Board + Bindung für Urlaubsfahrer

• wenig "stottern"

das macht kein Brett.. wenn dein Brett stottert liegts an dir. Bretter stottern wenn man zu aufrecht fährt.

Aber ja, sind alle 3 top Allrounder.

Im Forum soll ja keine Werbung/Händler genannt werden. Gibt es aber irgendwo ein Liste mit vertrauenswürdigen Shops, sodass man ggf. abgleichen könnte?

Keine Werbung, aber mal nachfragen ob man shop xx vertrauen kann ist okay. darfst ruhig nennen.

Wenn es der shop ist den ich denke, dann kannst du da kaufen. die haben ja auch ein Ladengeschäft und sind in DE.

Aber das Merc ist dort zum Listenpreis, daher weiß ich nicht ob das der shop ist den du meinst.

Das hatte ich letzte Saison schon vor. Hatte den Urlaub und den Leih-Shop für alle organisiert. Die sagten, man könne Boards zum testen ohne weiteres tauschen. Naja, so viel gab es da leider nicht zum testen.

musst am besten reine Snowboard shops anfragen ob man explizit Bretter testen kann. Da habe ich die besten Erfahrungen.

Sonst mal zu nem Testevent fahren.

• das macht kein Brett.. wenn dein Brett stottert liegts an dir. Bretter stottern wenn man zu aufrecht fährt.

Vielleicht hab ich das falsche Wort genutzt. Jedenfalls meinte ich auf frisch präparierten, harten Pisten, die Vibrationen durch die Rillen der Präparierung. Ist auch nicht so wichtig.

Wenn es der shop ist den ich denke, dann kannst du da kaufen. die haben ja auch ein Ladengeschäft und sind in DE.

Aber das Merc ist dort zum Listenpreis, daher weiß ich nicht ob das der shop ist den du meinst.

Genau, das ist zum Listenpreis dort, aber mit den angebotenen 25% auf die UVP liegt das Mercury noch bei 470€. Und ist dann durchaus für mich im Rahmen.
    Wobei ich mir jetzt gerade wie ein Opfer des Up-Sellings vorkomme. Getreu der Denkweise "es ist ja nur ein bisschen mehr".

Das Shadowban finde ich für 430€ und das Singular für 390€.

Wahrscheinlich wird es das Amplid. Auch vor dem Hintergrund, dass die noch keiner größeren Firmengruppe/Konzern angehören.

• Wie gesagt machst mit allen nix falsch und auch der genannte Shop da hab ich auch schon mal was geordert.

Das Lila Mercury ist halt noch teuer weil aktuelles Modell dieser Saison..

Aber von der Technik her sind die alle recht nahe beieinander.

Shadow wird das "freundlichste" sein.

Mercury und Singular schon eher die fortgeschrittenen Piste Allrounder.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Ich bin am ehesten zu dem Mercury geneigt. Insbesondere die Testberichte waren am überzeugendsten und das diesjährige Design mit dem Lila-Weiß holt mich ab.

vor allem wenn man eins mit lila Base erwischt, hab mich da auch direkt verliebt haha

• Hab schon gekauft und auch schon wegen einer Reklamation Kontakt mit dem Inhaber / Personal gehabt.

Alles gut gelaufen. Es kann natürlich immer mal was sein oder mal ein Fehler passieren. Aber es ist auf jeden Fall ein existierender Laden und auch vernünftig erreichbar.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• es geht um brettsport
    Ich hatte das Vergnügen mit denen noch nicht und wollte daher um deren Seriösität wissen :)

du kannst sorgenlos mit Klarna 30 Tage bezahlen . Aber so wie so bei mir sieht richtig seriös

kein Grund zu sorgen. Sie sind auch viel mit Kitesurfen - Wingfoil - Windsurfen - SUP beschäftig.

Heimat ist wo das Herz ist

• der Brettsport hat sein Sitz im Harz, macht dort auch regelmäßig wenn die wetterlage es zulässt test events, sind ganz ok die jungs.

Dieses rutteln hatte ich mal bei ein flex 2 nitro board, das hab ich aber nach 300m wieder zurück gegeben. Halt vorteil an test event.

Das sind aber boards die hier kaum jemand fährt, und wohl keiner empfiehlt.

• So,
    es ist das Capita Mercury 160w geworden. Ich freu mich drauf.

Jetzt fehlt nur noch die Entscheidung über die "richtige" Bindung.

Ich hatte die Flow-Bindungen gar nicht auf dem Schirm, finde sie aber jetzt bei weiterer Recherche ganz interessant.

Also NX2 Fusion/Hybrid oder Supermatic.

Ich hab mich heute in anderen Beiträgen hier eingelesen. Ich versuche mal kurz die Umstände der jeweiligen Bindung zu skizieren.

Flow bzw. Nidecker NX2 :
    - günstiger

- leichter

- trägt weniger auf im Vergleich zur Supermatic

- stiffer und mehr Responsiveness
    - Hybrid (mit Toe-Strap) soll nicht ganz so gut anliegen bzw. muss der Toestrap quasi bis zur Funktionslosigkeit locker sein, damit man gut hineinkommt? Das hatte ich von nitrofoska in einem anderen aktuellen Thema gelesen.

Wenn ich mich gerade richtig erinnere, hatte ich einmal sogar eine Flow-Bindung als Leihmaterial am Fuß. Habe aber weder die Funktion genutzt, da ich das System nicht kannte und mir das damals auch nicht erklärt wurde, und ich kann mich nicht mehr erinnern, wie zufrieden ich damit war. Ist schon eine Weile her.

Ich habe das Gefühl, dass der Toe-Strap für mich notwendig ist, um die Toe-Edge angemessen anzusteuern. Aber angesichts der anderen Beiträge und Erfahrungen denke ich mal, dass das nur Illusion ist.

Können die NX2 wie normale Ratschen-Bindungen angelegt werden oder ist dabei etwas zu beachten?

Supermatic:

- man muss sich beim Einstieg nicht bücken (wobei mir das ziemlich egal ist)

- mittlere Steifigkeit

- laut einiger Berichte soll der Einstieg insgesamt einfacher sein als bei der Flow, wenn auch nicht viel.
    - der Ausstieg ist dagegen fummeliger bzw. eine Frage der Routine.

Derzeit tendiere ich daher zur NX2 Fusion.

Könnt ihr noch sonst etwas dazu sagen, wenn euch spontan etwas dazu einfällt, was man bedenken sollte?

• Also wenn’s grundsätzlich nur mal um die Frage NX2 oder Supermatic geht ist die NX2 aus meiner Sicht in den meisten Punkten überlegen.

Einziger Vorteil den ich sehe ist das einsteigen ohne den Highback spannen zu müssen. Und so Kleinigkeiten wie dass ich zum pushen den Highback der Flow nicht unten lassen kann.

Habe leider keine Erfahrung mit der supermatic, aber rein von dem was ich von ihr gesehen habe gehe ich davon aus dass die das selbe Toe Strap Problem hat wie die Flow hybrids.

Aber ich fahre Ratschenbindungen, sehe allgemein den Vorteil des schnelleinstiegs als nicht all zu groß.

• Ich habe das Gefühl, dass der Toe-Strap für mich notwendig ist, um die Toe-Edge angemessen anzusteuern. Aber angesichts der anderen Beiträge und Erfahrungen denke ich mal, dass das nur Illusion ist.

Das ist wirklich nur so wenn du zu große Boots hast.

Sitzen die Boots und du fährst mal eine richtig eingestellte NX Carbon Fusion ( Ohne Toe Cap ) dann merkst du mal was richtig responsive ist. Das geht aggresiver auf die Kante wie jede andere Bindung.. Nicht umsonst fahren die Bindung die meisten der Deep-Euro-Carver mit XXW Board..

Die Carbon wäre aber beim Mercury mit Kanonen auf Spatzen.

Die normale Nidecker Flow NX2 Fusion würde hier super passen.

Können die NX2 wie normale Ratschen-Bindungen angelegt werden oder ist dabei etwas zu beachten?

Jo kannst du auch machen wenn du magst. Kein Problem.

Aber einmal an den Schnelleinstieg gewöhnt machst du das nicht.

Aber die Möglichkeit besteht. Wenn es im Gelände nicht anders möglich ist etc..

Aber am besten einfach in der "Liegestützposition" einsteigen und gut.

Könnt ihr noch sonst etwas dazu sagen, wenn euch spontan etwas dazu einfällt, was man bedenken sollte?

Würde dir wie gesagt wenn Flow System auf Mercury dann zu einer

Nidecker Flow NX2 Fusion

raten.

oder Falls du noch vom Vorjahr findest:

Flow NX2 Fusion TM

Die Vorteile hast du schon selbst genannt..

- Responsive

- Erprobt

- Funktionell

- Nicht zu wuchtig

- Gut einzustellen

Gruß

• ja wenn es ein Heckeinsteiger sein soll, dann NX2 Fusion (TM).

Sollte dir das doch nicht zusagen, passt auf's Mercury mMn die Union Atlas am besten. Bin es mit der Force, Force Classic und Atlas gefahren. Funktionieren alle sehr gut, aber mit der Atlas ist es noch einen Ticken reaktionsfreudiger.