Birds of feather vs Paradise [Damenboard]

  • Hallo zusammen,


    meine Freundin sucht, nachdem Sie sich letztes Jahr Schuhe gekauft hat fürs nächste Jahr ein Snowboard. Sie fährt wie ich 1-2 pro Jahr und steht nach einigen Jahren Skierfahrung jetzt das 4. Jahr auf dem Board.


    Rein optisch ist sie an dem Birds of feather (2018/2019) oder dem Paradise 2020 interessiert.


    Welches wäre da für einen gemäßigten Fahrsteal angemessener?

    Worin unterscheiden sich die Baords beim fahren?


    [x ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [x ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Ihr Körpergewicht: ~54kg


    Körpergröße: ~161cm


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 37 1/3


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [98]%

    [x ] Tiefschnee / Backcountry [ 2]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Tiefschnee wäre nur mal 2...3 Meter neben der Piste.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x ] Nein


    schöne Grüße

  • Ich finde das BoaF besser, Paradise ist aber auch ein gutes Brett.


    Unterscheiden tun sie sich vom Camber/Rocker Anteil. BoaF ist stabiler, Paradise etwas drehfreudiger.


    persönlich würde ich das BoaF wählen.


    Gibt aber auch einige andere gute Bretter

    wie z.B.:

    - Rome Winterland

    - Rossignol Diva

    - Nitro Drop

    - Salomon Wonder

    - Ride Psycocandy

    sind mal die die ich in meiner Liste notiert habe :)

    Die sind aller eher directional, wenn sie eh wenig switch fährt.

  • Wie Pfon schon meinte, eher ein directional board nehmen, wenn ohnehin kaum Switch gefahren wird. Beide Capitas sind zweifelsohne top, aber wie bereits erwähnt twins.


    Würde der Liste noch das Yes Hel Yes hinzufügen, ansonsten wäre da schon genug Auswahl:)

  • Ich assoziere drehfreudig immer mit "anfängerfreundlich" und weniger potential für fortgeschrittene. Ist dem so? Also beim Unterschied Birds of feather und Paradise?


    Was ist der Vorteil von einem directionalem Board?

  • Ich assoziere drehfreudig immer mit "anfängerfreundlich" und weniger potential für fortgeschrittene. Ist dem so? Also beim Unterschied Birds of feather und Paradise?

    ist nicht wirklich so.. Viele Anfänger fühlen sich durch das stabilere Fahrverhalten sicherer als auf einem drehfreudigen Brett


    Was ist der Vorteil von einem directionalem Board?

    Besser im Powder und auf der Piste, aber eben in switch richtung ein wenig anders zu fahren

  • Hallo zusammen,


    welche Größe ist denn bei Körpergröße und Gewicht zu wählen?


    Es wird ja wahrscheinlich so, um die 144 sein oder?

  • Geht da hauptsächlich ums Gewicht, die Körpergröße ist eher nebensächlich. Würde für die Piste eher längere Kante befürworten und was im mittleren 140er Bereich vorschlagen. Würde also wahrscheinlich eher zum 146er tendieren beim Capita boaf, aber 144 würde auch gehen, 145/147 beim paradise und 146 beim yes hel yes :)