blaue Zehen in neuen Boots

• Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr, dann euer Top Beratung hier, ein komplettes Equipment geholt.

Bestehend aus:

Warpig XL

Vans Invado Pro 295

Atlas Union L

Goofy, +15/-15 Duck / Standart Stance Warpig XL

Dieses Jahr bin ich wieder gefahren und hatte nach einem halben Tag höllische Zehen schmerzen. (Ich erinnere mich dunkel, dass ich das letztes Jahr auch an einem Tag hatte, aber ohne Folgen.)

Jetzt aber:

(Linker Zeh leicht blau, Nagelbett gerötet) Danach nochmal Zehen nachgeschnitten.

Einen Tag später an meiner Technik gearbeitet, um evtl die Zehen weniger zu beanspruchen.. hatte kaum Schmerzen den ganzen Tag. Nachmittags aber unerträglich und die Zehen sind nun beide rot und die Nägel leicht bläulich.

Hab alles versucht, Innenschuh strammer, Boa für Versenhalt stärker angezogen. Schnürsenkel mehr angeknallt. Nichts hilft. Habe zwar keine grossen Zehenschmerzen den Tag über, aber abends sieht das am Fuss anders aus. Ungesund.

Irgendwie kommt es mir so vor, dass wenn das Board anfängt zu flattern. (Beim bremsen auf Buckelpiste z.b.) Was einem Anfänger ab und an ja mal noch passiert, dass ich dann oben im Boot anstosse mit den Zehen. Man zieht die Zehen dann automatisch nach oben. Und dann schmerzt der Zeh.. Kann aber auch sein, weil er vom ersten Tag noch blau war und das deshalb wehtat.

Ich komme morgens recht gut in die Boots rein, habe keine Schmerzen. Ist aber schon gut eng. Nachmittags, komme ich nur mit grober Gewalt aus den Boots. Dann sind sie anscheinend noch enger geworden. Wie angegossen..

Ich stosse minimal vorne an, wenn ich stehe. (Aber nicht schmerzend) Es fühlt sich im Zehenbereich eng an, aber ich kann die Zehen noch minimal hoch und runter bewegen.

Irgendwas muss passieren, dass meine Zehen bzw mein Nagelbett was abbekommt.

Habt Ihr Ideen? Bin früher mal mit Schnürrboots gefahren. 2 Nummern zu gross und hatte keine dicken Zehen am Ende der Woche. Sonder nur Spass :)

Ist meine Technik zu schlecht? Kann ich hier was ändern? Ich meine die heute teilweise harten Buckelpisten gehen massiv auf die Kraft in der zweiten Tageshälfte.

Streckt sich mein Fuss im laufe des Tages? Gibts für sowas Einlagen?

Ich habe minimale Plattfüße, was ich im Alltag aber nicht bemerke und habe dagegen auch keine Einlagen mehr. Früher hatte ich mal welche als Kind. Aber da mich das nie gestört hat, hab ich sie nicht mehr benutzt.

Vllt macht sich das jetzt bei der extremen Fuss-Belastung bemerkbar? Oder bin ich zu schwer mit 105 kg. Das der Zeh so massiv beim Snowboarden belastet wird? Das der das nicht gewohnt ist? Dann das extrem breite Brett. Womit ich mega zufrieden bin!! Fährt sich hammer!

Ich überlege schon, morgen dünne Socken zu tragen und die Innensohle heraus zu nehmen.

Um evtl mehr Luft zu haben?

Hat einer von euch auch mal mit blauen dicken Zehen zu kämpfen gehabt? Bin fest der Meinung, die Boots passen gut. Habe gar keinen Heellift.

Die Dinger sind bombeneng, fühlen sich so an, wie sich Boots anfühlen sollen.

Habe an Zehenkappen aus Gel gedacht,

oder einen Thermo anpassbaren Innenschuh

Eventuell Einlagen ?

Sorry für den langen Text, aber ich weiss ohne viel Input kann auch keiner helfen.

Die Bindung vorne kann es nicht sein oder? Die Drückt ja auf die harte Kante des Schuhs aussen. Da kommt ja kein ein Druck nach Innen auf die Zehen oder? Anders bei der oberen Bindung. Da hab ich ja schmerzlich gelernt, die nicht so anzuknallen.

Bin irgendwie ratlos..

Was würdet Ihr tun? Neuem Boot kaufen? Ist der doch evtl ne 1/4 Nr zu klein? Schuhe mit mehr Halt, und mehr Luft bei den Zehen? Das ich nicht anstossen kann bei harten Bremsungen?

Bremse ich vllt noch zuviel? Wenn ich Buckelpisten fahre? Dann lasse ich nicht so laufen, wie auf glatten Pisten. Bremse halt dann noch etwas mehr, vor den Richtungswechseln.

• Ich komme morgens recht gut in die Boots rein, habe keine Schmerzen. Ist aber schon gut eng. Nachmittags, komme ich nur mit grober Gewalt aus den Boots. Dann sind sie anscheinend noch enger geworden. Wie angegossen..

Hört sich für mich an wie wenn sich Wasser in den Füßen sammelt / diese anschwellen…

Welche Socken trägst du ?

Für eine gute Blut- Zirkulation und gegen Wasser in den Füßen helfen Kompressionssocken.

Manche brauchen das anschwellen der Füße… für andere ist die Passform so eng das sie wie ich lieber mit Kompressionssocken fahren das der Fuß schön klein bleibt…

Ich fahre nicht mehr ohne.

Danach nochmal Zehen nachgeschnitten.

Schwierig… am besten schon das ganze Jahr über Zehennagel kurz halten… ist er einmal gereizt hilft oft auch nachschneiden nicht.

Die Bindung vorne kann es nicht sein oder? Die Drückt ja auf die harte Kante des Schuhs aussen. Da kommt ja kein ein Druck nach Innen auf die Zehen oder? Anders bei der oberen Bindung. Da hab ich ja schmerzlich gelernt, die nicht so anzuknallen.

Ja die Bindung kann das auch sein..

Der Toestrap reicht einfach gut angelegt. Bitte nicht festknallen…

Auch die Toecap kann Schmerzen verursachen.

—————

Erste Hilfe Maßnahmen wäre IMHO Zehen Tapen und dann immer die Nägel kurz halten und nicht erst kurz vor oder während des SNB Tripps.

Wenn du Wasser in die Füße bekommst und diese anschwellen dann Kompressionssocken tragen.

Drittes Thema wird natürlich auch sein … locker bleiben… oft drückt man auch beim Backside fahren die Zehen nach oben… das kann die Nägel auch überlasten

Toecap relativ locker lassen bei der Bindung.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Da ich Cortison Patient bin kenne ich das Problem mit wasser

Was für socken trägst du?

ich fahre ausschließlich mit Kompressionssocken,

Entweder CEP oder die Wedze 900 Celliant sind auch sehr gut.

Damit habe ich es noch nie gehabt das der boot enger werden des tages wird, eher das er sich sobald er warm ist sich weitet und ich ihn nachspannen muss.

Eigendlich sollte das BOA dich ja so in der fersenklammer halten das du mit den zeh vorn nicht viel rumstößt, sondern nur ein permanenten druck hast.

• Also ich hab so Noname Skisocken. Sind schon ziemlich enge Dinger. Könnten ein Kompressionseffekt haben.

Halt so hohe Ski / Snowboard Socken von Stark Soul mit verschiedenen Zonen. Nix Besonderes glaub ich. Steht auch nix explizit von Kompression.

Ich glaub bei der letzten langen Abfahrt, wo der Zeh einmal geschmerzt hat, ist mir hinterher aufgefallen das auf einer Seite das Fernsen BOA noch gelöst war... Nicht das deshalb der andere Zeh auch einen mitbekommen hat?

Also mir macht das fahren mega Spass und ich werde immer besser, aber wenn ab 14 Uhr dann langsam der Zeh beim Gehen etwas drückt.. nicht so toll.. mab merkt halt, dass der Zeh sehr belastet wird im Laufe des Tages. Ohne das er beim fahren dauerhaft schmerzt.

Ziehe ich hinterher die Socken aus, denke ich mir. OMG die sehen nicht gut aus..

Ja ich drücke die Zehen echt hoch, aber wie abstellen? 😂

Überlege morgen mal testweise ohne Einlegesohlen und mit dünnen "Standart" Socken zu fahren.

Was meint ihr? Schlechte Idee? Lieber doch mit Skisocken? Ich meine nen Test ists doch wert oder nicht? Eng genug wird der Schuh dann immer noch sein und das Fernsen BOA sollte mich halten oder nicht? Obwohl die Nägel ja bestimmt nicht nachm Tag besser aussehen werden dann..

Und das mit dem Toe Strap teste ich! Nicht so anknallen. Obwohl der Boot nicht nachgibt an der Stelle. Glaube das ist nicht der Zehen Druck / Schmerz.

Wasser weiss ich nicht, es kommt mir so vor, bzw es wird unangenehm. 6 Stunden eingeengte Zehen, Ist irgendwie nen komisches Gefühl. Man denkt es wird enger. Und beim gehen wirds dann unangenehm an den Zehen. Vllt lässt meine Fusskraft im Laufe des Tages nach oder der Zeh ist es einfach nicht gewohnt. Muss Nachmittags auch immer mal wieder pausieren auf Piste. Kraft lasst halt nach. Vllt sind die Zehen dann anfälliger für Verletzungen? Bzw Überbelastung?

Beschreibung meiner Socken

Ski & Snowboard Socken mit Spezialpolsterung von Stark Soul

Die Skistrümpfe von STARK SOUL sind ein absoluter Alleskönner und eignen sich optimal für sämtliche Wintersportaktivitäten wie Skifahren, Snowboardfahren oder für längere Winterwanderungen.

Mit den eingearbeiteten Funktionen sind diese Funktionssocken der optimale Begleiter an kalten Wintertagen.

- Spezial-Polsterungen an den Belastungszonen

- Angenehme Wärme.- und Klimaregulierung

- Dehnungszonen am Knöchel und Spann bieten zusätzlichen Halt und garantieren einen hohen Tragekomfort

- Auch nach mehrmaligem Waschen verliert die Socke nicht ihre Eigenschaften und verursacht keine Druckstellen

- Flache Nähte - sorgen für eine perfekte Passform

- Dickes Froteegewebe - macht die Socke weich und sorgt für zusätzliche Wärme

- Hochwertige Materialien für beste Eigenschaften beim Skifahren, Schneewandern und Snowboarden

2 Mal editiert, zuletzt von polo86 ()

• Oh je, das hört sich nicht gut an. Das kann sehr viele Ursachen haben. Wir haben hier einen Schuhkäufer der hat gerade auch Probleme den richtigen Boot zu finden. Schuhe in MP oder MP +0,5 zu kaufen, geht scheinbar nicht bei jeder Fußform.

Wo liegt den dein großer Zeh auf der Sohle? Wie sieht das bei dir aus?

• Ja ich drücke die Zehen echt hoch, aber wie abstellen? 😂

Ist auch Teils eine Legitime Technik..

Allerdings wenn man weiß wie einzusetzen und nicht Dauerhaft.

Denke bei dir kommt das eher durchs verkrampfen und nicht verkanten wollen..

Verusch locker zu werden in denn Füßen.. Fahre übers Highback

IDEE: ( evtl hast du auch zu wenig Forward Lean eingestellt und kompensierst das über die Zehen ziehen.. Mach uns doch mal Bilder von den Boots in der Bindung )

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Soo.

Hab mir CEP ultra dünne Kompressionssocken geholt. Fühlen sich gut im Boot an.

Aber den gewünschten Effekt hab ich leider nicht erreicht. Wobei ich sagen muss, hab 2 entzündete Zehen. Immer wenn ich eine Abfahrt mache und danach zum Lift laufe, laufe ich wie auf Eiern, da meine Zehen (Druck) wehtun. Also wenn die Füsse warm sind.

Ziehe ich die Boots 20 min aus, gehe dann wieder rein, kann ich trotz der Zehen ganz gut laufen. Aber eben nur, bis sie warm sind. Maximal 1 Abfahrt oder bis zum nächsten Lift...

Was mir noch auffällt, ich gehe in den Aussenschuh ohne Innenschuh hinein und habe massig Platz! Bestimmt 1-2 cm nach vorne und hinten und oben unten bei den Zehen. Geräumig ohne Ende.

Sobald ich den Innenschuh rein tue, stoße ich vorne an. Dann sind meine Füße eng umschlungen in allen Bereichen. (So wie es wohl sein muss) Es schläft auch nix ein etc. Klaustrophobisch. Die grossem Zehen kann ich maximal nen paar Millimeter anheben.

Ich gebe nochmals zu bedenken, ich fahre noch sehr kraftzehrend. Meine Füsse sind nach 3 Stunden am schmerzen. Bzw belastet. Ich muss teilweise auf Pisten anhalten, weil der Druck auf meine Füsse und auch Zehen, beim fahren gigantisch ist. Pause Pause Pause.

Selbst Ziehwege laufen lassen backside/ Frontside ist anstrengend am Fuss. Bzw belastet ihn ordentlich. Ich beisse mich aber durch.

Liegt es wohl in einer Verbindung aus:

Softboot (Vans Invado Pro) (vllt für mein Gewicht doch zu weich?)

+ Warpig XL (extrem breites Flat Board)

Und meinen 105 kg!

+ Oft anbremsen, kraftzehrend fahren. Fahre meist eher grosse S Kurven. Und an steileren Hängen bremse ich auch mal je Wechsel stark an. Buckel oder wenn ich zu schnell werde. Fahre aber auch mal mal mit ordentlich Speed die Hänge hinunter. Rot / blau. Wenn die Piste es zulässt.

Was da für Kräfte auf meine Füsse wirken müssen oder nicht? Auch auf meine Zehen.

Und was mir noch auffällt, mein Boot ist sehr eng, und ich berühre ihn minimal vorne. Gehe ich in die Knie, ändert das nix. Stosse genauso vorne an.

Sollten die Zehen dann nicht nen Stück nach hinten rutschen? Zur Entlastung vorne? Das passiert bei mir nicht, egal wie fest ich den Schuh schnüre. (Fersen Boa, Innenschuh Lacing etc)

Knien oder nicht, beides zieht den Zeh nicht zurück vorne. (Keine Druck Entlastung spürbar)

Noch was am anderes war heute beim *großen Bekannten Rent" Händler und die bieten Bootfitting an. Anpassen neuer und alter Schuhe und danach Komfort, schreiben die da... Mein Interesse war geweckt, mal gucken was die da versprechen.

Meine Vans haben "Heat molding" Innenschuhe, steht zumindest drauf. Der Verkäufer meinte, dass geht, kriegen wir hin.

Leider hat das überhaupt nichts gebracht. Aber ich glaube auch bis ich mit der Zehenkappe, die die mir gegeben haben (für mehr Luft vorne) dann im Schuh war, ist zuviel Zeit vergangen. Ich glaube der Mitarbeiter konnte das nicht. Zumindest hatte ich das Gefühl, dass der Innenschuh nicht mehr warm war, als er den Innenschuh endlich wieder drin hatte. (Ist bei den Vans nicht so einfach) Zumindest hatte ich kein Ergebnis hinterher. Hat mir auch das Geld zurück erstattet, bin nach ein paar Abfahrten wieder hin da.

Aber meine Mondpointgröße mit 295 sollte perfekt sein. Er hat die Füsse nochmal nachgemessen. 290 wäre zu knapp, das Tat auch weh damals, als ich die 290er anhatte) Zeh stieß richtig schmerzend vorne an.

Sollte ich mal zu einem "Bäcker" fahren, der sowas bei Snowboard Boots richtig kann?

Kann sowas helfen? Oder ist es bei mir eher was anderes?

Erstmal muss ich jetzt meine Zehen heilen und dann werde ich das ganze nochmal mit gesunden Zehen und vllt besserer Fahrtechnik nochmal versuchen.

Vielleicht hatte ich mir am ersten Tag die Zehen bereits versaut. Fersen BOA nicht eng genug oder vllt Nägel nicht kurz genug gewesen ? Wer weiss.. zu verkrampft, weil erst zweiter Snowboardurlaub.

Probiere mehr über Highback zu fahren, aber meine Zehen stossen dann oben am Innenschuh auch an. Hab viel versucht, mal hab ich ne Abfahrt ganz gut und recht schmerzfrei gefahren. Die nächste ist dann wieder schmerzhafter gewesen..

Dann mache ich ne harte Bremsung auf ner steileren Piste, das Board flattert, wenn ich pech habe und direkt wieder auf die Zehen...

Sollte mein Boot nicht diese Schläge abfangen? Also vom Fuss / Zeh fern halten?

So und im Anhang jetzt noch die gewünschten Bilder mit Board und Bindung / Schuh.

Sorry für den wieder endlos langen Text, aber ohne jedes Detail zu beschreiben, wirds auch für euch schwierig zu helfen oder nicht?

PS: hatte mir einen Tag vorm Urlaub bei nem halben Treppensturz alle kleinen Zehen angehauen... Beide Füsse) das tat höllisch weh.. konnte nur mit Schlappen Auto fahren den Anreisetag. vllt hatten die Grossen Zehn auch was abbekommen und waren noch schmerzempfindlicher? Aber ich hatte 1-2 Tage nichts gesehen. Also keine blauen Zehn oder so, deshalb denk ich schon, dass das Hauptsächliche an den Zehen jetzt wirklich vom Snowboarden kommt.

• Ziehe ich die Boots 20 min aus, gehe dann wieder rein, kann ich trotz der Zehen ganz gut laufen. Aber eben nur, bis sie warm sind. Maximal 1 Abfahrt oder bis zum nächsten Lift...

Was mir noch auffällt, ich gehe in den Aussenschuh ohne Innenschuh hinein und habe massig Platz! Bestimmt 1-2 cm nach vorne und hinten und oben unten bei den Zehen. Geräumig ohne Ende.

Hört sich beides danach an wie wenn die Boots sich zu sehr geweitet haben und du nun nach vorne gegen die Zehen rutscht..

Nach vorne rutsch man immer … aber die Frage ist wie viel.

Erstmal muss ich jetzt meine Zehen heilen und dann werde ich das ganze nochmal mit gesunden Zehen und vllt besserer Fahrtechnik nochmal versuchen.

Vielleicht hatte ich mir am ersten Tag die Zehen bereits versaut. Fersen BOA nicht eng genug oder vllt Nägel nicht kurz genug gewesen ? Wer weiss.. zu verkrampft, weil erst zweiter Snowboardurlaub.

Das ist auch ein Thema… wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist..

Lieber gut vorher mal zur Fußpflege gehen oder selbst die Nägel sauber schneiden und Feilen..

Wenn sie schon entzunden sind dann bringt das nix.

• Schon geweitet nach 5-6 Tagen?

Ich glaube, dass ich auf der Steinplatte letztes Jahr keine Probleme hatte, bzw erst hinterher mal ganz leicht, weil ich die ersten Tage nen Lehrer hatte, wir es da dann nur ganz Piano haben angehen lassen.

Vllt ist mein Zeh auch Überbelastet, weil er diese Stösse nicht kennt?

Du sagst zu sehr geweitet? Was ist denn, wenn die Reibung / Reizung im Oberen Bereich passiert?

Vllt sollte ich anstatt dünnerer Socken, evtl mal ganz Dicke versuchen, mit irgend einer Kappe für die Zehen oder so, dass die gar kein Spiel mehr vorne haben und ich die gar nicht anziehen kann?

Oder die Boots sind für meine Gewichtsklasse einfach zu Weich, das mich das Boa etx nicht genug hält.

Dann müsste ich mal nach richtig guten, extrem festen Boots Ausschau halten.

Das schlimme ist, ich bin ganz früher mal mit Boots 2 Nummern zu gross gefahren. Trotz nur Schnürung, konnte ich mit den Zehen nicht "aufschlagen", die hangen immer in der Luft.

Irgendwie bin ich damals auch die Berge runter gekommen und ohne massive Fussschmerzen. Aber da war ich auch 15 Jahre jünger 😂

Ich gucke mal nachm guten Bootfitter in der Nähe bei uns, vllt kriegt der meine angepasst.

Des Weiteren Nägel immer bis aufs Bett kürzen.

Ein mm zuviel kann ja schon fatal sein.

Aber rutschen tue ich gar nicht. Durch die Bewegung beim gehen kommt der Boot an die Entzündete Stelle. Bzw mein Körpergewicht drückt wahrscheinlich auf die entzündeten Zehen beim Gehen. Bzw ich glaube 1-2 mm rutschen im Schuh tut schon weh bei mir zur Zeit. Vllt ist das bei heilen Füssen gar nicht so schlimm.

Will nur beim nächsten Mal einen schmerzfreien Urlaub haben. Und wenn ich mit Boots leihen muss als Gegencheck. 2 Tage Leihboots, 3 Tage eigene oder so. Als Test.

• für flex 6 sollten die boots noch gehen,

Wobei ich wiege zurzeit 100kg und fahre nen flex 8 und nen flex 10.boot.

Ich hange aber auch wie schon erwehnt voll in der versenklammer und im ankelsrrap, und der toestrap ist nur ganz leicht zugratscht.

Also selbst in schrägfahrten oder beim driftwechsel habe ich kein druck erhöhung auf den zehen.

Entweder stimmt etwas mit deinen fersen ruckhalt nicht, oder mit der boot form, das die eventuell nicht zu deinen fuß passt.

• Bist du sicher, dass das Problem vom Snowboarden kommt? Könnte es nicht sein, dass deine Zehen bereits vorher Probleme hatten und das Snowboarden diese nur verstärkt – quasi um das Zehnfache? Wenn die Nägel entzündet sind, solltest du entweder einen Arzt oder eine podologische Praxis aufsuchen.

Heimat ist wo das Herz ist

• Dieses Jahr ist halt auch Ultra hart die Piste.

Das kann auch schon ständiges verkrampfen sein..

Und wie gesagt .. einmal entzunden ist halt zu spät dann…

• Hallo polo86 ich mache gerade ähnliche Erfahrungen. Ich bin momentan jedoch noch zu Hause und kann die neuen Schuhe ausziehen, wenn es mir zu doll wird.

Der Fuß ist ein dynamisches System. Je nachdem wie ich den Fuß belaste und mich bewege, wird der Fuß unter der Belastung breiter und länger. Das ist bei dir auch der Fall. Beobachte das Mal am nackten Fuß auf einem Karopapier. (Da hast du ein Bezugssystem). Hinzu kommt, dass der knöcherne Fuß von flexiblen Sehnen, Bindegewebe, Fettpolster und Haut umgeben ist, die in sich minimale Bewegungen zulassen. Auch diese Bewegung kannst du beobachten. Drück deine Hand (deinen Fuß) mal auf eine rutschfeste Unterlage. Etwas schwitzige Hände sind hierbei hilfreich. Die kleben besser. 😉 Obwohl die Haut am Untergrund haftet, kannst die Hand oder den Fuß auf dem Untergrund noch minimal bewegen, da das Gewebe in sich flexibel ist. Kannst du das soweit alles nachvollziehen?

Das gleiche passiert im Boot. Die auftretenden dynamischen Kräfte führen zu minimalen Bewegungen durch die Zehen nur um Millimeter nach vone kommen können. Je nachdem, wie die Zehenbox vorne geformt und gepolstert ist, rammeln die Zehen dabei ungebremst in den Liner und wenn der schon auf Null zusammengedrückt ist, auch vor die Außenschale.

In Ruhe ist mein Schuh nur klaustrophobisch eng. Erst wenn eine bestimmte Dynamik in den Fuß kommt, erlebe ich das gefürchtete Phänomen des “Toe Bang”. Wie du schon sagtest:

Ein mm zuviel kann ja schon fatal sein.

Den Begriff “Toe Bang” kannst du auch googeln. Meist sind es Skifahrer, die darüber klagen. Wenn du Lust hast, können wir das gerne weiter vertiefen und nach geeigneten Gegenmaßnahmen suchen. Wo bist du im Urlaub, wenn ich fragen darf?

• ich habe ja die gleichen Boots, kann daher denke ich ein paar Sachen ganz gut einschätzen.

Ja, da wirken schon ordentliche Kräfte. Zum einen durch das Breite Brett und zum anderen durch die Pistenbedingungen diese Saison, wie von nitrofoska angesprochen. Ich hatte diese Saison auch schon leichte Fussschmerzen, was ich sonst nicht habe. Aber das kommt einfach von den harten und teils unebenen Pisten. Bei mir war das jetzt nicht wild, habe halt die Füsse am abend gut gespürt.

Und was mir noch auffällt, mein Boot ist sehr eng, und ich berühre ihn minimal vorne. Gehe ich in die Knie, ändert das nix. Stosse genauso vorne an.

Sollten die Zehen dann nicht nen Stück nach hinten rutschen? Zur Entlastung vorne? Das passiert bei mir nicht, egal wie fest ich den Schuh schnüre. (Fersen Boa, Innenschuh Lacing etc)

ne, das passt schon so. Du solltest immer Druck vorne haben, egal ob du aufrecht stehst oder in die Knie gehst. Ist bei mir auch so.

Meine Vans haben "Heat molding" Innenschuhe, steht zumindest drauf. Der Verkäufer meinte, dass geht, kriegen wir hin.

Leider hat das überhaupt nichts gebracht. Aber ich glaube auch bis ich mit der Zehenkappe, die die mir gegeben haben (für mehr Luft vorne) dann im Schuh war, ist zuviel Zeit vergangen. Ich glaube der Mitarbeiter konnte das nicht. Zumindest hatte ich das Gefühl, dass der Innenschuh nicht mehr warm war, als er den Innenschuh endlich wieder drin hatte. (Ist bei den Vans nicht so einfach) Zumindest hatte ich kein Ergebnis hinterher. Hat mir auch das Geld zurück erstattet, bin nach ein paar Abfahrten wieder hin da.

ja denke ich mir. Die Vans Liner sind relativ dünn, da würde ich generell von Heat-Molding absehen. Problem beim Heat-Molding ist auch oft, das vorne zu viel Luft entsteht und man dann keinen Gegendruck mehr hat oder das Luft an den falschen Stellen entsteht. Die Vans Liner brauchen kaum Einfahrzeit, nach einem Tag sitzen die meist schon perfekt.

Probiere mehr über Highback zu fahren, aber meine Zehen stossen dann oben am Innenschuh auch an. Hab viel versucht, mal hab ich ne Abfahrt ganz gut und recht schmerzfrei gefahren. Die nächste ist dann wieder schmerzhafter gewesen..

Würde sagen, dass das auf jeden Fall eine Rolle spielt. Wenn die Zehen dann versaut sind, dauert es meist mehrere Tage, bis die wieder schmerzfrei sind. Fersen BOA nicht eng genug, würde ich fast ausschließen. Zuknallen sollte man das nicht, nur eben so fest anziehen, dass der Fersenhalt stimmt. Das geht eigentlich mit zwei Fingern, bis dann ein spürbare Widerstand kommt.

Die Zehen dürfen oben anstoßen. Ich kann die auch bewegen und nach oben drücken, aber Schmerzen habe ich dabei keine. Vielleicht Toestrap zu eng zugeratscht? Ansonsten gerne mehr über's Highback fahren, mache ich generell so.

PS: hatte mir einen Tag vorm Urlaub bei nem halben Treppensturz alle kleinen Zehen angehauen... Beide Füsse) das tat höllisch weh.. konnte nur mit Schlappen Auto fahren den Anreisetag. vllt hatten die Grossen Zehn auch was abbekommen und waren noch schmerzempfindlicher? Aber ich hatte 1-2 Tage nichts gesehen. Also keine blauen Zehn oder so, deshalb denk ich schon, dass das Hauptsächliche an den Zehen jetzt wirklich vom Snowboarden kommt.

das ist natürlich auch kein guter Start für einen Trip. Da waren die Zehen mit Sicherheit schon vorbelastet und empfindlicher.

• Leider ist Urlaub schon vorbei.

Waren 5 Tage in Fiss - Ladis.

Mitte Dezember gehts nochmal auf die Steinplatte und ggf im Sommer mal nach Bottrop in die Skihalle zum weiter testen.

Habe grad mal "Toe Bang" eingegeben.

Oft wird von guten Einlegesohlen gesprochen und dickeren Socken.

Ich hab mir natürlich jetzt Dünne Socken geholt.. aber egal, kaufe ich mir noch schön dicke.

Des weiteren habe ich mir stabile Sporteinlegesohlen mit Klettkeilen und Polstern zur Stabilsierung dea Fusses unten drunter geholt. Bzw der Verkäufer hat mir die gegeben als Ersatz, weil das Bootfitting "Null" gebracht hat.

Dann hatte ich noch mehr Druck aufm Fuss als die drin waren... Später Zuhause hab ich die mal mit den Original von Vans verglichen. Sind schön hart und Stabil, aber viel zu gross (xxl)

Die müssen erst zugeschnitten werden. So lappen die vorne hoch, dass ich natürlich noch weniger Platz habe im Schuh.. muss die mal auf die Original Vans grösse zuschneiden. Keile für Plattfuss und normale Füsse kann man da als Unterstützung drunter "Kletten".

Dann wird von einem Fehler gesprochen. Beim Gehen die Schuhe nicht lockern. Sonst Knallen die Nägel erst recht vorne an beim gehen. Und in Fiss geht man oft zu Liften. Immer abschnallen. gondeln.

Ich Hirnie hab das Fersen Boa natürlich immer gelockert, wenn ich nicht auf Piste war... Oft erst im Lift, aber auch so beim gehen.. vllt ist das schon nen Fehler gewesen?

Dann fehlt ja die komplette Unterstützung, dass mein Fuss hinten bleibt, bzw es ist mehr Last auf den Zehen oder nicht? Also von der Logik her. Aonst hält zusätzlich das Boa den Fuss in Position. Das der Zeh nicht Vollast meinen ganzen Körper beim gehen alleine trägt?

Das Weiteren muss ich mir angewöhnen, die Schnürsenkel und diesen Klett Oben richtig zuzuknallen. Glaub das hatte ich eher locker und nie nachgezogen. Dachte das passt schon.

Aber so war es schwammiger und schwieriger über Highback zu fahren.

Bzw ich bin mehr über Fuss gefahren.. was natürlich auch voll reinhaut. Kräftemässig, was den Fuss angeht.

Ich wette ich muss einfach noch die Perfekte Einstellung finden.

Wiw fest schnüren, wie fest Kletten oben, wie fest Innenschuh und Fersen BOA.

Dann wie fest genau die Ratschen der Bindungen.

Ich glaub das ist auch ein Schlüssel, zu weniger schmerzenden Zehen..

Plus Einlagen, plus andere Technik, plus Dickere Socken mit ggf einer Gel Zehenkappe als Sicherheit.

Was meint Ihr?

• Danke für deinen wertvollen Erfahrungsbericht. Der Fuß ist schon ein rätselhaftes Wunderwerk! Ski- und Snowboard-Boots sind steife Teile während der Fuß flexibel ist. Da treffen zwei unterschiedliche Systeme aufeinander. Toe Bang entsteht, wenn sich der Fuß bzw. die Zehen zu viel bewegen können. Um das zu vermeiden muss der Fuß im Boot so fixiert werden, dass keine ungewollten Bewegungen möglich sind.

Mit deinen Überlegungen, dass das Lösen der Schuhe kontraproduktiv gewesen sein könnte, bist du schon auf der richtigen Spur. Auch die stützende Einlage die den Fuß weniger beweglich und den Schuh ringsum noch enger macht, ist ein guter Plan. Allerdings solltest du die Einlagen Schritt für Schritt kürzen. Ich habe mal zu viel abgeschnitten, das ist auch nicht gut. Die gepolsterten dicken Socken kurieren eher am Symptom. Das ist kein richtig guter Tipp. Es wird leider auch viel Unsinn geschrieben.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Passform des Boots ganz wesentlich über die Einlagen bestimmt wird. Ich war kurz vor der Verzweiflung, weil meine neuen Schuhe nicht passen wollten. Dann habe ich ein altes Paar Einlagen gefunden. Es war magisch. Andere Einlagen in den Boot und der unangenehme Toe-Bang war Geschichte. Ich bin noch total perplex. Ich hoffe, dass ich dir damit Hoffnung machen kann. Solange der Fuß in die Außenschale passt, bekommt man den Rest auch passend. Man muss “nur” dafür sorgen, dass der Fuß sauber in der Schale positioniert und fixiert ist. Dann “bangt” auch nichts mehr.

• Wiw fest schnüren, wie fest Kletten oben, wie fest Innenschuh und Fersen BOA.

Dann wie fest genau die Ratschen der Bindungen.

Innenschuh nicht fest, nur so dass er zu ist.

Schnüren, normal fest, nicht dran ziehen wie ein Oger. Oben schnüre ich etwas fester.

Klett kann man gefühlt so fest machen wie geht.

Boa mit zwei Fingern bis Widerstand kommt. Habe selbst keinen Boot mit Fersen Boa, aber beim normalen Boa ist das Problem, dass man viel zu leicht zu fest drehen kann. Denke das ist beim Fersen Boa ähnlich.

Ratschen von der Bindung mache ich immer 1 Klick weniger als ich eigentlich machen würde. Also ich ratsche bis anliegt, dann noch 1-2 klicks, wenn ich denke einer geht noch, dann lasse ich den weg.

Allgemeines zum Boot Problem.

Wenn der Zeh mal schmerzt ists wirklich schwierig das noch in Griff zu bekommen.

Abheilen lassen und das Thema dann neu angehen.

Ich würde mal zuhause versuchen die Problemstelle mit dem Fön warm zu machen und bisschen einzudrücken.

Einlagen machen fast immer Sinn.

Bei dir wars jetzt im Urlaub bestimmt eine Mischung aus allem. Schon gereizte Zehen, verkrampft gefahren, Pistenzustände sind aktuell meist kacke und und und..

Würde zuhause nochmal anprobieren wenn der Zeh wieder heil ist. Ne Weile tragen und schauen ob du merkst wo es noch drückt. Dann gezielt da nochmal thermoformen. Wenn du die Boots zuhause gut tragen kannst aber auf der Piste Probleme bekommst kann ich mir nur 2 Dinge vorstellen, entweder rutschst du im Boot, oder du knallst die Bindung voll zu. Vom verkrampften fahren bekommt man meist eher fiese Schmerzen an den Sohlen.

Vielleicht dann nächstes mal auch entspannter fahren, also einfach mal langsamer und gezielter Technik einsetzen.

Schauen ob die Probleme dann auch auftreten. Würde auch mehrere Pausen einlegen und mal Füße entspannen lassen.