Board & Bindung für Piste & Powder (Wiedereinsteiger)

  • Hallo :)
    Ich bin sehr froh um jegliche Hilfe, da ich echt überfordert bin bei der Entscheidung für ein neues Board. Ich fahre seit über 15 Jahren Snowboard... bis vor 10 Jahren vielleicht etwa 14 Tage pro Jahr, in den letzten 10 Jahren aber nur noch sehr wenig (0-2x). Da mein jetziger Freund sehr angefressen ist, möchte ich auch gerne wieder richtig beginnen und suche mir dafür ein eigenes Board.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Meine bisherigen Boards waren hauptsächlich gemietet und ich hab da nie speziell auf etwas geachtet, hab einfach immer was bekommen ;) Grösstenteils bin ich Piste gefahren, manchmal auch Powder... Park ist aber überhaupt nicht mein Ding. Das sind auch die Dinge, die mir weiterhin wichtig sind: genügend Auftrieb für Powder, ansonsten Kantenhalt, Stabilität,...
    Geschwindigkeit steht bei mir nicht unbedingt an oberster Stelle.
    Weiterhin nutzen werde ich meine Boots von Nitro.




    Ich suche:
    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche




    Snowboardlänge: ca. 140cm



    Dein Körpergewicht: zwischen 55 und 60kg



    Körpergröße: 158cm



    Mann / Frau: Frau



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Euro: 39,5
    Schuh-Aussenlänge: 28,1



    Preislimit: von: möchte ich mich nicht speziell festlegen...



    Fahrlevel:
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    -> wahrscheinlich etwas zwischen den beiden...



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [X] Piste [60-70]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [30-40]%




    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    nicht unbedingt...




    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe und Meinungen! :)

  • Welche Nitro Schuhe hast du? Die Nitro Crown wären einigermaßen Steif genug für deine Zwecke. Einigermaßen direkte Schuhe sind das wichtigste Equipment damit du eine gute Boardkontrolle hast und gutes Feedback vom Board bekommst. MIt weichen labbrigen Schuhen hast du mehr Ärger als Spaß.


    Da du wenig bis garkein Switch fahren willst wäre ein direktionales Board (mit Setback und Taper) für dich am besten geeignet. Das hat mehr Auftrieb und ist einfacher zu steuern bei gleicher Länge .
    Für Piste und Powder wäre eine Boardlänge von 151 bis 155 sinnvoll je nachdem wie drehfreudig oder stabil du es gerne magst. 157 wäre schon etwas unhandlich.


    Cambervorspannung für die Piste, etwas Rocker für den Auftrieb und damit sich das Board leichter fahren lässt. Angehobene Kanten machen das Board noch einfacher zu fahren, bringen etwas Auftrieb aber machen das Board etwas träger. Der Kantenwechsel geht dafür runder/sanfter.


    Wenn du auf harter Piste bzw. eisigen Stellen etwas mehr Kantengriff magst oder nicht alle 3-5 Tage nachschleifen willst, helfen gewellte Kanten (Griptech, Magtek, Underbite...) Ich kann es empfehlen, weil es mehr Sicherheit gibt.


    Vorschläge:
    Yes Hel Yes 152, Camrock, Underbite, 1cm Setback
    Jones Womens Hovercraft 150 Camrock, Magtek, 3cm Setback, 4mm angehobene Kanten Spoon
    Jones Airheart 152 Camrock, Magtek, 2cm Setback, 4mm angehobene Kanten Spoon
    Jones Dreamcatcher 151 Camrock, Magtek, 1cmSetback, 2mm angehobene Kanten Spoon
    Rossignol Justice, Camrock, Magtek, 1cm Setback, angehobene Kanten
    Bataleon Push Up 152, Camber mit angehobenen Kanten Triple Base, 0 Setback
    Bataleon Love Powder 148/153, Camber mit angehobenen Kanten Triple Base, 2cm Setback
    Arbor Swoon Camber, Camber mit angehobenen Kanten, angehobene Kanten Uprise Fenders, 1cm längere Nose, Griptech


    Eine Freundin von mir hat fast identische Maße wie du, fährt für Piste und Tiefschnee am liebsten ein Rossignol Jibsaw 153, Hybridcamber, 60% Camber in der Boardmitte, 40% Rocker an den Enden, 0 Setback, Magtek oder ihr Frenemy 150 mit 1cm Setback, 40%Camber, 60% Rocker. Sie fährt lieber gemütlich aber hin und wieder überholt sie mich damit schon.


    Folgende Bindungen sind beliebt und sollten für dich passen:
    Burton Lexa/Escapade, Ride DVA, Rome Guild

  • Ich werde hier mal mitlesen.
    Suche für meine Freundin auch ein Board. Sie ist etwas schwerer und größer als du. 1,76cm und 70 kg, mit der länge weiß ich noch nicht wirklich was sie da braucht.
    Sie hat letztes Jahr mit nem alten Board von mir angefangen. Ist nicht optimal aber schon mal was um zu testen.
    Nun soll wie gesagt auch ein neues/ gebrauchtes ran für 80% gemütliche Piste und 20% Powder.
    Ich will dir hier nicht dazwischen funken ;)

  • @Dunkelbazi79:
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Genau, ich hab die Nitro Crown Boots.


    Das Bataleon Push Up und das Jones Dreamcatcher habe ich mir auch schon angesehen. Was ich mir wirklich noch total unsicher bin ist die Länge des Boards. IM Vergleich zu den bisherigen Empfehlungen, die ich erhalten habe, hast du jetzt im Verhältnis eher lange Boards empfohlen... 151-155 wäre bei mir schon Augenhöhe oder Mitte Stirn. Oder ist das bei einem direktionalen Board wirklich okay?


    Ich habe gestern selbst nochmals etwas herumgeschaut und bin dabei auf folgende Boards gestossen:
    - Burton Deja Vu, 141 oder 146
    - Burton Family Tree Day Trader, 140 oder 145
    - K2 Wildheart, 141 oder 146
    - Capita Birds Of A Feather, 142 oder 144


    Was hält ihr von denen? Hat jemand Erfahrungen damit?


    @friedel:
    klar kannst du mitlesen ;)

  • Für hauptsächlich Piste und auch über 30% Tiefschnee ohne Switch und ohne Freestyle macht ein etwas längeres Board Sinn. Also bis zur Stirn wäre okay aus meiner Sicht.


    Ja bei einem direktionalen Board hast du den Vorteil, dass die Nose vorne zwar länger ist, aber das Tail ist kürzer und das Board wird ja über das Tail gelenkt.
    Also bei 2cm Setback an einem 150er Board ist das Heck so lang wie bei einem 146er Board bei gleichen Stanceeinstellungen. Normalerweise kannst du aber noch weiter nach hinten gehen mit den bindungen und dann fährt es sich wie ein 142 Board oder sogar kürzer. Die Nose merkst du nur bei Switchfahren, bei Freestyle-Tricks wie z.B. Noseroll oder so und im Tiefschnee wegen mehr Auftrieb. Für dich hätte das also nur Vorteile, wenn du keine Tricks springst.


    Das Capita Birds of a Feather ist auch ein Camrock allerdings ohne angehobene Kanten und ohne Kantentechnik, also weniger verzeihend und weniger Kantengriff. Dafür mit Carboneinlagen für mehr Pop für Ollies und Tricks. Ein Allrounder aber etwas mehr Richtung Freestyle


    Das K2 Wildheart ist ein sehr direktionales Camrock ohne angehobene Kanten und ohne Kantentechnik, also weniger verzeihend und weniger Kantengriff. Wäre für dich passend denke ich. Meiner Meinung nach wäre das Jones Hovercraft oder das Airheart besser


    Das Burton Daytrader ist ein direktionaler Flatrocker. Für Tiefschnee sehr gut, für die Piste nicht, carvt nicht gut und verwischt stark.


    Das Burton Deja Vu ist ein Flying V Hybridrocker. Ich bin 3 verschiedene Flying V gefahren und die waren auf etwas härterer Piste alle schrecklich zu fahren, sehr wenig Kantenhalt trotz der Frostbite Edges, bin nur weggerutscht. Auf weicher Piste waren sie ganz okay.

  • Für hauptsächlich Piste und auch über 30% Tiefschnee ohne Switch und ohne Freestyle macht ein etwas längeres Board Sinn. Also bis zur Stirn wäre okay aus meiner Sicht.

    Dem stimme ich zu, allerdings finde ich 155 schon etwas arg. Ich fahre teilweise 156, 157 und wiege 30 kg mehr. Etwas in die Richtung 151-152 sollte passen, mit Taper und entsprechender Nose gibt's da im Tiefschnee keine Probleme und da Geschwindigkeit auch nicht so wichtig ist, sollte das von der Laufruhe her auf jeden Fall passen.

  • hm naja ich hab es ja erklärt wieso ich die Länge bei direktionalen Boards nicht so tragisch finde wie bei True Twins auf der Piste und im Tiefschnee.
    Ein direktionales Board mit 150er Länge und 2cm Setback hat eine Taillänge wie ein 146er Board.
    146er Twin: 73cm nach vorne und 73cm nach hinten von der Bindungsmitte
    150er direktional mit 2cm Setback: 77cm vorne und 73cm hinten


    Das 73cm kurze Tail lenkt sich an einem 146 Twin fast genau so wie an dem 150er Direktional, die Hebelverhältnisse sind quasi identisch zwischen vorderen Fuß, hinteren Fuß und zum hinteren Kontaktpunkt. Auch im Tiefschnee lässt sich das kurze Tail besser lenken. Die Nose steht sogar weiter aus dem Tiefschnee raus, so dass sich das direktionale Board so auch einfacher im Tiefschnee lenken lässt und auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf dem Schnee bleibt anstatt einzutauchen. Im Tiefschnee ist das Gewicht ja hinten auf dem Board und da wird gelenkt. Auf der Piste ist beim 150er auch noch mehr effektive Kante, was beim Carven helfen sollte.

  • Moin


    Meine Freundin z.B. wiegt 5 kg mehr als du , und ist mit ihren 156 Flight Atendent
    Mega zu Frieden und kommt damit auf auf der Piste sehr gut zurecht.


    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup: