Board + Bindung als Nachfolge für mein Pantera

  • wie Pfon beschrieben hat

    die Fusion Straps bei der Flow (wegen der einfacheren Handhabung)

    und bei union atlas 2022 Version


    und bei Ride stimmt, neue Bezeichnungen.. die C10 wäre nun die härteste Carbon Bindung von Ride, gibt es reduziert für 240€


    Bei Boots ist Boa schon ein Vorteil,

    Google Suche benutzen

    bei den Photon boa hab ich welche für.250€ gefunden


    bei den Boots nicht sparen und passend nach Fuss MP +1..5mm reserve kaufen


    Wir haben öfters den Fall dass gespart wurde , zu weich und zu gross gekauft wurde, dann ist besonders bei der Kategorie Bomber und Carving Board die ganze Performace im Boot verloren gegangen.


    Welches Board wurde es genau,?

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich habe die Salomon Malamute mit den verstellbaren Fersenband, der ein flex von 8 bietet. Aktuelles Modell Ca. 280€

    Ich hab ein neues 2018 Modell bekommen für 100€


    Ansonsten eine schöne Bindung ist auch noch die

    SP Mountain Multientry, bietet ein flex von 9 ca. 360€

    Oder

    Sp Core Alu flex 8 ca. 260€

  • Welches Board wurde es genau,?

    Das MTNPIG 2020 in 160W


    Ok danke euch! Die Bindungen schaue ich mir mal genauer an.


    Winterzahn Der Photon Boot ist dann die weichere Variante vom Ion? Du würdest eher auf Photon Boa gehen, als auf Ion mit Quicklace? Ist das nur ein Komfortthema?


    SixtyNiner Bei meinen Nitro Team TLS musste ich auch immer aufpassen, dass sich das Quicklace nicht lockert bzw sich sogar teilweise öffnet.



    Mir ging es hauptsächlich noch um grundsätzliche Empfehlungen, welche Modelle auch von anderen Herstellern und Frage kommen könnten zum Beispiel zwecks Responsiveness. Und vielleicht auch, ob es Modelle/Marken gibt, die in No Go sind - beispielsweise weil der Footprint extrem groß ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Geko ()

  • Geht es jetzt um Boots und Bindungen?


    Deeluxe baut gute aber sehr dicke Boots. Ein Pro, der viele Tage pro Winter in seinen Boots unterwegs ist, hat mal zu mir gesagt: „Ich hatte noch keine Boots, die so lange gehalten haben, wie meine Deeluxe.“ Allerdings tragen die Schuhe auch ordentlich auf. Zudem nehme ich technische Design bzw. die Bauart der Boots als sehr „Old School“ wahr. Dafür ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Deeluxe sehr gut.


    Das krasse Gegenteil sind die Ride Trident Boots. Diese Boots sind total innovativ. In keinen anderen Boot schlüpft man so schnell und mühelos rein, Kein anderer Boot wirkt so „schlank“ gebaut. Leider sind diese Boots auch sehr teuer. Auch der Ride Insano könnte interessant sein.


    Burton Boots sollen auch sehr gut sein. Leider passen mir diese Boots nicht so gut, und die Passform ist letztlich das Entscheidende.


    Weitere Marken, die ich mir ansehen würde, sind K2, Salomon und Nidecker.


    K2 hat einen super Fersenhalt aufgrund der Conda Schnürung. Diese kann unbequem sein, wenn man einen hohen Spann hat, oder den Boa-Coiler zu fest zurrt. Ich mag auch meine Salomon Hifi Boots, weil diese sehr bequem sind. Allerdings sind diese Boots auch nicht sehr hart.


    Nidecker Boots passten mir auch sehr gut.


    Wenn du sehr harte Boots suchst, schau dir die Ride Insano, die Salomon Malamute und auch die Nidecker Talon an.


    Wenn du mehr generelle (markenübergreifende) Informationen über Boa Coiler suchst:


    https://www.boafit.com/de-de/s…/boot-buyers-guide/hybrid

  • gratuliere zum board. denke auch, dass dir das gut taugen wird 😅. und n tolles schnäppchen war’s dazu.


    boots kann man nicht per se empfehlen. jeder fuss ist anders. tatsächlich baut deeluxe relativ gross, da müsstest du gucken wegen der gesamtlänge.

    burton ion und ride insano würde ich wenn möglich mal probieren.

    bindung gehen hier die meinungen auseinander. für mich käme keine schnelleinstiegsbindung in frage.

    von union die falcor, burton cartel X wären meine zwei tipps.

    falls du komplett auf dämpfung verzichten kannst dann noch von flux die xf oder xv. die dann aber nur mit sehr sehr gut gedämpften schuhen wie adidas.

    salomon hat wohl auch tolle bindungen, weiss aber grad nicht mehr wie deren steifste heisst.

  • Salomon Quantum heisst die steifste Carbon Bindung von Salomon, ist aber seitlich sehr flexibel und deswegen eigentlich eher duck stance geeignet, weniger für forward.


    Falcor könnte von der steifigkeit gerade noch reichen.. aber richtig steif ist die auch nicht am highback. Atlas 2022 oder Atlas Carbon 2022 wären da die besten von Union.


    Bei Boots auf Flex achten, nicht unter Flex 7.

    aber Flex 10 muss nicht sein. Von Flex 10 würde ich abraten.

  • So, jetzt habe ich alles zusammen. Hab mir eben die Burton Ion gekauft, aber ohne Boa. Hatte die Photon noch an mit Boa, wobei mir die Ion deutlich härter vor kamen.

    Als Bindung gab's die Cartel X.


    Nächste Woche kommt das Board, dann geht's ans Montieren und Einstellen. Freu mich wie Sau! :)


    Danke euch allen für die Unterstützung!!!

  • Den Burton Photon Boa gibt es noch günstiger in Eisenach.... Evtl sogar noch günstiger als auf der Homepage, einfach fragen.

    Ich fahre zwar erst spätestens im Januar den Boot, möchte aber schon jetzt keinen Schuh zum Schnüren mehr, Boa ist super.