Bitte um Hilfe bei neuem Board

• was spricht dagegen, wenn ich das singular (162w) mit der strata in L zulege und erstmal mit meinen alten boots probiere.

Unsere Empfehlung ist, dass die waist width des Bretts mindestens die Bootlänge -5cm ist für normales fahren. -4cm wenn du tief auf Kante willst. Das wären bei dir 27cm, das Singular deutlich zu schmal. Was ich grundsätzlich nicht empfehlen würde.

Die Bindung hat ja laut Herstellerangaben noch etwas Luft nach unten (bis 43,5).

rein theoretisch bist du mit gemessenen 28 eben eher bei 43. Bindungen sind meist nach oben hin noch besser passend als runter. Also ein EU43,5 passt meist besser in die M als in die L.

ich habe auch recht breite füße, was die Auswahl sicher einschränkt.

Gerade dann Boots zuerst. Wenn du Probleme hast Boots zu finden und es evtl. doch ein Boot mit längerem Außenmaß wird, dann hast du ein zu schmales Brett. Oder du findest kurze Boots, dann hast du evtl ein unnötig breites Brett und ne zu große Bindung.

Im Grunde kannst du das natürlich einfach so machen wie du sagst, kann aber dann sein, dass du am Ende da stehst, Bindung zu groß, Brett zu schmal etc. und du einfach kein top setup hast und hast trotzdem 1000€ für hingeblättert..

Wenn dein Budget so knapp ist, wieso nicht auf ne günstigere Board-Bindungs Kombi gehen? Muss ja nicht ein 650€ Brett sein.

Günstigeres Brett und die Union STR drauf hast du direkt ~200 für Boots am Start.

Im Endeffekt musst du selbst wissen wie wichtig dir was ist. Wir versuchen hier nur Hilfestellung zu geben um Fehler zu vermeiden die uns alle hier selbst schon Lehrgeld gekostet haben.

Wir Empfehlen eigentlich immer Boots zuerst zu holen.

• Aber wie gesagt, die ist scheinbar auch 20 Jahre alt.

Wenn deine Boots passen, gucken wir ob die Bindung passt. Wenn die Bindung passt, spricht eigentlich nichts dagegen sie zu behalten. Die alten Flows sind relativ unverwüstlich. Dann schauen wir uns gern das Board an. Vielleicht passt es auch und man kann es abschleifen und aufarbeiten. Das wäre kostenbewusst. Um das beurteilen zu können, müsste man sehen, wie die Boots in die Bindung passt und wie die Schuhe überstehen. Auch den Belag des Boards müsste man sehen und beurteilen.

• 3littlebirds

Hat den Titel des Themas von „Bitte Hilf bei neurm Board“ zu „Bitte um Hilfe bei neuem Board“ geändert.
  • Unsere Empfehlung ist, dass die waist width des Bretts mindestens die Bootlänge -5cm ist für normales fahren. -4cm wenn du tief auf Kante willst. Das wären bei dir 27cm, das Singular deutlich zu schmal. Was ich grundsätzlich nicht empfehlen würde.

die waist width ist bei dem board doch 26,2 - klar wäre etwas zu wenig, aber deutlich finde ich das nicht. Das Brett wird ja mit der größe breiter. hattest du die zahl im kopf oder vllt für die kleineren boards?

Bindungen sind meist nach oben hin noch besser passend als runter. Also ein EU43,5 passt meist besser in die M als in die L.

sehr gut zu wissen, notfalls könnte man ja auch beide probieren.

Gerade dann Boots zuerst. Wenn du Probleme hast Boots zu finden und es evtl. doch ein Boot mit längerem Außenmaß wird, dann hast du ein zu schmales Brett. Oder du findest kurze Boots, dann hast du evtl ein unnötig breites Brett und ne zu große Bindung.

du hast mich ja gleich soweit😁

Wenn dein Budget so knapp ist, wieso nicht auf ne günstigere Board-Bindungs Kombi gehen? Muss ja nicht ein 650€ Brett sein.

Günstigeres Brett und die Union STR drauf hast du direkt ~200 für Boots am Start.

wenn ich die bindung+board beim shop mit der tomate kaufe und der CB Gutschein noch funktionieren sollte dann bin ich bei 555€. das finde ich eigentlich ok. wenn es natürlich billigere varianten gibt, die gut passen bin ich natürlich offen für Vorschläge.

Wir versuchen hier nur Hilfestellung zu geben um Fehler zu vermeiden die uns alle hier selbst schon Lehrgeld gekostet haben.

Klaro, wenn ich widerspreche, möchte ich euch auch nicht in frage stellen, sondern nur besser verstehen, wie drastisch manche dinge sind. ob abweichungen vom ideal gleich absolutes nogo ist oder vllt. gar nicht so schlimm ist.

Wenn die Bindung passt, spricht eigentlich nichts dagegen sie zu behalten.

wenn ich ein neues board inklusive bindung kaufe, bekomme ich nochmal 10% auf beides, dadurch wird die Bindung eigentlich recht günstig.

Für die flow soll ich wohl auch noch 50€ bezahlen.

Die bindung die ich persönlich nich habe ist schrott und das brett ist auch für ein jüngeres (vor allem leichteres und auch technisch schlechteres) ich gekauft worden und locker auch 20 jahre alt.

vielen dank schonmal für eure Hilfen und die Geduld

• die waist width ist bei dem board doch 26,2 - klar wäre etwas zu wenig, aber deutlich finde ich das nicht. Das Brett wird ja mit der größe breiter. hattest du die zahl im kopf oder vllt für die kleineren boards?

Ich habe die waist tatsächlich nachgeschaut, weil ich das Singular als nicht all zu breit in der Erinnerung hatte.

Aus der Erfahrung raus kann ich dir sagen 58mm unter Bootlänge macht dir Probleme sobald du auf der Kante fährst.

Ist jetzt noch nicht übermäßig Sicherheitsrelevant, aber auch nicht förderlich. Empfehlen würde ich das trotzdem nicht.

sondern nur besser verstehen, wie drastisch manche dinge sind. ob abweichungen vom ideal gleich absolutes nogo ist oder vllt. gar nicht so schlimm ist.

Jo, ist auch ein bisschen undurchsichtig und die Hersteller helfen da meist nicht so sehr mit ihren Empfehlungen.

Aber die breiten Thematik kannst du dir so nochmal veranschaulichen.

Sagen wir Schuhgröße MP27/EU42 ist so das wofür die "schmalen"/normalen" Bretter mit 25cm waist width ausgelegt sind.

Jetzt ist jede Schuhgröße 1cm unterschied, wide Boards sind meist nur im Bereich 26,x sehr breite bei 27,x und ultra wide bei 28,x also bist du quasi mit EU44/45 schon bei ultra wide, darüber gibts kaum was. Hier macht der 1-1,5cm Boot schnell mehr aus als die 0,8cm die dir jetzt am Singular fehlen würden. Daher bestehen wir so auf Boots zuerst.

Bei anderen Leuten hier sind die alten Boots oft 3-5 Größen zu groß, das ist bei dir zum Glück schonmal nicht. Dennoch bist du eben sowohl bei Brett als auch Bindung an der Grenze.

Dein aktuelles Brett wird wahrscheinlich auch deutlich zu schmal gewesen sein. Man merkt das nicht so direkt, das fühlt sich einfach an als ob die Kante nicht scharf ist und man wenig Kantenhalt hat.

Und sobald man besser wird und gezielt auf der Kante geschnittene Schwünge fährt merkt man das auch bei den 8mm Unterschied direkt.

Für die flow soll ich wohl auch noch 50€ bezahlen.

Würde ich auf keinen Fall machen. Für ne Bindung die vor 20 Jahren mal ~120€ gekostet hat.

Sind deine Boots denn auch schon so alt wie das andere Zeug?

Ich hatte jetzt schon 3 mal den Fall, dass jemand die Sohle abgefallen ist. Das waren alles so 15-20 Jahre alte Boots bei denen einfach der Kleber irgendwann aufgegeben hat.

wenn ich die bindung+board beim shop mit der tomate kaufe und der CB Gutschein noch funktionieren sollte dann bin ich bei 555€. das finde ich eigentlich ok. wenn es natürlich billigere varianten gibt, die gut passen bin ich natürlich offen für Vorschläge.

jo, der Preis ist schon gut. Ich würde wahrscheinlich statt der Strata für dich doch etwas mit full size disk auf dem Singular wählen. Force oder STR.

Gibt sicher günstigere Varianten die gut passen würden. Hab nur nicht im Kopf wie die Preise von einzelnen Brettern sind.

kurz mal bei BT reingeschaut, sowas wie das Rome Service Dog könnte ich mir auch gut vorstellen. Bringt dir noch etwas mehr Breite (wobei das mit neuen Boots evtl nicht mehr relevant ist) und kostet nochmal einiges weniger als das Singu.

Dann wäre es aber wichtig nicht alles 3 direkt als Set zu kaufen, sondern erst passende Boots suchen, das kann auch ne Weile dauern. Dafür muss man viele Modelle anprobieren um auch mal zu merken wie unterschiedlich die sitzen und welche besser oder schlechter an deinen Fuß passen.

• boots sollten genau auf fuß länge max 5mm drüber gekauft werden,

Also MP28 max MP28,5

Als meispiel Meine füße sind 278/279mm lang und meine boots MP28

Der flex sollte zwischen 6 bis 8 sein

Ein paar boot empfehlungen

Burton ruler

Burton Photon

Salomon Dialogue

Ride Fuse

Ride Lasso

Rome Bodega Hybrid

Vans Aura Pro

Vans Invador

DC Judge

• Ein paar boot empfehlungen

danke, da sind auch ein paar mit flex 5 dabei. wie "schlimm" wäre das?

ich war heute bei unseren Sportläden boots probieren, es gab quasi nichts...

was ich jetzt weiß - das mir salomon scheinbar zu schmal ist. mehr Erkenntnisse konnte ich nicht gewinnen.

und vom gefühl ist das genormte mp nicht so genormt wie gedacht.

• welcher ist denn flex 5 von meiner liste?

Nein MP ist genormt,

Wenn dir der boot in der größe nicht passt, dan ist es halt nicht dein Modell oder deine Marke,

Wenn dir die normalen Salomon z.b. zu schmal sind brauchst du anscheinend welche in Wide.

Hast du die boots denn auch nach unseren Guid amprobiert, so mit erst reinschlülfen, dann mit der ferse ausschlagen, dann den innenschuh schließen warmtragen, nach 20 min erst den außenboot schließen, etc...

Das boa ganz aufziehen dann verriegeln und in den boot einsteigen, anschließend erst das boa endriegeln und dann die boa zudrehen, etc...

• Doch die Länge ist schon vereinheitlicht. Ein Millimeter bleibt ein Millimeter. Der Unterschied steckt im Innenschuh. Weißt du was eine Presspassung ist? Der Schaum des Liners hat Übermaß. Man muss den Fuß reinpressen. Da der Innenschuh aus einer Art Memoryfoam ist, muss man erst seinen Fußabdruck im Schaum hinterlassen, bevor der Schuh passt.

• Doch die Länge ist schon vereinheitlicht. Ein Millimeter bleibt ein Millimeter. Der Unterschied steckt im Innenschuh. Weißt du was eine Presspassung ist? Der Schaum des Liners hat Übermaß. Man muss den Fuß reinpressen. Da der Innenschuh eine Art Memoryfoam ist, muss man erst seinen Fußabdruck im Schaum hinterlassen, bevor der Schuh passt.

Das ist schön erklärt mit der Presspassung... Das sollten wir öfters so machen.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Ich meine, wir können diese Erklärung nicht zum Standard machen, weil dabei vorausgesetzt wird, dass die „Passung“ bekannt ist.

Passung – Wikipedia

Ich gehe davon aus, dass das Wissen nur bei Leuten mit technischer Ausbildung vorhanden ist. Bei anderen Leuten zündet die Erklärung vermutlich nicht.

• Ich meine, wir können diese Erklärung nicht zum Standard machen, weil dabei vorausgesetzt wird, dass die „Passung“ bekannt ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Passung

Ich gehe davon aus, dass das Wissen nur bei Leuten mit technischer Ausbildung vorhanden ist. Bei anderen Leuten zündet die Erklärung vermutlich nicht.

Ich merke mir den Ausdruck auf jeden Fall..

Wir müssen es ja sowieso jede Saison 100 mal wieder einzeln erklären und rechtfertigen ;)

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Ich habe mir jetzt mal ne stange bestellt. die ersten schuhe die angekommen sind passen leider nicht wirklich...

vans high Standard passten recht gut doch nachdem ich die ne weile getragen habe wurde es an den Knöcheln sehr schmerzhaft.

32 lashed wiederum drücken extrem am spann. lohnt es sich die stw double boa noch zu bestellen, oder werden die sehr ähnlich geschnitten sein?

jetzt warte ich noch auf 2 weitere, ich hoffe da habe ich mehr erfolg.

Weißt du was eine Presspassung ist?

ja habs kapiert🙂

Hast du die boots denn auch nach unseren Guid amprobiert

ja habe ich😐

ich habe mir die steifigkeiten von gemini anzeigen lassen, waren scheinbar alle falsch😁