Board + Bindung (Umstieg von Ski)

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ich habe diesen Winter mit dem Snowboarden begonnen (davor Ski), um hauptsächlich mit meiner Lebensgefährtin zu fahren, die nur Snowboard fährt.

    Habe nun die ersten Schneetage mit einem Burton Balance 57 (ca. 20 Jahre alt) mit moderner Burton Custom Bindung verbracht. Das Set hat mir ein Freund geliehen, der es ja selbst brauch.

    Ich besitze bereits einen Boot (Nitro Anthem TLS)


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [X] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 157


    Dein Körpergewicht: 80kg


    Körpergröße: 185cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Nitro Anthem TLS (MP29) Aussenlänge so ca. 320mm wenn ich mich nicht vermessen habe.

    Stiff: 6



    Preislimit: bis: 500 EUR (gerne auch gebraucht oder Vorjahresmodelle)


    Fahrlevel:

    [X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [95]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [5]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein


    Geplant ist eigentlich reiner Pisteneinsatz, um meine Lebensgefährtin (gemütliche Fahrerin) zu begleiten, die immer genervt davon ist, dass sie als Snowboarderin immer hinterher hinkt.

    Ich habe bereits im Forum einige Threads durchgestöbert, aber für mich als Neuling im Snowboardbereich finde ich den Markt sehr unübersichtlich. Ich habe daher nicht einmal eine Grundidee welches Board es sein könnte, welche Länge etc. Was man bei bindungen beachten muss usw. Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

    Habe als Budget mal 500 euro angegeben. Es muss kein aktuelles Modell sein.


    Vielen Dank und Grüße

    Felix

  • bobby129

    Hat den Titel des Themas von „Board + Bindung (Umstieg von SKI)“ zu „Board + Bindung (Umstieg von Ski)“ geändert.
  • Hallo Felix,


    super danke für dieses vorbildlich augefüllten Fragebogen.


    Ein Board das für dich geeignet ist ist IMHO :


    vom Shape ein Hybrid Camber:




    Also in der Mitte Camber und an Tip und Tail Rocker.


    Vorteile. Das Board ist stabil auf der Piste durch den Camber Anteil, lässt sich aber dennoch verspielt fahren und besitzt genügend auftrieb im tiefen Schnee durch den Rocker unter Tip und Tail.


    Von der Größe her würde ich dir raten ein Board zu suchen, das eine Waist von mindestens die 26,5 -27cm bietet, da deine Boot schon ganz schön groß sind, ansonsten bekommst du später Probleme beim Carven auf der Piste.

    Die Benötigte länge ermittelst du dann noch über die Gewichtsangabe des Herstellers, da die länge bei modernen Shapes je nach Board stark variieren kann.



    So solange ich mir nun Gedanken mache welche Boards mir da in den Sinn kommen kannst du das hier noch mal lesen soweit noch nicht passiert:


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=168467#post168467


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Danke für die Lektüre. Hae ich durchgelesen. wenn ich beispielsweise bei Burton nach einem Hybrid Camber suche, finde ich so etwas nicht.

    Ist das Flying V der hybrid Camber bei Burton oder was kommt dem am meisten nahe?

  • So .....echt nicht so einfach.


    Also etwas Freestyliger ( auch für siwtch fahren und triks etc. geeignet )


    Ride Twinpig 156 W (Waist 27,5)

    Marhar Lumberjack 155 (Waist 27,3)


    Pisten/Allmountain -orientierter (Besser passend für deine Anforderungen 95% Piste, aber wollte die Spielbretter auch mit erwähnen :D ) :


    Jones Mountain Twin (167W) (Waist 26,8)

    Goodboards Apikal Double Rocker (163XW) (Waist 26,7)

    Ride MTNPIG (164W) (Waist 26,8 )

    Nitro Magnum (165) (Waist 27,4)
    Rossignol ONE LF (165W) (Waist 26,8)


    So evtl kommen noch andere Empfehlungen.


    Gruß


    EDIT:

    P.S: Vom Flying V wird hier meißt abgeraten.. verwischt zu sehr und zu wenig kontrolle für die Piste.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hallo bobby129


    Umstieg aufs Snowboard - für die Partnerin. Na, das muss Liebe sein... ;)


    Was Du in deinem Steckbrief beschreibst, wird man unter dem Oberbegriff All-Mountain-Board finden. Du suchst vermutlich ein recht universell einsetzbares Pistenboard, welches sowohl für einen "Beginner" aber auch einen "Intermediate" geeignet ist. Mit diesen Stichworten im Hinterkopf könntest Du dich nun etwas kundig machen und dich einlesen. Es gibt eine Reihe von ganz guten Snowboard-Reviews im Internet:



    Die Boards, die dort häufig gelobt werden, sind zum Beispiel das Capita Mercury, das Yes Basic, das Jones Mountain-Twin oder das Lib Tech Terrain Wrecker. Als Anfänger wirst Du mit jedem der oben genannten Boards deinen Spaß haben, ohne je das Potenzial ausnutzen zu können. Unter diesen Boards kannst du praktisch blind wählen oder nach ansprechender Ästhetik entscheiden. Du machst da nichts verkehrt. Für den ambitionierten Anfänger der schon Schneeerfahrung auf Ski hat, sind diese Boards allesamt mehr als empfehlenswert. Länge und Breite des Boards sollten natürlich passen, aber da werden sich hier garantiert mehrere Entscheidungshelfer finden.


    Ich war ganz früher auch einmal Skifahrer, bin dann umgestiegen und fahre heute ein Jones Mountain Twin. Auch dieses Board wird dir bestimmt langfristig Freude machen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass so ein Board länger bleibt und Freude macht, als manche Partnerin. Das Board bleibt... ;)

  • Also das Mercury würd ich nun nicht einem Anfänger unter die Füße schrauben! Damit ist er zwar schnell aber eher im Seitengraben... :P

    Das YES ja, Basic oder besser Typo!

    Jones Mountain Twin passt auch.

    Oder auch ein GNU Rider´s Choice (etwas weicher)!

  • Danke für die ganzen Tipps und Modellvorschläge. Die schaue ich mir alle mal an und prüfe, was es wo gibt.


    Zum Thema Bindung noch: Ist das eher ein unproblematisches Thema? Gerade preislich unterscheiden sich da ja 5 Modelle von einem Hersteller nur minimal und vermutlich ist es nur eine mehr oder weniger vorhandene Einstellmöglichkeit. Gibts da irgendein gutes Einstiegsmodell an welchem ich mich orient

  • Die verschiedenen Modelle eines Herstellers unterscheiden sich meist im Einsatzzweck und dadurch auch im Flex.

    Generell kann man sagen der Flex der Bindung steigt von Park über Piste, Schnelle Piste, Carven bis Freeride.


    Dann haben die meisten Hersteller noch eine ganz günstige Einsteigerbindung und Modelle mit teuren Materialien etc für Profis oder die die es sich leisten möchten..



    Gruß



    p.S: Burton Cartel, Union Strata werden da oft empfohlen als All-Mountain Bindungen.


    Oder ne K2 Formula die fahre ich auf meinem Zweitboard auch wirklich gerne.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Also das Mercury würd ich nun nicht einem Anfänger unter die Füße schrauben! Damit ist er zwar schnell aber eher im Seitengraben... :P

    Das YES ja, Basic oder besser Typo!

    Jones Mountain Twin passt auch.

    Oder auch ein GNU Rider´s Choice (etwas weicher)!


    Das YES Typo hätte ich auch noch empfohlen.. Finde ich aber selbst in der größten Größe zu Schmal bei 32cm Boots...


    Das GNU in 162 W würde wieder passen, stelle ich aber eher in die Ecke Freestyle-Piste.. Aber ja würde bestimmt auch gut gehen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Habe gestern ncohmal richtig nachgemessen. Die Nitro Anthem haben bei MP29 eine Aussenlänge von 32,4cm.

    Werde daher das Nitro Magnum ins Auge fassen, da dass mit 27,4 cm sich genau an der Grenze bewegt. (5cm Abzug)


    Finde es nur erstaundlich, wie groß die Schuhe sind und welche Probleme beim Boardkauf man damit hat.

    Wir reden von EU44. Was machen Menschen mit 46/47?

  • Das sind solche Menschen wie ich....


    die fahren dann nen Goodboards Wooden in 167 xxw mit 28,5 Waist :D


    ----------------------8<----------------------------------


    Noch mal zu der Bootaussenlänge. Die Rechnung ist ein Anhaltspunkt, habe auch das Apikal mit Waist 26,7 mit 33cm Aussen Boots gefahren in der letzten Saison... Normales fahren etc alles kein Problem.. Aber 100% hat es halt nicht gepasst weil beim tieferen Carven habe ich dann Probleme bekommen mit Boot-Out's..


    Es kommt natürlich auch auf deinen Bindungswinkel, Stance, die Bindung selbst, die Form der Sohle vom Boot, die Beschaffenheit vom Schnee etc an um zu sehen wie weit du dann im Endefekt wirklich gehen kannst beim carven.


    Aber ein guter Anhaltspunkt ist die Formel auf jeden Fall, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das du in den nächsten 1-2 Jahren Probleme mit einem der anderen genannten Brettern von mir bekommen würdest.


    Du musst auch sehen ob dein Boot wirklich passt ( Siehe wieder den Beitrag bezüglich der Größe / Mondopoint / Bootpassform etc. ) den ich oben verlinkt habe...


    Hatte zuerst auch zu große Boot's... Jetzt habe ich Burton Photon und Imperial beide mit aussen ca 32,2 cm und trage bei meinen Strassen Adidas Sneaker eine 46,5 - 47 EU ( Gemessene Fußlänge am längeren Fuß 29,7cm / Trage Mondo 30 )


    Also denke nicht das du mit einem der Bretter etwas falsch machst aber wenn dich die länge der Boots weiterhin beschäftigt evtl noch einmal prüfen ob die die Boots wirklich gut passen oder evtl einfach nur zu locker sitzen oder auch einfach nur ein globiges Modell ist...


    Zum Vergleich wäre auch mal gut wenn du deine Fußlänge mal ausmisst...( Blatt Papier - Strich an der großen Zehe und strich an der Ferse.. Abstand messen, beide Füße messen einer ist meist länger)



    Gruß


    Nitro

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wollte einen kurzen Zwischenstand da lassen:


    Habe nun eine Woche intensiv nach Baords geschaut und bei meinen Nitro Anthem mit 32cm Sohlenlänge (MP29/EU44) bleiben da echt nicht viele über, was mich die ganze Woche gestört hat.

    War nun heute Morgen in einigen Geschäften unterwegs und was soll ich sagen? Statt nem Board habe ich mir andere Boots gekauft :)


    Habe die ganze Woche hier das Forum durchgestöbert und bin oft darauf gestoßen, dass die Adidas Boots so schön kurz gebaut sind. Heute im Laden einen Adidas ADV Reponse gesehen und im Gegensatz zu den klobigen Anthem sind die ja mal sehr kurz.


    Unter der Woche hatte ich nochmals meine Füße vermessen. Ergebnis = 26,7cm.

    Nach allen Regeln müsste ich ja MP27 (maximal 27,5) tragen, aber die Nitro in Anthem 29 fand ich nicht viel zu groß, weil ich im aufrechten Zustand schon vorne angestoßen bin.

    Adidas hat da ja eine realistische Größentabelle, wo direkt Bezug auf die gemessene Fußlänge genommen wird. Die sagen bei 26,7cm eine 43 1/3 vor und die sitzen schon echt stramm. Stoße vorne an (nicht sehr stark, aber auch nciht sher schwach) und in Vorlage sind gefühlte 5µm Platz. Totaler Gegensatz zu den stark gepolsterten Nitro, habe sie aber trotzdem genau in dieser Größe gekauft. gerade auch auf dem Hinblick mit dem weicher werden nach x Tagen.


    Das Wichtige ist nun, dass die Boots nun 30cm lange sind (Nitro=32cm) und ich nun viel mehr Auswahl bei den Boards habe und jetzt meinen Suchradius mehr aufziehen kann.

    Länge habe ich mittlerweile so für mich auf 163-167 ausgelegt. Das sollte bei 185 und 80kg passen. Wobei die meisten Boards, die ich recherchiert habe, bei dem Gewicht schon ab 158+ ausweisen, aber da ich eigentlich nur piste fahren will, kommt mir etwas längeres glaub besser zu Gute.

  • Sehr schön,


    ja da bestätigt sich mal wieder es ist hilfreich nachzufragen ob die Boots wirklich passen. Die Boots sind eben das wichtigste und erste was beim Boardkauf beachtet werden soll und habe nun schon so viele Leute gesehen die viel zu große Boots kaufen, daher gefällt mir das, das wir dir helfen konnten.



    Und stimmt nun ist die auswahl viel größer...


    z.b.


    YES Typo 163

    Salomon Sight 162

    Jones MT 161



    kann man alle guten Gewissens nehmen.


    P.S: Nach den neusten Erkenntnissen würde ich nicht unbedingt nen 167 er nehmen bei 80 kg. Um die 160-164 passt schon für 95% Piste.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Könnte über einen Freund ein Völkl Alright 2015 oder 2016 in 162 bekommen. Habe mittlerweile herausgefunden, dass es sich dabei auch um ein Hybridcamber handelt. Im Forum hier bin ich darauf gestoßen, dass die Nose und Tail sehr weich wären. Ist das problematisch?

    Waist Width= 26 (passt also)

    Würde das Board passen oder ratet ihr davon ab für Carven?


    Habe im Skibereich sehr gute Erfahrungen mit Völkl gemacht und bin daher sehr angetan davon.

  • Hi bobby,


    Bin das Alright nicht gefahren daher kann ich mich nur auf die Technischen Daten stütze...


    Aber trotzdem meine Gedanken dazu:


    das Alright ist eher ein Freeride Fun Board.

    Es hat eine extrem kurze effektive Kante ( in 162 nur 102cm Effektive Kantenlänge (YES TYPO in 163 z.B.: 123cm Effektive Kante) )..

    Daher soll das Board wesentlich länger gefahren werden als normal, was ein verspieltes Board ( 162er Alright wie ein kurzes <140er Park Board ) mit viel Auftrieb im Tiefschnee ergibt(ergeben soll).


    Für 95% Piste wäre es daher nicht meine Wahl.

    Da dir durch die extrem kurze Effektive Kante und den speziellen Shape zwar ein extrem verspieltes und drehfreudiges Board bereit stehen würde fehlt dir aber auf der anderen Seite wieder viel Kantenhalt und Boardkontrolle auf der Piste.

    Ich denke es würde sich auf der Piste wie ein zu kurzes Freestyle Board fahren was nicht wirklich zum carven und Pisten fahren passt.


    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallo! Auch ich kann dir zu den aufgelisteten Boards nicht viel sagen. Ich fahre selbst das MT. Das ist das einzige Board aus deiner Wunschliste, das ich tatsächlich selbst gefahren bin. Es dürfte dich absolut zufriedenstellen. Vom Yes liest man auch sehr viel Gutes. Aber das hast Du sicherlich auch schon alles entdeckt. Völkl ist ein bekannter Skihersteller, der sich mit seinen Boards nicht durchsetzen konnte. Völkl-Snowboards wurde inzwischen eingestellt. Die Fertigung von Snowboards wird man bei Völkl technisch aber sicherlich gut im Griff gehabt haben. Das Board ist daher mit Sicherheit kein zusammengeschusterter Mist. Ob es von den Fahreigenschaften deinen Erwartungen entspricht, vermag ich nicht zu sagen. Ich sage mal: Warum nicht, wenn es billig ist? Sprich mit deinem Bekannten. Nimm es mit in den Urlaub. Probier es aus. Und kauf es Ihm ab, wenn es gefällt, wenn nicht, gib ihm ein Bier aus.

  • Habe mir das Typo in 163w gekauft. Habe lange mit mir gerungen, ob nicht 159w besser wäre, da wendiger. Mal schauen, ob ich das nicht bereue.


    Habe mir die Union Force in M und L bestellt. Union gibt für Größe M UK 6-9 aus und für L 9+.

    Meine Boot sind UK 9,5 - passen von den Straps aber auch auf jeden Fall in M, da die Adidas sehr kurz bauen. Die Plate passt auch von der Größe. Nicht mehr sehr viel Platz,aber der Boot passt drauf. Da L die größte Größe bei Union ist, weiß ich nicht, ob ich darin zu viel Platz hätte und mehr verdrehe im Stance.


    Wenn Straps und Plate passen, sollte ich zu der kleineren Größe tendieren?

  • wirst du schon schnell sehen. Wenn er in die M gut reinpasst sieht der Boot in der L wahrscheinlich verloren aus.


    Ich persönlich hätte die Strata der Force vorgezogen, Force aber trotzdem ne Klasse Bindung!

  • Ich schiele gerade auch auf eine neue Union. Union zieht die Grenze zwischen M und L ja genau bei 43 (US10). Ich bin mir daher auch noch nicht ganz schlüssig, ob L oder M besser wäre. Mein Boot scheint eher klobig zu sein. Über einen Erfahrungsaustausch mit dir würde ich mich daher freuen.


    Parallel befasse ich mich mit dem Boot-Überhang vorne und hinten. Bei der Wahl einer neuen Bindung werde ich daher auch darauf achten, ob ich hinten und vorne einen schönen Überhang einstellen kann


    Über die Atlas liest man folgendes:


    I’m riding mediums with 2018 Adidas Tactical ADV’s size 8.5’s that have a very reduced footprint. I could slide the heel cup in most of the way and make the size medium’s fit perfect. Conversely, Grant, With a size 11 reduced footprint SLX that’s about the same as a size 10 on the outside can fit the medium if he slides the heel cup all the way out. It’s one of the best bindings out there when it comes to dialing out the binding to fit your boot perfectly.


    Quelle: TGR

    Schön, dass Union diese Möglichkeit bietet. Burton bietet diese Einstellmöglichkeit nicht, wie ich gerade gelernt habe.