Bitte um Hilfe bei neuem Board

• Hallo, ich suche eine neues Board, da mein altes mittlerweile völlig durch ist - und bitte euch mir bei der Entscheidung zu helfen.

Ich habe auch schon etwas im Forum gestöbert, das überfordert aber auch😁

Ich würde mich als recht guten Fahrer bezeichnen.

Da ich keine Sprünge etc. mache und auch nicht wirklich switch fahre, bin ich beim directional shape hängen geblieben.

Ich fahre größtenteils Piste und ab und an mal im Gelände.

Ich fahre gerne etwas schneller und präferiere kleine bis mittelgroße Kurven.

eigentlich bin ich mittlerweile beim Amplid singular und dem K2 passport angelangt und kann mich nicht entscheiden.

Über mich:

Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 90 kg, ich bin 180 cm groß, mein Fahrlevel ist fortgeschrittener Snowboarder und bin Urlaubsfahrer.

Ich suche:

Ein Snowboard.

Mein bisheriges Snowboardsetup:

uraltboard mit uraltbindung

Die bisherige Snowboardlänge ist 156 cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren.

Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 89%, Tiefschnee / Backcountry 10%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%.

Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

Piste und gelegentlich Gelände fahren. fahre gerne enge und mittelgroße kurven

Schuhgröße 44,5

• Kaufberatung Musterfragebogen -
    Um uns allen die Beratung zu erleichtern und um Dir schnellstmöglich das am besten zu Dir passende Material nennen zu können, bitten wir Dich, folgenden…
    www.snowboarden.de

Würde uns helfen Dich besser einzuschätzen..

Generell.

Passport ist etwas mehr direktional, etwas aktiver und etwas aggersiver auf der Kante.

Das Singular ist der Allrounder schlecht hin, aber dadurch halt auch überall gut aber nicht sehr speziell.

Von welchem Board kommst du denn ?

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Bindung brauchst du dann ja auch noch.

da habe ich eine gebrauchte flow bindung von einem bekannten, die werde ich erstmal probieren.

Das alte board ist wahrscheinlich für meine gewicht auch mittlerweile unterdimensioniert.😁

• ich habe irgendwelche alten stuff boots in 44,5. was das für welche sind kann ich nicht sagen. beim passport würde ich wahrscheinlich das wide nehmen

• Moin! Die breite deines neuen Snowboards richtet sich nach der Schuhgröße. Sollte sich nachher herausstellen, dass deine Boots zu groß sind, ist dein neues Board am Ende vermutlich zu breit. Das ist bei kleinen Schuhen noch relativ unkritisch. Bei EU 44,5 wird es schon unschön, weil die Boots bei regulären Boards und üblichen Bindungswinkeln schon ganz schön überstehen. Deshalb wird hier garantiert die Empfehlung kommen, die aktuelle Schuhgröße kritisch in Frage zu stellen und die Füße nachzumessen. Vermutlich wird das zur Folge haben, dass du feststellen wirst, dass deine Boots vorne noch zu viel Luft haben.

Dann wäre die Empfehlung, zunächst nach besser passenden und vor allem kürzeren Boots zu suchen. Hast du einen Store in der Nähe, in dem du Schuhe mit entsprechender Beratung anprobieren kannst?

• Fang ich auch mal an zu nerven.

War das Core nicht ein Hybridrocker?

Vom flex her waren die Airtrack eher soft orientiert,

bevor ich mich fürn test vom Pathron entschieden hatte, hatte ich kurz ein Airtrack North-south zum anschauen hier, und es war mir viel zubsoft.

Was ist das denn für eine flow Bindung die du da liegen hast? Typ, modell

Wenn die zu soft ist, werden die neuen Boards nicht fahrbar sein.

Ebenso, was sind das für boots, wenn die boots nicht richtig passe, und zu wenig responce geben, wird das fahren mit den neuen boards kein spaß machen.

Boot, marke, typ, modell. Außenlänge.

Wie lang sind deine füße in mm.

Bei 44,5 boots, solltest du beinaktueller baureihe auf einer außenlänge von 325mm kommen, sind die älter , wind dienteilsnsogar 345mm lang.

Bei einen 325mm langen boot wäre ich eher bei einen

K2 Almanac 161

Ride Superpug XL

• also ich kann weder bei den boots bzw. der Bindung rausfinden was es für genaue Produkte es sind.

Die Boots sind ca. 32cm lang und passen eigentlich perfekt und ich hatte auch noch nie Probleme damit. Mondo 29 und meine Fußlänge ist etwas über 28.

Die Bindung habe ich gestern erst bekommen und sie heute probiert. das Highback dinges drückt mir ziemlich stark in den Schuh und drückt mich im Schuh nach vorn. So richtig bekomme ich das auch noch nicht besser eingestellt.

Das Teil scheint auch älter zu sein als gedacht Es könnte also sein, das ich doch eine neue Bindung brauchen.

Um ehrlich zu sein sprengt das auch etwas das Budget, wenn ich jetzt auch noch neue Boots und eine neue Bindung brauche...☹️

• Also ich habe die Bindung etwas besser einstellen können, das sollte so passen. Jedoch denke ich das es eine alte Flow Amp5 ist. bin mir aber nicht sicher.

Dann wäre sie schon sehr alt, auch wenn sie nicht sehr oft gefahren wurde und im dunkeln gelagert wurde.

Die Stiefel kann ich definitiv nicht kleiner nehmen. Mit etwas dickeren Socken stoße ich schon an.

Gibt es denn irgendeine Bindung die gut und bezahlbar ist? muss keine flow sein.

• Die Stiefel kann ich definitiv nicht kleiner nehmen. Mit etwas dickeren Socken stoße ich schon an.

Du solltest auch anstoßen im stehen. Sogar deutlich. Und nimm lieber dünne Socken.

Wenn du 28 gemessen hast gehen da locker 1-2 Nummern kleiner.

Die Stuf Boots sind halt auch nicht das wahre.. das sind ja eher so günstige die man in irgendwelchen Sportläden früher viel bekommen hat.

Also ich habe die Bindung etwas besser einstellen können, das sollte so passen. Jedoch denke ich das es eine alte Flow Amp5 ist. bin mir aber nicht sicher.

Dann wäre sie schon sehr alt, auch wenn sie nicht sehr oft gefahren wurde und im dunkeln gelagert wurde.

Das sind Flow MK3.. ca 20 Jahre alt.

Gibt es denn irgendeine Bindung die gut und bezahlbar ist? muss keine flow sein.

Klar.. gibt einige Budget Bindungen die gut sind.

Union STR

Raven King

Je nach dem was du für eine willst sind aktuell die Union Strata auch recht günstig.

Alles in allem ist dein aktuelles Setup auch einfach uralt.. Da macht es auch irgendwie wenig Sinn einzelne Teile auszutauschen, da würde ich wenn das Budget es hergibt einmal komplett neu, oder so weiterfahren und auf ein neues Setup sparen. Und beim neuen Setup dann mit Boots beginnen. Boots könntest du jetzt auch schon neue holen, das wäre das einzig sinnvolle. Brett oder Bindung würde ich da nicht tauschen.

• also egal in welchen foren man fragt, danach ist man immer arm😁

Bei der Bindung gibt es hinten ein Rädchen mit dem man einstellen kann, wie stark das Highback gegen den Boot drückt

ja habe ich gemacht, das rädchen ist hier allerdings an der seite.

Problem war auch, dass ein Drahtseil über anstatt unter den Riemen zum feststellen ging.

Danke.

Alles in allem ist dein aktuelles Setup auch einfach uralt

Die Bindung habe ich auch erstmal nur zum Test, wusste wie gesagt auch nicht wir alt die ist.

gibt es denn auch günstige flow bindungen, oder muss man da immer Richtung 300€ für was gutes ausgeben?

scheint ja von raven zb fastec oä zu geben?!

ich verstehe auch, das man die boots zu erst kaufen sollte. Vom Budget her, würde ich das aber gerne vertagen. Die sind in meinem aktuellen setup noch am besten in schuss.

Ist das wirklich so problematisch?

Du solltest auch anstoßen im stehen. Sogar deutlich. Und nimm lieber dünne Socken.

Wenn du 28 gemessen hast gehen da locker 1-2 Nummern kleiner.

das war im Schuh und in der Bindung auf dem Board. Zwar im stehen aber schon in leicht gebeugter Haltung.

• also egal in welchen foren man fragt, danach ist man immer arm😁

Hobbys kosten Geld. Das lässt sich nicht abstreiten. Dennoch sind wir hier im Forum recht kostenbewusst. Ich unterstütze immer gern, wenn es darum geht, Material herzurichten oder zu erhalten. Konntest du die Bindung inzwischen passend einstellen?

• Hobbys kosten Geld. Das lässt sich nicht abstreiten.

war auch nicht böse gemeint. ich habe nur so ein bisschen das Problem, dass ich nicht so oft fahren kann bzw. noch nicht weiß wie oft es wird.

und ein teures setup was viel rumsteht ist ja auch blöd.

Konntest du die Bindung inzwischen passend einstellen?

ja hat geklappt🙂

Aber wie gesagt, die ist scheinbar auch 20 Jahre alt.

was spricht dagegen, wenn ich das singular (162w) mit der strata in L zulege und erstmal mit meinen alten boots probiere.

Und neue Boots kaufe ich mir dann in ein - zwei Jahren.

Theoretisch werden die ja auch etwas kleiner, wenn ich, wie hier vorgeschlagen, die Boots noch etwas enger kaufe. Die Bindung hat ja laut Herstellerangaben noch etwas Luft nach unten (bis 43,5).

Oder ist die Gefahr das neue Boots dann gar nicht passen zu hoch?

Boots wären ja nochmal 2-300€ drauf...☹️ ich habe auch recht breite füße, was die Auswahl sicher einschränkt.