Board + Bindung als Nachfolge für mein Pantera

  • Bin über das Wochenende unterwegs, daher nur kurz angebunden.

    Wie schätzt ihr das Arbor A-Frame und Rossi XV im Vergleich zum Pantera ein? Tranny Finder ist entschärfter, MTNPIG ähnlich und Bullet Train nochmal extremer, oder?

  • Ich schätze: Das Pantera ist ein Board um Piste zu ballern. Im Powder ist mit dem Pantera vermutlich wenig los. Es war oder ist ein hässlicher Camber mit weit außen liegenden Kontaktpunkten. Arbor und XV sind Freeride Boards, die nicht nur auf Gromers ausgelegt sind und auch abseits der Piste eine gute Figur machen. Das AFrame ist vermutlich das modernere Board. Das XV scheint ein älteres und längere Zeit nicht überarbeitetes Board zu sein. Ich vermute das Arbor ist alltagstauglicher. Es ist vielleicht noch immer kein One-For-All, aber mehr als die beiden anderen alternativen. Das ist meine hochspekulative Einschätzung.
    Zu den anderen Boards kann ich nicht viel sagen. Auch ich bin grad kurz angebunden.


    Ich ahne ein wenig, was du vor hast. Ich bin mal ein Burton One Hitter gefahren. Nach allem was ich nun über das Burton Hometown Hero lese, könnte auch das ein interessantes Board für dich sein.

  • Bin über das Wochenende unterwegs, daher nur kurz angebunden.

    Wie schätzt ihr das Arbor A-Frame und Rossi XV im Vergleich zum Pantera ein? Tranny Finder ist entschärfter, MTNPIG ähnlich und Bullet Train nochmal extremer, oder?

    Rossignol XV, hat eine der krasseste Wellenkanten /Magnetraction die es gibt, wenn du das bislang nicht gefahren bist (Pantera hat ja keine Wellenkante) dann wirst es auch weiterhin nicht brauchen, bzw da solltest ohne Testen nix kaufen.


    Das board gräbt sich beim carven im weichen schnee ein bis es versinkt und bremst den carve. Auf echtem Eis hilft es nicht und auf griffigem schnee bremst es beim sideslip verstärkt. Wenn einer damit speed rausnehmen will aus der Fahrt weil es es ein 70 Grad Freeride steilhang mit griffigem Schnee oder Bruchharsch ist, oder bruchharsch im Flachen zerschreddern will (was man eigentlich nicht will) dann ist es hilfreich.. bei pisten die nirgendwo über 45 Grad haben und Bruchharsch zersägen keine positive Auswirkung hat, braucht es meiner Meinung nach keiner. Auf jeden Fall solltest du dir dessen bewusst sein, dass dieses board so eine extreme kante hat und die Auswirkungen für dich unter allen Bedingungen austesten.


    Rest deiner Einschätzung passt.


    Tranny finder auf Piste schlechter als Pantera, im Pow besser.

    Pantera ähnlich Mtnpig auf Piste, im Pow leichte Vorteile Mtnpig.

    Bullet Train besser auf Piste und im Pow, viel schlechter switch, was du aber nicht brauchst.


    Alle genannten boards ausser XV haben keine Magnetraction Kante.


    Ach arbor A Frame hab ich noch vergessen, das hat so eine Mini Magnetraction (griptech) und es hat fenders vorne und hinten, also Nose spoon und tail spoon. solltest ebenfalls testen bevor du es kaufst, da du spoon nicht hattest am Pantera. Spoon macht es im Pow besser aber beim Carven weniger locked in. Kann sich ab einer gewissen Ausgeprägtheit sehr negativ und ungewohnt auswirken aufs carven und bomben.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Winterzahn


    was denkst du in diesem Zusammenhang über das Arbor und das Burton Hometown Hero.

    Arbor hab ich oben noch hinzugefügt


    Burton Hometown hero ist weicher vom flex als das Pantera und hat weniger eff edge.


    fährt sich also leichter , spielerischer, gibt aber Abzüge bei Speed Stabilität im Vergleich zum Pantera


    Mein Favorit wäre eigentlich das Bullet Train Plus für die Wünsche Bomben plus carven gemixt mit Prise Freeride (bedonders bei 9 jähriger Nutzungsdauer spielt der höhere Preis des Korua auch keine Rolle) als Nr 2 vielleicht Mtnpig oder ein aktuelles Pantera oder Custom X.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Spielerischer wäre ja vielleicht auch nicht verkehrt. Geko sucht ja auch kein Pantera, sondern etwas geringfügig anderes. Das A Frame wurde auch als ein Board beschrieben, dass man Samstags besser zu Hause lässt und das man Mittags wegstellt. Bei XV würde ich das ähnlich sehen.


    Ich konnte mal das Buron One Hitter testen. Es war verlockend. Das Hometown Hero stelle ich mir in etwa ähnlich vor.

  • ja würde sagen Bullet Train Plus,


    Als Bindung:


    Flow NX2 oder.NX2 CX und Ride El Hefe würden gut passen


    Auch die NEUE 2022 union Atlas.

    mit unrotiertem Highback. Hab am Donnerstag TJ von Board Archive getroffen in Tux, der hat mir seine Neue 2022 Union Atlas gezeigt und ich konnte das Highback angucken. Das war steif bis obenhin, und TJ sagt er rotiert da nix mehr. (Atlas hätte eh nur 2 Positionen aber der Überstand steigt wohl und eine gewisse Rotation sei sowieso schon voreingebaut. Das neue Highback der Atlas sieht gut aus und hat leichte Wings)

    Auch die 2022 Atlas Forged Carbon wäre da gut.


    Union Force wäre/ist übrigens zu lasch/weich, bezüglich Highback. (Auch die neue. ich selbst hab die 2021er neben Flow NX2 und die NX2 ist da steifer)


    Als Boot ein Burton Ion


    Das wäre dann eine schöne Kombination

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • OT: Leichte Wings hatte die Atlas schon immer. …bloß zur falschen Seite, wenn man es mit einer Burton Cartel vergleicht.

    ja das neue Atlas Highback sieht etwas anders aus..

    hat nicht mehr das komische Fliegengitter wie die Alte.. Und die Alte war oben auch so weich., die Neue nicht

    Totale fehlkonstruktion, das alte Highback.

    das neue 2022er passt, leicht asym ist es zwar noch, aber besser als vorher. Vielleicht hat Union da doch mal in Foren gelesen.😅


    Und wie gesagt, rotieren sollte man die Atlas nicht.

    Rotieren kippt das Highback der Atlas nach aussen.. Überstand steigt und das highback sieht dann seltsam geneigt aus.


    Bei der Force auch niemals um 2 Löcher rotieren, sonder nur eins auf einer seite, dann wird der Überstand hinten akzeptabel .. aber das ist ein anderes Thema... wenn ich das Highback der Force 2021 versteift habe werde ich die Force Einstellungen auch mal hier posten. Ausserdem frisst bei maximaler Rotation die Force den Burton Boot.

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Noch mehr Auswahl :O

    Hatte eigentlich mittlerweile zum MTNPIG tendiert, da ich glaube dass sich das nachmittags bei etwas zerfahrener Piste noch besser fährt, als das Bullet Train. Ist das richtig? Gibt es schon Erfahrungen zum 2021/22er Modell mit dem Split Tail?


    Jetzt habe ich aber auch das Gnu Gremlin nochmal genauer angeschaut - auch bei Angry Snowboarder. Das Teil ist auch einfach nur geil! :)

  • Ja, das Mtnpig 160W fährt sich einfacher als das Bullet Train plus.


    Kauf das 2020 oder 2021, das Mtnpig 2022 haben sie am tail mit schlitz versehen,.das ist total anders, weich im tail.


    Das Mtnpig 164w stellt bei 77kg eh keine Option dar, das wäre nachmittags nicht mehr so easy zu fahren.


    Boot und Bindung müssen neu kommen.. mit dem alten Zeugs ist das nix und eine Union Force zu weich.


    Burton Ion double boa, knapp über Fussmondopoint kaufen.

    und eine harte Bindung dazu

  • Hätte auch eher zum 160W tendiert. Das bräuchte ich auch mit MP 27.5 oder? Das 2020er gibts aktuell für 280€, das 2021er für 340. Ich denke der Aufpreis lohnt sich nicht, oder? Für den Preis eigentlich unschlagbar aktuell. Das A-Frame und das Gremlin kosten deutlich mehr.


    Boot und Bindung werde ich mir dann auch noch anschauen müssen. Hierzu wurde ja schon einiges im Thread geschrieben. Wobei ich Boots definitv vorher anprobieren will.

  • Boots auf jeden Fall anprobieren, ich habe MP 27,5 aber recht breite Füße, ich wollte unbedingt Burton haben, war aber mit meinen Entenfüße nicht kompatibel,dann dätte ich MP 28,5 nehmen müssen das esseitlich nicht schmerzt, schlussendlich sind es dann wieder Salomon boots geworden, weil die passten mir wie angegossen.

    War insgesamt 6 Std im Laden und hab 6-7 Marken a 3-4 Modelle anprobiert, bis ich das passende hatte.

  • Hätte auch eher zum 160W tendiert. Das bräuchte ich auch mit MP 27.5 oder? Das 2020er gibts aktuell für 280€, das 2021er für 340. Ich denke der Aufpreis lohnt sich nicht, oder? Für den Preis eigentlich unschlagbar aktuell. Das A-Frame und das Gremlin kosten deutlich mehr.


    Boot und Bindung werde ich mir dann auch noch anschauen müssen. Hierzu wurde ja schon einiges im Thread geschrieben. Wobei ich Boots definitv vorher anprobieren will.

    ja kannst bedenkenlos das mtnpig 2020er nehmen.

    Boots: wenn du rechten und linken fuss präzise ausgemessen hast und zB rechts 27.2cm und links 27.0cm hast dann wäre Burton MP275 top passend. falls aber ein fuss 27,4cm lang ist dann wird das mit Skisocken Presspassung werden... wahrscheinlich zu eng.


    Neue Boots und neue Bindung sind Pflicht bei deinem Setup.

  • mit dem 160W hättest mehr auswahl an möglichen Bindungswinkeln


    Beim 162er wärs dann schon eher richtiger forward stance.. plus 21 Grad hinterer fuss oder mehr


    effective kante hättest mehr beim 162er


    Da die Boots ja kürzer werden wäre 257mm Breite noch kein Problem im Forward stance

    +45 + 21 zB


    das 162er ist weicher als das 160W.


    160W ist für deine 77kg schon recht steif. (Minimumanforderung fürs Brett 160W Brett ist 73kg), fürs 162er sind 64kg Körpergewicht Minimum.


    Schöner carven wird das 162er .

    etwas weicher und lange effective edge ist immer gut fürs Carven.


    Dämpfungsprobleme hat das board nicht.

    Um Duck stance würde ich das 160W nehmen.. aber im Forward doch das 162er , glaube ich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Auch bei geringeren Bindungswinkeln wäre das 162 mit den meisten 27.5 Boots noch okay. Wenn du auf laydowns aus bist oder echt tief carven willst bist du mit dem 160w besser bedient.


    persönlich würde ich aufs 160w gehen

  • So, das Board ist jetzt endlich bestellt. Bin super gespannt! War gestern doch noch kurz davor, das Bullet Train zu kaufen :D allerdings möchte ich das bei dem Preis doch noch testen und ggf. wird das ja auch Ende der Saison noch günstiger.


    Jetzt zu Boots und Bindung. Bei den Boots wurde bisher nur Burton Ion Boa genannt. Das ist ja so ungefähr der teuerste Boot am Markt :D brauche ich Boa unbedingt oder geht auch Quicklace? Diese Variante hatte ich reduziert in München gefunden.

    Habt ihr noch weitere Alternativen dazu? Würde gerne mit mehreren Alternativen im Kopf in den Laden gehen.


    Bei den Bindungen wurde bisher folgendes empfohlen:

    • Eine Rome ohne genauen Namen SixtyNiner
    • Die neue Union Atlas
    • Flow NX2 (CX) - hier eher die Hybrid oder Fusion Straps?
    • Ride El Hefe - die Ride Bindungen heißen jetzt aber alle anders (A4-A10 und C2-C10)

    Gerne auch weitere Vorschläge :)

  • und ggf. wird das ja auch Ende der Saison noch günstiger.

    Das kann ich verneinen :) Koruas kosten immer gleich


    Bei den Boots würde ich nicht nach Empfehlungen gehen.. Bzw ich empfehle keine.

    Hier gilt viele anprobieren um den Hersteller mit deiner Passform zu finden. Dann eben darauf achten, dass sie nicht zu weich sind.

    Passform geht hier vor.


    Ob Boa oder nicht ist geschmackssache. Kannst auch klassisch schnüren.. Ich habe kein Boa, habe die quicklaces von Deeluxe. Manche beschweren sich, dass sie locker werden, bei mir ist das nicht der Fall.. wie da die Burton sind weiß ich nicht.


    Die Rome Bindungen sind wirklich interessant, will ich auch mal testen. Da wäre es für dich wohl am ehesten die Katana

    Ich fahre diverse Unions. Die alte Atlas wäre nichts, die neue könnte was sein. Sonst Force

    Winterzahn empfiehlt hier glaube immer die Fusion, Hybrid scheint hakelig zu sein. Korrigier mich wenn ich das vertauscht habe :)

    Bei den Ride kann ich dir nicht helfen.