogenen Kantenformen nachteilig werden? Wie unruhig wird das Board denn dann und was macht es? Springt es herum und hebt ab oder rutscht es irgendwie? Was passiert denn da? Bremst es ab? Bringt es den Fahrer aus dem Gleichgewicht?


    Gibt es dazu Messungen oder objektive Vergleiche? Normalerweise baut man einen Prüfstand und macht Messungen, wenn man es nicht berechnen kann um eine Theorie zu untermauern. Das jahrelange Wiederholen von irgendwelchen Thesen wird niemanden überzeugen, der weiß dass Fakten zählen.


    Wie kann es sein, dass ich mit dem einen Board besser die harte Piste runter komme und auch bei weicherer Piste mehr Grip habe als mit einem anderen Board 20min später und das regelmäßig, wenn das alles Humbug ist? Bewährt sich Humbug durch Wiederholung und Vergleich?

  • Ausgelutscht ist eher die subjektive Betrachtung von Boardern, die sich wohl auch ganz ohne Kante wundern, dass der Grip nicht so prima ist, dann natürlich das MT-Gedöns für den heiligen Gral halten.


    Sorry, ich glaube den Wintersportlern deutlich mehr, denen es einzig und allein (auch beruflich) auf KANTENHALT ankommt, als denen, denen das schnurz egal zu sein scheint. DAS SIND FAKTEN. Wissenschaftliche Untersuchungen wurden durchgeführt; eben von den Personen und Firmen, die sich eher in den Fuß schießen würden bevor sie eine gewellte Kante basteln. Frag' mal bei Atomic, Head, Fischer, Nordica, Stöckli und Salomon (Jaja, die bösen blöden Skifahrer blablabla) nach, was sie von MT etc. halten; sei aber bitte nicht schockiert, wenn sie Dich auslachen.
    Du wirst jetzt sagen: Moooooment, ein paar Skifirmen offerieren ähnliche Kanten. Ja, genau, für ein paar Anfängermodelle.


    Wenn Dich die definitiv auftretenden "Nachteile" beim Fahren mit MT-Kante nicht stören ist alles toll und ich freue mich für Dich sowie für alle, denen es ebenso geht; deswegen das klassische Kantendesign zu verunglimpfen ist.....


    Gruess

    Einmal editiert, zuletzt von HC-XX235 ()

  • Das sind DEINE Thesen, wieso soll ich die denn untermauern? Das kannst DU gerne selber machen und dann hier posten. Ich bin echt gespannt ob da wissenschaftliche Ergebnisse öffentlich zugänglich sind. Die Firmen sind bestimmt gerne bereit dir die Infos zu geben.


    Wo steht Kantenhalt ist egal?
    Wo ist was von bösen blöden Skifahrern geschrieben?
    Wo verunglimpft jemand denn das klassische Kantendesign?
    Wo hast du das alles gelesen? Hier in diesem Thread?


    Du glaubst jemandem (unbekannte Quelle) und sagst das sind Fakten... Aha
    Wahrscheinlich direkt die Entwicklungsingenieure oder die Vertriebler, die sich drüber ärgern dass ihnen das nicht selbst eingefallen ist und jemand anderes das als Patent angemeldet hat.


    Und du meinst die Hersteller schießen sich eher in den Fuß als gewellte Kanten einzubauen. Ist das ein untermauernder Fakt? Ziemlich ungesund so ein Loch im Fuß.
    Auch wenn du sagst dass sie mich auslachen, dann wird das bestimmt so sein. Ich glaube da würdest du dich mehr darüber freuen als dass sich jemand nicht an der MT stört. :thumbup: Wäre mir auch egal.
    Ich fahre damit und merke einen Unterschied und ich bin nicht der einzige.


    Andere Meinungen respektiere ich, aber ich muss nicht alles glauben was irgendwelche Leute so im Internet schreiben ohne Quellen und Fakten zu präsentieren.
    Ist aber immer mehr in Mode diese Methode

  • Ryan Knapton hat doch Magnetraction wissenschaftlich erklärt und erfolgreich getestet..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    I wanna sideslip like a boss as well...

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()