Board+Bindung für Anfängerin

  • Hallo,

    meine Freundin hat letzten Winter Snowboarden gelernt und sie/ich möchte sich/ihr dieses Jahr eine eigene Ausrüstung kaufen.

    Hier kommt die Mädels mit mehr Erfahrung ins Spiel, weil ich hab leider keine Erfahrung was Frauenboards/Bindungen angeht.

    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: 146 bis 150

    Gewicht: 65kg

    Körpergröße: 175

    Mann / Frau: Frau

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 25

    Preislimit: max. 400,- € komplett

    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    [x] Piste [90]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]% (bisher natürlich nicht, aber das wird schon noch kommen)
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Beim erlernen ist sie ein Capita Stairmaster 148 oder 152 mit einer Union Bindung gefahren. Damit kam sie den Berg am Ende der Woche mehr oder weniger flott runter. Es ging, aber ich denke man könnte es ihr noch einfacher machen.
    Sonderwünsche:
    Das Board sollte unbedingt fehlerverzeiend sein, daher würde ich entgegen den eigentlichen Anforderungen zu einem Rocker tendieren. Sie wird die mind. nächsten 3 Jahre - so gut kenne ich sie ;) - keine "Pisten-Sau" werden :D Eher der gemütliche Typ, entspannt die Pisten runter cruisen. So war sie schon auf den Skiern.
    Ein aggresives Board mit Camber wird sie also in Zukunft nicht ausreizen, falls es in 3 Jahren dann doch soweit sein sollte wäre halt ein Neukauf an der Zeit.

    Persönlich bin ich bisher nur Rocker von Capita gefahren. Der Shop wo sie letzten Winter geliehen hatte und ich auch kaufe hat nur Bataleon, Capita und Never Summer im Angebot. Capita wäre daher die bevorzugte Marke, jedenfalls könnte diese vorher mal testweise gefahren werden.

    Was kann man denn von den Burton V-Rocker, Forum Chillydog oder Nitro Gullwing erwarten?
    Was eignet sich am ehesten als fehlerverzeihend für langsames Pistenbrett?

  • 400euro für alles könnte etwas knapp werden.
    Ein Rocker könnte ein Beginner schon helfen nachteil ist das man ehr ne schlabrige Fahrweise erlernt.Ein Camber bietet mehr fein Arbeit.Als Reines Pisten Board ist eigentlich ein Camber besser.


    Was kann man denn von den Burton V-Rocker, Forum Chillydog oder Nitro Gullwing erwarten?
    Dasa sind Firmen Bezogene bezeicnungen für Rocker.


    Ftwo Gypsy mit na Lxh Bindung von Ride


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • @ Vancocinera: Das Camber für die Piste eigentlich bessere wäre ist mir bewusst, allerdings wird sie ein gutes Camber die nächsten Jahre nicht ausreizen. Ein Rocker würde ihr den Einstieg aber sicherlich vereinfachen. Und wie ich sie kenne, könnte es später eher in Richtung jibben/buttern gehen, als das aus ihr eine richtige Carverin wird.


    Nach einer Ride Alpha und einer Delta in den letzten Jahren, bin ich in Sachen Bindungen nicht mehr von denen überzeugt. Das FTWO Gypsy hatte ich auch schon angeschaut, bist du das schon mal gefahren?


    boarderline: Bist du das Fate schon mal gefahren? Wenn Vitro hatte ich eher das Mystique ins Auge gefasst. Du würdest also auch eher Camber empfehlen, trotz Anfänger und möglichst fehlerverzeihend?


    Bei der Bindung hatte ich mich auch schon ziemlich auf Union Flite oder Milan eingeschossen.

  • Ich hab das Fate selber noch als Zweitbrett.
    Das Mystique ist eher das minderwertigere Einsteigerbrett im Vergleich.
    Beim Fate kannste Dich ja entscheiden ob Du eins mit Camber aus dieser oder eins mit Flat aus der Vorsaison nimmst :)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Meller Bin die letzten 2j selber ein Ftwo Trixx gefahren,die Ftwo Boards sind recht leicht kosten nicht immer extrem viel und für den Einstieg finde ich persöhnlich ftwo kann ich mal so schlecht.Wenn es zum Jibben sein soll kann ich das Ftwo Tnt empfehlen.Muss dazu sagen das Ftwo Tnbt ist sehr Park /rail lasting mein Ftwo Trixx ist den tnt ziemlich ähnlich.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Hab mich mal etwas umgeschaut und ein paar Bretter rausgesucht:

    - Burton Lux 2012
    - Burton Social 2011
    - Burton Blender 2011 (wegen ICS eher kein Favorit für mich)
    - Nitro Fate 2012
    - Salomon Lily 2012
    - Salomon Lily 2011
    - Salomon Gypsy 2011 (vielleicht schon etwas zu viel für meine Freundin)
    - Salomon Lark 2012
    - Völkl Flavor 2012
    - Völkl Flavor 2011

    Preislich liegen alle im Rahmen, Rocker dürften ebenfalls alle sein wenn Google zuverlässig war :D
    Bleibt das Fate 2012 die Empfehlung?


    Bei der Länge dachte ich an 147/148 (je nach Marke), 150 ist glaube nicht unbedingt nötig.

    2 Mal editiert, zuletzt von MellerLE ()

  • Das Rome Jett hatte ich ihr gezeigt und von dem was ich so gelesen hab hatte es mich auch überzeugt. Leider hat sich die gute Frau aber nicht ausgeklost und nun ist es aus.


    Nitro Fate liegt leider meistens etwas außerhalb des Budgets.


    Was wäre z.B. mit einem DC Wms Ply? Laut Katalog Camber von Bindung zu Bindung und Flat an den Kontaktpunkten. Dazu scheinbar nicht zu weich. Dürfte für Piste doch ordentlich zu gebrauchen sein und ihr sogar noch Spielraum für Fortschritt lassen.


    Was ist vom Rome The Romp zu halten? Sieht von den Specs dem Jett recht ähnlich. Oder dann doch eher Rome Vinyl Rocker? Welches dann leider wieder etwas zu teuer ist.

  • Das Vinyl Rocker könnte man wohl nehmen, scheint im Gegensatz zum Vorjahr ziemlich weichgespült worden zu sein :(
    Das Camber ausm Vorjahr wäre jedoch für einen Anfänger nicht zu empfehlen!


    Das Romp könnte ich mir noch besser vorstellen.


    Mit DC Brettern habe ich keine Erfahrungen...

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Hab mich mal wieder umgeschaut und folgende Boards rausgesucht:


    - DC Wms Ply 149 oder 153 '12 oder '13 (Camber in der Mitte, außen Flat)
    - Bataleon Distortia 149 '12 Modell (da sollte Sie vielleicht erstmal TBT Probe fahren)
    - Capita Saturnia 149 (ist zwar Camber, aber könnte evtl. auch was werden)
    - Technine Queen Bee 150 (Mitte Flat, außerhalb der Bindungen Rocker)
    - Technine T-Money 150 (Hybridcamber)
    - Rome The Romp 150
    - Artec Venus 149

  • Keiner mehr mit einer Meinung?


    In der engeren Auswahl sind jetzt noch:


    - DC Ply wms
    - Rome The Romp


    und falls sich etwas günstiges ergibt:
    - Nitro Fate Zero Camber

  • Ich empfehle Dir ein Nitro Fate mit einer der folgenden Bindungen:
    Union Milan



    Diese Ausrüstung ist es jetzt geworden. Nitro Fate 150 Zero Camber + Union Milan für 295,- €. Budget dank ebucht somit mehr als eingehalten :)