Board, Bindung und Boots für Neuling

  • Hallo zusammen, ich heisse Stefan, bin 38 Jahre alt und bin auf den Geschmack gekommen zu Snowboarden.


    Bin eigentlich Skifahrer, aber ich wollte jetzt mal Snowboarden....also dann bin ich ab nach Österreich dieses Wochenende, einen Snowboardlehrer geschnappt und 2 Std. Unterricht.
    Klappt super, macht Bock und ich komme die blaue Piste schon mal überwiegend problemlos herunter.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach eigenem Equipment, puuh das gibts ja massig Zeug und Begriffe :(


    Leider gibt es bei uns in Bamberg keinen Snowboardladen, deswegen muss ich alles online bestellen.


    Hab mich schon einwenig reingelesen...möchte auf jedenfall einen Boot mit Boa Schnürung und ein evtl Hybridboard, Camper und Rocker.
    Mir würde z.B. das Gnu Carbon Credit Asym 2017 schon mal sehr gut gefallen oder ein Lib Tech
    Boots würden mir die K2 Raider 2017 gefallen oder die Head One Boa


    Deswegen hier mal mein Fragebogen:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    nur 1 x Leihequipment alles von Head


    Ich suche:


    [ x] Snowboard
    [x ] Snowboardbindung
    - [ x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: bis zum Kinn sind es 152 cm



    Dein Körpergewicht: 76 kg



    Körpergröße: 1,75



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Größe 42


    Preislimit: von: - bis: 850 EUR (will schon was gescheites was so die nächsten 3 Jahre mich dann glücklich macht


    Fahrlevel:
    [ x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [ x] Piste [ 95]%
    [ x] Tiefschnee / Backcountry [ 5]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:
    es sollte alles sehr leicht sein also wenig Gewicht, aber das ist zweitrangig
    Farbe der Boots schwarz
    Farbe des Boards...richtung blau, schwarz,


    Vielen dank schon mal für die Unterstützung

    Einmal editiert, zuletzt von StefanR8 ()

  • Moin.


    Boots: kannst du nicht online kaufen.. dafür musst du dich auf den Weg machen. Da geht kein Weg dran vorbei.
    150-300€


    Board: Nach Design aussuchen wird schwierig.
    Größe sollte zwischen 153 und 159 liegen
    Flex irgendwo zwischen 3 und 6, je nach Länge des Boards
    Hybrid hört sich gut an, TBT könntest du dir in die Richtung auch mal anschauen. Bataleon hat hier ganz nette Sachen im Sortiment
    Ansonsten kann ich dir nur zum Probe fahren raten. Hat mir bei meiner Auswahl extrem weitergeholfen
    400-500€


    Bindung: machst mit den namenhaften Bindungen eigentlich nichts falsch. Würde dafür 200+€ ausgeben. Größe sollte weitesgehend M sein




    Wenn du alles in einem Laden kaufst kannst du mächtig sparen. Habe vor ein paar Tagen von 900€ noch 700€ bezahlt, für Boots Bindung und Board, alles 17er Modelle

  • bei den Boots müsste ich dann eben Größe 42, 42,5 und 43 immer bestellen, bis mal ein Modell passt und die anderen Größen, die nicht passen, zurück senden


    Welchen Hersteller bei der Bindung?
    Welches Bataleon wäre dann passend?

    Einmal editiert, zuletzt von StefanR8 ()

  • bei den Boots müsste ich dann eben Größe 42, 42,5 und 43 immer bestellen, bis mal ein Modell passt und die anderen Größen, die nicht passen, zurück senden

    Das bringt dich auch nicht weiter, da nicht jeder Boot für jeden Fuß geeignet ist. Alle Boots fühlen sich unterschiedlich an und machen mal mehr und mal weniger bestimmte Druckpunkte, die bei Belastung sehr schmerzhaft werden können. Das bedeutet du müsstest nicht nur die unterschiedlichen Größen bestellen, sondern auch unterschiedliche Marken und da unterscheidliche Modelle, bis einer perfekt passt.
    Beschissene Boots sind das schlimmste, was man aufm Berg haben kann. Allerdings bist du ja Skifahrer. Da sollteste das ja gewohnt sein. ;)

  • Wo in D sind die großen Snowboardläden?

    Musste mal googlen. Am liebsten nen ordentlich sortierter Core-Shop oder, wenns nich anders geht, einen der Gemüse/Planeten-Läden. Wichtig ist, dass er eine möglichst große Auswahl hat, durch die du dich testen kannst. Lohnt sich auf jeden Fall dafür nen Samstag Zeit zu nehmen und mal in die nächst größere Stadt zu fahren. Auch beim Anprobieren viel Zeit mitnehmen und alle Boots mal 15min anlassen, rumlaufen etc.

  • Welchen Hersteller bei der Bindung?
    Welches Bataleon wäre dann passend?

    https://www.bataleon.com/shop/ klick dich einfach mal durch. Würde ein Twin oder ein directional twin nehmen. Liegt aber auch ein wenig an meiner persönlichen Einstellung.
    Wenn es bei nur Piste bleibt, kannst du auch ein directional nehmen.
    Wenn du vielleicht in der nächsten Zeit auch mal in der Park willst, lieber ein twin und Flex in Richtung 3/4

  • Hallo, hab jetzt einen passenden Schuh gefunden, den Burton Ruler.


    Jetzt geht's um Board, hätte 2 Favoriten:
    - Burton Blunt 2017 (hat mir der Verkäufer von den Boots empfohlen, haben eben nur Burgon im Sortiment
    - Gnu Carbon Credit ASYM


    Was meint ihr zu den beiden Boards?

  • Wo in D sind die großen Snowboardläden?

    In bspw. Nürnberg, ist ja nicht so weit.

    Das Disaster würde mir gefallen, hat aber Flex 2. Wie verhält sich das Board bei 2?

    viel zu weich, passt wenn du bei Park und Rails 60% angibst und das Brett nur auf der Piste zum Rail bewegst.

    Jetzt geht's um Board, hätte 2 Favoriten:
    - Burton Blunt 2017 (hat mir der Verkäufer von den Boots empfohlen, haben eben nur Burgon im Sortiment
    - Gnu Carbon Credit ASYM

    Joa, beide nicht schlecht für einen Anfänger. Verarbeitung top, leicht zu fahren. Das Blunt ist halt ein wirkliches Einsteigerboard und dafür gemacht, aber wenn du was langfristiges willst, an dem du wachsen möchtest, dann ist es das falsche. Da passt das GNU CCA besser.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Hallo, jetzt habe ich noch eine Frage.....ob das Board zu schmal ist und ich evtl ein 156 W Board hätte kaufen sollen?!


    Ich habe das GNU Carbon Credit ASYM 156cm und eine Ride Rodeo 2016 Bindung in L sowie die Burton Ruler in 10/5 bzw 44.5....habe aber eigentlich Schuhgröße 42, aber die passen perfekt.


    Jetzt habe ich mal alles montiert und die Boots ragen schon etwas über das Board vorne und hinten...siehe Bilder. Ist das noch in Ordnung oder hätte ich das gleiche Board nur Breiter "W" kaufen sollen...der Kundenservice vom Onlineladen meinte das ich kein "W" Board bräuchte

  • Ich würd die Bindung noch etwas weiter nach hinten setzen. Ferse und Fußspitze sollten in etwa gleich weit drüber schauen (im Zweifelsfall eher die Ferse etwas mehr). Dann könnte das ganze schon hinkommen. (wie lang is denn der Ruler? und wie ist die Waist Width vom Brett?)


    Und is das Absicht, dass du den Toestrap nicht über die Zehen machst? ;)

  • Hab jetzt mal gewesen, das Brett ist bei der Position der Boots 26cm breit und der Boot ist ca. 30 cm Breit.....eingestellt sind sie beide auf 15 Grad...
    Ausgemittelt sind die Boots..bzw. sind sie schon ganz hinten...mehr geht nicht...ist evtl etwas blöd zu sehen wie weit sie rüber ragen.....kommt immer darauf an wie ich den Foto gehalten habe

  • Ausgemittelt sind die Boots..bzw. sind sie schon ganz hinten...mehr geht nicht...ist evtl etwas blöd zu sehen wie weit sie rüber ragen.....kommt immer darauf an wie ich den Foto gehalten habe

    Aber auf den beiden Fotos von unten sieht das schon sehr danach aus, als ob vorne nen cm mehr rüberguckt. Kannst du die Bindung selbst nicht noch etwas weiter nach hinten setzen über die Disc?

  • ne ich kann die Bindung nicht mehr nach hinten versetzen..die ist schon am Anschlag.


    Die Boots habe ich vielleicht 10 minuten getragen.Mit Skisocken sind meine Zehen fast vorne dran...wenn ich mich nach hinten lehne hab ich etwas luft, die Nummer kleiner hat schon vorne etwas gedrückt und war kein gutes gefühl


    Oh mann, gerade in den Schuh geschaut, das ist ein 43,5 EUR kein 44,5. Sorry