Board, Bindung und Boots für "langen Lulatsch"

  • die idee vom salomon hifi find ich gut 👍


    burton boots könnten allgemein unpassend sein; du beschreibst deine füsse als „schmal“, burton baut eher „breit“


    von ride nebst dem 92 auch der Lasso 👍

  • Ich habe meine Füße heute noch einmal gemessen. Die Füße waren bei dieser Messung relativ exakt 27cm lang. Ich habe einen MP28 Hifi Boot mit orthopädischen Einlagen. Der Zehenkontakt, der damals bei der Anprobe noch gegeben war, ist mittlerweile verschwunden. Ich würde daraus schließen, dass der Schaum des Inliners während der Nutzung etwas schrumpft und der Raum für den Fuß größer wird. Das Flexverhalten des Boots ist „gefühlsecht“. 😁


    Man kann den Boot aber auch direkter machen, indem man den Ankle-Strap einfach etwas höher setzt - vorausgesetzt, man hat eine Bindung die das kann.

  • Hallo zusammen,


    es hat alles "etwas" länger gedauert als gedacht - aber nun ist es bald so weit mit dem Urlaub. Ich habe zahlreiche Boots probiert und der Burton Photon hat mir am besten gefallen. Die Adidas 3MC ADV sind noch auf dem Weg und hoffentlich zügig da - ich fahre schon übernächste Woche. Die probiere ich dann natürlich noch aus.

    Zum Problem: Den Photon gibts in meiner Größe (US 13) nur noch in der Step-On Variante. Ich hab ein bisschen quergelesen und find das System eigentlich ganz spannend, insbesondere für eher unerfahrene Leute wie mich. Die goldene Frage: bekomme ich mit den Photon Step-On in US13 und der passenden Bindung in der Größe L noch ein passendes, eher spaßiges Board - oder wird das alles zu breit? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Step-On etwas länger als die normalen sind, das wär ja dann bei meiner Schuhgröße kontraproduktiv...


    EDIT: Nevermind. Ich hab die Schuhe doch noch in der Größe online gefunden und jetzt bestellt. Zusätzlich hab ich nochmal eine US 12 genommen, glaube aber echt nicht, dass ich mich da reinquetschen kann. Also, Schuhwahl ist jetzt getroffen (sofern die Adidas mich nicht vom Hocker hauen).


    Vielen Dank euch!

    2 Mal editiert, zuletzt von qwertzname ()

  • Habe den Thread nur nochmal überflogen, aber schreibst du nicht MP29? wieso jetzt Boots in 31?

    Wie lange sind denn deine Füße? Hab die Angabe nirgends gefunden

  • Hi!

    Vielleicht war ich zu doof zum messen, die Boots fallen anders aus - keine Ahnung. Aber wenn ich in den Photons in US 13 stehe, dann berühren meine Zehen mit leichtem Druck den Schuh vorne. Gehe ich in die Hocke, ist der Druck weg. Nach meinem Verständnis ist das die passende Größe. "Normale" Schuhe habe ich auch noch nie unter 46 gekauft, bei Sneakern und Sportschuhen habe ich eigtl immer 47.


    EDIT: Also ich hab die Photon BOA als normale Variante jetzt doch noch online in US 13 gefunden und bestellt. Wenn die Adidas 3MC ADV jetzt nicht noch besser passen, dann wäre die Schuhwahl jetzt (endlich) durch.

    2 Mal editiert, zuletzt von qwertzname ()

  • Hi,


    Sorry aber das hört sich nach dem typischen Fehler an. Die Burtons schieben doch durch die starke Fersenklammer nach vorne.


    Ich trage auch Sneaker in 47 ( Adidas / Nike etc )


    Bei Burton Boots trage ich 44 !


    Du musst wirklich messen nach Anleitung und wenn du 29,0cm misst dann darf der Boot höchstens 295 Mondopoint sein sonst kann ich dir schon versichern das du nach den ersten 5 Tagen mit dem Boot wieder auf Suche nach neuen Boots gehst oder über fehlenden Halt und verkrampfte Füße klagst.


    Bitte noch mal die Anleitung aufmerksam lesen und ausmessen. Alles andere kostet nur viel Lehrgeld.


    snb_hilfe_v2.pdf
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Abend,

    also ganz ehrlich - ich verstehe es einfach nicht. Also nicht das Messen, sondern die Ergebnisse und die immense Abweichung zu meinen Schuhen im Alltag. Stelle grad mein Leben in Frage ;).

    Ich hab jetzt nochmal nachgemessen - und egal wie ich es drehe und wende, es sind ziemlich genau 29cm. Fußbreite (an der breitesten Stelle) sind 10.5cm. Dann geht die Reise halt weiter und ich bestell auch ne 44 und eine 44,5 von den Photons - sofern ich sie finde.

  • Weil du deine strassenschuhe nunmal nicht bündig passend kaufst und der aufbau und funktion ja auch ne andere ist. Ich wollt auch nicht glauben das ich meine 44/45 in nen 43er burton stecke ist aber so. Tut erstmal weh aber wird dann besser sobald er richtig sitzt.

  • ja bei gemessenen 29cm Fußlänge, ist alles was größer ist als MP 29.5 zu groß. Man muss da wirklich umdenken und sein Gehirn neu kalibrieren. Snowboardboots müssen eng sitzen und die Zehen sollten vorne immer leichten Kontakt haben. Man muss beim Anprobieren auch bedenken, dass der Liner noch nachgibt und sich dem Fuß anpasst. Kann am Anfang schon etwas schmerzhaft sein, belohnt einen dann aber, sobald die Boots eingefahren sind.

  • laut meiner Erfahrung mit MP 29.0 , kannst du zb Burton mit 29.0 kaufen, Vans auch, Deeluxe max. 28.5, K2 kann auch 28.5 oder 29.0

    Straßenschuhe oder Wanderschuhe kaufen wir immer ein bisschen oder mehr als bisschen größer als MP

    Ich habe 27,6 theoretisch brauche ich 43, aber Straßenschuhe habe ich mind. 44 oder 44,5 und Wanderschuhe habe ich (ich glaube) 45 EU

    Du muss nicht Straßenschuhe mit Snowboardschuhe vergleichen.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Hallo zusammen!


    Vor knapp zwei Jahren habe ich hier diesen Thread erstellt - und wollte die Größenangaben der Boots kaum wahrhaben. Ich habe mich jedoch durchgequält und euch geglaubt - und bin mit gemessenen Mondo 29 tatsächlich auch bei den Rome Bodega Boa in Mondo 29 (Außenboot ca. 32.5cm) gelandet. Die ersten zwei Tage waren jedoch die absolute Quälerei und mein rechter, großer Zeh hat mich ziemlich geärgert ;). Mittlerweile passen die Boots nach der ersten, morgendlichen Abfahrt aber wie angegossen. Nochmal danke an der Stelle!


    Ich bin grad erneut aus dem Urlaub zurück und möchte in zwei Wochen wieder los. Ich bin jetzt das Ride Twin Pig in 154 mit Burton Cartel Bindings gefahren (Leihboard) und fand das echt ganz nice - kein Vergleich zum Burton Process Flying V in 162W, dass ich letztes Jahr gefahren bin. Angeblich ist das Process V auch soft vom Flex her, aber mit dem Twin Pig konnte ich deutlich besser umgehen. Ollies usw. waren damit kein Problem. Insbesondere der weichere Flex des Boards und die Verspieltheit hat mir gut gefallen, da konnte ich ganz gut im Park mit umgehen und auch auf der Piste das Buttern üben. Bisschen schwieriger fand ich es richtig Druck auf die Toeside beim Carven zu bringen - da möchte ich aber nicht zu viel reinlesen, vielleicht liegts auch einfach an mir. Ungewöhnlich für einen fortgeschrittenen Anfänger bin ich tatsächlich 50% auf der Piste und 50% im Park. Ich habe im Park einfach den meisten Spaß, auch wenn ich mich regelmäßig lang gemacht hab.

    Bei der letzten Rabattaktion von einem Händler, den ich hier nicht nennen kann weil zensiert, habe ich das GNU GWO in 159W für knapp 200€ geschossen - bin es aber noch nicht gefahren und habe auch noch keine Bindung (kam leider kurz nach meiner Abreise an). Zurückschicken ist also eine Option, das war echt so ein Spontankauf und ich muss es nicht behalten.


    Jetzt ist die Frage: Welches Board darfs denn sein? Einfach das Twin Pig kaufen? Das Gnu Gwo behalten? Etwas ganz anderes? Und welche Bindung passt dazu? Nochmal die Eckdaten: 1,90cm groß, mit 83kg aber eher auf der schlanken Seite. Fahre seit vielen Jahren Skateboard und hab Spaß im Park und auf der Piste - nicht jedoch am unfassbar schnellen fahren. Ich kann Switch fast genau so gut fahren wie normal und hab da Spaß dran - das sollte sich entsprechend auch beim Board widerspiegeln.


    Ich danke euch ganz herzlich!


    Grüße

  • Twin Pig hört sich schon gut passend an.


    Der fehlende Halt beim mit Druck Carven kommt dann durch die fehlende Stiffness. Es geht halt nicht alles. Dafür ist das Brett super im Switch / Park und durch den Hybrid Camber auch schön auf der Piste.


    Etwas kannst du da mit Kantenschleifen nachhelfen wenn du magst.



    Das GNU …

    Ja das würde ich nicht blind nehmen. Da bist du von der Vorspannung halt wieder bei einem Hybrid Rocker ( wie das Fliyng V ) . Dazu Magnetraction… muss man auch mögen..


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Dann wirds das Twin Pig! Hast du noch einen Tipp für die Bindung? Im Endeffekt schwanke ich zwischen der Burton Cartel und der Union Strata - beides Namen, die recht regelmäßig fallen.


    Danke und Grüße

  • was für Boots fährst du denn? Ich mag den Toestrap bei Burton nicht, der hält auf Boots die vorne etwas kantiger sind, nicht so gut. Auf eher runden Boots, wie z.B. Burton, hält er hingegen gut.

  • Twinpig kannst dir noch überlegen aufs 157 zu gehen. Wenn Wir deine Größe in Kombination mit Gewicht sehen finde ich das passender. . Ist minimal breiter aber schon mal knapp 3cm mehr Kante.


    Das 154 passt aber auch soweit wenn du es sehr sehr verspielt willst. 157 wäre etwas Spurstabiler durch mehr Länge. 154 etwas verspielter dafür auch nicht ganz so stabil auf Piste.


    Würden beide schon passen.


    Gewicht und Boots sind wir 2 ziemlich Identisch. Board ist auch breit das Twinpig daher verträgt das trotz mittlerem Flex etwas stiffere Bindung.


    - Cartel oder Cartel X Reflex passt. Mit der X holst du auch etwas Präzession beim carven raus aus dem Brett. Cartel ist aber schon gut wenn du es Freesytlig angehst.

    - Ich würde aktuell für so ein Brett eine Salomon Highlander nehmen. Fahre ich auf meinem Twin (158W) aktuell und gefällt mir immer besser. Guten Support fürs carven aber in Längsrichtung genügend Spiel für Butters etc.

    - Union würde ich mich für die normale Atlas oder Force entscheiden gerade bei MP290. Da hast du einfach mehr Einstellmöglichkeiten wie bei der Strata und etwas mehr Support für die breite vom Brett.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK