Bindungskauf

  • Servus Zusammen,
    mal wieder n altes Thema: Anf?nger braucht Hilfe!
    Ich fahr seit letztes Jahr Brettel und bis jetzt mit ner ?lteren Emery Step-In Bindung.
    Bis jetzt war die auch Ok, aber da ich nu schneller fahr und auch ab und zu a weng H?pfen will hab ich mit der alten keinen Halt mehr.
    Jetzt die Frage: Ist das mit der Ratschbindung besser?
    Wieviel mu? ich f?r ne gute Ausgeben, mu? es z.B. ne Burton sein??
    Hab bei E-Bay ne Head Powerbase CF f?r 89 euronen gesehen, kennt das Teil wer und ist der Preis Ok?
    Viele Fragen, danke f?r jede Antwort..

  • Ja also f?r freestyle und so ist eine Ratschenbindung bzw. eine Flow viel besser, denn f?r Jumps, Rails usw. musst du flexibel sein, eine Step-In schr?nkt dich da zusehr ein. Bei Speedfahren ist es im Prinzip egal, welche Bindung du hast. Ich pers?nlich finde step-ins nicht so besonders gut, weil man ganz sch?ne Schwierigkeiten beim einsteigen bekommen kann, wenn ein bissl schnee auf der Bindung is, ist aber Geschmackssache.


    Die Qualit?t der versch. Marken unterscheidet sich nicht so extrem, kommt aber immer auf die Marke an. Ich hab zb. eine (eher billigere) Ride-Bindung, bei der hab ich schon ein paar Schrauben und einen strap verloren.


    89 Euro sind f?r eine Bindung (sofern neu) immer billig, ?ber head wei? ich allerdings nix.


    ergottio

    [size=13pt]enjoy life[/SIZE]

  • Ich muss leider widersprechen.


    Step-Ins eignen sich f?r GAR NICHTS! Beim Speedfahren treten (wenn man denn auch richtig moscht) genau so hohe Belastungen f?r die Bindungen auf, wie beim freestylen.

    Zitat

    Irgendwie werd ich das Gef?hl nicht los, dass es in diesem Forum gewisse Vorurteile ?ber Trinkgewohnheiten und Lieblingsgetr?nke gibt.

    [size=11pt]by Smint[/SIZE]

  • Wieso existieren dann Step-Ins ?berhaupt noch.
    Nur wegen dem vorteilhaften Ein und Aussteigen.


    Also die meisten Snowboardlehrer fahren mit Step-Ins und man kann nicht sagen dass die langsam fahren. Oder handelt man Step-Ins als Profi besser?

    [size=13pt]enjoy life[/SIZE]

  • Die fahrn Step in auch nur auf ihrem "Arbeitsger?t" weil man als Snowboardlehrer einfach st?ndig raus und rein muss um jemandem zu helfen oder was zu erkl?ren.
    Wenn man die dann Privat trifft fahren alle Ratsche oder Flow.

  • Hmm, ich fahre zur Zeit ne Ride und kann echt nicht klagen, finde ich. Schrauben-checken ist ?brigens bei jeglicher Bindung ein echt empfehlenswertes Programm nach einem Pistentag ergottio


    Head hingegen habe ich direkt am ersten Tag kleingekriegt (base gebrochen). Haben die zwar ohne murren umgetauscht, fasse die Marke seither aber nicht mehr an. Ist nat?rlich ein h?chst subjektiver Eindruck, kann generell nicht wirklich was ?ber die Marke sagen...

  • Na im Prinzip find ich ne Step-In scho gut, bin aber leider noch nix anderes gefahren..
    Leider ist meine scho recht arg ausgelutscht, drum war die Frage eigentlich was f?r ne Ratschbindung man als anspruchsvoller Fortgeschrittener wohl braucht?!
    Am liebsten w?r mir nat?rlich ne Flow, aber leider sind die halt Sau teuer...

  • Als anspruchsvoller Fortgeschrittener definier ich leute die schon Overhead Rotieren k?nnen. Und daf?r gibts eigentlich nix besseres Als ne Drake. Meiner Meinung nach die beste FS Bindungen.

  • W?rde ich keine Drake (;)) fahren, h?tte ich mich auf jeden Fall f?r eine Flow entschieden.
    Meiner Meinung nach gibts keine bessere Bindung, die Komfort mit Qualit?t so gut verbindet (Drakes sind Qualitativ besser und belastbarer, leider aber nicht so komfortabel wie Flows). Und Snowboardlehrer sollten sich mal ernsthaft mit dem Gedanken befassen, sich eine Flow zuzulegen...so von wegen schnell rein und raus... ;)


    Imho gibts nur 3 Varianten: Drake, Burton im orberen Preisclassement oder Flow.

  • Phileas also was das Material der Flow Bindung und die Verarbeitung angeht ist die Flow Team Series.. Ja ist ein wenig teuer :D .. aber mindestens so gut wie ne Drake..
    8)

    Powder 4 all!!!


    DeepWhite

  • Das will ich auch garnicht bezweifeln, f?r den Preis sollte man was sch?nes kriegen, aber wer macht das schon? :)


    Die Burton Syncro gibts wohl recht billig, aber evt. ist da eine Burton Custom besser im Preis-/Leistungsverh?ltnis.