Board + Bindung für Carven und etwas Powder

• +++++++++++ Finale Kaufentscheidung ++++++++++++++

Board: Amplid Kill Switch (25/26)

Bindung: Flux CV

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Über mich:

Gewicht: 91 kg

Größe: 192 cm

Fußlänge: 28.5

Bisheriges Setup:

Burton Clash 164W 2017 mit 262 mm Waist.
    Burton Cartel 2017

Burton ION in 28.5 (ohne BOA)

Ich würde mich jetzt mal als Erfahren einstufen.

Ich fahre 90% Piste und 10% Powder.

Kein Switch, deshalb gern ein directional Board

Ich suche ein Board + Bindung. Eigentlich ist die Bindung noch gut aber ich will sowieso von dem Burton System weg.

Da ich mich seit 1-2 Jahren etwas mehr auf Carven konzentrieren will, will ich mir ein neues Board zulegen.

Ich habs garnicht eilig damit, ich will mich nur jetzt beraten lassen, dass ich irgendwann diesen Winter, evtl auch Ende der Saison oder bei Testevents gute Angebote mitnehmen kann.

Mein Boot passt gut.

Den hab ich mir letzte Saison nach Beratung hier gekauft.

Er ist noch ziemlich schmerzhaft aber im Moment merke ich wies Tag für Tag minimal besser wird. Und Einlagen sind auch schon bestellt. Deswegen bin ich mir jetzt eigentlich sicher, dass ich bei dem Boot bleibe und kann mich auf Board (+Bindungs) Suche machen.

Ich bin mit meinem jetzigen Board eigentlich ganz okay zufrieden.

Aber es ist auch einfach schon recht alt und es wird Zeit für was neues.

Was mich aber schon noch stört ist, dass ich beim Carven teilweise Heeldrag hab und mich ausheble. Das ist mir gestern und heute insgesagt 4 mal passiert, das ist nicht die Welt. Aber auf jeden Fall vermeidbar mit einem etwas breiteren Board, denke ich.

Ich würde einfach gern noch weiter runter gehen. Da muss ich sowieso noch einiges an Technik lernen zum sauberen Carven, aber das ist mir bewusst und ich bin dran.

Auch merke ich, dass mein Board momentan teilweise etwas zu wenig Grip hat im Eis, da wünsche ich mir noch etwas mehr.

Und ich fahre gern sehr schnell die Pisten runter (oft mit Skifahrern) und würde mir da etwas mehr Stabilität wünschen.

Ich lese ja schon lang mit und habe viele Threads durchgesucht und hab mir schonmal eine Vorauswahl erstellt, sagt mir gern mal ob das zu meinen Ideen passt oder nicht und gebt mir weitere Vorschläge.

- Ride MTNPIG 164W oder WARPIG 154 (weiß nicht welches besser passt, finde aber den Split-Tail schon wirklich sexy. Das WARPIG ist ja mal brutal breit für die jeweilige Länge)

- Korua Otto 161

- Korua Transition Finder 160 (oder nur 157 mit einer Waist von 268 dann?)

- Amplid Kill Switch 158 (reicht mir da die Waist von 267 mm?)

- Amplid Big Kahuna 161

- Evtl noch Amplid Souly Grail oder Time machine, über die hab ich noch nicht so viel gelesen

- Libtech Golden Orca 164

- Capita BSOD 165W

Dann bin ich auch noch auf der Suche nach einer Passenden Bindung.

Ich bin grundsätzlich offen was das angeht, ich komme auch gut mit der klassischen Ratsche zurecht, wäre aber auch für eine Schnelleinstiegsbindung zu haben, da ich viel mit Skifahrern unterwegs bin. Nicht dass ich lang brauchen würde mit der Ratsch, aber das Geschwätz muss man sich trotzdem immer anhören.

Da hab ich überlegt zwischen:

- nx2 carbon

- supermatic

- Rome Katana

Bei normaler Ratsche vielleicht die Union Atlas oder Force?

Bei den Bindungen hab ich mich noch nicht so sehr informiert. Ich mags gern eher härter und direkter und mir ist wichtig, dass sie nicht zu sehr seitlich aufträgt, weil ich recht große Füße habe.

So, jetzt bin ich mal gespannt was ihr mir hier so empfehlt.

Vielleicht kann ich am Wochenende gleich was davon testen. An der Kanzelwand ist am Samstag ein Testevent. Nur steht leider garnicht dabei welche Marken vor Ort sind..

nitrofoska ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass du auch die ION in 28.5 fährst. Was ist denn deine min. Waist die du fährst?

VG

6 Mal editiert, zuletzt von Amazzur ()

• Amazzur

Hat den Titel des Themas von „Board + Bindung für Carven und etwas Tiefschnee“ zu „Board + Bindung für Carven und etwas Powder“ geändert.
  • Warpig kannst du von der Liste streichen, das ist aufgrund des kleinen Sidecut Radius nicht wirklich gut zum Carven geeignet. Golden Orca würde ich ebenfalls streichen. Der Rest klingt eigentlich ganz gut, kommt halt drauf an, was dir persönlich am meisten taugt. Ich mag Boards mit wenig oder ohne Taper, daher liegt mir das Otto extrem gut. Das ist halt sehr freestyle-lastig, carvt aber hervorragend. Transition Finder ist schon deutlich direktionaler und hat 18mm Taper. Geht dadurch relativ mühelos in den Turn, verträgt aber am hinteren Fuß nicht so viel Druck, wie das Otto. Dafür hast du aber mehr Float im Pow. BSOD bin ich leider noch nicht gefahren, aber dazu gibt es viele Reviews im Netz. Zu den Amplids kann nitrofoska wahrscheinlich am meisten sagen.

Bei den Bindungen hast du schon die Top-Kandidaten aufgelistet. Ich hätte jetzt auch die Atlas empfohlen als normale Ratsche, Force ist bei deinem Gewicht und der Breite der Boards schon fast zu weich - vor allem wenn du es sttiffer magst. Bei den Fast Entry kommst du bei der NX2 auf das kompakteste Maß, da die Bindung keinen Heelcup hat. Das kann je nach Boardbreite ein Vorteil sein. Katana FASE fährt sich wie die normale Katana und ist rein von der Performance die beste Variante bei Fast Entry. Supermatic gefällt mir persönlich gar nicht. Die ist schwer, globig und nicht auf dem Level der Fase, was die Performance betrifft.

• Moin,

Wie lang sind Deine Boots außen insgesamt? Frage wegen der idealen Boardbreite.

Zu den genannten Boards kann ich nichts sagen, jedoch bin ich von der Ratsche auf das Flow System umgestiegen, habe eine NX2 Carbon und eine Fuse Carbon. Wiege selbst 98 kg und finde so eine Bindung in dieser Gewichtsklasse nicht schädlich. Wenn man sich an das Flow System gewöhnt hat ist man damit sehr schnell am Board fest.

VG

• oh, das sind ja ordentlich kurze boots, da erweitert sich ja deine Board Auswahl um so einiges. Dann kannst du locker auch etwas schmalere boards nehmen

Da könntest du auch den kleinen bruder des Big K nehmen das

Amplid Killswitch

Amplid Time Maschinen 160 (machvolger vom Pentaquard)

Rome Renegade 160W

Ride Mtnpig 164W

Mit flex 4 ist das Clash ja zum carven ja sehr soft ,

• So, ich hab jetzt mal genau nachgemessen.

Burton ION 2025 MP 28.5: 30,8 cm

Also mindestens 26cm Mittelbreite. Da sollte es genug Auswahl geben….

Der Vorteil von Flow Bindungen ist ja, dass sie durch den nicht vorhandenen Heel Cup nicht besonders auftragen, quasi Boot Out freundliche Bindungen.

Im Grunde musst Du Dich jetzt entscheiden, welchen Schwerpunkt Dein Board haben soll: Angry Snowboarder hat ja gerade ein Top Five Video über die seiner Meinung nach besten Carver der Saison gemacht. Das sind aber nicht wirklich Cruiser wenn man es mal entspannt angehen lassen will…

• Mit flex 4 ist das Clash ja zum carven ja sehr soft

Ja das merkt man schon. Und es wird bei mehr Geschwindigkeit bisschen instabil.

Amplid Killswitch

Amplid Time Maschinen 160 (machvolger vom Pentaquard)

Rome Renegade 160W

Ride Mtnpig 164W

schau ich mir alle mal an.

Also mindestens 26cm Mittelbreite. Da sollte es genug Auswahl geben….

Aber jetzt hab ich ja auch 26,2 cm und das ist mir zu schmal muss ich sagen.

Oder es kommt mir no so vor...

Evtl mal testen

Goodboards legends

ARBOR Carbon Coda Camber

Schau ich mir an.

Falls ich mal die Möglichkeit habe die zu testen, mach ich das gern.

Aber ich schätze mal, dass es im Endeffekt dann einfach Recherche und Vorlieben sind die bestimmen was ich kauf, weil ich vermutlich die meisten Boards nicht testen kann..

Im Grunde musst Du Dich jetzt entscheiden, welchen Schwerpunkt Dein Board haben soll: Angry Snowboarder hat ja gerade ein Top Five Video über die seiner Meinung nach besten Carver der Saison gemacht. Das sind aber nicht wirklich Cruiser wenn man es mal entspannt angehen lassen will…

Vielleicht gibts ja eins was so ein Zwischending ist, schon mit deutlichem Hauptaugenmerk aufs Carven und Brettern, das aber mal kurz entspann kann..

Oder was heißt denn entspannt cruisen? Das heißt ja nur, dass ich einfach immer drauf achten muss, sauber umzukanten und so, oder? Das geht ja eigentlich schon.

• Habe dieses Jahr ein Telos Backslash neu, jetzt vier Tage in Obergurgl gefahren. mittelbreite bei 153(das fahre ich) 270. kannst Dir ja mal ansehen. Ich finde das kann carven, ist aber auch sonst recht verspielt und kann sogar bei meinem Gewicht etwas abseits der Piste. Nur für Hard Charging ist das glaube ich zu kurz und unruhig. Zumindest in der Länge.

• Auf den Angry würde ich mich auch nicht verlassen, den war das UNW8 und das Renegade auch zu Agressiv, obwohl es richtig geile Carving boards sind, und mit den Freaker hatte er auch seine probleme. Der ist eher ein freestyle fahrer, oder so.

Da würde ich eher bei TGR reinschauen. oder Board Archiv.

Das Pentaquard (Time Maschinen) hat zwar nur eine WW von 262 ist aber im bindungs bereich recht 276 breit, damit genau so breit wie mein Renegade 160w mit seiner 267 WW.

• Habe dieses Jahr ein Telos Backslash neu, jetzt vier Tage in Obergurgl gefahren. mittelbreite bei 153(das fahre ich) 270. kannst Dir ja mal ansehen. Ich finde das kann carven, ist aber auch sonst recht verspielt und kann sogar bei meinem Gewicht etwas abseits der Piste. Nur für Hard Charging ist das glaube ich zu kurz und unruhig. Zumindest in der Länge.

Das Brett hatte ich auch mal . Verhält sich recht ähnlich einem Scharf gemachten Ride Superpig.

Gripp hat das Backslash echt gut .. Aber es will viele kleine aktive Turns..

Nichts für wide Carves über den halben Hang.. Sehr poppig und aktiv das Brett.. Guter Gripp aber bei Speed unruhig ( wegen Stiffness und Kürze )

- Amplid Kill Switch 158 (reicht mir da die Waist von 267 mm?)

- Amplid Big Kahuna 161

Bei den Brettern würde ich zum Killswitch raten. Das bietet echt viel Breite unter den Bindungen. Die Outline ist Ident mit dem Big K, aber vom Type her und deinem Gewicht würde ich hier das Killswitch bevorzugen.

Mehr infos zum Killswitch:

Amplid KILLSWITCH Testbericht - Future Shape Allmountain -
    Heute für euch. Ein kleiner Einblick in die Eigenschaften des Amplid Killswitch Erst einmal ein paar technische Specs/Daten zum Brett: - OMNI…
    www.snowboarden.de

Schönes Brett das echt super carven kann, dabei ruhiger und entspannter liegt wie ein Telos Backslash oder Ride Superpig etc. Directional und switch geeignet, wenn man mal mag.

- Evtl noch Amplid Souly Grail oder Time machine, über die hab ich noch nicht so viel gelesen

Souly Grail sehe ich hier eher nicht so ..

Time Machine ist durch den Shape im Gegensatz zum Killswitch nicht wirklich breit..

Da müsstest einen weit eingedrehten Stance fahren..

Nur mal so die Time Machine ist unter der Bindung fast 10mm schmäler wie ein Killswitch..

Amplid--> Da würd ich dir das Killswitch empfehlen.. ( Tipp dazu , Amplid liefert die Bretter ungeschliffen bzw. mit 90 Grad Seitenwange aus .. willst du das mit Gripp und zum Craven gibt dem Brett einen 0,5/88 Grad schliff dann hat das Potenten Edge Hold. )

Da hab ich überlegt zwischen:

- nx2 carbon

- supermatic

- Rome Katana

Bei normaler Ratsche vielleicht die Union Atlas oder Force?

Beachte das alle Schnelleinsteiger ( bis auf die NX2 Fusion oder die SP Modelle ) wegen der Technik einen dicken Heelcup haben und somit beim Carven wieder zum Heel- bzw dann HeelCupDrag beitragen.

Union Atlas passt gut.

Flux CV würde auch super passen. Die ist mit extra hohem Heelcup speziell gegen HeelDrag und für Carving.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• aber bei einen Boot länge von 308 sollte auch boards wie das Time Maschinen gehen,

Schließlich sind meine Boots auch 'nur 308' lang, und und das Renegad ist unter der bindung 278 mm breit.

Wobei ich befürchte eher das die beiden zu agressiv seinnkönnten, und was zugänglicheres wie das Killswitsh oder rome Freaker die bessere wahl wäre

• aber bei einen Boot länge von 308 sollte auch boards wie das Time Maschinen gehen,

Schließlich sind meine Boots auch 'nur 308' lang, und und das Renegad ist unter der bindung 278 mm breit.

Bin ja selbst in dem Bereich der Bootlänge...

Wir fahren aber beide auch eingedrehte Winkel.

Time Machine ist da bei ~ 272 mm

Joa wenn man sich nicht in dem Bereich zwischen +15 und -15 Aufhält..

Viele sehe ich aber inzwischen mit +15 / -3 etc fahren... Kommt dann auf den Stance an....

Wollte hier auf Nummer sicher wenn eh schon HeelDrag Probleme...

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• ich hab nochmal bede Boots nachgemessen heut morgen. Komischerweise hat der eine 308 der andere 309.

Vielleicht ist das einfach so oder ich hab mich jedes mal vermessen..

Welche Winkel fahrt ihr?

Ich bin im Moment bei +13 / - 9.

Und ich würde vom Gefühl beide gern noch mehr nach vorne drehen. Das geht aber momentan nicht, da hab ich dann einfach hinten Heeldrag.

Bei den Bindungen tendiere ich jetzt schon zur Union Atlas.

Ich bin eben noch nie Schnelleinstieg gefahren, irgendwie reizt mich das auch, einfach nur um die 10 - maximal 20 Sekunden zu sparen.

Die nx2 schut schon irgendwie gut aus aber ich bin einfach skeptisch, weil die Straps oben sind und nicht einer über den Zehen. Merkt man da fahrtechnisch einen deutlichen Unterschied zu normaler Ratsche?

Bei den Boards bin ich noch am vergleichen. Ich habe inzwischen eingegrenzt:

- Amplid Killswitch
    - Korua Transition Finder

- Korua Otto

- Ride Mtnpig

• Ich bin im Moment bei +13 / - 9.

Und ich würde vom Gefühl beide gern noch mehr nach vorne drehen. Das geht aber momentan nicht, da hab ich dann einfach hinten Heeldrag.

Jo dann auf jeden Fall breiteres Board.. Nicht das Time Machine.

Mit dem Killswitch geht das gut. Das hat unter den Bindungen 28,2 - 28,3 ...

Da kannst du auch +18 -6 fahren wenn du magst. Am besten dann eine Flux CV oder eine SP Team oder Nidecker NX2 Fusio dazu .. Sind alles 3 Bidnungen die so designed sind das sie keinen zusätzlichen HeelDrag produzieren.

Bei den Boards bin ich noch am vergleichen. Ich habe inzwischen eingegrenzt:

- Amplid Killswitch
    - Korua Transition Finder

- Korua Otto

- Ride Mtnpig

Das Otto ist durch den Shape für diese Waist dann doch recht schmal unter den Bindungen.

Das hat trotz 161cm hat nur ca 276-277mm unter den Bindungen.. das Killswitch hat da mit 158er länge 282-283mm

Sind trotzdem schnell 6mm an Boardbreite.. Hört sich wenig an aber macht viel aus wenn es ums carven und HeelDrag geht.

Das wäre halt wieder je nach Stance "grenzwertig"

Das MTNPig 164W hatte ich selbst. Geiles Brett zum carven. Mit einer guten Bindung wie oben genannt gibt das keine Probleme mit HeelDrag. Wobei ich hier auch nicht unbedingt auf -6 hinten gehen würde.. -12 wäre da besser bzgl BootOut Freiheit.. Da hat das Killswitch einfach mehr Reserve an Breite unter den Bindungen.

Ich wäre hier wirklich zwischen MTNPig und Killswitch..

MTNPig wenn es eher speziell ums Carving geht wegen der Länge.. Stance dann eher weit und mehr offen.

Beim MTNPig liegt durch den speziellen Sidecut die Waist sehr nahe der hinteren Bindung und daher hat das Brett weniger Breite unter der Bindung. Vorteil MTNPig im Carving einfach mehr Edge.

Killswitch wenn es auch ums carven geht aber mehr Allmountain sein soll und du vom Feeling eher etwas weiter nach vorne drehen willst die Bindungen. Das Brett hat im genauen Gegenteil zum MTNPig sehr viel Breite unter der Bindung bzgl seines Sidecut.

• Ja vielen Danke dir, das war hilfreich.

Das hört sich dann an als passt das Killswitch am besten.

Ich habs ja nicht eilig und schau mal ob die beiden (Killswitch und MTNPig) in den nächsten Wochen irgendwo testen kann.

Am besten dann eine Flux CV oder eine SP Team oder Nidecker NX2 Fusio dazu .. Sind alles 3 Bidnungen die so designed sind das sie keinen zusätzlichen HeelDrag produzieren.

Hier hast du die Union Atlas jetzt garnicht mehr genannt, sondern nur die Flux CV und Fast-Entry?

Merkt man denn bei denen sehr den Unterschied von Performance zu normaler Ratsche?

Das ist ein Bedenken hier und das andere natürlich auch die Preisfrage :D

Weil da ich ich im Moment ja Burton fahr muss ich Bindung und Board gleichzeitig wechseln :|

• Hier hast du die Union Atlas jetzt garnicht mehr genannt, sondern nur Fast-Entry?

Die genannte Flux CV ist eine ganz normale Strap IN. :)

Atlas geht auch gut.. Die baut nur minimal auf an Heelcup bzw HeelDrag.. so 3-4mm...

Flux CV ( durch extra hohen Carving Heelcup ) , SP Team / Core oder Nidecker NX2 Fusion sind halt jene welche gar nicht zum HeelDrag beitragen. Da hast du halt 0mm extra HeelDrag.

Deshalb hab ich diese genannt.

Union Atlas oder Rome Katana gehen aber als klassische Strap-In ebenso okay.. Die sind auch gut bzgl. sehr wenig Aufbau am Heelcup. Im extremfall 3-4 mm.. Für den Normalen Rider zu vernachlässigen. Da geht es dann um Deep-Carves.

Gruß

Merkt man denn bei denen sehr den Unterschied von Performance zu normaler Ratsche?

Was meinst du mit Performance ?

Feedback und Performance der Bindung ? Das kommt eher aufs Modell an.. Die NX2 Fusion Carbon ist z.b. eine der Stiffsten und Performance Orientiertesten Bindungen die ich kenne.. Die macht sogar das Board aggressiver so direkt ist die.

Oder geht es dir im "Geschwindigkeit" beim Einsteigen ?

Weil da ich ich im Moment ja Burton fahr muss ich Bindung und Board gleichzeitig wechseln :|

Ah okay du hast also eine Bindung nur für Channel ?

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nitrofoska mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei den Bindungen find ich auf den Webseiten oft keine Maße..

Aber da ist deine Erfahrung gut, weil wenn ich jetzt von den Bildern zB die Flux CV mit der Atlas und der SP Team vergleiche, dann sieht für mich die SP-Team am schlankesten aus und die Flux nach hintenraus weiter als die Atlas.

Bei den Bindungen bin ich tatsächlich komplett offen, da muss ich mich noch für oder gegen Fast-Entry entscheiden und dann kauf ich einfach die günstigste von den empfohlenen schätz ich..

• Aber da ist deine Erfahrung gut, weil wenn ich jetzt von den Bildern zB die Flux CV mit der Atlas und der SP Team vergleiche, dann sieht für mich die SP-Team am schlankesten aus und die Flux nach hintenraus weiter als die Atlas.

Das kannst mir glauben.. Atlas hat zwar einen schlanken Heelcup, der sitzt aber weiter unten..

Wie gesagt..

-Union

-und Rome

gehen die Normalen Strap IN's auch fast ohne zusätzlichen HeelDrag aufbau.. Minimal haben sie aber.

13276-img-7528-jpg

Bindungs-Game hab ich gut durch und x-verschiedene gehabt und vermessen , gefahren, zerstört beim Deep Carving etc.. etc..

Hier gibt's viele Infos dazu wenn du dich weiter einlesen magst:

Bindungsmontage Snowboard - Boot zentrieren, Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln -
    "Brauche ich ein Wide-Board?"Vor dem Hintergrund dieser immer wieder gestellten Frage schraube ich gerade an meiner Bindung herum und experimentiere dabei mit…
    www.snowboarden.de

SP , NX2 , Flux CV sind halt jene welche mit 0 auftrag ..

2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Glaub ich dir sofort, das ist richtig gut, danke!

Les ich mir mal durch den Thread.

Aber jetzt nochmal zur Frage, wie die Fast-Entry vom Fahrgefühl sind? Vor allem die NX2?

Merkt man da nen deutlichen Unterschied zur normalen Strap-In?