Board+Bindung Piste

  • Moin Moin Leute,
    Ich fahr jetzt seid 13 jahren Snowboard, bin 22 Jahre alt.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ein neues Board zu finden, da ich bei dem alten leider zu viel auf den Verkäufer gehört oder vielleicht auch einfach falsche Vorstellungen hatte.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ich bin lange ein Stuff board aus einem Komplettset gefahren was mir denke ich nach 1-2 Jahren zu klein war, bin es danach aber noch lange weiter gefahren, denke daher bin ich ein bisschen geschädigt :whistling:
    Hab jetzt seid 4 Jahren nen Nitro Team Gullwing in ich meine(Schande über mein Haupt das ich das nicht weis,hab es gerade nicht zur Hand) 154, mit dem Board kam ich einfach nie auf einen grünen zweig, noch heute fühlt es sich zu lang an.
    Beim Schnellfahren fühlte ich mich auf dem Team immer ziemlich unsicher und hatte das gefühl das die kanten schnell aufgehört haben zu greifen ohne das es zum Boot kontakt kam.
    Bin schon vorher und auch mit dem Nitro eine Cinch CTC gefahren mit anfangs eigenen Boots und sobald ich aus den rausgewachsen war und ich Leihboots hatte fingen die Schmerzen an. Denke es ist die Bindung-Boot Kombination>ausgeleiherte Boots+keine feste Bindung.
    Seid neuestem hab ich jetzt Burton Ruler Boots die ich allerdings noch nicht gefahren bin.


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)154 (ich lass noch mal genau nachschauen)


    Dein Körpergewicht: 83kg


    Körpergröße: 172cm


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: UK11 EU44 31cm Burton Ruler
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [85]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [15]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich fahr in erster Linie Piste und Butter dort, wenn der Schnee es zulässt bin ich viel im Pow anzutreffen aber bisher hatte ich im Tiefschnee noch nie Probleme mit einem Board also steht das eher hinten an, ähnlich beim Kickern, hab noch kein Board gesehen was vorm Kicker anhält :thumbup:
    Ich will mit dem Board schnellfahren und carven aber auch meine Pistentricks verfeinern.
    Ich würde lieber ein kürzeres Board fahren auch wenn das nicht mit meinem Gewicht und dem Schnell fahren zusammen passt :whistling: aber ich mag es einfach lieber aufgrund der Agilität und des Handlings.
    Daher ist mir guter Pop sehr wichtig den ich bei meinem Team wirklich vermisst habe. Von der Härte hätte ich son mittelding Richtung weich gesagt.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ^^
    (auch wenn ich wahrscheinlich ein schwerer Fall bin :whistling: )
    Greetz

  • Hab jetzt seid 4 Jahren nen Nitro Team Gullwing in ich meine(Schande über mein Haupt das ich das nicht weis,hab es gerade nicht zur Hand) 154, mit dem Board kam ich einfach nie auf einen grünen zweig, noch heute fühlt es sich zu lang an.
    Beim Schnellfahren fühlte ich mich auf dem Team immer ziemlich unsicher und hatte das gefühl das die kanten schnell aufgehört haben zu greifen ohne das es zum Boot kontakt kam.

    Das bestätigen so viele, anscheinend taugt das Brett ja wirklich null :D


    Seid neuestem hab ich jetzt Burton Ruler Boots die ich allerdings noch nicht gefahren bin.

    Sehr gut, hast du die denn auch probiert sodass sie auch wirklich gut passen? Das wäre ganz wichtig.


    Die Schwierigkeit liegt jetzt nur darin, dass das Board praktisch alles können soll.
    Irgendwo wirst du aber Abstriche machen müssen, also entscheiden, obs mehr Richtung Buttern und Spielerein gehen soll, oder doch lieber Kickern und Carven.


    Ein guter Allrounder ist das YES Basic.
    Wenns leicht härter sein soll und evtl. weniger float im Powder, kann ich dir nur das Capita Outsiders empfehlen. Ich fahr das relativ ähnliche Pat Moore Pro, und die Boards haben definitiv den Pop den du dir wünschst :D Auch Carven funktioniert relativ gut, und wie lukas schon in seinem Bericht geschrieben hat, ist das Ding zum Kickern geboren :D


    Wenns doch mehr Richtung Buttern gehen soll wären das Capita Ultrafear und Scott Stevens Pro oder das Rome Gangplank gute Bretter. Dazu solltest du hier einiges finden.



    Hast du denn nen Wunsch, welche Vorspannung es sein soll?

  • Danke schonmal für die Antwort
    Jap Boots wurden anprobiert und für bequem befunden
    ^^
    Wie gesagt Kickern muss keine Disziplin des Boards sein, irgendwie in die Luft bekommt man wohl jedes Board Genauso mit Rails konnte ich mich noch nie anfreunden hab da schmerzhafte Erfahrungen gemacht
    X/
    Yes Basic Capita Outsiders und Pat moore pro klingen alle 3 echt gut
    Gangplank hab ich jetzt schon mal gehört das die Base nicht die schnellste ist?! Wäre für mich nen ausschlusskriterium wenn mich die Base Einschränkt.
    Shape bin ich vollkommen unvoreingenommen

  • Das Yes Basic ist meines Wissens nach etwas weicher. Wegen dem Rocker in Nose und Tail wirst du da etwas mehr float im Powder haben, aber das Pat Moore geht auch für nen reinen Camber relativ gut im Powder. Ein klein wenig mehr Arbeit hast du damit vielleicht.


    Also wenn du carven und guten Pop willst kommst du an nem (Hybrid-) Camber eigentlich nicht vorbei.
    Solls doch etwas mehr richtung buttern und Spielerein gehen, kannst auch noch gut ein flat oder flat-rocker nehmen. Nur ganz den Kantenhalt von nem Camber wirst du evtl. nicht haben.
    Aber die lassen sich auch carven.


    Ein Rocker würd ich nicht nehmen, das wäre nicht das, was du suchst.

  • Dankeschön werde Montag in Winterberg mal versuchen ein paar Boards Probe zu fahren, um auch den shape zu finden der mir am ehesten taugt.
    Welche Größe würdest du empfehlen?

  • Wäre für dein Gewicht auf jeden Fall ok, aber zu kurz würd ichs auch nicht nehmen. Deine 154 würden schon noch klar gehen denk ich.

  • Moin Moin,
    also nach ausgiebiger Testfahrt ist es ein Triple Base Bataleon Goliath+ in 158 geworden.
    Hat mir einfach top gefallen, Speed ist mit dem Ding mehr als möglich :thumbup:
    Werde auch ein Review schreiben sobald ich im Board Urlaub war und es auf Herz und Nieren geprüft hab.


    Jetzt stellt sich bloß noch die Frage Bindung.
    Hätte gerne ne sehr direkte, denke das passt sehr gut zum Board.
    Hätte an ne cartel gedacht, vom Verkäufer wurde mir ne Nitro Team als Alternative zur Cartel gezeigt, die sieht in Orange natürlich pervers aus

  • Hab jetzt mal geguckt,
    Cartel 229€
    Cartel ltd 279€
    Genesis 289€
    Jeweils die aktuellen Modelle.


    Lohnt sich der Aufpreis zur Genesis?
    Fahr Anfang März in Urlaub und dieses Woche nochmal ein Tag.
    Meint ihr jetzt schon bestellen oder noch warten?

  • Okay, war für mich nur nicht ganz klar ob du die jetzt noch hast oder nicht :D


    Dann würd ich aber diese Woche noch mit der Bindung fahren. Wenns bis kurz vom Urlaub schon noch bessere Rabatte gibt, kaufen, sonst einfach noch länger warten

  • Muss euch nochmal nerven :D
    also zum Urlaub wollte ich schon mit der neuen Bindung Fahren :thumbup:


    jetzt ist bloß die Frage in welcher Farbe die Cartel :saint:
    Klassisch Schwarz oder doch Gewagt Blue Steel ?(
    mal mein Board als Vorlage dazu :D


    Daaaankeschön schonmal vorweg :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: