Board & Bindung für fortgeschrittenen Anfänger für jährlichen Urlaub gesucht

  • Über mich:

    Ich heiße Martin, bin männlich, 45 Jahre alt, mein Körpergewicht ist 90kg, ich bin 188cm groß, mein Fahrlevel ist Fortgeschrittener Anfänger. Ich boarde seit dem ich 14 Jahre alt bin, allerdings hatte ich die letzten 15 Jahre leider nicht die Gelegenheit zu fahren. Nun habe ich wieder angefangen, Gott sei Dank ist es wie Fahrradfahren und man benötigt nur ca. 30 Min bis man wieder im Flow ist.

    Komme gerade aus dem Boardurlaub und habe mir dieses Mal alles wieder geliehen. Nach sorgfältiger Recherge hier im Forum, habe ich mir heute in Österreich (auf der Heimreise) noch neue Boots gekauft und wieder zurückgesendet.

    Meine Füße wurden anständig vermessen, beide Füße haben 282mm.



    Ich suche:

    Ein Snowboard und eine Bindung für den jährlichen Winterurlaub ( 5 Tage )



    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Boot: -

    Bootlänge: -

    Board & Bindung bisher immer geliehen.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 98%, Tiefschnee / Backcountry 2%, Park (Kicker/Pipe) 0%, Rails 0%.

    Meine Ziele mit dem neuen Snowboard sind:

    Spaß auf der Piste zu haben, sicher und mit engeren, sowie auch weiteren Bögen blaue und rote Pisten herunterzukommen. Ich möchte nicht Switch fahren.

    Könnt Ihr mich bitte beim Finden eines geeigneten Boards & Bindung unterstützen?!


    Grüße Martin



    2 Mal editiert, zuletzt von Santo79 ()

  • Das könnte ich dort, hat er mir auch angeboten, ich habe allerdings keine Lust mehr zu leihen, ich möchte eigentlich mal etwas eigenes haben und mich nicht jedes Jahr mit fremden Material „anfreunden“ zu müssen…verstehst was ich meine?

  • Habe ich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht darauf geachtet. Keine Ahnung wie lang das war, wie breit etc. Weiß nur noch, dass eine Burton-Bindung montiert war :S

  • Ja, wer hat der hat ;)

    Habe mir jetzt aber tatsächlich die Boots noch in 28,5 & 29 bestellt, vielleicht kann ich mich da reinquetschen, bissle Luft ist glaub noch.

  • Habe ich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht darauf geachtet.

    Sehr schade, da hast du wertvolle Erfahrungen liegen gelassen. Du hättest jetzt immerhin gewusst, mit welcher Länge und mit welchem Shape du zuletzt gut klargekommen bist.


    So wie du das Geschäft beschreibst, kann es eigentlich nur der Gorbach gewesen sein? Ruf da doch einfach an und frag nach, was für ein Board du hattest. Die stores haben doch alle eine Verleih-Software darüber müsste man das geliehene Board eigentlich rückverfolgen können.

  • Ja genau da habe ich die Schuhe gekauft, geliehen hatte ich aber bei Inter…. Matt in Schoppernau ( am Diedamskopf ). Könnte mal nachfragen, was ich für ein Board und Bindung hatte, mal schauen ob die antworten.

  • Sehr schade, da hast du wertvolle Erfahrungen liegen gelassen. Du hättest jetzt immerhin gewusst, mit welcher Länge und mit welchem Shape du zuletzt gut klargekommen bist.


    So wie du das Geschäft beschreibst, kann es eigentlich nur der Gorbach gewesen sein? Ruf da doch einfach an und frag nach, was für ein Board du hattest. Die stores haben doch alle eine Verleih-Software darüber müsste man das geliehene Board eigentlich rückverfolgen können.

    So, habe nun Rückmeldung bekommen, ich hatte geliehen:

    Board: Firefly Delimit 2023, Länge 159cm

    Bindung wie gesagt ne Burton (spezielle Leihbindung)


    Also ich fand das Board glaub etwas zu weich, in flacheren Abschnitten, wenn man es laufen lassen musste, hatte ich immer das Gefühl gleich zu verkanten. Das muss beim neuen Board definitiv anders werden ;)

  • So, habe nun Rückmeldung bekommen, ich hatte geliehen:

    Board: Firefly Delimit 2023, Länge 159cm

    Das war nett vom Geschäft. Was mich allerdings wundert, ist, dass das Delimit ein Kinderboard ist. Das Board gibt es angeblich gar nicht in 159. Kommt dir vielleicht eines dieser Boards bekannt vor:


    firefly snowboards 2023 – Qwant
    Schnelle, zuverlässige Antworten und trotzdem vertrauenswürdig: Qwant speichert Ihre Suchdaten nicht, verkauft Ihre persönlichen Daten nicht und wird in Europa…
    www.qwant.com

  • …das ist ein Double Rocker, was bedeutet das genau? Sorry bin noch nicht so sehr drin in der Materie :S

    Hat einen Rocker in nose und 5ail und dreht sich somit leichter.

    Das reload oder das novum sind einige der weniger brettern in der breite.

    Aber ggf kommst ja noch runter mit der Schuhlänge.

  • Also ich fand das Board glaub etwas zu weich, in flacheren Abschnitten, wenn man es laufen lassen musste, hatte ich immer das Gefühl gleich zu verkanten. Das muss beim neuen Board definitiv anders werden ;)

    Wenn das Board in flachen Stücken leicht verkantet, dann liegt das meist an der Fahrweise. Fährst du in diesen Abschnitten eher auf der Kante oder eher auf dem ganzen Belag?


    Rocker Board verzeihen recht viel.


    Snowboards im Vergleich: Camber, Rocker, Flat oder Hybrid



    Es war gut, dass du im Store nachgefragt hast. Das war ein wertvoller Anhaltspunkt.