Board, Bindung und Boots für "langen Lulatsch"

  • Bei der Force evtl noch etwas abwarten. Die wird für 23/24 komplett neu..


    Siehe:


    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Bei der Force evtl noch etwas abwarten. Die wird für 23/24 komplett neu..


    Siehe:


    die bisherige Force bleibt aber weiterhin im Programm als "Force Classic"

  • was für Boots fährst du denn? Ich mag den Toestrap bei Burton nicht, der hält auf Boots die vorne etwas kantiger sind, nicht so gut. Auf eher runden Boots, wie z.B. Burton, hält er hingegen gut.

    Hi,

    ist in der Wall of text oben wahrscheinlich untergegangen: Die Rome Bodega Boa. Sind auch rund vorne, hatte damit keine Probleme in den Cartel.


    Twinpig kannst dir noch überlegen aufs 157 zu gehen. Wenn Wir deine Größe in Kombination mit Gewicht sehen finde ich das passender. . Ist minimal breiter aber schon mal knapp 3cm mehr Kante.

    Ich vertrau dir da einfach und nehme das 157er. Danke!



    - Cartel oder Cartel X Reflex passt. Mit der X holst du auch etwas Präzession beim carven raus aus dem Brett. Cartel ist aber schon gut wenn du es Freesytlig angehst.

    - Ich würde aktuell für so ein Brett eine Salomon Highlander nehmen. Fahre ich auf meinem Twin (158W) aktuell und gefällt mir immer besser. Guten Support fürs carven aber in Längsrichtung genügend Spiel für Butters etc.

    Aaaaah, jetzt muss ich wieder Entscheidungen treffen ohne die Expertise zu haben :D. Es gibt die Cartel (2021), die "Cartel X", die "Cartel X Re:Flex" und dann noch eine "EST" Variante, die aber laut kurzer google Recherche für channel boards ist. Was ist jetzt der Unterschied zwischen der "Cartel X" und der "Cartel X Reflex"?


    Nochmal besten Dank!

  • Jo cartel gibt es



    EST ( nur Channel ) und Reflex ( die brauchst du )


    Mit X ist etwas stiffer und More responsive wie ohne X.



    Also entweder Carte Reflex oder Cartel X Reflex brauchst du.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hey,


    mein Stuff ist angekommen. Bei genauerem Hinsehen fällt mir auf, dass das Board vereinzelt schon diese typischen "helleren Stellen" hat. Ich hätte jetzt gesagt, dass das Wachs vom Hersteller nicht so super gewissenhaft aufgetragen wurde. Würdet ihr allgemein empfehlen ein neues Board zu wachsen oder soll ich erst einfach mal fahren? Möchte es mir halt auch nicht direkt versauen, bin auch kein Krösus :D



    EDIT: Anbei ein Bild.



    Besten Dank!

  • Factory wachs ist das letzte, hält für 2-3 abfahrten dann ist es runter.

    Das ist natürlich bitter bei den Preisen für die Boards, aber nun gut :D


    Das hängt von deinen Möglichkeiten und Erfahrungen ab. Hast du eigenes Wachsequipment?

    Nope, bin aber handwerklich recht begabt. Denke mal, dass ich das nach dem schauen von 1-2 Tutorials hinbekomme. Gibt's ein brauchbares Komplettset oder sollte man alles einzeln kaufen? Hätte jemand einen Link für mich, damit ich keinen Mist kaufe?


    Und wie immer, besten Dank für die schnellen Antworten :)

  • Ich neige normalerweise dazu, erst einmal das Factory Wachs zu fahren. Da dein Factory Wax aber schon jetzt fragwürdig aussieht, würde ich in diesem Fall schon vor dem ersten Einsatz wachsen.


    Ich würde das Equipment einzeln zusammensuchen.


    Wenn du das Geld für ein ordentliches Wachseisen nicht investieren kannst, geht auch ein Haushaltsbügeleisen ohne Dampf. Oder du verwendest Kaltwachs wie zum Beispiel Creme Wachs. Das Kaltwachs hält nicht so lange. Man wachst dann täglich und spart sich erst einmal das Wachs-Eisen, den Scraper usw.


    Vielleicht sehen wir dich in diesem Thread wieder:


    Der ultimative Wachsthread -
    Da das Thema in einem anderen Thread aufgekommen ist.. Mit was wachst ihr? Ich nutze das Lib Tech Banana Wax. Bin vom Ergebnis zufrieden und das Brett riecht…
    www.snowboarden.de


    (Am besten von hinten lesen.)

  • Da dein Factory Wax aber schon jetzt fragwürdig aussieht, würde ich in diesem Fall schon vor dem ersten Einsatz wachsen.

    Danke dir für den Link. Ich habe mir jetzt eigenes Wachsequipment bestellt, es ist aber fraglich ob das ganze noch vor meiner Abreise ankommt.

    Ich könnte das Board jetzt noch hier in einen Shop bringen, die würden das dann maschinell wachsen. Oder ich bestelle noch ein Flüssigwachs über A*mazon, das würde noch rechtzeitig eintreffen. Was meint ihr?

  • Es kommt auf das Wachs an. Mit dem Toko Express Flüssigwachs waren die meisten nicht zufrieden. Das Holmenkol Betamix fand ich recht gut. Mit der Meinung bin ich allerdings noch allein. Ein Kollege hat neulich das Raze Cat Creme Wachs mitgenommen. Auch das Wachs ist für quick and dirty Wachsjobs gut geeignet. Für die Abwendung brauchst du auch keinen Fön. Einfach dünn auftragen.

  • Hey, danke nochmal für euren Input. Sieht aktuell so aus, als ob alles noch zeitig ankommt, daher werde ich einfach Heißwachsen :thumbup:


    Sorry, wenn ich euch auf den Keks gehe, aber ich sitze hier seit 20 Minuten vor den Bindungen und verstehe die 180° Drehung der Disc einfach nicht. Auf dem kleinen Schniepel zu den Discs steht "Rotate disc 180° for boot centering". Ok, check. Ich sehe, dass eine Seite der Disc oben etwas kürzer bzw. länger ist. Wenn ich die Disc aber jeweils 180° verdreht auf 15° einstelle sehe ich: absolut keinen Unterschied. Ja, ein mal ist es die Bohrung unten bzw. oben - aber das ist logisch da die Disc ja gedreht ist. Die Bindung wird keinen Millimeter dabei bewegt und die Position sieht für mich absolut gleich aus. Ich raffs nicht. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Bilder sind im Anhang.


    Danke!



    EDIT: Ich glaub, ich hab's verstanden. Das ist nur um die Möglichkeit das Offset jeweils nach vorn bzw. hinten zu verschieben, da es ja nur eine zusätzliche Bohrung gibt, oder? D.h. wenn man die Disc zentriert montiert ist die Rotation Jacke wie Hose. Bedeutet also, dass man die Disc wie in Bild 1 montiert um die Möglichkeit zu haben die Bindung Richtung Toeside zu schieben und Variante in Bild 2 zur Möglichkeit in Richtung der Heelside.