Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr, dann euer Top Beratung hier, ein komplettes Equipment geholt.
Bestehend aus:
Warpig XL
Vans Invado Pro 295
Atlas Union L
Goofy, +15/-15 Duck / Standart Stance Warpig XL
Dieses Jahr bin ich wieder gefahren und hatte nach einem halben Tag höllische Zehen schmerzen. (Ich erinnere mich dunkel, dass ich das letztes Jahr auch an einem Tag hatte, aber ohne Folgen.)
Jetzt aber:
(Linker Zeh leicht blau, Nagelbett gerötet) Danach nochmal Zehen nachgeschnitten.
Einen Tag später an meiner Technik gearbeitet, um evtl die Zehen weniger zu beanspruchen.. hatte kaum Schmerzen den ganzen Tag. Nachmittags aber unerträglich und die Zehen sind nun beide rot und die Nägel leicht bläulich.
Hab alles versucht, Innenschuh strammer, Boa für Versenhalt stärker angezogen. Schnürsenkel mehr angeknallt. Nichts hilft. Habe zwar keine grossen Zehenschmerzen den Tag über, aber abends sieht das am Fuss anders aus. Ungesund.
Irgendwie kommt es mir so vor, dass wenn das Board anfängt zu flattern. (Beim bremsen auf Buckelpiste z.b.) Was einem Anfänger ab und an ja mal noch passiert, dass ich dann oben im Boot anstosse mit den Zehen. Man zieht die Zehen dann automatisch nach oben. Und dann schmerzt der Zeh.. Kann aber auch sein, weil er vom ersten Tag noch blau war und das deshalb wehtat.
Ich komme morgens recht gut in die Boots rein, habe keine Schmerzen. Ist aber schon gut eng. Nachmittags, komme ich nur mit grober Gewalt aus den Boots. Dann sind sie anscheinend noch enger geworden. Wie angegossen..
Ich stosse minimal vorne an, wenn ich stehe. (Aber nicht schmerzend) Es fühlt sich im Zehenbereich eng an, aber ich kann die Zehen noch minimal hoch und runter bewegen.
Irgendwas muss passieren, dass meine Zehen bzw mein Nagelbett was abbekommt.
Habt Ihr Ideen? Bin früher mal mit Schnürrboots gefahren. 2 Nummern zu gross und hatte keine dicken Zehen am Ende der Woche. Sonder nur Spass
Ist meine Technik zu schlecht? Kann ich hier was ändern? Ich meine die heute teilweise harten Buckelpisten gehen massiv auf die Kraft in der zweiten Tageshälfte.
Streckt sich mein Fuss im laufe des Tages? Gibts für sowas Einlagen?
Ich habe minimale Plattfüße, was ich im Alltag aber nicht bemerke und habe dagegen auch keine Einlagen mehr. Früher hatte ich mal welche als Kind. Aber da mich das nie gestört hat, hab ich sie nicht mehr benutzt.
Vllt macht sich das jetzt bei der extremen Fuss-Belastung bemerkbar? Oder bin ich zu schwer mit 105 kg. Das der Zeh so massiv beim Snowboarden belastet wird? Das der das nicht gewohnt ist? Dann das extrem breite Brett. Womit ich mega zufrieden bin!! Fährt sich hammer!
Ich überlege schon, morgen dünne Socken zu tragen und die Innensohle heraus zu nehmen.
Um evtl mehr Luft zu haben?
Hat einer von euch auch mal mit blauen dicken Zehen zu kämpfen gehabt? Bin fest der Meinung, die Boots passen gut. Habe gar keinen Heellift.
Die Dinger sind bombeneng, fühlen sich so an, wie sich Boots anfühlen sollen.
Habe an Zehenkappen aus Gel gedacht,
oder einen Thermo anpassbaren Innenschuh
Eventuell Einlagen ?
Sorry für den langen Text, aber ich weiss ohne viel Input kann auch keiner helfen.
Die Bindung vorne kann es nicht sein oder? Die Drückt ja auf die harte Kante des Schuhs aussen. Da kommt ja kein ein Druck nach Innen auf die Zehen oder? Anders bei der oberen Bindung. Da hab ich ja schmerzlich gelernt, die nicht so anzuknallen.
Bin irgendwie ratlos..
Was würdet Ihr tun? Neuem Boot kaufen? Ist der doch evtl ne 1/4 Nr zu klein? Schuhe mit mehr Halt, und mehr Luft bei den Zehen? Das ich nicht anstossen kann bei harten Bremsungen?
Bremse ich vllt noch zuviel? Wenn ich Buckelpisten fahre? Dann lasse ich nicht so laufen, wie auf glatten Pisten. Bremse halt dann noch etwas mehr, vor den Richtungswechseln.