Hallo,
ich benötige eure Hilfe bei der Wahl des neuen Equipments.
Kurz zu mir:
Mein Körpergewicht ist ca. 110 kg, ich bin 185 cm groß, meine Füße sind gemessen MP 28.3 und 28.4, mein Fahrlevel ist Fortgeschritten und bin Urlaubsfahrer .
Ich suche:
Ein Snowboard und eine Bindung.
Mein bisheriges Snowboardsetup:
Leihboards (Burton, Verdad, K2, Head, genaue Modelle unbekannt) / Leih-Bindungen Unbekannt/ Boots Vans Hi-Standard Pro 23/24 MP 28.5
Die Boots sollen weiter verwendet werden. Die sind ein Traum. Änderungsbedarf habe ich nicht.
Boots:
Ich habe die Länge der Boots soeben mit genau 31cm gemessen. Ich komme also auf einen Aufschlag von +2,5cm.
Hier wurde der Hi-Standard OG (also die schlichtere Version) mit einem Aufschlag von +3,2cm zum MP angegeben, allerdings in 2022.
Ich bin mir daher ein wenig unsicher hinsichtlich der notwendigen waist width. Ein Wide-Board wird es aber wohl werden müssen, bei meinen Quadratlatschen.
Bindung:
Die Bindung soll ein Schnelleinstiegssystem sein. Meine Freunde sind fast alle Skifahrer. Und zusätzlich manchmal ein bisschen ungeduldig.
Ich hatte mir die Nidecker Supermatic 2025 ausgeguckt in der Größe L.
Die Sizechart bei Nidecker gibt bis MP 28,5 die Größe L an. Ab MP 29 XL.
L dürfte dann passen?
Gibt es andere Schnelleinstiegsysteme, die empfohlen werden können?
Snowboard:
Die bisherige Snowboardlänge ist 163cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit kein switch fahren.
Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 80%, Tiefschnee / Backcountry 15 %, Park (Kicker/Pipe) 5 %, Rails 0%
Meine Ziele mit dem neuen Snowboard sind:
Universeller Fahrspaß im Urlaub mit Freunden, die zu 95% Ski-Fahrer sind. Wir sind fast ausschließlich auf der Piste unterwegs. Gelegentliche Abstecher in den Park und Abseits der Piste kommen vor, sind aber die Ausnahme.
Extreme Performance des Boards ist nicht erforderlich.
Ich wünsche mir, dass das Board auch auf den frisch präparierten, harten Pisten, einigermaßen ruhig liegt. Das Board sollte nicht zu verspielt sein, aber gerne Fehler verzeihen. Nach einer Meniskusverletzung beim Fußball, die zwar verheilt ist, fährt das mulmige Gefühl manchmal noch mit.
Es geht glaube ich Richtung All-Mountain/Freeride (?)
Das Budget sollte beim Board nicht gesprengt werden und liegt bei maximal 500 €. Das ist aber die absolute Grenze.
Da bin ich für Empfehlungen sehr dankbar. Ich habe mir noch keine konkreten Boards in die "engere Auswahl" genommen.
Ins Auge gefallen sind mir lediglich
- Nidecker Escape 165W
- Nidecker Merc 165W
- Dreamscape All Road 500 163W bzw. 168 W (wegen des Budget-Aspekts)
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und ich habe bei den erforderlichen Angaben nichts vergessen.